KAMERA GoPro 3 Black als FPV-Cam

Slople

Erfahrener Benutzer
#1
Hi

wie der Titel schon sagt möchte ich für meine leider verlorene TBS69 und Contour HD 1080p eine GP3 Black Edition anschaffen und diese wenn möglich auch gleich als FPV-Cam benutzen.

Fragen dazu:

1. Gibt es keine Verzögerung des Live-Outs mehr (war wohl früher mal so)?
2. Ist das Bild des Live-Outs gut? Gibt es evt. Demo-Videos?
3. Kann man die Kamera über das Live-Out-Kabel auch mit Strom versorgen? 5V aus dem BEC? Wieviel Strom wird da gezogen?

Herzlichen Dank schon jetzt für eure Antworten & viele Grüsse
Raphael
 

hover

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,

1.) Nein
2.) Jein / Ja auf YouTube
3.) Ja

Es wurde jede Frage hier im Forum schon mehrfach beantwortet.

Aber als Ersatz für die TBS69 ist die GoPro3 nicht die ideale FPV Cam.
 

Slople

Erfahrener Benutzer
#3
Hi hover

ich habe schon gesucht, sowohl im Forum als auch bei Youtube. Man findet viele Videos wie man das Kabel machen soll, aber Ergbnisse, also echte Live-Out-Feeds fand ich bisher nicht. Hat jemand evt. einen Link?

Danke & Grüsse
Raphael
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#5
Wie man hört stürzt die Hero3 ganz gerne mal ab, da ist für eine FPV Cam nicht vorteilhaft ^^
Dadde hat das bei Flitetest auch schon mal angesprochen. Akzeptable FPV Cams gibt es ab 30 EUR, dieses Geld zu sparen kann teuer werden...
 

db24

Kreisflieger
#7
Hi

wie der Titel schon sagt möchte ich für meine leider verlorene TBS69 und Contour HD 1080p eine GP3 Black Edition anschaffen und diese wenn möglich auch gleich als FPV-Cam benutzen.

Fragen dazu:

1. Gibt es keine Verzögerung des Live-Outs mehr (war wohl früher mal so)?
2. Ist das Bild des Live-Outs gut? Gibt es evt. Demo-Videos?
3. Kann man die Kamera über das Live-Out-Kabel auch mit Strom versorgen? 5V aus dem BEC? Wieviel Strom wird da gezogen?

Herzlichen Dank schon jetzt für eure Antworten & viele Grüsse
Raphael
Die Antwort zu 1. lautet Ja (keine Verzögerung).
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#9
Dank derzeitig noch vorhandener Probleme mit Abstürzen (weg hängen) bei der GoPro 3 black edition, würde ich dennoch stark von der Nutzung der GoPro 3 (eigentlich jeder GoPro, aber besonders der GoPro 3) als FPV Cam abraten und eine separate CCTV Cam empfehlen.
 

olex

Der Testpilot
#10
Ich nutze derzeit eine GoPro 2 als FPV- und Aufnahme-Kamera, und es ist mir ein hier nicht genanntes Problem aufgefallen, welches durchaus nervig ist.

Und zwar gibt die Hero2 am Live-Out immer ein 4:3 Bild aus, unabhängig davon welches Videomodus in der Kamera eingestellt ist - bei 16:9 Modi (1080p, 720p) werden unten und oben schwarze Balken angehängt. Entsprechend ist das Overlay des OSD auch 4:3 (MinimOSD), und am Boden kommt auch 4:3 an - was sehr nervig ist, da mein FPV Bildschirm 16:9 ist und leider kein Zoom unterstützt, sondern nur Strecken des Bilds auf volle Breite (die schwarzen Leisten oben und unten bleiben dabei da). Derzeit umgehe ich die schwarzen Leisten, indem ich die GoPro im 960p 4:3 Modus betreibe - die aufgenommenen Videos lassen sich so aber schlechter weiter verwenden und sich auch von geringerer Auflösung als 1080p.

Die meisten FPV Kameras geben, soweit ich weiß, auch nur 4:3 aus - aber dabei könnte man zumindest ungestört eine 1080p Aufnahme in der GoPro laufen lassen, und immer noch brauchbares Bild am Boden haben.
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#11
Wie man hört stürzt die Hero3 ganz gerne mal ab,
Was man hoert soll es an zu langsamen SD Karten liegen class 10 ist nicht immer class 10 auch wenn Sandisk draufsteht.
Nach ein paar min faellt die Schreibgeschwindigket unter 10 (auf 8) und das mag die GoPro nicht.

Die Karten sind anscheinend auf Bilder abspeichern optimiert und keine video streams
 
Zuletzt bearbeitet:

braadert

Erfahrener Benutzer
#12
Was man hoert soll es an zu langsamen SD Karten liegen class 10 ist nicht immer class 10 auch wenn Sandisk draufsteht.
Nach ein paar min faellt die Schreibgeschwindigket unter 10 (auf 8) und das mag die GoPro nicht.
Dazu dann vielleicht die von Gopro auch verkauft San Disk Ultra nehmen. Wäre ja doof wenn die als Zubehör Schrott verkaufen.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
#13
Ja und ich bin sicher, dass es ein Update geben wird wodurch das verhindert wird. Aber zum jetzigen Zeitpunkt würde ich mich nicht auf die Gopro3 als Livecamera verlassen, selbst mit guter SD-Karte nicht ^^
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#15
Nabend,
hat den irgend jemand hier schon die Erfahrung gemacht mit einer "ausfallenden" Gopro 3 BE? Wollte die im Eagle Eye eigentlich auch als FPV Cam nutzen.

gruss
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#16
Die Sandisk class 10 der failenden GoPro's zeigen
After formatting the card from the camera, the test results were 4.4MB write and 16.5MB read
und sind nicht von GoPro und fraglich ob es keine fakes sind. Ansonsten hat Sandisk ein Problem.
 
#20
benutze die gopro3 black am copter auch als fpv-cam und hatte da noch keine probleme. "abgestürzt" ist sie mir zwar auch schon etwa 3mal aber immer nur beim anschalten (ja, update hab ich anfangs gleich gemacht). wenn sie also einmal an ist scheint sie auch zuverlässig zu funktionieren, das wünsche ich mir zumindest für die kommende saison... :)

viele grüße, gerald.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten