DJI NAZA mögliche Fehler die zum Absturz oder Verlust führen können

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,
ich möchte Heute mal aus gegebenem Anlass ein paar Worte zum Thema DJI- Naza (evtl. auch Wookong?) los werden, welche jeder Nutzer einmal gelesen haben sollte.

Fehlerfall-1: DJI- Naza: Autonomes Steigen nach dem Start und kein Eingriff in den Gaskanal möglich. YAW, Roll sowie Nick sind evtl. steuerbar.

Fakt ist, das gesetzte Parameter vom Schreiben der Einstellungen bis zum Absturz geändert wurden.
Wie kann das passieren ?
Da die Assistent- Software im Falle eines Übertragungsfehlers die gespeicherten Werte nicht mit den eingegeben Werten abgleicht kann man davon ausgehen dass es keinerlei Fehlerüberprüfung auf diesem Übertragungsweg gibt.

Da es in früheren Versionen der Assistent Software auch noch weitere Einstellungen gab, ist davon auszugehen dass es weitere Parameter gibt, welche übertragen werden, als die Einstellungen die der Anwender sieht.
Man kann nur spekulieren das diese Werte zu einem Absturz führen können.

Am besten ist es, nach dem übertragen der Einstellungen diese noch einmal durch einen Neustart der USB- Verbindung sowie der Software zu überprüfen.

Fehlerfall 2: Der Coper fliegt im ATTI und GPS Modus super. Nach dem greifen des Failsave (Fernsteuerung aus) und anschließendem Coming Home kommt es jedoch zum unkontrollierten Verhalten bzw. zum Absturz.

Wenn dies der Fall ist, dann denkt bitte darüber nach ob ihr ggf. einen oder mehrere der Gain- Werte auf einen Kanal der Fernsteuerung gelegt habt.
Wenn es zu dem Fail kommt das Comming Home bzw. Position Hold benötigt wird, was passiert dann mit den Gains ? Na klar sie schießen nach oben oder nach unten was den Copter auch durch einen erfahrenen Piloten un-steuerbar machen kann. Dagegen kann auch die Steuerung nichts ausrichten :-(
Wer wirklich einen der Gain Werte auf einem Kanal der Fernsteuerung benötigt, sollte vorher unbedingt prüfen welchen Wert der entsprechende Kanal in der Naza übertragen wird und diesen unbedingt in der Fernsteuerung vorgeben.

Ich hoffe dies hilft euch einen Absturz zu verhindern und das Fliegerleben sicherer zu machen.

PS: Bevor ich Euch das fragt: "Nein mir selbst ist noch kein Copter mit Naza abgestürzt" und ich bin bis auf ein paar Momente bei denen ich mich Frage was die Steuerung gerade macht, richtig begeistert davon.


Viele Grüße
Henry
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo
Wieso aus gegeben Anlass was ist vorgefallen ?
Zu 1
Es steht in jeder Anleitung das genaue vorgehen zum ändern und abspeichern der Einstellungen

Am besten ist es, nach dem übertragen der Einstellungen diese noch einmal durch einen Neustart der USB- Verbindung sowie der Software zu überprüfen.
Steht ebenfalls in der Anleitung Einstellungen mit Read überprüfen.

Da es in früheren Versionen der Assistent Software auch noch weitere Einstellungen gab,
Falsch früher gab es weniger Einstellungen als Heute

Zu Fall 2
Zu Veränderungen nach dem der Sender ausgeschaltet wurde kommt es nur
wenn falsche Einstellungen bei Hold oder FS gemacht wurden.
Gleiches gilt fürs wieder einschalten
Und wenn die Übertrag der Kanäle in Blöcken erfolgt und der Zeitunterschied zu groß ist
oder aber irgenwelche Mischer gesetzt wurden oder Trimmung nicht mehr
auf Null steht.

Gruß Friedhelm
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#3
Allso bei 22/wookong ist es so das die Gains erhalten bleiben ( auch ohne Failsafe auf X3)-jedenfalls ist es so solange er am Kabel hängt.Es kommt dann auch sofot ein Meldung um dies zu überprüfen- wie es mit der alten Software war weiß ich nicht.
 

dag

Neuer Benutzer
#4
Hallo, das Fehlverhaten, wie es oben in Fall 1 beschrieben ist, ist mir gestern passiert und mein Hexacopter nun leider erstmal defekt. Hatte gestern mit meinem Hexacopter und der neuen NAZA V2 (Firmware 3.12) meinen Erstflug. Vorab meine ich alles richtig eingestellt zu haben. In allen Bodentests hat auch alles so funktioniert wie es sein soll. Alle Steuerbefehle wurde am Boden korrekt umgesetzt. Auch alle Failsaveeinstellungen meine ich korrekt gemacht zu haben, da sie mir in der Software auch bestätigt wurden. An den Gains habe ich zunächst nichts verändert. Wollte ich erst nach dem Erstflug und den ersten Eindrücken des Flugverhaltens machen. Nun bin ich gestern im Atti-Mode gestartet. Bei überschreiten des Gasweges von 50% ist er abgehoben. Kurz nach dem Start hat er angefangen sich sehr stark aufzuschaukeln. Dies führe ich zunächst auf Fehlerhafte Gaineinstellungen zurück. wie gesagt hatte ich die Gains vorher noch nicht verändert. Nun ist der Copter aber langsam immer weiter gestiegen und hat weder auf mehr noch auf weniger Gas reagiert. YAW, Roll sowie Nick haben jedoch weiter funktioniert. Nach ca. 20 Sekunden in denen der Copter zwar langsam aber dennoch stetig weiter gestiegen ist, habe ich mich dann dazu entschlossen das CSC zu senden, woraufhin dann auch die Motoren sofort ausgegangen sind und er abgestürzt ist. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht noch ein Umschalten auf den manuellen Mode oder das Auslösen von Failsave ausprobiert habe. In dem Moment habe ich aber nicht daran gedacht, und da der Copter weiter gestiegen ist, hielt ich das Motorabschalten für das sicherste. Nun habe ich schon viel gegoogelt, habe aber nur hier die Fehlerbeschreibung gefunden. Also nach dem Start keine Reaktion auf dem Gaskanal.

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Wie kann ich vor dem nächsten Start einen Test durchführen? Wie schon gesagt auf dem Boden haben alle Befehle korrekt funktioniert. Ich kann den Copter ja schlecht am Boden festbinden :-(

Hier die Zusammenstellung meines Copters:

Rahmen: Camlifter Hexa XL (Motorabstand 85cm)
Motoren: 6x X85
Regler: 6x SK30
Flugsteuerung: Naza V2 mit GPS (Firmware 3.12)
Propeller: 13x4,5 Holzpropeller
Akku: 4s 6000mah
Abfluggewicht inkl. Akku: 3,1kg
Sender: Graupner MX16 mit GR16 Empfänger


Vielen Dank für Eure Hilfe!

(Und ja ich habe bereits Erfahrung in diesem Bereich, fliege seit 1 Jahr verschiedene Helicoptermodelle und seit 2 Monaten einen HExacopter mit KK2.0 Board)
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
#5
Zu Fehlerfall-1:
ist meinem Kumpel erst gestern auch etwas merkwürdiges passiert, mit NAZA V1 fw 3.12 ...
Der Kopter flog 2 Akkuladungen problemlos, nur die Akkuwarnung war zu hoch gesetzt also haben wir das auf die schnelle im Kofferaum vom Auto geändert.
Dabei kam die Fehlermeldung das der Kompass kalibriert werden sollte, was wir nicht weiter beachtet haben da der Kompass außerhalb vom Auto ja richtig funktioniert hat und auch vor ein paar Tagen kalibriert worden war.
Danach wollte er mir noch zeigen wie toll das neue startverhalten jetzt ist, der Kopter hebt langsam ab und driftet plötzlich scharf zu Seite und kippt um...
Der Kopter wurde im ATTI mode gestartet und er hatte nicht mal Zeit auf manual umzuschalten. Zum Glück nur 2 Propeller gebrochen.
Jetzt stelle ich mir auch langsam die Frage ob die neue Firmware schuld sein kann???
 

Nathas

Erfahrener Benutzer
#6
Sorry, aber "mal schnell im Kofferaum mal was umgestellt" und "fehlermeldung hab ich nicht weiter beachtet"... und dann ist wieder der blöde kleine Kasten auf dem Copter schuld.
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
#7
Sorry, aber "mal schnell im Kofferaum mal was umgestellt" und "fehlermeldung hab ich nicht weiter beachtet"... und dann ist wieder der blöde kleine Kasten auf dem Copter schuld.
Ja und wo ist jetzt das Problem? Ob ich die Parameter am Küchentisch oder im Auto umstelle muß dem Kopter egal sein und mir übrigens auch.
Mache ich seit über 5 Jahren so und habe in der Zeit mit Sicherheit mehr mehr als 20 Kopter gebaut und ohne Absturz aus o.g. Gründen geflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dag

Neuer Benutzer
#8
Komischerweise war auch bei mir die letzte Softwareänderung, die ich vor dem Flug getätigt habe, in diesem Bereich. Ich hatte bei der Spannungswarnung noch von 3s auf 4s umgeschaltet. Dies war aber schon 1 Tag vor dem Flug und ich habe danach noch 2mal in der Software nachgeschaut und alle Einstellungen überprüft. Und wie gesagt an den Gains hatte ich noch gar nichts verstellt. bin weiterhin ein wenig ratlos. Werde meinen Copter hoffentlich bis zum Wochenende repariert haben und es dann erneut versuchen. Habe vom Hans-Willi Empfehlungen für die Gaineinstellungen bekommen. Somit ist dann hoffentlich das aufschaukeln weg. Bleibt nur noch die Angst vor der Nichtreaktion des Gaskanals. Dieses Verhalten würde ich natürlich gerne vorher testen. Nur wie? Auf dem Boden hat ja alles funktioniert. Ich müsste quasi eine sichere Konstruktion bauen, um den Copter in eine Schwebeposition bringen zu können, ohne dass er abhauen kann. Was ein Murx!
 
#9
Hast du schon mal das Patchkabel vom Gas geprüft? Manchmal liegt es an den kleinen Sachen.
 
#10
Heute Morgen ist etwas seltsames passiert;
Als ich heute Morgen mit meinem Octa starten wollte blieb er mit einer Kufe im Gras hängen und kippte um. Zuvor hatte ich schön brav gewartet, bis er seine Satelliten und seine Home Position hat.
Nach dem Aufrichten konnte ich problemlos starten und fliegen. Beim Check des Failsafe musste ich mit Schrecken feststellen, dass er den Startpunkt verloren hatte und einen Baum ansteuerte.

Ein paar abgesäbelte Blätter und Zweige später unternahm ich einen weiteren Versuch, diesmal ohne Umkippen. Interessanterweise arbeitete das Failsafe nun wieder fehlerfrei. Hat dies schon mal jemand erlebt, dass ein Umkippen das WKM durcheinander bringt?
 

astmonster

Erfahrener Benutzer
#12
die dji sachen scheinen bugs zu haben
es ist mir schon mehrmals passiert dass das modell entweder nicht starten wollte oder einfach, ohne dass ich was machen konnte, aus der luft gefallen ist. sowohl bei naza, als auch bei wookong. nachdem die abstürze waren oder starts nicht möglich waren und ich das modell an den pc angeschlossen hatte war alles ganz normal. auch bei späteren flügen gab es keine auffälligkeiten.
 
#13
Passiert das meistens bei einem Start nach dem ersten Initialisieren, oder spielt das keine Rolle? Meistens starte ich das System vorsichtshalber ein zweites Mal, um die Risiken zu minimieren.
 

astmonster

Erfahrener Benutzer
#14
ist schon beim start passiert, beim 3. flug ( jeweils so 7 minuten) als der akku noch so 1/4 voll war und auch schon beim ersten flug des tages , denke daran liegt es nicht. hab das gefühl dass sich sowohl wookong als auch naza mal zwischendrin aufhängen und das modell dann abstürzt. bei eienem großen octo konnte ich das modell nicht retten, schalten in den manuellen betrieb führte nur dazu dass sich das modell auf den kopf gedreht hat ohne dass ich gegensteuern konnte.
 
#15
Dann kann man nur hoffen dass es sich um ein Softwareproblem handelt. Langsam drängt sich etwas die Frage auf, ob nur unfertige Firmware verbreitet wird. So komfortabel und übersichtlich das System sein mag, solche Fehler dürfen nicht existieren. Ansonsten machen auch Funktionen wie RTH keinen Sinn mehr.
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
#16
unfertige Firmware? Nö! dji macht das, was große Softwareentwickler schon immer gemacht haben: die ersten käUfer sind die betatester :) ist doch super für dji... normal bekommen betatester Geld.
wenn man jetzt ganz böse denkt, dann ist der Umstand, dass wir auf die 1er naza die Software der 2er aufspielen können eine gute Taktik und nicht pure nächstenliebe: man hat eine stattliche Anzahl an betatester, die nicht auf die 2er warten können oder wollen.
deshalb gilt für mich: alte Software bleibt drauf!
 

astmonster

Erfahrener Benutzer
#17
hab jetzt auch die 2er software mal getestet... hab aber die abstürze immer mit der alten software gehabt ...

das ist ziemlich dreckiges verhalten meiner meinung nach, wir reden hier nämlich nicht über nen pc oder über ein handy was auch mal abstürzen kann... wenn hier die software spinnt wirds nämlich nicht nur teuer sondern teilweise auch verdammt gefährlich

bei mikrokopter passiert sowas nicht
 
#18
Ja und je nach Kopter klebt da ganz anständig Kohle am Himmel......
Ansonsten kann man ja nicht jammern, aber Zuverlässigkeit ist ein Muss bei solch einem System.
 

ApoC

Moderator
#20
Es muss mit der 3.12 zusammenhängen. Bin mit der 2.02 locker 200 Flüge geflogen, ohne jemals ein Problem zu haben.

Mit der 3.12 hat er öfter mal gezuckt und fliegt insgesamt sehr unruhig.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten