Crius All In One Pro V2.0 externes Magnetometer

ChristophB

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich habe ein Crius AIO Pro V2 und hatte Probleme den On Bord Kompass zu kalibrieren. Sobald die Motoren liefen driftete auch der Kompass weg. Daher entschloss ich mich einen externen HMC5883 anzuschließen. Auf der Suche, wie man den internen HMC5883 deaktiviert fand ich nur Infos zur V1, bei dem das Magnetometer wohl am I²C vom MPU6050 hängt. Bei der V2 klappt diese Anleitung leider nicht, da bei diesem das Magnetometer direkt am I²C Bus hängt. Daher möchte ich hier die Anleitung fürs AIO Pro V2 geben:

Die Brücke der beiden unteren Kontakte an SJ3 durchtrennen (2. Bild)
In der def.h im Abschitt
Code:
#if defined(CRIUS_AIO_PRO_V1)
die Zeile
Code:
//#define MPU6050_I2C_AUX_MASTER // MAG connected to the AUX I2C bus of MPU6050
auskommentieren.

Viele Grüße
Christoph
 

ChristophB

Erfahrener Benutzer
#3
Bilder kann ich erst heute Abend machen. Die Brücke ist zwischen den beiden unteren Lötpads vom sj3 auf dem zweiten Bild in dem Link von RCTimer. Das externe Magnetometer wird halt an dem I²C Bus angeschlossen. Ein entsprechendes Kabel war bei meinem Board dabei. Die Pins am HMC5883 sind beschriftet.
 

ChristophB

Erfahrener Benutzer
#5
Ja, die Drift beim Anlaufen der Motoren war weg und er ließ sich auch ordentlich kalibrieren, ohne dieses hektische hin und her drehen der Kompassnadel beim kippen über Roll und Nick.
 

IngoH

Erfahrener Benutzer
#6
Hatte dieses Problem auch beim Hobbykingboard mit GPS. Ich habe das Board mit Abstandshaltern um insgesamt 50 mm von den Motr- und Reglerkabeln entfernt. Schaut zwar besch... aus, aber es hat geholfen. Beim Crius habe ich noch gar nicht darauf geachtet, sollte ich bei Gelegenheit mal machen. Beim Fliegen zumindest merke ich nichts.

Ingo
 

ChristophB

Erfahrener Benutzer
#7
Das hatte ich zunächst auch mal vor, aber wegen den ganzen Kabel nicht umgesetzt. Ich hatte das Board schon auf die obere Centerplatte geklebt um den Abstand zur unteren Stomverteilerplatte auszunutzen. Jetzt kann ich bei Gelegenheit das Board ins untere Stockwerk verbannen. Den HMC5883 habe ich von meinem Quad geklaut, da es ehe kein GPS hat. Ein neues Mag ist aber schon bestellt. Wenn das Wetter mal wieder besser ist folgt ein neuer Test mit PH. GPS und Mag sind jetzt 6cm über der oberen Centerplatte.

Gruß Christoph
 

ChristophB

Erfahrener Benutzer
#8
Hier noch das Bild von der Brücke, die durchtrennt werden muß. Dort wo der rote Strich ist.
All in one pro v2 vorne.jpg
 

tck321

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo,

ich habe ein Crius AIO Pro V2 und hatte Probleme den On Bord Kompass zu kalibrieren. Sobald die Motoren liefen driftete auch der Kompass weg. Daher entschloss ich mich einen externen HMC5883 anzuschließen. Auf der Suche, wie man den internen HMC5883 deaktiviert fand ich nur Infos zur V1, bei dem das Magnetometer wohl am I²C vom MPU6050 hängt. Bei der V2 klappt diese Anleitung leider nicht, da bei diesem das Magnetometer direkt am I²C Bus hängt. Daher möchte ich hier die Anleitung fürs AIO Pro V2 geben:

Die Brücke der beiden unteren Kontakte an SJ3 durchtrennen (2. Bild)
In der def.h im Abschitt
Code:
#if defined(CRIUS_AIO_PRO_V1)
die Zeile
Code:
//#define MPU6050_I2C_AUX_MASTER // MAG connected to the AUX I2C bus of MPU6050
auskommentieren.

Viele Grüße
Christoph
Habe für das 1.1 Board danach gesucht, wie der internen HMC5883 deaktiviert, aber leuder nichts gefunden. Kannst du mir einen Tip geben wo es beschrieben wird. Möchte auch auf extern umbauen.
Vielen Dank schinmal vorab.
 

ChristophB

Erfahrener Benutzer
#11
Vom Design her würde ich sagen, daß es an der V1 entspricht. Dann sollte es reichen, wenn man die Zeile
Code:
//#define MPU6050_I2C_AUX_MASTER // MAG connected to the AUX I2C bus of MPU6050
deaktiviert.
 
#12
Hatte dieses Problem auch beim Hobbykingboard mit GPS. Ich habe das Board mit Abstandshaltern um insgesamt 50 mm von den Motr- und Reglerkabeln entfernt. Schaut zwar besch... aus, aber es hat geholfen. Beim Crius habe ich noch gar nicht darauf geachtet, sollte ich bei Gelegenheit mal machen. Beim Fliegen zumindest merke ich nichts.

Ingo
Da ich mir überlegen bin das HK Board zu holen kam mir gerade die Idee; Würde es denn auch etwas bringen unter das Board ne Metallplatte anzubringen als Schirmung? Ne Alu oder Stahlblechplatte. Muss ja nicht dick sein und zum Board hin el. versiegelt?

LG Dominic
 
Zuletzt bearbeitet:

tck321

Erfahrener Benutzer
#13
Vom Design her würde ich sagen, daß es an der V1 entspricht. Dann sollte es reichen, wenn man die Zeile
Code:
//#define MPU6050_I2C_AUX_MASTER // MAG connected to the AUX I2C bus of MPU6050
deaktiviert.
in der von mir benutzten Mw2.1 steht diese Zeile in der def.h
#define MPU6050_EN_I2C_BYPASS // MAG connected to the AUX I2C bus of MPU6050

sollte wenn ich dich richtig verstehe anschliessend so aussehen, oder
//#define MPU6050_EN_I2C_BYPASS // MAG connected to the AUX I2C bus of MPU6050
 

ChristophB

Erfahrener Benutzer
#14
Richtig....
 

Ori0n

Back again
#16
Da ich mir überlegen bin das HK Board zu holen kam mir gerade die Idee; Würde es denn auch etwas bringen unter das Board ne Metallplatte anzubringen als Schirmung? Ne Alu oder Stahlblechplatte. Muss ja nicht dick sein und zum Board hin el. versiegelt?

LG Dominic
naja, eigendlich nicht. Eine normale Metallplatte nutzt nichts, die leitet Magnetfelder.
Wenn dann bräuchtest du eine MuMetallplatte. Die absorbieren Magnetismus, jedoch auch das MAgnetfeld der Erde, das heißt dass das MAG dann gar nichts mehr misst ;)
Die einzig wirklich effiziernte Methode ist Abstand halten
 

lans38

Erfahrener Benutzer
#19
Hi,
ich hatte mangels einzelnen Kompass eine CITRUSv2.1 IMU an den I2C Bus gehangen(gleicher Kompasssensor). Der kompass geht auch, aber die MPU6050 spinnt dann völlig. Warum? die anderen Sensoren werden ja eigentlich nicht aktiviert und sollten eine andere Adresse im Bus haben, oder?

@ChristophB
kannst du mal den link der von dir gefundenen Infos zur Modifikation der AIOPv1 mit externen magnetsensor posten??
 

ChristophB

Erfahrener Benutzer
#20
@lans38
Den Link finde ich nicht mehr. Einfach die Zeile wie im ersten Post auskommentieren.

@Racker
der externe Kompass wird natürlich am externen I²C Bus angeschlossen.

Gruß Christoph
 
FPV1

Banggood

Oben Unten