Crius All In One Pro V2.0 externes Magnetometer

Ori0n

Back again
#22
Der "externe" I2C ist der interne I2C Bus :)
Es hat nur Anschlüsse nach außen geführt. Wenn du jetzt eine MPU anschließt und die Onboard auch noch drauf hast, kann es sein, dass es da zu Problemen kommen
 

Ori0n

Back again
#24
Oh, Sorry, war undeutlich
Ich meinte lans38
Er hat das Problem dass es bei Anschluss der MPU zu Fehlern kommt.

@ lans38: Noch Edit zum oberen Post: die MPU hat eine fixe Adresse, die ändert sich nie. Wenn du 10 MPUs anschließt, dann haben trotzdem alle 10 die gleiche Adresse. Deshalb musst du die Verbindung zu einer der beiden kappen
 

ChristophB

Erfahrener Benutzer
#25
Wenn ich richtig gegooglet habe, dann hat sein CITRUS IMU als Gyro und ACC ein ITG-3200 und ADXL345 drauf. Die sollten sich doch mit dem MPU6050 nicht beißen, oder?
 

Ori0n

Back again
#26
Stimmt, ich dachte da ist auch ne MPU drauf. Dann ist es seltsam, theoretisch sollten auch 2 verschiedene Lagesensoren nebeneinander arbeiten können. Ich kenne Leute, die das zur verbesserung der Genauigkeit machen.
 

lans38

Erfahrener Benutzer
#27
ich hab diese Zeile kommentiert

//#define MPU6050_I2C_AUX_MASTER // MAG connected to the AUX I2C bus of MPU6050

allerdings brachte es nichts. Wenn ich die citrus IMU dann weglasse, funktionierte der Gyro wieder - aber auch der kompass auf dem CRIUS BOARD, welcher eigentlich nicht mehr gehen sollte, oder??
 

Ori0n

Back again
#28
diese Zeile oben bringt nichts, die ist dafür da, wenn der Kompass an der Adresse der MPU hängt, was ja bei dir nicht so ist.

Der Kompass wird deshalb funktionieren, weil der auf deinem FC genau dieselbe Adresse hat wie der am Critus. Da der am FC defekt ist, gibt es nur noch den am Citrus und der funktioniert ja.
Kommentier mal nicht das gesammte Critus IMU Board ein, sondern nur den Kompass. Der Rest dürfte dann nichts machen und die MPU auf deinem FC wieder perfekt funktionieren.

PS: welchen FC verwendest du?
 

lans38

Erfahrener Benutzer
#29
Wenn ich richtig gegooglet habe, dann hat sein CITRUS IMU als Gyro und ACC ein ITG-3200 und ADXL345 drauf. Die sollten sich doch mit dem MPU6050 nicht beißen, oder?
richtig gegoogelt und genau mein gedanke. Und der MAG ist bei beiden identisch (HMC5883L). Den Kompass auf dem FC dachte ich mit dem (aus)kommentieren der oberen Codezeile zu deaktivieren.

edit: meine FC ist ja der Crius AIOPv1.1 Clone von HK.!! ist da etwa ein Unterschied zum originalen von RCTIMER (bis auf den Produktionsfehler;).
 

Ori0n

Back again
#30
es sollte theoretisch keine weiteren Unterschiede geben, jedenfals ist mir keiner bekannt ^^
 

lans38

Erfahrener Benutzer
#31
habs jetzt nochmal mit meinem richtigen Crius AIOPv1.1 getestet...gleiches Problem. Hab auch mal die untenstehende Zeile rausgenommen, da diese beim CRIUS aktiviert wird, beim CITRUS IMU aber nicht. Leider keine Besserung
#define I2C_SPEED 400000L //400kHz fast mode


Was mir noch aufgefallen ist, dass die folgende Zeile bei mir keinen Einfluss auf die Funktion des "internen" Kompass des CRIUS Boards hatte.
//#define MPU6050_I2C_AUX_MASTER // MAG connected to the AUX I2C bus of MPU6050
 

lans38

Erfahrener Benutzer
#32
keiner einen Tipp??
Ich kann mir vorstellen, dass man den HMC5883L auf dem crius hardwareseitig deaktivieren muss, wenn man einen externen kompass gleichen typs verwenden will, daher wohl auch die probleme auf dem i2c-bus (2 aktive geräte mit gleicher adresse am selben bus).

Daher meine Frage, was für ein kompassmodul verwendet ihr denn als extra kompass??
 

ChristophB

Erfahrener Benutzer
#33
Ich habe auf meinem V2 Board den Mag über die Brücke SJ3 abgeschaltet und als externen ebenfalls einen HMC5883L. Bei der V1 habe ich das so verstanden, daß man rein softwaremäßig den MPU6050_I2C_AUX_MASTER deaktiviert. Wie es bei der V1.1 ist kann ich dir leider nicht sagen. Soweit ich gesehen habe ist das Layout von der V1.1 weitestgehend identisch mit der V1. Poste doch mal ein hochauflösendes Bild von deinem Board.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#34
Hat sonst jemand Infos zum v1.1 ?
Würde gerne einen externen MAG drauf setzen :)

Reicht es einen externen MAG an den I2C Prot zu hängen und dann auskommentieren?
//#define MPU6050_I2C_AUX_MASTER // MAG connected to the AUX I2C bus of MPU6050

Finde die Informationslage zu einem externen MAG am Crius AIOP v1 leider etwas dürftig, vielleicht hat ja jemand einen Link ;)

Würde ungerne leitungen wegkratzen
 
Zuletzt bearbeitet:

sandrodadon

Fliegender Maschi
#38
Leider aber nur für MegapirateNG. Wie könnte man das an den Multiwii Code anpassen??
So wie ich das jetzt verstanden habe (Beim Crius AIOP v1.1)
1: Einen MAG an die I2C Buchse löten (weiße Molex-Stecker)

2: Im Quelltext - def.h - unter #if defined(CRIUS_AIO_PRO_V1) folgendes deaktivieren (//):
//#define MPU6050_I2C_AUX_MASTER

3: Fertig

So habe ich das verstanden, hoffe das klappt so, MAG ist bestellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

lans38

Erfahrener Benutzer
#39
So wie ich das jetzt verstanden habe (Beim Crius AIOP v1.1)
1: Einen MAG an die I2C Buchse löten (weiße Molex-Stecker)

2: Im Quelltext - def.h - unter #if defined(CRIUS_AIO_PRO_V1) folgendes deaktivieren (//):
//#define MPU6050_I2C_AUX_MASTER

3: Fertig

So habe ich das verstanden, hoffe das klappt so, MAG ist bestellt ;)
na bei mir klappt das leider nicht. busfehler weil 2 geräte mit gleicher adresse am selben bus hängen. habs allerdings nur mit meinem "Hobbyking CriusAIOPv1.1 Clone Board" getestet.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#40
Nabend !

Ich habe es jetzt mal versucht via //#define MPU6050_I2C_AUX_MASTER

Genau wie bei lans38: Mein MAG bleibt aktiv.

Was jetzt?
MAG Leiterbahn kappen? Mag mit Schraubenzieher rausbrechen?

(Crius AIOP v1.1 von RCTimer)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten