AQ auf S800 Clone

woli10

Neuer Benutzer
#1
Hi,

Bin neu in diesem Forum angemeldet, habe jedoch schon sehr viele Beiträge durchgelesen und möchte mich für die vielen hilfreichen Postings bedanken.

Möchte hiermit mein Projekt vorstellen und vom Vortschritt berichten.

Bin absoluter AQ Neuling, mir geht es auch weniger ums Fliegen, viel mehr jedoch um vernünftige Luftbilder.

Habe mich für den S800 Clone von RC-Timer entschieden, da ich sehr mobil bin und diesen Copter in vielen Ländern verwenden möchte.

Hadware:
S800 Clone
ESC`s angeblich SimonK geflasht
2x S6 Lipo 5000mAh
AQ 6
SanDisk 8GB Class 10
Bluetooth (funktioniert)
FPV (5,8Ghz, noch nicht in Funktion)
Brushless Gimbal + Steuerung ür DSLR (noch nicht vorhanden)
Remote Spektrum DX18 Empf. 9020 (1 Satelit direkt am FC)
Betriebssystem OSX

Statische Kalibrierung abgeschlossen, Dynamische folgt wenn alles andere funktioniert.

Folgende Probleme:

  1. Bestmögliche Anordnung des FC, werde vermutlich eine Halterung basteln um den FC mit GPS Sheeld mittig auf der Centerframe zu montieren,
    Original wird die WKM außermittig im Rahmen eingebaut, wäre dies für die AQ FC auch möglich?
  2. Kann die ESC`s mit dem Spectrum 9020 Empfänger nicht anlernen, es kommt bei Throttle 100% kein akustisches Signal auch die LED am ESC leuchtet oder blinkt nicht.
    Alle 6 Motoren laufen am FC, dort kann ich mittels dem FC auch einige ESC`s anlernen, jedoch nicht alle.
    Wenn ich die Motoren auf 50-60% laufen lasse leuchten 3 der 6 LED`s an den Motoren, die anderen 3 Blinken mit ca. 1Hz .
    Bei Idle blinken alle 6 LED`s. Irgend mache ich etwas falsch, anscheinend gibt mein 9020 Empfänger kein Throttle Signal aus
  3. Wie ist die Anordnung die Motoren für einen Hex6 X Copter?
    Bei dem S800 ist Motor 1 rechts vorne, 2-6 gegen den Uhrzeigersinn durchnummeriert.
  4. Spannungsversorgung des AQ FC derzeit mit seperatem Akku, da ich S6 Lipos verwende, später werde ich einen Spannungswandler einbauen, gibt es hierzu fertige Lösungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

woli10

Neuer Benutzer
#3
Bilder der Statischen Kalibrierung

Kann diese Logs jemand beurteilen, besser habe ich diese noch nicht hinbekommen,
reichen die Ergebnisse für eine Berechnung?

Unten






Oben







Flach



 

woli10

Neuer Benutzer
#4
Punkt 3 hat sich nun erledigt, habe es im Wiki gefunden, eigentlich hab ichs ja schon mehrfach gelesen.

Motoranordnung Hex X in meinem Fall:
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo woli1o, willommen im Club!

Vorweg: ich steh nich auf die S800er, vibrieren zu stark und bei einem leichten Crash zerlegt sich der Plastikkram in 1000 Teile.
Das soll Dich allerdings nich abhalten...

Die FC solltest Du exakt mittig ausrichten - und zwar gerade. Alles andere würde immenses Gefummel nach sich ziehn. Eine Trägerplatte ist da wohl die einfachste Lösung.

Zu den ESCs fällt mir erstmal nix ein. Wenn die Throttlerange schon nicht über die FC einlernen lässt, stimmt mit denen evt. etwas nich.

Spannungswandler/UBECs auf 5/6V gibs für kleines Geld an jeder Ecke, z.B. bei Hobbyking oder Flyduino.

Deine Kurven sehen gut aus. Kannst unbesorgt mit dem Calibso loslegen - sobald Du die Boardorientirung und die ESC-Probleme gelöst hast.

Viel Spaß dabei!

Norbert
 

woli10

Neuer Benutzer
#6
Hallo Norbert,

Vielen Dank für deine Antwort.

zur UBEC, habe eine im Flyduino Shop mitbestellt, allerdings gibt diese nur 5V aus,

im Wiki:
Power connector
This is the ONLY correct way to power the AQ. Input voltage: 6.5v to 18v

kann ich die 5V UBEC trotzdem verwenden?

zu den ESC´s nicht wirklich sicher ob ich überhaupt Probleme habe,
Visuell laufen alle Motoren gleichzeitig an und die Drehzahl scheint bei allen gleich zu sein,
kann halt nicht feststellen welche der 6 ESC bzw. Motoren beim Anlernen ein akustisches Signal ausgeben.

Würde gerne alle einzeln anlernen, jedoch funktioniert mein Throttleausgang am Spectrum 9020 irgendwie nicht.
Oder verwende falsche Einstellungen an der DX18.

gibt es noch andere Möglichkeiten die ESC´s anzulernen, eventuell einen PWM Ausgang am FC dafür zu verwenden?
Wie stell ich sowas an?

lg
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#7
Äh, klar - sorry...
Um die FC zu versorgen, brauchst Du natürlich mehr Saft als 5V. Konstantstromquellen gips für'n Appel&Ei bei Conrad oder Reichelt.

Ich kenn weder die DX18 noch die 9020. Musst Du in der Funke umstellen, ob Du PPM oder PWM am Receiver benutzt?
Dann steht die wahrscheinlich auf PPM und auf dem PWM throttle Kanal liegt nix an? Nur so'n Gedanke...
 

teramax

der tut nix
#8
Zur DX8
Du hast ja zum Binden den Empfänger mit am Sateliten gehabt, mit diesem Empfänger lernst du auch den Gasweg ein.
Im Prinzip ganz simpel, einen ESC nach dem anderen an den Trottle Kanal vom Empfänger, Gasknüppel hoch, Strom drauf bis er piepst, Gas wieder runter bis er piepst und los gehts den nächsten ESC dran.......

Strom brauchst du definitiv mehr als die 5-6 BEC Volt.
Die LOG´s sehen sehr gut aus.

Die FC solltest du gerade ausrichten, alles andere ist Mist.
Ich will dich jetzt nicht entmutigen aber wer dir den Rahmen eingeredet hat gehört gesteinigt.
 

woli10

Neuer Benutzer
#9
Hi teramax,

Ja richtig, sollte laut Anleitung so funktionieren, jedoch schon hundertfach probiert.
Liegt wohl an dem Failsafe von Spektrum, was ich mitlerweile so gegooglet habe.

zum Rahmen,
is der wirklich so schlecht?
was für alternativen gibt es für höchst mögliche Flexibilität, d.h. sitze alle 2 wochen im Flieger und will den Copter immer dabei haben.

Ausgesucht hab ich mir den Rahmen selbst.
Mal ersthaft, bin wirklich für Verbesserungen offen, welche alternativen gibt es?
Angeblich is der Rahmen sehr gut mit der CFK Verstärkung, was sonst noch negativ?
 
#11
http://www.flexacopter.com/

Ja die Arme sind definitiv zu weich und die Steckverbindungen genau da wo die meißte Belastung drauf ist sind auch eine tolle Fehlerquelle.
 

woli10

Neuer Benutzer
#12
Hi,


nach einer längeren Bastelpause hatte ich wieder ein wenig Zeit um am Copter zu arbeiten.

Batteriefach für 2xS6 5000Ah oder 2x5800Ah Akkus mit Kamerahalterung, erstmals fix installierte Gopro2, später kommt noch ein 2 oder 3 achsen brushless Gimbal.

Livebild wird über 5,8Mhz übertragen, OSD (Mavlink von RC Timer) noch keine kommunikation mit AQ.
Xbee pro fehlt noch und wird nächste Woche geliefert.

Jetzt werde ich mit dem Tanzen beginnen.



Bilder:












 
Zuletzt bearbeitet:

woli10

Neuer Benutzer
#13
habe aktuell noch 2 Fragen.

1.
wenn ich den AQ im Manual Mode Arme, drehen die Motoren nicht, ist dies so ok?
Motoren drehen dann wenn ich leicht gas gebe, stoppen danach wieder bei 0!

2.
der künstlichen Horizont wird extrem schief dargestellt, mindestens 15Grad.
Wird dieser in der Dynamischen Berechnung richtiggestellt?
 

woli10

Neuer Benutzer
#15
Hi solution,

hab mir hierzu noch nicht viele Gedanken gemacht, dachte nicht, dass nur ein Satellit für kurze Entfernungen Probleme machen kann.

Wie viele wären hier nötig, hätte schon gern die max mögliche Reichweite?

Habe noch einen Sateliten und den Empfänger AR9020?
Wo sollen die am besten angebracht werden?

Wo kann ich ein fertiges satellite diversity board bestellen?
 

solution

Erfahrener Benutzer
#16
Schreib mal form im MK-Forum an, der hilft dir weiter.
Ansonsten deinen AR mit 2 Sateliten ist auch gut

Edit: Quatsch! Der AQ kann den AR gar nicht! Also doch Satelit-Diversity!
 
Zuletzt bearbeitet:

woli10

Neuer Benutzer
#17
kann mir bitte jemand diese Fragen beantworten

1.
wenn ich den AQ im Manual Mode Arme, drehen die Motoren nicht, ist dies so ok?
Motoren drehen dann wenn ich leicht gas gebe, stoppen danach wieder bei 0!

2.
der künstlichen Horizont wird extrem schief dargestellt, mindestens 15Grad.
Wird dieser in der Dynamischen Berechnung richtiggestellt?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten