Y6 Hexacopter / X4 Copter für den Urlaub mit Brushless Gimbal for Martinez ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

martinez

Erfahrener Benutzer
#1
Y6 Hexacopter / X4 Copter für den Urlaub mit Brushless Gimbal - Video online

Update 25.06.2013

Endlich bin ich mit mein Video fertig geworden :D
Ich wünsche euch gute Unterhaltung, dreht die Mucke laut!
:cool:

Endlich bin ich mit mein Video fertig geworden :D
Ich wünsche euch gute Unterhaltung, dreht die Mucke laut!
:cool:

[video=youtube;irmCPwjvcS4]http://www.youtube.com/watch?v=irmCPwjvcS4[/video]


Viele Grüße
Martinez


____________________________
Hi Leute!

In 5 Wochen geht´s für 14 Tage nach Tobago :D Tauchen, Natur und relaxen! Meine Frau und ich freuen uns schon mega darauf.

Da muss auf jede Fall ein Copter mit, so viel steht fest!

Wie sicher viele wissen, hab ich in der letzten Zeit hier echt viel zu tun gehabt und leider blieb so manches auf der Strecke.... egal, es hat mega Spaß gemacht!

Zum Thema:
Ich will / muss / darf mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen auf Tobago ein paar schöne Videos aus der Luft zu drehen. Das wird bestimmt Klasse!

Zum Problem: Da wir schon unser Tauchgepäck dabei haben, bleibt nicht viel Platz für eine große FPV Ausrüstung.
Das ganze FPV Zeug muss in einen Rücksack ins Handgepäck, auch für den Transport auf der Insel ist das ein muss.
Da wären, kleines Ladegerät, FatShark Brille mit 5Ghz Empfänger integriert, eine Hand voll Akkus, die Fernsteuerung, die GoPro und ein Copter samt BrushlessGimbal.

Und der Copter ist das Problem!

Was ich von den Copter erwarte:
Er muss eine GoPro samt Brushless Gimbal #65 tragen.
Wegen den Transport sollte er wahrscheinlich zum zusammen klappen sein.

Es wäre super, wenn Ihr mir ein paar Ideen, Fotos usw. geben könntet! Ich belohne euch auf jeden Fall mit einen schönen Video aus Tobago ;)

Meine Ideen:
Was für eine Art Copter?
X4 oder Y6
Was ist besser für mein Vorhaben?

Die letzten Tage hab ich so etwas in den Kopf gehabt.
Bildschirmfoto 2013-04-02 um 19.05.49.png
Bildschirmfoto 2013-04-02 um 19.06.32.png
Bildschirmfoto 2013-04-02 um 19.06.00.png
Bildschirmfoto 2013-04-02 um 19.05.38.png
Meine Bedenken: Ich glaube das ich Probleme mit den Schwerpunkt bekomme, das Gimbal ist doch sehr weit vorn. Das ganze wäre halt schön flach für den Rucksack...

Gestern ist mir dieser Thread wieder eingefallen:
http://fpv-community.de/showthread.php?15504-Rucksackhexa

Ein Hexa Y6 würde mein Schwerpunkt bedenken entgegenkommen.

Hilfe!
Es wäre super, wenn von euch ein paar gute und schnelle Ideen kommen :)

Vielen Dank schon mal!!!


Gruß
Martinez



UPDATE 06.06.2013:
Bildschirmfoto 2013-06-06 um 19.37.39.png

DSC04708.jpg
Das Foto ist 100% echt, der Y6 ist ca. 2m in der Luft Ich selbst denke aber jedes mal das es reingeschnitten ist. Verrückt, die NEX5N ;)

DSC04704.jpg
So, der Urlaub ist vorbei, der Copter ist wieder gut in Deutschland angekommen.
Noch mal viele Dank an alle die mir beim Ideensammeln geholfen haben.
Zum bearbeiten von den ganzen Videomaterial bin ich bis auf den Film (Link), den ich direkt dort geschnitten habe noch nicht gekommen, aber das wird noch! Versprochen :)

Ein längeren Bericht werde ich noch machen, wenn ich Zeit habe.

Da ich auch gern Zeichnungen von anderen anschaue und auch nutze, stell ich euch hier meine bereit.
Die Zeichnungen soll von euch ausschließlich privat genutzt werden.

Der Rahmen und der Aufbau 1,5mm
1,5mm GFK Rahmen + Aufbau.png

Die Motor / ESC Halter 1,5mm
Motorhalter 6x.png

Die Gimbalteile 2mm GFK
Gimbal V2 nur 2.0mm Teile mit Lager.png

Die POM Schellen 10mm
Schellen.png

Die ganzen Schellen zu fräsen und zu bohren ist nicht lustig ;)
Ich habe die 3D Daten zu Shapeways hoch geladen.
Hier könnt ihr alle Schellen direkt bei Shapeways bestellen.
http://www.shapeways.com/model/1131363/schellen-fur-y6-copter-tobago.html?li=modelEdit
Schellen bei Shapeways.png

Sollte jemand lieber die Akku unter den Rahmen haben wollen (noch nicht getestet):
untere Platte für 2 Akkus unter den Copter 3D.png untere Platte für 2 Akkus unter den Copter.png

Und hier noch das Gehäuse für die GoPro Hero 3, Achtung bei den Daten ist wieder das Schnapper gelöscht (Da gab es ja mal Probleme.....)
1,5mm Hero3 Gehäuse.png


Ich habe alle DXF Daten in eine ZIP gepackt.
Download am Ende des Post.

Die von mir verwendeten Carbon Rohre bekommt ihr hier:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._Talon_V2_Carbon_Fiber_Boom_221mm_2_pcs_.html

So, geht damit bitte mit Respekt um, das war sau viel Arbeit ;)

Wenn das jemand benutzt will ich ein Foto von den Copter!!!! :)

Viele Grüße
Martinez
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Elvis

martinez

Erfahrener Benutzer
#2
Y6

Guten Abend!
Nach der Diskussion und den Vorschlägen von euch, habe ich mal angefangen ein Y6 zu zeichnen.

Das Gimbal hängt jetzt noch einfach so in der Luft, es soll wieder so ein kleiner Aufbau drauf.

Der FC ist schon positioniert (genau im Schwerpunkt), für den Akku kommt auch noch was dran.

Mit 127° der GoPro sollte das so passen, evtl. kommt die Cam noch 10mm weiter nach vorn.

Die Rohre sind Carbon-Rohre von den Hobbyking Talon V2, die habe ich noch zuhause. Durchmesser 14mm, Länge 220mm.
Kosten bei HK 2er Pack gerade mal 7 USD. http://hobbyking.com/hobbyking/store/__23013__Turnigy_Talon_V2_Carbon_Fiber_Boom_221mm_2_pcs_.html
Die Rohrklemmen / Halter werden aus POM gefräst, ich habe heute ein Probestück gefräst. Das funktioniert echt gut, das Rohr wird sehr fest gehalten.
Bildschirmfoto 2013-04-03 um 23.16.26.png


Hier kommen noch ein paar Bilder von meiner Zeichnung.
Über Feedback bin ich wie immer sehr Dankbar!

Bildschirmfoto 2013-04-03 um 22.55.41.png

Bildschirmfoto 2013-04-03 um 22.56.43.png

Bildschirmfoto 2013-04-03 um 22.57.06.png

Bildschirmfoto 2013-04-03 um 22.55.16.png

Bildschirmfoto 2013-04-03 um 22.56.23.png

Bildschirmfoto 2013-04-03 um 22.56.10.png

Bildschirmfoto 2013-04-03 um 22.59.20.png

Bildschirmfoto 2013-04-03 um 23.00.47.png

Bildschirmfoto 2013-04-03 um 22.59.54.png

Viele Grüße
Martinez
 
Zuletzt bearbeitet:

martinez

Erfahrener Benutzer
#3
Der Aufbau!

Hallo Leute!

Jetzt komme ich endliche mal wieder dazu den Thread ein wenig zu füttern :)

Noch mal muss ich an dieser Stelle sagen: Vielen DANK an Euch!!! Ihr habt mich super unterstützt!!!!

Am Wochenende habe ich alle GFK Teile und die POM Schellen gefräst. Bei den Schellen habe ich die „Drehschelle“ nochmal leicht geändert, diese war einfach zu dünn… Jetzt ist das Teil 10mm dick, auch die Klemmstelle habe ich viel dicker gemacht.
Foto 6.JPG
Am Sonntag konnte ich dann mit den Aufbau beginnen. Es war nicht immer leicht den richtigen Weg der Kabel zu finden, ich habe mehrere Varianten durch, bis ich die richtige gefunden habe. Da geht echt viel Zeit drauf….
Foto.JPG
Gestern, 15.04. Montag, bin ich mit der Reglerverkabelung fertig geworden. Ich habe die Regler mit den Motoren verlötet, das ist viel kompakter als nochmal diese mit Steckern zu versehen. Die Drehrichtung habe ich einfach per SimonK Firmware geändert , alle Motoren laufen richtig herum und sind richtig am Cruis AIO angeschlossen. Die MultiWii Software ist auch schon drauf.
Wegen dem USB Anschluss auf den AIO Board musste ich das Board um 90° gegen dem Uhrzeigersinn drehen. D.h. ist muss die Richtung der Sensoren noch anpassen.

Im Moment habe ich die Stromkabel einfach zusammen gelötet, ich denke aber das ich mir noch einen kleine Stromverteiler Platine fräse, mal schauen….

Spätestens Freitag soll der Erstflug sein :D

Hier noch ein paar Fotos:
Foto 1.JPG

Foto 2.JPG

Foto 4.JPG

Foto 3.JPG

Foto 5.JPG
Foto 9.JPG

Viele Grüße
Martinez
 
Zuletzt bearbeitet:

El-dentiste

1.21 Gigawatt
#4
Hi
Ich wurde fir die Gopro beim x-4 bleiben. Weiss jetzt nicht wie schwer das gimbal mit Cam usw wird, aberbzur Not verlängerst du die accurampe.
Und mach doch mal fur den lieben El auch nen Frame mit :D
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#6
Hi
Ich wurde fir die Gopro beim x-4 bleiben. Weiss jetzt nicht wie schwer das gimbal mit Cam usw wird, aberbzur Not verlängerst du die accurampe.
Das Gimbal wird leichter als 280g ,siehe http://fpv-community.de/showthread....-und-Vergleich&p=297016&viewfull=1#post297016

Und mach doch mal fur den lieben El auch nen Frame mit :D
Heißt das dir gefällt mein Entwurf? :)

Meine Überlegungen bzgl. X4 oder Y6.
Vorteile X4:
- Ausfallsicherer bezogen darauf, das nur 4 Antriebstrang-Fehlerquellen vorhanden sind (Oder kann ein Y6 mit 5 Motoren fliegen?)
- effizienter
- Ein Landegestell ist nicht zwingend erforderlich, man könnte den Copter aus der Hand einer 2. Person starten (Beim Y6 wird das durch die nach unten stehenden Propeller sehr gefährlich / bis unmöglich)
- günstiger

Vorteile Y6:
- mehr Traglast
- Schwerpunkt besser für Copter mit vorn liegenden Gimbal
- weniger Propeller auf den Kamerabild
- Stabiler?! Windunanfälliger?


Wie wäre damit?
http://www.relax-window-clip.de/19.html

Gibt es auch als Hexa. Extrem Handtaschen tauglich. Vielleicht machen sie dir einen guten Preis nach dem Sie in der Firma mittlerweile selber die BruGis in Benutzung haben.
Die Copter sehen interessant aus.
Ich denke aber das wird SEHR teuer! Hast du das Gewicht von den Hexa gesehen? 2600g ohne Akku und Kamera! Nee, das ist viel zu schwer für den Transport.

Ach du dickes Ei! Jetzt habe ich gerade den Preis gesehen! 312 EUR für ein Ausleger!!!!! Ich will jetzt garnicht weiter rechnen....


Gruß
Martinez
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#7
#8
Sehr schönes Projekt Martinez, verfolge es gespannt, brauche im September auch was für Südafrika/Krüger.

Der Y6 Kann den Ausfall eines Motors verkraften (als einziger mit weniger als 8 Motoren), allerdings leidet durch die Übereinander angeordneten Props die Effizienz. Alternativ kämen noch Tri oder Y4 in Betracht, auch beide gut faltbar und schöne Freie Sicht von der Cam nach vorne.
Bei rcexplorer funktioniert das ja auch immer spitze damit:
http://rcexplorer.se/projects/2013/01/the-tricopter-v2-6hv-delux/
Einfach und fix zu bauen und zu reparieren is er auch.
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#9
Alternativ kämen noch Tri oder Y4 in Betracht, auch beide gut faltbar und schöne Freie Sicht von der Cam nach vorne.
Bei rcexplorer funktioniert das ja auch immer spitze damit:
http://rcexplorer.se/projects/2013/01/the-tricopter-v2-6hv-delux/
Einfach und fix zu bauen und zu reparieren is er auch.

Mensch, der Y4 war mir garnicht im Kopf! Auf ein Tri hab ich wegen den Servo irgendwie nicht so richtig lust...
Sehe ich das richtig, dass beim Y4 die beiden hinteren Propeller sich die Last teilen und nur zur YAW Steuerung jeweils schneller / langsamer werden.
Das bedeutet, ein Y4 hat nur den Schub von 3 Motoren. Oder?
Mhhh, ob das reicht?
Ich wollte die Suppo A2212/13 1000kV benutzten, die hab ich gestern schon bei Flyduino geordert.

Gruß
Martinez
 
#10
Jepp, da hast recht beim Y4 hast nur den Schub von dreien. Servo+Heckmechanik sollte ca das selbe wiegen wie der 4. Motor, Effizienz evtl was schlechter als beim Tri dann.

Mein Tri liegt mir ähnlichen Motoren, SSG und Gopro 3 jetzt bei ca 800g (fliege ihn mit 9" ca 12min mit 3S2200 und er hat genug Schub) http://der-frickler.net/modellbau/planes/tricopter

Wären dann mit deinem gimbal ca 1kg gegenüber knapp 3kg Schub mit 10" props bei 3S:
http://www.microcopters.de/artikel/multicopter-motoren-im-test#sa2212-13

Sollte passen.
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#12
Das ist Klasse das ihr euch damit beschäftigt, vielen Dank!

Ja, die Suppo habe genug Power, ich bin mit den Teilen auch an mein Discovery zufrieden.

@Kofferfisch: Dein Y6 sieht für ein "quick and dirty" ;) Holz Copter klasse aus!
Das die Elektronik zwischen den Platten eingebaut ist finde ich immer gut.
Die 6 Motoren sehen echt gut aus. Auch zusammen geklappt. Schön.
Wenn du eine GoPro vorne mitnimmst, sieht man die Propeller im Bild?

@Frickler: Wie ist das bei deinen Trikopter V2 (KK2)? Propeller sieht man nicht, oder?

Wie ist das eigentlich mit den Motor-Motor-Abstand? Bei einen Quad sind die Motoren oft sehr na, eigentlich oft nur soweit das die Propeller drauf passen.
Tri- und Y6 dageben sieht man oft mit großen Abstand.

Welches Maß ist sinnvoll?
Je größer der Abstand, desto mehr Stabilität, oder?

Mann, im Moment tendiere ich wieder zu ein Y6 :)
Auch das Thema Windanfälligkeit spielt auf Tobago eine Rolle, am Meer ist eigentlich immer Wind...

Viele Grüße
Martinez
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#13
Freut mich, dass er dir gefällt:)

Im Wide-Modus (GP2) sieht man die Propellerspitzen etwas im Bild. Vorher hatte ich die Ausleger länger gehabt, in der Meinung, die Propeller aus dem Bild zu bekommen. Irgendwann habe ich dann getestet, dass es bei einem Tri/Hexa kaum einen Unterschied macht, wie lang die Ausleger sind, weil der Öffnungswinkel ähnlich dem Winkel zwischen den Auslegern ist...

P.S. Das ist mein erster Copter, der nicht "dirty" werden solllte. Habe u.a. lange mit dem Gewebeschlauch gekämpt. Und jetzt so ein Kompliment...;)
 
#14
Bei meinem sieht man bei 1080p Modus der GP3 die Props minimal wenn man nicht nach unten schaut.
Würde die Gopo jetzt einfach noch was weiter nach vorne setzten dann wäre ruhe.
Normalerweise zeichne ich immer Propdurchmesser, Linse und Winkel der GoPro mit ein beim Kopter malen, dann sieht man es vorher.

Richtig, Kofferfisch war schneller, die Auslegerlänge ist recht irrelevant beim Tri, Ausleger 120°, Gopro 127°
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Benutzer1106

Gast
#17
Also, wenn du davon einen anfertigst inkl. Gimbal oder auch evtl. einen zweiten, meld ich interesse an:)
 
#18
sieht auf jeden fall schonmal sehr gut aus! wie groß sind denn in etwa die abmessungen bzw für welche propellergröße ist der der copter gedacht?

die ausleger und schellen würde ich aber eventuell gleich in 16mm nehmen, sind ja immerhin 2 motoren pro arm und ich vermute auch mal dass die qualität der hk-cfk-rohre wohl eher bescheiden ist. gute cfk-rohre in 16mm kosten etwa 30€/m (z.b. hier: http://flyduino.net/25-cm-CFK-Rundrohre-gewickelt-3k) und du hast auch mehr platz in den rohren um die 6 motorkabel zu verlegen.
die regler außen am ausleger zu montieren finde ich recht praktisch da man so viel platz im "centrum" spart und ausreichend kühlung vorhanden ist aber die kabel würde ich schon allein wegen dem klappmechanismus (und auch aus optischen gründen) lieber im auslegerrohr verlegen. vielleicht findet sich eine gute lösung beides zu kombinieren?

viel erfolg mit deinem projekt! grüße, gerald.
 

martinez

Erfahrener Benutzer
#19
Also, wenn du davon einen anfertigst inkl. Gimbal oder auch evtl. einen zweiten, meld ich interesse an:)
Schreib mir einfach später, wenn das Teil fliegt eine PN. Vielleicht können wir da etwas machen ;)


sieht auf jeden fall schonmal sehr gut aus! wie groß sind denn in etwa die abmessungen bzw für welche propellergröße ist der der copter gedacht?

die ausleger und schellen würde ich aber eventuell gleich in 16mm nehmen, sind ja immerhin 2 motoren pro arm und ich vermute auch mal dass die qualität der hk-cfk-rohre wohl eher bescheiden ist. gute cfk-rohre in 16mm kosten etwa 30€/m (z.b. hier: http://flyduino.net/25-cm-CFK-Rundrohre-gewickelt-3k) und du hast auch mehr platz in den rohren um die 6 motorkabel zu verlegen.
die regler außen am ausleger zu montieren finde ich recht praktisch da man so viel platz im "centrum" spart und ausreichend kühlung vorhanden ist aber die kabel würde ich schon allein wegen dem klappmechanismus (und auch aus optischen gründen) lieber im auslegerrohr verlegen. vielleicht findet sich eine gute lösung beides zu kombinieren?

viel erfolg mit deinem projekt! grüße, gerald.
Von Motor zur Mitte sind es jetzt 260mm. Als Propeller sind 10 Zoll gedacht.


Mal sehen, die Schellen auf 16mm zu ändern ist ein klacks, ich werde auf jeden Fall alles andere so Anpassen dass 14mm und 16mm Schellen passen. Danke für den Hinweis!
Da ich die 14mm Rohre noch da habe, werde ich die erst einmal testen.

Welche bedenken hast du mit den HK Rohren? Denkst du das der Arm vibrieren wird?

Der Platz in den Rohren sollte auf alle Fälle reichen.
Die Regler kommen direkt an die Motoren, d.h. ich werde nur 2 Stromkabel (VCC und GND) zu die Regler führen und dort auf zwei Regler aufteilen.
Es muss dann eigentlich nur noch jeweils eine Steuerleitung von den Reglern zum Zentrum.
GND und 5V der Regler brauch ich nicht.

Viele Grüße
Martinez
 
#20
...Die Regler kommen direkt an die Motoren, d.h. ich werde nur 2 Stromkabel (VCC und GND) zu die Regler führen und dort auf zwei Regler aufteilen.
Es muss dann eigentlich nur noch jeweils eine Steuerleitung von den Reglern zum Zentrum.
GND und 5V der Regler brauch ich nicht.
das klingt gut, spart auf jeden fall ne menge kabel ein ;)
mit den hk-cfk-rohren hab ich wie gesagt keine erfahrung, hätte da nur bedenken dass die rohre zu schnell splittern oder z.b. schon durch die motorschellen einreissen bzw zusammengedrückt werden. mit den günstigen cfk-rohren vom tarot fy680 hab ich auch keine guten erfahrungen gemacht...
bei 2 motoren pro ausleger mit jeweils etwa 70gramm würde ich sicherheitshalber aber wirklich zu 16mm tendieren aber mal schauen was dein test mit 14mm zeigt.

viele grüße, gerald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten