Aktuell in der Entwicklung: Brushless Gimbal Mechanik + Motoren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Felias

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

wie hier und da in Nebensätzen erwähnt arbeite ich derzeit an einem einfachen Brushless Gimbal, welches sich in das Eyefly-System einschmiegen wird. Durch das Dämpfungssystem sind ja beste Vorraussetzungen geschaffen, fehlt nur noch die passende Gimbal-Mechanik. Es soll so konstruiert werden, dass das GoPro-Gehäuse einfach direkt befestigt werden kann. Das spart Gewicht und die Besitzer eines Eyefly GoPro-Gehäuses können Geld sparen. Für die passende Höhe wird mit dem kommenden neuen höheren Landegestell gesorgt.

Aktuell geplante Features:

1) "Eyefly-system certified" - Nutzt das Dämpfungskit und die bestehenden Hero1&2 sowie das neue Hero3 Housings (Bei den Hero1&2-Gehäusen müssen noch seitliche Löcher manuell nachgebohrt werden, das Hero3 Gehäuse hat bereits die passenden Bohrungen.

2) Motoren und Gimbal aus einer Hand

3) Fairer Preis - Passend zu dem Eyefly-Konzept soll das Ganze ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bringen. Aktuell strebe ich 100€ für 2 Motoren und die Mechanik (ohne Cam-Gehäuse) an. Ich kann aber noch nicht garantieren, dass ich das auch wirklich einhalten kann. Ist aber der aktuelle Richtwert.

4) Flexible Montage - Das Gimbal kann entweder nach vorne raus zwischen den Centerplates oder unter dem Frame unten am Dämpfungskit befestigt werden. Hier muss ich mal schauen inwiefern sich beides realisieren lässt, beim 3D-gedruckten Prototypen ging es auf jeden Fall :)

Zeitlicher Horizont bis zum Release: ca. 8 Wochen. Ich will mir da aber keinen Stress machen, sondern lieber wie sonst auch ein durchdachtes Produkt herausbringen. Hier bitte ich um Verständnis.

Die Interessierten halte ich hier auf dem Laufenden ;-) Bilder gibt es, sobald mir ein Prototyp gut genut zusagt.

Viele Grüße,
Nic

PS: Wer ein Eyefly-Frame mit Dämpfungskit & GoPro-Gehäuse hat sowie einen Brushless-Gimbal-Controller und Lust auf einen Beta-Test hat, der kann mir gerne schreiben. Früher oder später wird Praxis-Feedback benötigt :)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#5
Jupp, so stelle ich mir das momentan vor... Idealerweise vorne auch gedämpft, aber ob das so wie gedacht machbar ist sei mal dahingestellt :)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#6
Sooo, hier mal erste Bilder vom aktuellen Entwicklungsstand.







Es zeigt das Gimbal an der Q40 zusammen mit dem neuen Landegestell und dem CCD-Cam-Halter. Der Halter war von vornerein für diesen Einsatzzweck geplant, dass man trotzem noch schön FPV fliegen kann trotz Gimbal. So kommt jetzt endlich alles zusammen.

Beachtet mal bitte nicht, dass die Bodenplatte des Dämpfungskits zu breit ist... ich hatte nur noch eine Prototyp-Version des Dämpfungskits da.

Mit 3mm GFK ist das Ganze ist jetzt sehr stabil, und das ganz ohne Carbon (für die CFK-Freaks ist es aber natürlich auch als GFK-Version bestellbar). Ein wichtiges Element ist ein breites POM-Teil, an dem der Roll-Motor befestigt wird. Dieses kann auch zwischen die Ausleger geklemmt werden für eine Front-Montage. Dann entfällt allerdings der Vorteil des Dämpfungskits. Ich teste gerade noch eine "Minimal-Version" einer Dämpfung für diesen Einsatzfall. Auch kann man das Ganze ohne Dämpfungskit mit Abstandshaltern direkt am Frame verschrauben.

Die eyefly-GoPro-Gehäuse können einfach eingesetzt und festgeschraubt werden mit Hilfe von 2 POM-Adaptern links und rechts. Die BL-Platine kommt hinten an das Gimbal dran und ist somit geschützt befestigt.

Bei der Befestigung des Gimbals am Roll-Motor werde ich auch noch einen POM-Adapter dazwischen nehmen, so kann man das Ganze noch etwas austarieren (je nachdem, ob eine Hero1/2 oder 3 verwendet wird. An sich ist das Gimbal aber so konstruiert, dass es mit den Eyefly-Gehäusen perfekt zusammenpasst.

Das Gimbal ist an jedem Eyefly-Frame (außer Nano) verwendbar. Es gibt 2 Bodenplatten, eine für die Q30 und eine für die Q40/Goliath. Ob das Ganze an der Q30 sinnvoll eingesetzt werden kann, würde ich jetzt mal offenlassen... wird aber ausprobiert :)

Wegen der dritten Achse: Ich habe jetzt eine Option eingebaut, durch die man später ganz einfach auf eine 3-Achs-Version erweitern kann. Dazu ist dann nur ein weiterer POM-Adapter und eine weitere GFK-Platte nötig.

Mehr Fotos folgen. Und hoffentlich auch bald erste Videos (bisher habe ich mich nur um die Mechanik gekümmert)
 
Zuletzt bearbeitet:

syscons

Erfahrener Benutzer
#8
Wirst du evtl ein Plug&Play system anbieten können, gleich mit Gimbal Controller? Die Spanier vom Spidex machens ja so.
Ich find das Konzept sexy ein BL Bimbal mit passendem Rahmen kaufen zu können die gleich sauber abgestimmt sind.
 
#9
Also das sieht ja schon mal gut aus :) . Ist die , im ersten beitrag angesprochene Möglichkeit, das Gimbal nach vorne raus zu montieren noch da? Wäre sehr interessant, weil mein Goliath z.B: sonst mit den langen beinen nicht mehr auf den Rucksack passt ;) . Dämpfung würde halt dann wegfallen, aber das ist an sich klar.
Edit: Kann man den Schwerpunkt irgendwie genauer als durch das POM einstellen? Das Gimbal muss ja an sich komplett austariert sein, wenn ich jetzt in der Gopro Box die Gummistreifen für die Cam zu dick auf einer Seite habe wäre sie aus der Waage ;).


Zu Syscon hätte ich noch ne Anmerkung: Meiner Erfahrung nach verhält sich ein Gimbal, das in der Hand perfekt arbeitet in der Luft ganz anders. Mag hauptsächlich an den Vibrationen der Motoren liegen. Das wird also wie bei den Copter-PIDS sein. Jeder Copter braucht seine eigenen :) .
 
Zuletzt bearbeitet:

spreecopter

Erfahrener Benutzer
#13
was ich nicht verstehe warum alle die brushless gimbals in die tiefe bauen.
die eyefly frames sind so schoen konstruiert und muessen dann auf ein grosses landegestell umgeruestet werden, finde ich irgendwie sehr schade. man koennte zb. fuer den goliathframe auch perfekt ein gimbal nach vorne konstruieren und spart sich so eine menge platz.

beispiel:
http://imageshack.us/photo/my-images/855/gimbalg.jpg
 
#14
Da kann ich mich nur anschließen! Das ist genau das was mir an meinem Goliath noch fehlt! Super Arbeit!
Mich würde auch interessieren wann das ganze Abrufbar wird und ob die Mechanik komplett dabei ist! Und zu Guter letzt natürlich auch der Preis! Wird es auch für andere Kameras Aufnahmen für das Gimbal geben?
 
#15
was ich nicht verstehe warum alle die brushless gimbals in die tiefe bauen.
die eyefly frames sind so schoen konstruiert und muessen dann auf ein grosses landegestell umgeruestet werden, finde ich irgendwie sehr schade. man koennte zb. fuer den goliathframe auch perfekt ein gimbal nach vorne konstruieren und spart sich so eine menge platz.

beispiel:
http://imageshack.us/photo/my-images/855/gimbalg.jpg
genau an soetwas ist er auch aktuell dran, hat er doch auch so geschrieben!?
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#16
Wirst du evtl ein Plug&Play system anbieten können, gleich mit Gimbal Controller? Die Spanier vom Spidex machens ja so.
Ich find das Konzept sexy ein BL Bimbal mit passendem Rahmen kaufen zu können die gleich sauber abgestimmt sind.
Ja, mein Wunsch ist es, die Mechanik zusammen mit den Motoren anzubieten. Die Platine+Imu idealerweise auch, allerdings extra als Zusatzoption (ev. hat ja schon jemand eine).

Und die perfekte Abstimmung ist genau das Ziel. Da passt dann auch direkt der Schwerpunkt und alles passt zusammen.

Also das sieht ja schon mal gut aus :) . Ist die , im ersten beitrag angesprochene Möglichkeit, das Gimbal nach vorne raus zu montieren noch da? Wäre sehr interessant, weil mein Goliath z.B: sonst mit den langen beinen nicht mehr auf den Rucksack passt ;) . Dämpfung würde halt dann wegfallen, aber das ist an sich klar.
Ja, der "Clou" ist ein zentrales POM-Teil, an das der Roll-Motor angeschraubt wird. Das kann auch zwischen die Centerplates vorne gepackt werden, wodurch das Ganze flach aufgebaut werden kann. Problem ist die fehlende Dämpfung. Hier experimentiere ich gerade, das POM-Teil zwischen Alpha-Gel-Würfel zu quetschen.

Zu Syscon hätte ich noch ne Anmerkung: Meiner Erfahrung nach verhält sich ein Gimbal, das in der Hand perfekt arbeitet in der Luft ganz anders. Mag hauptsächlich an den Vibrationen der Motoren liegen. Das wird also wie bei den Copter-PIDS sein. Jeder Copter braucht seine eigenen :) .
Na dann fängt kurz nach Release die "Werte-Jagdt" an :)

Wann wird es im Shop verfügbar sein und sind die Motoren auch gleich dabei ?
Das hängt ganz davon ab, wie die weitere "Feinkonzeption" verläuft. Grob würde ich mal sagen Zeithorizont 8-12 Wochen bis es im Shop ist. Die Motoren sollen auch mit dabei sein. Das heisst aber auch, dass ich den ganze ElektroG/WEEE-Zertifizierungsmist durchlaufen muss. Hier weiss ich nicht so recht, wie lange das dauern wird. Aber Ziel ist, das alles bei mir erhältlich ist.

Tolle Arbeit Nic. Kannst du mal ungefähr die Maße durchgeben? Mich interessiert vor allem wie Breit das vorne ist ;)
Dank Dir :) Aktuell an der breitesten Stelle (unten das Quer-Teil) 11,3cm, vorne sind es 10,8cm.

Ist auch eine Version für die Gopro 2 geplant...?
Na klar, Du siehst sie vor Dir :) Da kann entweder das Hero1&2 oder Hero3-Gehäuse reingeklemmt werden. Die Gewichtsverteilung längs ist bei den GoPros glücklicherweise nahezu identisch. Und für Quer wirds dann noch eine Einstellmöglichkeit geben. Wobei das mit dem Schwerpunkt bei einer so leichten Cam nicht sooooo kritisch ist. Ist denk ich wie mit der Motoren-Symmetrie bei den Frames. beim Also ja: direkt am Launch.

was ich nicht verstehe warum alle die brushless gimbals in die tiefe bauen.
die eyefly frames sind so schoen konstruiert und muessen dann auf ein grosses landegestell umgeruestet werden, finde ich irgendwie sehr schade. man koennte zb. fuer den goliathframe auch perfekt ein gimbal nach vorne konstruieren und spart sich so eine menge platz.
Problem ist halt, wenn man die Dämpfungs der Alpha-Gel-Würfel richtig nutzen will, dann muss man die auf Zug montieren. Und damit bist Du automatisch unter dem Frame. Aber wie geschrieben, es WIRD eine Möglichkeit geben, es vorne raus zu montieren. Idealerweise auch gedämpft (wenn auch nicht so gut wie drunter).

Passende Bilder folgen die Tage.

Da kann ich mich nur anschließen! Das ist genau das was mir an meinem Goliath noch fehlt! Super Arbeit!
Mich würde auch interessieren wann das ganze Abrufbar wird und ob die Mechanik komplett dabei ist! Und zu Guter letzt natürlich auch der Preis! Wird es auch für andere Kameras Aufnahmen für das Gimbal geben?
Wegen Termin siehe oben, und ja, idealerweise gibt es alles komplett. Erstmal gibt es das Ganze nur für die GoPros, aber eine Variante für schwerere Cams soll folgen. Preislich ist das Ziel, die Mechanik + Motoren für etwas über 100€ anzubieten. Allerdings ohne Hero-Gehäuse (das die meisten bestehenden Eyefly-Flieger ja eh schon haben) Die Platine dann wenn alles klappt für 50€ inkl. Imu.


Aber wie gesagt: Alles im Fluss, kommt aber gut voran :) Dank Euch für das positive Feedback bisher!
 
#20
Super Arbeit! Gefällt mir sehr. Ich hab jetzt zwar das 99$ RCTimer BLG bestellt und das sieht in den ersten Video schonmal ganz OK aus für den Preis. Aber bald kommen noch 1-2 neue Dinger in meine Flotte, bin also sehr gespannt auf die ersten Videos, auf dem Wunschzettel ist dein Gimbal jedenfalls bereits! ;)

Das einzige, was mir hier nicht ganz passt ist die Montage des Tilt-Motors... dieser verdeckt schön den Video-out der GoPro... Lässt du das wirklich so? :)

Mach weiter so, und lass dir Zeit soviel du brauchst, auch wenns hier richtige Stürmer gibt ;)
(Aber natürlich kann auch ich es kaum erwarten) ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten