Anleitung & Erklärung zum Bau eines Multicopters mit aktuellen Komponenten

sannnn

Erfahrener Benutzer
Dann nimm einen Cleanflight-basierten FC. Cleanflight ist eine 32bit-Weiterentwicklung von Multiwii. Es gibt sogar eine spezifische GPS-Version (Inav). SPRacing F3 Clone von BG z.b, oder zur Not auch eine Naze32 Full.
Multiwii ist schlichtweg tot, da kommt nichts mehr und die Hardware ist stark veraltet.
Zu Cleanflight gibt es momentan keine Anleitungen, ich habe noch nichts darüber gehört.
Bei HK werden viele AfroFlight Naze32 angeboten, hast du sie mit Naza gemeint? Oder die richtige Naza für weit über 100€? Was ist der Unterschied?
 

-KA-

Neuer Benutzer
Hi, die letzten Beiträge hier sind ja schon ne weile her, möchte mir jetzt auch mal einen eigenen Copter bauen, habe bereits vor ca. 3 Jahren mal einen mit nem Freund gebaut, allerdings hat sich jetzt ja in Sachen Komponenten bestimmt einiges getan.

So im groben kenne ich den aufbau von einem Quadrocopter, geht bei mir jetzt um die Bauteile die aktuell für mich am besten/günstigsten sind.
Möchte jetzt keinen übertrieben starken copter, soll einfach sein um ein wenig umher zu fliegen und evtl. mal ne kamera dran zu montieren um ein paar aufnahmen zu machen.

Als Flight Controller habe ich gelesen dass dieser hier Recht gut sein soll? -> Klick
Reichen bei den Motoren "günstige"? also ein 4erpack für 20€ oder ist das absoluter schrott? Hier z.B.
ESC´s sollten ja soweit ich mich erinnere mit SimonK firmware sein, also würde mir wenn die passen diese hier kaufen: Klick

Bei dem Akku bräuchte ich noch hilfe, bin mir da nicht sicher welchen ich da verwenden kann.

Danke schonmal :D
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Wow, Museumsflashback.

FC ist veraltet. Egal wie, es macht mehr Sinn, einen F3 basierten FC zu nehmen.. z.B. SPRacing F3. Kostet als Clone nicht mehr als die Naze32, hat aber mehr Reserven und einige nette Extrafeatures. http://www.banggood.com/Upgrade-NAZ...p-1010232.html?rmmds=home-mid-recommendations

Die Motoren kommen jetzt extrem auf den Copter an. Ein 8-10" Schiff geht damit gut, ein kleiner Flitzer nicht.
Die Dinger sind auch uralt, daher auch so billig.. tun aber.

Die Regler sind fürs Klo. Uralte Chinakracher. SimonK ist längst von BLHeli überholt, und es gibt erheblich kleinere, leichtere und bessere Regler. z.B. http://www.banggood.com/4X-Racersta...ot-for-FPV-Racing-p-1064324.html?rmmds=search

Dazu ein PDB für den Stromanschluss mit BEC (Stromversorgung) und fertig. http://www.banggood.com/Diatone-V8_...or-RC-Multirotors-p-1052002.html?rmmds=search
 

-KA-

Neuer Benutzer
Okay, bin wohl sehr weit hinten dran :D
danke dir sollte schon ein größerer werden, also werden die motoren wohl passen.

Wären diese ESC´s dann in ordnung? würde gerne über ebay bestellen, wegen lieferzeit.

Für was ist den der PDB? da werden die ESC´s dann angeschlossen oder? war beim alten copter direkt am Nanowii dran.

Und wie sieht das softwaremäßig aus, das wurde bestimmt auch schon komplett überholt oder? :D
 

PyroM

Langsamflieger

-KA-

Neuer Benutzer
Hab mir jetzt mal Folgendes zusammengestellt:

Rahmen
Motoren
Flight Controller
ESC´s
Propeller

Was mir noch nicht ganz klar ist, wieviel mAh reichen beim Akku aus? bzw sind als gutes mittelmaß zu sehen? Habe mir mal den hier rausgesucht.
Und für was genau ist der PDB?
Beim letzten copter wurde alles am Nanowii angeschlossen, der wird ja jetzt durch den FC von oben ersetzt oder nicht?
Und letzte Frage zur Fernsteuerung, reicht mir diese aus?

danke nochmal :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten