KK-Copter 2.0 F1.5 Gimbal Justierung der Servo

Lilo

Neuer Benutzer
#1
Ich habe das KK-2.0 Board mit F1.5 und den Sender DX7.
So funktioniert alles super aber die Servo sind nicht gerade ausgerichtet.
Ich finde nicht den Punkt wo ich diese justieren kann.
Wer kann mir da helfen ?
 
#2
im menüpunkt "camera stabilisation" kannst du mit dem offset wert die jeweilige neutralstellung verändern. ein wert von 50 stellt den mittelwert dar, also nicht offset von 0 einstellen und sich dann wundern, warum nur in eine richtung stabilisiert wird ;)
 

Lilo

Neuer Benutzer
#4
Hallo eisbachsurfer, hat super funktioniert, Danke nochmal, aber ich habe da gleich noch mal eine
Frage: kann ich mit meinem Sender (DX7), die Kamera schrittweise senken ?
Ist das überhaupt möglich mit dem KK-2.0 Board ?
 
#5
Dazü musst du den Servo mit dem Empfänger verbinden, dann kannst du ihn über die Funke "senken". Dann wird das Gimbal aber nicht mehr über das KK2 stabilisiert. Es gibt imho auch Gimbals die in der Nick-Achse zwei Servos haben. Eines zum Stabilisieren und eines zum schwänken.
lg
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#6
Dazü musst du den Servo mit dem Empfänger verbinden, dann kannst du ihn über die Funke "senken". Dann wird das Gimbal aber nicht mehr über das KK2 stabilisiert. Es gibt imho auch Gimbals die in der Nick-Achse zwei Servos haben. Eines zum Stabilisieren und eines zum schwänken.
lg
Gibts dazu im neuen Flashtool nicht eine neue FW wenn man Summensignal benutzt ???
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#7
Wofür brauchst du da SuSi? Das 2. Servo würde direkt am Empfänger angeschlossen und unabhängig vom KK2 betrieben werden. Über das KK2 selbst kannst du das Nickstabiservo nicht an-/übersteuern.
Eisbachsurfer meinte ein Gimbal mit einer 2. Nickachse, welche seperat angesteuert wird. Dabei wird die primäre Achse vom Board stabilisiert und die sekundäre Achse zum Schwenken genutzt.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#8
Wofür brauchst du da SuSi? Das 2. Servo würde direkt am Empfänger angeschlossen und unabhängig vom KK2 betrieben werden. Über das KK2 selbst kannst du das Nickstabiservo nicht an-/übersteuern.
Eisbachsurfer meinte ein Gimbal mit einer 2. Nickachse, welche seperat angesteuert wird. Dabei wird die primäre Achse vom Board stabilisiert und die sekundäre Achse zum Schwenken genutzt.
Wo bitte stand da irgendwo was von einer 2. Nickachse ????
Tut mir ja leid wenn ich hilfreich sein will, aber dazuerfinden tue ich bestimmt nichts!!!!

Ich zitiere mal die Fragen des Erstellers und frage mich wo da was von 2. Nickachse steht ????

Ich habe das KK-2.0 Board mit F1.5 und den Sender DX7.
So funktioniert alles super aber die Servo sind nicht gerade ausgerichtet.
Ich finde nicht den Punkt wo ich diese justieren kann.
Wer kann mir da helfen ?
Hallo eisbachsurfer, hat super funktioniert, Danke nochmal, aber ich habe da gleich noch mal eine
Frage: kann ich mit meinem Sender (DX7), die Kamera schrittweise senken ?
Ist das überhaupt möglich mit dem KK-2.0 Board ?
Und meine Antwort zu der Frage war dann eben dass es eine neuere FW 1.5 gäbe mit der das eben per Summensignal (PPM) möglich wäre.... wo also liegt da bitte das Problem ???

MAnn oh Mann ey wo geht dieses Forum in letzter Zeit hin?? Einerseits wollen manchne NICHT helfen und pöpeln Leute an weil se was in einem anderen Topic fragen und wenn man dann mal hilft wird man auch noch dumm angepöpelt und Sachen dazuerfunden die gar nicht angesprochen waren........ wird scho wieder Vollmond ???
 

Lilo

Neuer Benutzer
#10
Hallo wolfes1126, erst mal Danke das Du Dich da so um mein Problem mit der Servo- Ansteuerung kümmerst aber
ihr sollt euch deswegen nicht gleich in die Wolle kriegen, HSH wollte auch nur Helfen.
Aber nun noch mal zurück zu meinem eigentlichen Problem. Genau wie es in dem Video zu sehen ist, möchte
ich es auch haben. Ich habe nur nicht verstanden wie der das gemacht hat. Gibt es von der F1.5 noch
weitere Ausführungen ?
Gruß Lilo
 
#11
MAnn oh Mann ey wo geht dieses Forum in letzter Zeit hin?? Einerseits wollen manchne NICHT helfen und pöpeln Leute an weil se was in einem anderen Topic fragen und wenn man dann mal hilft wird man auch noch dumm angepöpelt und Sachen dazuerfunden die gar nicht angesprochen waren........ wird scho wieder Vollmond ???
eijeijei.. Bitte jetzt hier nicht so hocheskalieren. Ich denke es was von HSH auch nicht böse gemeint! Das mit der 2. Nickachse kam von mir, s.o.

BTT: Von der neuen FW wusste ich nichst, sieht aber sehr gut aus! werde ich auch mal testen! Danke für den Link.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#12
Es gibt im neueren Flashtool 2 neue Versionen der FW 1.5 die mit Gimbal und Gimbal CPPM gekennzeichnet sind.
Die mit CPPM wurde im Video benutzt.
Ohne CPPM hat man so wie ich das gelesen habe (nur) Nick per Sender dafúr fällt dann aber leider das aktivieren/deaktivieren des ACC Modus per AUX Kanal weg.
 

Lilo

Neuer Benutzer
#13
Frage an eisbachsurfer

BTT: Von der neuen FW wusste ich nichst, sieht aber sehr gut aus! werde ich auch mal testen! Danke für den Link.[/QUOTE]

Hallo eisbachsurfer,
konntest Du schon was testen ? Ich komme da leider nicht allein weiter.
 

OpaMichi

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo Freunde,
kaum liest man mal eine Zeitlang nicht mit schon hat sich wieder was verändert.
Das es nun schon 3 Versionen der V1.5 gibt hab ich gestern bemerkt,als ich einem Freund half die 1.5 zu flashen.
Leider verliefen die ersten Versuche immer Fehlerhaft. Dann wieder die suche im Netz wie ging es doch noch mal, zu unserer Schande können wir beide nicht gut Englisch. Im Wiki hat "Heliflieger" ja eine Doko in Deutsch eingestellt, und siehe da, der Fehler war, der Programmierstecker war falch rum drauf. Mein 6 poliger Stecker hat von Haus aus 10 Pol. (HobbyKing) 4 sind leer, was lag also neher als die 4 leeren nach unten schauen zu lassen, der Stecker geht ja so viel besser drauf.
Aber nein, im Wiki steht doch wie die Pinbelegung ist und das Schlimme von mir selbst rein geschrieben. VCC unten links, also musst der Stecker um 180° gedreht werden, nun war er aber nur unter leichtem verbiegen den Pins aufsteckbar. Haben den Stecker anschliessend gekürzt. Bei der Auswahl der Software habe ich dann gesehen das es nun 3 Versionen der V1.5 gibt.

Meine Bitte ist es Möglich mal kurz die Versions Unterschiede in deutsch dazulegen, dann würde ich dies auch ins Wiki schreiben.

Es freund mich zu lesen, dass die Funktion die "Lilo" sich wünschte jetzt zu haben ist, hatte mir diese Funktion schon nach erscheinen der V1.5 gewünscht. Meinen Dank an den Entwickler.
Mir war auch damals schon klar das dieses nur über SuSi (Summen-Signal) möglich ist, da die Platine ja nur 5 Kanaleingänge hat.
MfG
Michi
 
#16
.... Meine Bitte ist es Möglich mal kurz die Versions Unterschiede in deutsch dazulegen, dann würde ich dies auch ins Wiki schreiben....
Ich versuche das dann mal ....

- Version 1.5: die bekannte Version 1.5 mit Gimbal-Stabilierung auf M7 und M8

- Version KK2_1V5XY: wie oben, aber der AUX-Eingang auf dem KK2.0 schaltet nicht mehr self-Level, sondern gibt den Offset für den Roll-Wert vor. Self-Level kann nicht mehr über eine Schalter auf dem Sender geändert werden, sondern ist dauernd an bzw. wird über die Knüppelbewegung geschaltet. M6 ist kein Motor-Ausgang mehr, sondern ein Eingang, der den Pitch-Offset vorgibt. (Wenn ich das richtig verstehe, verbinde ich also den entsprechenden Kanal vom Empfänger direkt mit M6)

-Version KK2_1V5XY_CCPM: wie oben, nur für Summensignalempfänger. Kanal 6 bzw. 7 regeln den Roll- bzw. Pitch-Offset. Kanal 5 steht wieder als AUX für Self-leveling zur Verfügung

Schönen Gruß
Wolfgang
 

OpaMichi

Erfahrener Benutzer
#17
@Wolfgang,
danke für deine schnelle Antwort.
Bevor ich es jetzt ins Wiki schreibe werde ich die Versionen zur Kontrolle mal nach einander aufspielen.

Es ist Schade, dass bei 1V5xy: der Ausgang M6 zum Eingang für Pitch-Offset verwendet wird, da es in der Regel ausreicht das nur die Nickachse (Pitch-Offset) im Flug zu ändern.
Anders sieht es aus wenn nicht die Rollachse sondern die Z-Achse über die Funke gesteuert wird z.B. für Headtracker.

Wenn es kein M6 Ausgang mehr gibt kann man auch kein Hexer mehr betreiben. Der wiederum für Kameraaufnahmen besser wäre. Die Auswahl bei (Motor Layout) ist dann ja auch eingeschränkt. Ist diese Einschränkung bei 1Vxy_CPPM aufgehoben? Also werde ich das auch noch kontrollieren bevor ich es ins Wiki schreibe.

Mein Tipp wäre auf Summensignalempfänger zu setzen und dafür lieber einen Hexer betreiben.
Ich fliege meine zur Zeit noch mit einem ACT Top4 35MHz werde aber umstellen auf Jeti Rsat.
 
#18
Wenn es kein M6 Ausgang mehr gibt kann man auch kein Hexer mehr betreiben. Der wiederum für Kameraaufnahmen besser wäre. Die Auswahl bei (Motor Layout) ist dann ja auch eingeschränkt. Ist diese Einschränkung bei 1Vxy_CPPM aufgehoben? Also werde ich das auch noch kontrollieren bevor ich es ins Wiki schreibe.
.... stimmt, habe ich vergessen dazu zu schreiben. Mit normalen RX geht ein Hexer nicht mehr, nur mit CPPM....

schönen Abend
Wolfgang
 

OpaMichi

Erfahrener Benutzer
#19
So habe heute mal die anderen Versionen der V1.5 geflacht und dabei folgendes festgestellt:

1. Bei KK2_1V5XY im Menu CPPM Setting gibt es jetzt auch RollOffset:5 und PitchOffset:6 aber nur beim RollOffset läst sich der Wert ändern :-(

2. Bei KK2_1V5XY_CPPM im Menu CPPM Setting gibt es jetzt wieder Aux:5 und ROff:6 sowie POff:7
Leider lassen sich hier beide Werte von ROff und POff nicht ändern :-(

3. Bei Motor Layout fehlt die Auswahl:
Airplane 1S Aileron - Flugzeug-Querruder mit einem Servo für beide Ruder
Airplane 2S Aileron - Flugzeug-Querruder mit je einem Servo pro Ruder
FlyingWing - Nurflügel (Nuri)

Die warscheinlich auch Opfer der Programmierung und Platzmangel sind.

Ohne den Punkt 3. kann ich leben aber bei 1.+2. müsste nachgebessert werden, da meine Potis unveränderbar auf Kanal 7u.8 liegen.
Leider weiss ich nicht an wenn ich da schreiben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
#20
Moin,

es gibt eine neue Version. Kanal 5 auf dem Sender regelt den Pitch Offset, der Roll Offset wird nur einmalig auf dem KK eingestellt. M5 und M6 sind wieder frei für die Motoren eines Hexa, die Servos für das Gimbal liegen auf M7 und M8.
Diese Version funktioniert bei mir im Bastelkeller einwandfrei, sollte also auch im Flug gehen.

Hier der Text von rcgroups:

Self level is set in the menu to always on or stick setting.
AUX input that was for switching self level will now control gimbal pitch offset.
Gimbal roll offset is set in the menu.
M5 and M6 are available for hex motors.
V1.5 Settings do not get reset on loading this firmware.


schönes WE
Wolfgang
 
FPV1

Banggood

Oben Unten