Luftbildfotographie mit der NEX5

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schneipe

Erfahrener Benutzer
#1
Ich mach mal den Tread hier auf, da ja einige mit der Sony NEX5 Bilder machen.
Hier kann man Tips zur Einstellung, zu Objektiven ect austauschen.


Ich habe mir die NEX5 RL geholt. Objektiv ist das SEL 16-50mm und das Sigma 30/2.8
Mal sehen was die besseren Bilder erzeugt.
Was ich schon weiß ist, Fokus nicht ganz auf Unendlich, Blende nicht ganz klein......




grüssle Peter
 
#2
Ich habe eine NEX5N mit diversen Objektiven. Gibts eine Möglichkeit die NEX wie eine FPV Kamera zu benutzen und das Live Bild auf einem Monitor oder Brille zu empfangen wie bei der GoPro?
 

mike85

Neuer Benutzer
#5
Hallo, find ich aber sehr aufwendig. Wenn ich das richtig verstehe muss doch der converter mit im flieger verbaut werden oder??
Gibt es dann keine Verzögerungen?
 

mike85

Neuer Benutzer
#7
So, hab mir heute auf der Messe mal so einen HDMI converter angeschaut. Der ist ja echt klein und leicht ist also kein Problem den noch in den copter zu packen.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#8
Ich wollte mich hier auch mal einklinken. Super Tread ;D

Ich habe vor 2 Wochen das erste mal meine Nex 5 auf meinem Copter zum Testen im Einsatz gehabt und dabei sind diese beiden kurzen Bilder entstanden:






Für den aller ersten Test bin ich sehr zufrieden. Ich hatte das kleine 16mm Sony Objektiv drauf.

Am Sonntag war ich dann draussen auf einer Wiese und habe bei Sonnenschein ein paar Testfotos gemacht. Leider sind diese Bilder überhaupt nichts geworden. Sie sind alle stark überbelichtet und sehr unscharf.

Bisher ist noch alles auf Werkseinstellung.

Ich wollte fragen ob Ihr ein paar Tips für mich habt was ich einstellen kann um das zu verbessern.

Bringt vielleicht eine Sonnenschutzblende (ich hoffe das heist so =) vorne auf dem Objektiv was?

Leider bin ich auf diesem Gebiet totaler Leihe.....

Grüße

Michael
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#10
Ich muss gestehen das ich bisher noch überhaupt nichts verstellt habe ;D

Vorher habe ich mich immer auf meine günstigen Digi-Knipsen verlassen und habe noch überhaupt keine Ahnung von solchen Dingen *schääm*

Kannst Du mir vielleicht kurz erklären wo ich was genau einstellen sollte?

Vielleicht gibt es ein paar Grundeinstellungen für z.B. Sonniges Wetter / Bewölktes Wetter wo ich erstmal einstellen kann um überhaupt ein Ergebnis zu erziehlen?

Grüße

Michael
 

baka

Erfahrener Benutzer
#11
Also im Prinzip kannst Du bei der Cam für´s erste einfach mal als Aufnahmemodus das grüne I mit Fotosymbol nehmen, dann bestimmt der Foto alles selber. Damit sollte es eigentlich schon klappen.
Ansonsten nehme ich immer den A Modus, stelle den Autofocus unter dem Menüpunkt "Kamera" ab und wähle unter dem Menüpunkt "Helligkeit/Farbe" den Unterpunkt Kreativmodus auf Landschaft. Iso kannst Du auch unter Helligkeit/Farbe einstellen. Je dunkler, desto höher Iso einstellen, bei Sonnenlicht ISO 100.
Am Fokus stellst Du dann auf unendlich oder einfach auf ein weit entferntes Objekt scharf.
So zumindest ist mein Rezept, ich denke, da gibt´s evtl. viele Meinungen. Was für ein Objektiv hast Du denn dran?
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#12
Danke Dir für die Tips, das werde ich sofot ausprobieren wenn ich die im Moment vorhandenen Gimbal-Probleme im Griff habe...

Bei den ersten Versuchen hatte ich das 16mm Objektiv von Sony drauf.

Ich habe aber auch noch das 18-55 hier liegen was dabei war.


Die ersten Aufnahmen bei Bewölkung sind (zumindest nach meiner Meinung) recht gut geworden. Bei Sonnenlicht aber leider eher nix...

Noch schlimmer war aber leider das Video. Das hat mich eher an eine KeyCam erinnert von der Qualität....

Grüße

Michael
 

baka

Erfahrener Benutzer
#13
Ernsthaft? Die Objektive müssten eigentlich passen und ein Video eigentlich auch ohne großartig was einzustellen.
Hast Du unter Bildgröße im Menü die korrekten Größen/Formate eingestellt? Dateiformat AVCHD 50i/50p und dann darunter Aufnahmeeinstellung 50P PS wählen. Dann bei Standbild auf Bildgröße==>14M, Seitenverhältnis 16:9 und Qualität Fine oder Raw, wenn Du halt Raw machen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#14
Das schaue ich heute Abend nach, würde mich nämlich auch interessieren ;D
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#15
Ich habe auf grünes I gestellt. Fokus auf Manuell und ca. 50m weg schrf gestellt. Blende und ISO auf Auto.
Aber ich denke das 16mm wird für Landschaftsaufnahmen nicht das gelbe vom Ei sein.
Ich hab das 16-50mm Zoom von Sony und das 30/2.8 von Sigma. Für solche Aufnahmen ist das Sigma eindeutig besser.
Und der Clou dran ist, das gibts für 99Euro.
Habe auch JPG und RWA eingestellt. So kann ich schnell die JPG speichern, und mit der RAW und Lightroom von Adobe beste ergebnisse erzeilen
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#16
Hast Du unter Bildgröße im Menü die korrekten Größen/Formate eingestellt? Dateiformat AVCHD 50i/50p und dann darunter Aufnahmeeinstellung 50P PS wählen. Dann bei Standbild auf Bildgröße==>14M, Seitenverhältnis 16:9 und Qualität Fine oder Raw, wenn Du halt Raw machen möchtest.
genau das ist alles eingestellt, bis auf das ich nur max 12MP einstellen kann, nicht 14 :confused:



Ich hab das 16-50mm Zoom von Sony und das 30/2.8 von Sigma. Für solche Aufnahmen ist das Sigma eindeutig besser.

Meinst Du dieses hier? http://www.amazon.de/Sigma-DN-Objek...qid=1366219986&sr=8-1&keywords=sigma+30mm+nex





Ich habe mal zwei Bilder vom Sonntag verkleinert und hier angehängt. Es sind noch ein paar schlechtere dabei, diese beiden her sind aber die besten die entstanden sind. Leider bin ich damit nicht zufrieden.

2.jpg

1.jpg


Was ich noch gesehen habe. Immer wenn ich "Hintergr.defokus. Klicke ist der Punkt in dem Balken ganz nach unten auf "Defokus." gestellt.

Kann es damit etwas zu tun haben?
 

baka

Erfahrener Benutzer
#17
Ja, damit kann es was zu tun haben, dass es nicht gut scharf ist. Außerdem hast Du Iso zu hoch gehabt, oder die Blende zu weit offen würde ich mal tippen. Weisst Du noch, in welchem Modus Du das gemacht hast? Weil eigentlich kann das normale Objektiv gar nicht so miese Bilder machen, es sei denn, die Einstellungen passen nicht.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#19
Ich bin mir relativ sicher das dass grüne i aktiviert war. Aber nur relativ ;D
Ich achte jetzt mal drauf wo der Hintergr.defokus. eingestellt ist. Vielleicht löst das auch das Problem mit den Videos mit, denn die sind bisher unter aller pieeeeeeep piieeeeeeppp..... ;D

Das mit den Testbildern wäre klasse.

Grüße

Michael
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten