Aktuell in der Entwicklung: Brushless Gimbal Mechanik + Motoren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Felias

Erfahrener Benutzer
das kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, aber ich fürchte deutlich zuviel... eine längere Version der Spiderfüße in der jetzigen Bauform wäre zu bruchanfällig, da müsste was anderes her. Das Blockx-Gestell ist aber auf jeden Fall perfekt dafür geeignet.
 

PyroM

Langsamflieger
Niemals wieder ohne 3-Achs-Gimbal. Das Ergebnis ist wirklich erstaunlich ruhig, fantastisch.

Ich bin mit diesem Ansatz zum Erhalt der Spiderfüße sehr zufrieden (bis auf die Flips of death gestern). Das kann man noch optimieren, aber es funktioniert. Evtl. möchte Nic das adaptieren, perfektionieren und anbieten. Das Zenmuse H3-3D ist zu "preiswert" und dabei im Ergebnis zu gut, um es nicht zu verwenden und sich mit einer Eigenentwicklung rumzuschlagen.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
Ja, das Thema ist nach wie vor mein persönliches Damoklesschwert :-( (zumindest das damit verbundene Dämpfungskit).

Das Problem ist einfach, dass die Geschichte in meinen Augen ziemlich für den Popo ist, wenn man sieht wie unheimlich gut die ~45€-Gimbals (neuerdings übrigens mit Versand aus DE :eek:)funktionieren. Und optisch gehört da auch nicht viel dazu, womit das in meinen Augen eine Eigenentwicklung mittlerweile sehr uninteressant macht. An diesen Preis werden wir niemals herankommen... gerade da hier die Steuerung auch noch mit beinhaltet ist. Im Wiederverkauf machen die GLB-Gimbals aber auch keinen Sinn, da ohne Händlermarge am Ende nur ein Preis von 70€+ möglich wäre. Dazu kommt, dass die ja meines Wissens eine unlizenzierte Alexmos-Firmware nutzen.

Der Wunsch ist nach wie vor ein Dämpfungskit anzubieten, dass genau auf diese 45€-Gimbals ausgelegt ist, und es am Ende nicht unschicker ausschaut als unser bisheriger Prototyp. Hier experimentieren wir nach wie vor rum, aber auch die letzte Version war noch nicht wirklich der erhoffte Durchbruch. Wir sind gerade am Suchen nach einem Fertiger für eigene Dämpfungsgummis mit passender Härte.

Dämpfungssystem und Gimbal sind auf jeden Fall meine persönlich Fails für dieses Jahr... und ich lasse mich dafür gerne bei einem Treffen Ohrfeigen :-( Das macht mir auch sehr zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube nicht mehr, dass sich das, was Nic da ursprünglich vor hatte, noch umsetzen lässt. Ich habe mittlerweile so unzählig viele Varianten getestet, die sich am Ende alle als nicht tauglich (nach den Qualitätsansprüchen von Eyefly) erwiesen haben.

Daher habe ich für einen Freund und Seinen Manta eine Gimbal-Halterung für einen Tarot 2-D entworfen und gedruckt.
Vielleicht hilft das ja jemandem weiter...

funktioniert zwar nicht ganz ohne Landefüße, aber zumindest mit meinen gedruckten Beinchen hat's schon gereicht. Ich glaube, die Spider Füße reichen auch aus.

Hier mal ein ein paar Bilder:

Hier noch mit langer "Nase":
Anhang anzeigen 115309

Anhang anzeigen 115310

Anhang anzeigen 115311

Anhang anzeigen 115312


und hier dann mit gekürzter Nase:

Anhang anzeigen 115313

Ist ziemlich simpel, funktioniert mit den entworfenen Teilen allerdinsg ausschliesslich mit dem Tarot in der ursprünglichen Version (die mit den Carbo Halteplatten).
Die 2. Version (die mit den Kunststoffhalteplatten) passt nicht ohne weiteres an meine gedruckten Teile. Da müsste man eine separate Aufnahme für zeichnen.

Als nettes Gimmick hat's auch noch die Aufnahme für die Fatshark CCD Cam.

Mit dem Zenmus müsste das eigentlich genauso funktionieren. Kann ich aber nicht ausprobieren und auch nicht zeichnen, weil ich weder Manta, noch Zenmus habe.

EDIT:
Hier dann noch die Dateien zum Download
http://www.thingiverse.com/thing:642944

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Novulon

Hoku

Erfahrener Benutzer
Hi,

funktioniert das, wenn das Gimbal so weit vorne hängt ?
Ich habe bei meinem erst dann wirklich gute Filme bekommen, als ich es weiter zur Mitte hin druntergehängt habe.

Gruss
Holger
 
Hi,

funktioniert das, wenn das Gimbal so weit vorne hängt ?
Ich habe bei meinem erst dann wirklich gute Filme bekommen, als ich es weiter zur Mitte hin druntergehängt habe.

Gruss
Holger
Ja, das funtktioniert deswegen, weil der Gimbal genau so hängt, wie er das auch unten drunter tut. Das ist ja der Deal.
Und es funktioniert auch unabhängig davon, ob man die Nase kürzt, oder lang lässt.
Ich habe die Nase nur gekürzt, weil's besser aussieht und nicht so überdimensional nach vorne raus schaut. Den Unterschied kann man ja auf den Bildern gut sehen.

die Halterung am Frame ist so stabil, dass sich das so gut wie nix bewegt. Und das 11cm lange (12mm) Carbonrohr biegt sich auch nicht.

VG
 

Chris_Berlin

Erfahrener Benutzer
Sven, du schreibst,dass du viele getestet hattest.Bezieht sich das aufs Fliegen oder Hovern?
Mir würde eine Dämpfung beim Hovern voll ausreichen. Ich kenne derzeit nur zwei Marktteilnehmer die einen horizontalen Gimbal anbieten.TBS & Quarternium!
Wie gut/schlecht die funktionieren ist mir nicht bekannt.Ich möchte mir partout nix unterm Goliath hängen.Daher....was waren deine Erfahrungen beim Hovern?
 
Sven, du schreibst,dass du viele getestet hattest.Bezieht sich das aufs Fliegen oder Hovern?
Mir würde eine Dämpfung beim Hovern voll ausreichen. Ich kenne derzeit nur zwei Marktteilnehmer die einen horizontalen Gimbal anbieten.TBS & Quarternium!
Wie gut/schlecht die funktionieren ist mir nicht bekannt.Ich möchte mir partout nix unterm Goliath hängen.Daher....was waren deine Erfahrungen beim Hovern?
Ich habe alles getestet.
Aber sobald mal den Copter bewegt hat, hat's meist nicht mehr funktioniert :(

Hast Du meine Lösung gesehen?
Ich habe hier irgendwo gepostet, wie ich den Gimbal für einen Kumpel montiert habe. Der sitzt jetzt auch davor. Die Halterung müsste eigentlich auch beim Goliath passen. Ich kann's nur selbst nicht testen,weil ich keinen Goliath Frame habe.

VG
 

Chris_Berlin

Erfahrener Benutzer
Du meinst deine Bilder 2/3 posts früher?jup. Wird schon gehen,sieht halt nich sooo cool wie sonst aus :)
 

Chris_Berlin

Erfahrener Benutzer
Ach Sven,hast du schon komplett aufgegeben oder arbeitest du noch an einer Lösung? irgendwie möchte ich die Lösung mit dem horizontalen Gimbal nicht recht aufgeben.Die bei TBS haben eine Verstärkung für ihren Gimbal hinzugefügt.Ich habe deine getesteten Varianten noch nicht gesehen,aber vielleicht wäre das etwas für dich?
Ich denke,dass der zusätzliche Arm zur optimaleren Kräfteverteilung + besseren Dämpfung dienen soll.Zudem ist mir aufgefallen,dass der Gimbal ansich schon viele Pufferelemente besitzt.
Was sagst du?
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du mir sagen willst.

Der Gimbal ist auch ehrlich gesagt Kindegeburtstag. Was nicht funktioniert, ist die Dämpfung.
Und das ist eine ehrlich gesagt eine brotlose Kunst. Die Scherkräfte sind einfach zu hoch.

Wir haben noch einen neuen Ansatz, der zu funktionieren scheint, aber das lässt sich beim Manta nicht mehr umsetzen, da man dazu den Frame verändern müsste... und damit ist dann auch keinen Manta Besitzer geholfen.

Die Konstruktion, die ich gepostet habe, hat _NICHTS_ mit Eyefly zu tun!
Das muss ich nochmal ganz klar sagen. Das ist etwas, was ich für einen Kumpel gebaut habe und was funktioniert. Ganz privat - von Sven - für jeden, der es haben will.
Da wird auch nichts mehr dran entwickelt, gehört auch eigentlich gar nicht hier her. Hab nur gedacht, ich kann dem Einen oder Anderen eine Freude damit machen.

Und was Du mit "Arm" meinst, weiß ich nicht - ich kenne nur eine Lösung von TBS und die funktioniert - mit Verlaub - ganz und gar nicht! Was das Ding abliefert, ist unterirdisch! Sowas wird's bei Eyefly halt einfach nciht geben. Und da stehe ich voll und ganz hinter Nic's Philosophie.
Und btw. geht's bei TBS ohne Landefüße auch nicht.

Der zusätzliche Arm, den ich nutze, ist ausschilesslich dazu da, den Gimbal (so, wie man ihn aus der Verpackung holt) vorne montiert werden kann. Der Arm ist nicht gedämpft. Schau Dir die Bilder nochmal genau an.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir echt leid, ist ja nicht so, dass wir nichts bieten wollen, aber es funktioniert einfach nicht. Und wenn's nicht funktioniert, dann nutzt es ja nichts
Vllt kommt Nic ja irgendwann noch der bahnbrechende Einfall :)

VG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten