Crius All In One Pro V2.0 externes Magnetometer

Ori0n

Back again
#41
Ich würd das MAG nicht ruinieren, dann kann man es notfalls wieder einsetzten. Entweder auslöten (Vorsicht das das nicht zu heiß wird, die Chips sind empfindlich), oder die Data-Line kappen, geht vermutlich schneller und leichter
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#42
Danke für den Tipp Ori0n aber wenn ich die Data-Line kappe ist der MAG doch eh auf ewig nutzlos oder? Kann ich sowas wieder her stellen?

Aber mal nebenbei:
Wo liegt die Data-Line und wie erkenne ich sie?

Habe Null Ahnung von I2C und Platinendesign

Wäre nett wenn ihr mir die zu kappende Bahn markieren könntet :)
MAG liegt bei Version v1.1 neben Pinloch 35 bei dem weißen Pfeil

Bild: (Hoffe die Auflösung reicht)
https://dl.dropboxusercontent.com/u/13653331/2013-04-18 23.26.21.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
#43
Ohh Mann, Google ist zu diesem Thema soo nutzlos. Ich hab selber kein CRIUS 1.1, also hab ich im Internet nachgeschaut:
Ich hab mit das Datenblatt des MAGs angeschaut, andere hochauflösende Bilder und hab alles mit einem externen MAG von mir verglichen.
Der SDA Pin ist der 16te, also der letzte. Vom Punkt auf muss man gegen den Uhrzeigersinn gehen, um die richtige Reihenfolge zu haben--> SDA ist der erste Pin im Uhrzeigersinn. Ich hab ihn dir im Bild markiert. Ich habs mit dem externen BOB veglichen, passt alles, laut Datenblatt stimmt es auch, also ist es zu 99,99% richtig.

Hoffe es hilft dir
2013-04-18 23.26.21.jpg
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#44
DANKE DANKE DANKE !

Ich habe auch viel gegoogled und es ist einfach Null dabei raus gekommen ich bin immer wieder hier im Forum gelandet ;)
Selbst habe ich auch an diesen Pin gedacht - Habe mich auch an dem Punkt und einer PDF orientiert aber mit null Erfahrung in dem Bereich ...

http://media.digikey.com/PDF/Data Sheets/Honeywell PDFs/HMC5883L.pdf
Seite 3


Ich werde versuchen das ganze nur mit einem Lötkolben und einer Entlötpumpe zu regeln, ansonsten cutte ich die Bahn / den Pin raus.

Danke für deine Mühe !!!!
Jetzt wissen auch die v2 User anhand des Bildes / des weißen Punkts welche Bahn weg muss.
 

lans38

Erfahrener Benutzer
#45
naja hardwareseitig dem Problem zu begegnen ist zwar auch ne methode, ich denke aber softwaremäßig wäre es doch um Längen eleganter, gerade da wir doch wissen, dass es wohl geht (siehe MegaPirateNG). Gibts hier keinen der sich mit I2C Bus auskennt und den MultiwiiCode etwas anpassen könnte?
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#46
Softwareseitig wäre mir auch lieber, aber vermutlich gibt es doch schon so gravierende Unterschiede zwischen der v1 und v1.1 dass das nichtmehr Softwaretechnisch lösbar ist.
Die v2 ist ja vom Layout fast nicht wieder zu erkennen.

Solltest du doch etwas rausfinden lans38 lass es uns wissen :)


Bezüglich MegaPirate: (Er sagt explizit v1 - nicht 1.1)
http://fpv-community.de/showthread....troller&p=216153&highlight=Kompass#post216153
 

Racker

Erfahrener Benutzer
#47
Geht das auch mit dem Crius v2?
und was soll ich auskomentieren?
Jetzt muss man nur noch in der AP_InertialSensor_MPU6000_I2C folgende Zeilen aukommentieren und deaktiveirt damit den internen Kompass der AIO Pro:

#// Enable I2C bypass mode, to work with Magnetometer 5883L
#// Disable I2C Master mode
#uint8_t user_ctrl;
#if (I2c.read(mpu_addr, MPUREG_USER_CTRL, 1, &user_ctrl) != 0) {
# return;
# }
# user_ctrl = user_ctrl & ~(1 << 5); // reset I2C_MST_EN bit
# if (I2c.write(mpu_addr, MPUREG_USER_CTRL, &user_ctrl, 1) != 0) {
# return;
# }
# delay(1);

# // Enable I2C Bypass mode
# if (I2c.read(mpu_addr, MPUREG_INT_PIN_CFG, 1, &user_ctrl) != 0) {
# return;

Das?
// Enable I2C bypass mode, to work with Magnetometer 5883L
// Disable I2C Master mode
// Enable I2C Bypass mode
 

Racker

Erfahrener Benutzer
#48
Geht das auch mit dem Crius v2?
und was soll ich auskomentieren?
Jetzt muss man nur noch in der AP_InertialSensor_MPU6000_I2C folgende Zeilen aukommentieren und deaktiveirt damit den internen Kompass der AIO Pro:

#// Enable I2C bypass mode, to work with Magnetometer 5883L
#// Disable I2C Master mode
#uint8_t user_ctrl;
#if (I2c.read(mpu_addr, MPUREG_USER_CTRL, 1, &user_ctrl) != 0) {
# return;
# }
# user_ctrl = user_ctrl & ~(1 << 5); // reset I2C_MST_EN bit
# if (I2c.write(mpu_addr, MPUREG_USER_CTRL, &user_ctrl, 1) != 0) {
# return;
# }
# delay(1);

# // Enable I2C Bypass mode
# if (I2c.read(mpu_addr, MPUREG_INT_PIN_CFG, 1, &user_ctrl) != 0) {
# return;

Das?
// Enable I2C bypass mode, to work with Magnetometer 5883L
// Disable I2C Master mode
// Enable I2C Bypass mode
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#49
Versuchs mal Racker, bin bin mittlerweile aber zu über 90% Sicher dass man den MAG softwareseitig nur bei Version 1.0 ausschalten kann.

Bei v1.1 und v2.0 wird es vermutlich nicht mehr gehen
v1.1 Erfolglos (MultiWii): lans38, sandrodadon
v2.0 Erfolglos (ChristophB?)

Ich glaube es bleibt dabei dass man einen Pin / eine Leiterbahn durchtrennen muss.
Mir persönliche wäre es das aber auf jeden Fall Wert - ein ext. Mag ist immer ein absoluter Mehrwert !
 

ChristophB

Erfahrener Benutzer
#50
Meine Infos zur V2 habe ich aus irgend einem russischem Forum, bei dem auch der Google Übersetzter gescheitert ist. Dort waren aber Bilder vom Board und der durchtrennten Brücke.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#51
Okay beim v1.1 gibt es diese Brücke nicht, ich glaube ich versuche den Pin mit einem Teppichmesser zu durchtrennen, kann die genaue Leiterbahn nicht ausmachen.

Müsste aber auch mit einem Lötkolben und einer Entlötpumpe gut klappen oder?
Bleibt nur das Durchtrennen eines Pins bzw einer Leiterbahn?
 

Ori0n

Back again
#52
Theoretisch ist mit dem Durchtrennen der SDA Leitung der Sensor deaktiviert. Er wird zwar immer noch mit Spannung versorgt, jedoch kann er nicht mehr angesprochen werden, da die Adresse über die Datenleitung kommt und die dann ja fehlt.

Entlötpumpe wird nicht sonderlich gut funktionieren, da du wirklich den gesamten Lötzinn wegnehmen musst. Ich würde eine Entlötlitze verwenden, das geht besser als die Pumpe
 

Racker

Erfahrener Benutzer
#53
Ich habe die Brücke ja getrennt für meinen Externen Kompass,das klapp unter Multiwii super. Ich wollte aber mal Megapirates ausprobieren und müsste ja irgentwo einschalten das dort ein externer Kompass drann hängt
Vieleicht das?
// Enable I2C bypass mode, to work with Magnetometer 5883L

Edit
Man braucht nichts einzustellen. Nur die Brücke trennen
 
Zuletzt bearbeitet:

sandrodadon

Fliegender Maschi
#54
Kurzes Update:
Der neue MAG von DroTek ist jetzt hier.
SDA ist wirklich ganz oben links (Wenn man die Schrift lesen kann).

Also genau dort, wo Ori0n es markiert hat.
Hoffe das hilft euch weiter.

Ext-Mag kommt die Tage, ich werde berichten ;)

Gruß
Sandro
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#55
SO ich habe riesen Probleme mit dem externen MAG !

Ich habe ein Crius AIO Pro v1.1 und konnte den Mag nicht via Software deaktivieren, daher musste eine "grobe Lösung her".
Als externen Mag habe ich den hier: Klick

Hier mal so detailiert wie möglich was ich gemacht habe:
Ich habe den Mag komplett vom Board entfernt - Danach lief aber alles noch anscheinend gut - Die Sensoren in der GUI haben gemacht was sie sollten und ich konnte auch noch fliegen.

0: Internen Mag von Board entfernt (GUI und Flug waren danach okay)
1: Eeprom_clear
2: MultiWii 2.2 neu geflasht (define MPU6050_I2C_AUX_MASTER war noch aktiv, also so wie es normal ist)

Ohne Mag: Alles klappt (MPU, Baro), ein paar I2C Errors - Fliegen und GUI ohne Probleme
Mit Mag: Alle Sensoren in der GUI stoppen, I2C Erros Anzahl explodiert

3: Eeprom_clear
4: MultiWii 2.2 neu geflasht (OHNE define MPU6050_I2C_AUX_MASTER also auskommentiert)

Ohne Mag: Alles klappt, ein paar I2C Errors - Fliegen und GUI ohne Probleme
Mit Mag: Alle Sensoren in der GUI stoppen, I2C Erros Anzahl explodiert


Sprich: Jetzt stehe ich ohne MAG hier und der externe Mag wird unter keinen Umständen genommen - Der MAG Zeigt den Wert 5000 oder so.

Der Mag ist sicher richtig verlötet - Gnd, 5V, SDA, SLC wie auf dem Ext-Board beschrieben und auch wie am Crius. Lediglich die Kabel habe ich um 10cm verlängert.

Was kann ich tun?
Ich brauche dringend Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:

tck321

Erfahrener Benutzer
#56
Hallo,
möchte einen externen Mag-HMC5883L mit I2C verbinden.
FRAGE : wird SDA vom Sensor an SDA am Board angeschlossen, oder gedreht wie bei seriellen Anschlüssen, also SDA an SCL ???
 

tck321

Erfahrener Benutzer
#59
Vom Design her würde ich sagen, daß es an der V1 entspricht. Dann sollte es reichen, wenn man die Zeile
Code:
//#define MPU6050_I2C_AUX_MASTER // MAG connected to the AUX I2C bus of MPU6050
deaktiviert.
Hallo,
stehe nun vor dem selben Problem wie einige andere hier. Trotz des deaktivieren der genannten Zeile in der def.h funktioniert der interne Mag immer noch in der GUI und bei gleichzeitigem Anschluss des externen Mag HMC5883L über I2C reagiern alle anderen Sensoren auf dem Boaerd in der GUI garnicht mehr. Hat jemand eine Idee wie bei dem 1.1er Board man den externen Mag zum laufen und den internen deaktiviert bekommt ?
Aufgespielt ist die r1391 Version der MW2.2
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#60
Ich habe den Mag auch selbst nach 7x kratzen nicht deaktiviert bekommen, dann habe ich ihn einfach komplett runter gemacht.
Danach hat auch alles noch super funktioniert.

Aber dennoch: Wenn ich dann, ohne internen Mag, den externen Anschließe bekomme ich unzählige I2C Fehler und die internen reagieren auch nichtmehr

Hat jemand eine Idee?

Lasse jetzt mal einen I2C Scanner etc durchlaufen und teste mal eine MultiWii Version nur mit MAG als Sensor


Edit:
Entweder ist mein externer I2C Port defekt oder der ext MAG - Aber ob ein defekter I2C Bob dafür sorgt das alles ausfällt?

1: Ich habe MultiWii blank geflasht, nur den MAG Sensor aktiviert - I2C Fehler und kein Mag
2: Ich habe einen Arduino I2C Scanner geflasht - Ohne ext Mag dran findet er 2 Sensoren (0x77 und 0x68) - Aber mit ext Mag bleibt der Scanner ganz hängen.

Ist die Frage: Kann ein defekter I2C Sensor das komplette I2C System zum zusammenbruch bringen? Sprich: Ist eher mein Board/ExtI2CPort kaputt oder der Externe Mag Bob?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten