[Newbie] Fragen zur Zusammenstellung / Grundlegende Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo :)
Erst einmal großes Lob an dieses Forum bzw. die Leute hier!

Ich möchte mir nun auch einen Quadrocopter bauen.

Anforderungen:
- sollte Fliegen^^ (muss nicht besonders akrobatisch/ schnell fliegen können, sondern lieber ruhiger/ länger)
- 300 - 500g Zuladung
- GPS aufrüstbar
- Kosten nur für den Quadrocopter (ohne Funke, Lader, ...) < 200€

Bei der Zusammenstellung habe ich mich etwas an die Anleitung hier aus dem Forum gehalten: http://fpv-community.de/showthread....-eines-Multicopters-mit-aktuellen-Komponenten

Meine Zusammenstellung bisher:

Copter:
- FC: Kopie des Crius AIO 2.0 von Hobbyking (50$) http://www.hobbyking.com/hobbyking/...light_Controller_w_FTDI_ATmega_2560_V2_0.html

- Motor: 4 x Suppo A2212/13 1000KV von flyduino (15€) bzw. die hier http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=118&productname= (sind anscheinend baugleich)

- Propeller: Slow Fly Electric Prop 1045R SF von Hobbyking (an CW und CCW bzw. LH und RH werde ich bei der Bestellung denken :D )

ESC: Hobby King 30A ESC 3A UBEC (diese will ich dann mit SimonK firmware flashen) --> 4 * 9$
Die Motoren kommen auf ca. 18A...daher sollten die 30A gut ausreichen

LiPo: Turnigy 3000mAh 3S 30C (22$) --> 30 * 3A = 90A ...müsste also ausreichen denke/ hoffe :D ich

Rahmen: Selbsbau o_O.

Sonstiges:
- Funke: Turnigy
- Akku für die Funke
- LiPo Lader
- Ersatzprops / Ersatzmotor(-en) / ErsatzESC(?)

Nun zu meinen Fragen:
1. Wie schwierig ist der Aufbau eines Quadrocopters allgemein bzw. wie schwierig ist der Aufbau / Einstellung / Anpassung mit dieser FC. Ein User hat bei Hobbyking dazu geschrieben:
If you're new to the multirotor scene, this board is not for you. There's a lot going on with this board and to use it safely, you'll need to have a sound understanding of working/tweaking with firmware, how all the elements work and connect together, and the ability to troubleshoot/fly a buggy multirotor
. Daher bin ich jetzt etwas verunsichert...Lötskills und Programmierkenntnisse sind vorhanden. Mit Arduino habe ich vorher auch schon gearbeitet. Mit Modellbau / Fliegen hatte ich bis jetzt jedoch noch nichts zu tun... Ich wollte erst den Flyduino Mega nehmen, aber der ist ausverkauft und hat im Gegensatz zum Crius keine Sensoren onBoard.

2. Man kann laut Beschreibung der FC ja auch ArduPirate anstatt MultiWii als Firmware aufspielen. Kann ich dann die ganzen Funktionen wie Waypoint, etc. nutzen (gps modul natürlich vorrausgesetzt)?

3. In der Anleitung wird der " NTM Prop Drive Series 28-26A 1200kv / 250w" von Hobbyking als Motor verwendet. Ist dieser besser? Und brauche ich beim Suppo auch einen "Propellermitnehmer" :???:

4. Ist die Zusammenstellung in Ordnung? Ich habs versucht über eCalc mal durchzurechnen, aber mir fehlen da ein paar Werte bzw. hab ich die entsprechenden Teile nicht in deren Auflistung gefunden (zb. der Suppo). Vlt. habe ich mich auch einfach nur zu blöd angestellt...:???: V.a. beim LiPo bin ich mir nicht 100% sicher ob der passt...
Gesamtgewicht beträgt ohne Rahmen ca. 650g. Die Suppos haben einen maximalen Schub von 980g.
Somit hätte ich 3920g Gesamtschub...das dürfte ja zum Abheben reichen, oder?^^

5. Was brauche ich sonst noch so an Kleinteilen / Zubehör für den Zusammenbau? Kabelbinder sehr wahrscheinlich, aber was noch?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!!!
Mfg Glenfiddich
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#2
Hi Glenfiddich.

Bin ein bisschen auf dem Sprung desshalb mahce ich es kurz
-FC: Super
-Suppo-Typ 1000kv: Super (Am besten Qualitätspropmounts dazu kaufen von Hacker, lohnt sich !!)
-Regler: Da reichen 20A Regler LOCKER, soweit ich informiert bin ziehen die Suppos nur 10-12A
-Props: FLYDUINO !!! Die HK Props sind sehr unwuchtig und mühselig auszuwuchten (Hast du eine Prop Wage?)
-Immer 1-2 Extra Motoren und Regler kaufenn

1: Das ist immer die Frage ... Eigentlich kann es jeder der sich einlesen möchte und auch ein wenig Zeit investieren will.
Ansonsten wenn du "Plug and Play" willst - DJI ! Kostet aber das 3 bis 4-fache

2: MultiWii reicht locker für die ersten Monate, MegaPirate ist sehr kompliziert

3: Nö Suppos reichen für Einstecker, haben sogar zu viel Power für Anfänger wenn du mich fragst

4: Alles bestens habe fast das selbe Setup mit Flyduino 9x4.7" Props (würde ich empfehlen !)

5: Prop Wage, Lötkolben, gutes Lötzinn, Schrumpfschlauch

LG
Sandro
 
#3
Hi sandrodadon,
danke für die schnelle Antwort und für die Tipps :)

Was meinst du genau mit den Prpmounts von Hacker: Meinst du diese hier: http://www.hacker-motor-shop.com/e-...Id=&a=article&ProdNr=15719000&t=3&c=859&p=859
Woher weiss ich welche ich nehmen muss? Die für den A20 (Classic oder Evo?), A10 oder von einem anderen?
Was bewirken diese besseren Propmounts genau? Bestell sie mir gern noch dazu, würde aber gern noch die Funktion verstehen :)

Werde die Props dann bei Flyduino bestellen. Eine Prop Waage habe ich noch nicht, bestelle oder bau mir aber vlt. noch eine...

1.Nein, danke eine Out of the box lösung brauch ich nicht...ich bastel gerne ein bischen rum :)

2.Ok. Ich wollt auch erstmal mit dem MultiWii anfangen...aber für später noch Reserven haben, v.a. was so GPS Sachen wie Wegpunkte anfliegen, etc. angeht.

3. Schadet ja nicht direkt oder? Ausser vlt. bei der Flugzeit wahrscheinlich... :( Hat jemand nen Tipp wie man die in meinem Fall berechnen könnte?

4. Was ist der Vorteil an den 9x4.7 Props? Sie sind ja 1 Zoll kleiner aber können 0.2Zoll mehr steigen pro Umdrehung, wenn ich das richtig verstanden habe oder? Machen diese 0.2" so viel aus? Oder ist das wegen der Vibrationen?

Lg
Glenfiddich
 

ApoC

Moderator
#4
2.Ok. Ich wollt auch erstmal mit dem MultiWii anfangen...aber für später noch Reserven haben, v.a. was so GPS Sachen wie Wegpunkte anfliegen, etc. angeht.
Geht mit MWii "noch" nicht. Das Wegpunktfliegen. RTH und Position Hold sollen wohl funktionieren, war für mich aber nie wirklich brauchbar.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#6
Ja aber die MegapirateNG Software ist gefühlt 15x so komplex wie MultiWii und glaub mir, MultiWii ist am Anfang alles andere als leicht :)

-DJI: Extrem anfängerfreundlich, Plug and Play (Sehr teuer)
-MultiWii: Lesen Lesen - Aber eigentlich wenn man es 1x verstanden hat sehr gut (Günstig, super P/L)
-APM: Lesen Lesen Lesen Lesen - Aber orig. APM ist leichter als MultiWii (teuer)
-MegaPirate: Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen - Allein das installieren ist schon nicht ohne (Ardu Library usw)

[War natürlich extrem subjektiv ;) ]
 
Zuletzt bearbeitet:

m2m

Erfahrener Benutzer
#8
Schaden kann es nicht. So nen Akku ist schnell leer und auch zu schnell auch tiefentladen.
1 oder 2 mal geht das, aber auf Dauer ruinierts die Akkus.

Jetzt werden einge schreiben, dass man das auch mit der MultiWii realisieren kann....aber so nen Teil ist plug'n'fly ohne zu basteln.
Schöner mit/an der Multiwii kann man es immer noch machen

Gibt's hier auch günstiger :
http://dx.com/p/2-in-1-1-8s-lipo-ba...er-alarm-for-rc-helicopter-white-black-180468

Und kleiner :
http://www.ebay.de/itm/160519665322?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
@m2m: Danke, werde es dann wahrscheinlich da bestellen :)

@Boarder: Hab gerade ein bischen rumgegoogelt. Sieht sehr interessant aus, v.a. scheinen sie bei manchen Dingen ja schon weiter als die multiwii firmware zu sein...aber ich glaube für den Einstieg bleib ich erstmal beim der multiwii fc...
Oder hast du vlt. einen guten Einstiegsthread zum Naze32?
Ansonsten weiss ich mit was ich mich in ein paar Monaten beschäftigen kann^^ :D

Ich hätte noch ne Frage zum LiPo Lader: Kann ich für den LiPo Charger http://www.hobbyking.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7028
dieses Netzteil nehmen (hätte ich praktischerweise schon...)
http://www.conrad.de/ce/de/product/518371/VOLTCRAFT-USPS-1000-Energiespar-Stecker-Netzteil-Universal-Netzteil-einstellbar-3V45V5V6V75V9V12V-1000mA-12-W
oder ist max. 1A zu wenig als Output?
 
Zuletzt bearbeitet:

m2m

Erfahrener Benutzer
#11
1A sind zu wenig. Du brauchst schon so 5A

OK, es geht schon, aber du kannst nur <1A Ladestrom verwenden. Das heisst, es dauert schon so seine Zeit, bis nen Akku aufgeladen ist.
 
#13
Beim Lipoladen gilt: Lade mit 1C, wenn du noch länger was vom Lipo haben willst.

Was bedeutet das?

C heisst Kapazität. Mit 1C laden heisst, mit der Kapazität des Lipos laden.

Beispiel: 2200mAh Kapazität = 2,2Ah = 2,2A maximaler Ladestrom. 5000mAh = 5,5Ah = 5,5A maximaler Ladestrom. Viele Lipos können mehr, bedanken sich aber mit verkürzter Lebensdauer. Schaff dir einen Lipolader an, der beides kann, 230V und 12V. Gibt da viele - haben eh alle die gleiche Software.

Balancen nicht vergessen. Und besorge dir ne Lipoladetasche / feuerfeste Aufbewahrungsmöglichkeit. Lipos können bei Problemen gern mal abfackeln (Kurzschluss zb) - und n Lithium Feuer mit Wasser löschen, fetzt überhaupt nicht. ;)
 
#14
Wenn schon diese Suppos, ist die beste Lösung vermutlich die, die Flyduino dafür seit inzwischen anbietet: http://flyduino.net/NEU-Welle-fuer-Suppo-2212-1-Stueck
Kostet nicht viel und hält. Einfach mit Spitzzange, Gummihammer und 1.5er Inbus im Schraubstock die Motorwelle gegen diese austauschen, dann ist die Propmontage (am besten gleich mit den 8 o der 9 Zoll Props von Flyduino) mit den zwei Muttern sehr einfach und zuverlässig.

-DJI: Extrem anfängerfreundlich, Plug and Play (Sehr teuer)
-MultiWii: Lesen Lesen - Aber eigentlich wenn man es 1x verstanden hat sehr gut (Günstig, super P/L)
-APM: Lesen Lesen Lesen Lesen - Aber orig. APM ist leichter als MultiWii (teuer)
-MegaPirate: Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen Lesen - Allein das installieren ist schon nicht ohne (Ardu Library usw)
Danke, das war auch für mich interessant zum Einschätzen "der anderen".
Ich würde aber noch Ergänzen:
- KK2.0: Extrem anfängerfreundlich, Plug and Play (extrem günstig, aber nix GPS/weitere Sensoren bzw. nur mit viel Basteln)

Gruß
Jo
 
#16
Die ideale FC für meine Zwecke und meinen Kenntnisstand scheint mir der ArduPilotMega 2.5 zu sein...Bietet Waypoints (auch mit Groundstation steuerbar), scheint nicht extrem schwer einzustellen zu sein, ....Ich hab auch lange mit einem arducopter als fertigbausatz geliebäugelt, war mir dann aber zu teuer. Und auch die den APM 2.5 als FC bei meiner Zusammenstellung zu verwenden habe ich bisher ausgeschlossen, da die 190$ mir zu viel waren...aber jetzt hab ich einen Klon bei rctimer für 90$ (leier ohne gps) gesehen http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=818&productname=
Was meint ihr so dazu? Waren ja nur ca. 40$ mehr...

Oder ich hole mir das günstige KK 2.0 board, lerne erstmal fliegen und arbeite mich dann in das PX4 ein
https://pixhawk.ethz.ch/px4/start
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
1A für's Netzteil ist viel zu wenig, 3-4A dürfte Minimum sein für 3S oder Du wartest Dir halt immer 'nen Wolf.

Ich hatte "Programmierkenntnisse sind vorhanden. Mit Arduino habe ich vorher auch schon gearbeitet." überlesen, oft fehlt es noch (wie bei mir...) eher daran. Aus dieser Sicht betrachtet könntest Du Dich vielleicht auch gleich an ein APM wagen.
Aber für die Flugerfahrung wäre wiederum ein "Funcopter" mit KK2.0 besser, schnell aufgebaut, günstig, weniger Hemmungen beim Üben/Lernen, steierlere Lern- und Spaßkurve. Gerade wenn es eh am Ende ein teureres/besseres System sein soll, lohnt sich ein zweiter Copter (ähnliches Setup nur eben mit KK2.0 oder NanoWii o.ä. und vielleicht 8-9 Zoll) umso mehr, vermutlich mehr als nur ein Copter für alles, spart Zeit und teure Crash und man hat immer eine "Backupcopter" zum Fliegen, wenn am anderen was ist oder man daran bastelt.

Gruß
Jo
 
#19
@Apoc: Danke für den Tipp...ich will ja mein Zimmer ungerne abfackeln

@jodi2: Ja ich bin Informatikstudent und programmiere auch in meiner Freizeit gerne mal...
Ich werde mir wahrscheinlich jetzt das KK 2.0 board holen und dann später auf was anderes umsteigen wie das naze 32 oder das PX4...

@Boarder: Das Naze 32 scheint mir leider kein Einsteiger Board zu sein...werde aber nach dem kk board evtl. darauf zurückkommen. Sieht auf jeden Fall interessant aus...Fliegst du eigtl. selber ein naze32?
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
#20
Ja fliege eins... und dein Weg über KK2.0 ans naze32 ist sicherlich kein schlechter.... ein APM2.5 ist sicher auch kein Beginner Board.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten