Luftbildfotographie mit der NEX5

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
hm ich werde mal rumteste und berichten.
denke ihr man kann bei blende 6-8 und 40m Entfernung schon auf unendlich fokussieren mit dem 16mm?
*e
hab mich etwas schlau gemacht. die hyperfokale Entfernung is unter 5 meter, also sollte das komplett egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
Würde mich auch interessieren,verwechselst du das nicht mit "Belichtungskorrektur".
Habe da nichts in der Bedienungsanleitung gefunden .....
 
Hallihallo!
Ich habe auch seit einiger Zeit eine Nex5N in der Luft.
Sie hängt an einem größeren Universal-2achs-Servo-Gimbal an einem S800.
Kopter,Gimbal & Kamera haben einige teils aufwändige,aber sehr nützliche Umbauten hinter sich (RC-Zoom,Servo-Auslöser,Schnellkupplungen ect.) und die damit entstehenden Bilder sind tiptop.
Ich habe etliche systematische Versuche mit div. Einstellungen ect. gemacht und kenne die Kamera mittlerweile doch recht gut....!
Die Funktionen Auto-HDR,Bereichsoptimierung und die Erstellung von Belichtungsreihen und Serienbildern haben nützliche und interessante Eigenschaften,die einiges erleichtern bzw. ermöglichen.
Leider sind diese und einige andere Funktionen über Standard-IR-Auslöser nicht nutzbar,was sehr ärgerlich ist,da so einiges an Potential der Nex nicht nutzbar ist.
Daher hat meine vor einiger Zeit einen zusätzlichen Servo-Auslöser bekommen,der sich super bewährt hat.
Die ideale Adaption des Servo war eine Denksportaufgabe für sich und ist lustigerweise lächerlich simpel und spottbillig.
Somit sind alternativ auch alle o.g. Funktionen und alle Möglichkeiten der Nex nutzbar.
Ein clever befestigter Servo-Auslöser hat echt was und ist sehr empfehlenswert,sicher auch bei vielen anderen Kameras.
Gruß,Martin
 

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
Dann lass doch mal sehen .......bei mir reicht es mit Zoom und scharfstellen über Servo,HDR gibt es Programme für ,auch wenn du nur ein Bild gemacht hast,Belichtungsreihen ,würde mich mal interessieren,da der Vorredner uns keine Auskunft geben konnte oder wollte,und auf nem Knipskopter kannst du ihn doch GPS festnageln und mehrmals auslösen? ein Panoramabild bekommt der locker hin ,hatte letztens eins gemacht,ne 15/sec 4 Bilder in zwei Reihen ,......locker .
S800- Nex 5 ====nicht oversized?
Oder hängt da manchmal auch ne Vollformatknipse drunter?Dann macht der Kopter natürlich Sinn .
 
Kann ich die Bilder hier direkt in Originalauflösung posten?
Der Kopter ist nur für Luftbilder ausgelegt und fliegt mit unterschiedlichen Kameras,auch mit einer Nikon DSLR.
 

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
Dann macht es Sinn,danke für die Info.
Wo hast du in den Einstellungen für die Cam die Belichtungsreihen gefunden ?

Und die Bilder ,.....ja rein damit, wobei 100 k völlig ausreichen ,....
 
Du findest die Belichtungsreihe-Funktion (+/- 0,7 EV) im Menü Kamera unter Bildfolgemodus.
Dort wird u.a. auch der Fernsteuermodus via IR angewählt und auch die hilfreichen,teils sehr schnellen Serienbildfunktionen sind dort auch anwählbar.
Bilder gibt's nachher,ich will nähmlich gleich noch auf die Wiese bei dem super Wetter....!
 

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
Du findest die Belichtungsreihe-Funktion (+/- 0,7 EV) im Menü Kamera unter Bildfolgemodus.
Dort wird u.a. auch der Fernsteuermodus via IR angewählt und auch die hilfreichen,teils sehr schnellen Serienbildfunktionen sind dort auch anwählbar.
Bilder gibt's nachher,ich will nähmlich gleich noch auf die Wiese bei dem super Wetter....!
OK,danke dir ,kann sein das ich die Funktionen nicht auf meiner Nex 5 ohne N oder R habe ,hmmmm,mal blättern ,

Nice Pics ,wobei der Efekt auf dem Ersten,....Geschmackssache, aber darüber lässt sich ja bekanntlich streiten ,was wir hier nicht brauchen ...und wollen :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten