DIY HoTT GPS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Butcher

Bill the Butcher
#21
ich finds neu für um die 80-90€, aber DIY is doch tausenmal besser und open source sowieso, wenn du nun magst kannst du ja auch noch andre sensorik anhängen, beispielweise MPU, mit etwas geschick bekommste dann auch lagedaten zum graupner sender :) oder was weiß ich da kannste auch nen spannungssensor dran hängen und das auch noch runter zur erde prügeln, oder oder oder, ich finds toll, Daumen hoch :)
 

Butcher

Bill the Butcher
#23
Entschuldige meine unwissenheit aber u ter spannungsteiler versteh ich 2 widerstaende?:)
 

Butcher

Bill the Butcher
#25
Muss z dabei irgendwelxhe speziellen werte haben oder einfach beide gleich? Etechnik grundlagen ist schon ein paar semester her^^
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
#28
Ich versuch dir mit nem Bild zu erklären. (Das sagt ja mehr als 1000 Worte).

Wenn du die beiden Widerstände nicht zuhause hast, dann nimm 4,7kOhm und 10kOhm usw...
 

Anhänge

Butcher

Bill the Butcher
#31
spannungsteiler ist dran und alles wartet aufs GPS, interessant währe es auch ein UBLOX verwenden zu können, gibts doch bestmmt noch ne library für?

hab mir mal deinen code angeguckt, is ja echt simpel, allerdings bietet ja tinyGPS ab version 12 auch ne course_to() und eine cardinal() funktion an, warum genau nutzt du die nicht ? cardinal gibt dir ja nen kurs wie "SSE" zurück, verlangt das hott protokoll dort was andres ? werd ich auch gleich mal rein gucken :) mal sehn ob ich das auch fürsublox umbiegen kann, dann brauch ich nicht warten bis es da ist sondern kann das nehmen was ich hier rum liegen hab :)
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
#32
Die Course_to verwend ich doch bei "gps.course_to(HOME_LAT, HOME_LON, lat, lon)"

Das Hott-protokoll erwartet die richtung in Grad angegeben (Grad/2, also 1 = 2°, 2 = 4° usw)
 

Butcher

Bill the Butcher
#33
ahh ich bin blind ^^ okey :) sry

ich muss hier nochmal rumspammen, habe hier noch ein uraltes Samsung GPS (Samsung GPM13B53-025) rum wandern, das würd ich mal gern testweise dran nageln, es sollte ja sicherlich genauso die MNEA strings raus schießen ? :) ich kanns nicht abwarten,... bin sooo ungeduldig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Butcher

Bill the Butcher
#35
danke, allerdings mag jetz mein win7 lappi den Sparkfun pro micro 5v/16Mhz nicht (nach treiber installation: fehler code 10 das gerät kann nicht gestartet werden :( )

es mag mich nicht ^^
 
#37
Habs mal nachgebaut...

Benutzt hab ich ein Arduino 5V/16MHz und ein GlobalTop PA6H (Mediatek 3339). Hatte ich beides noch unbenutzt rumliegen.
Pin 3 hab ich über einen Spannungsteiler 4,7k/2,4k an den Telemietrieeingang vom Empfänger angeschlossen. Vor das GPS-Modul hab ich n LLC gepackt.
Nachdem ich dann auch mal den Servosteckplatz 5 bei meinem GR-12 auch auf "Sensor" gestellt hatte (vergess ich jedesmal), funktionieret es sofort.
Sobald der Sensor korrekt an den Empfänger angeschlossen ist flimmert d13.
Sobald ein GPS-Fix besteht hört auch die Funke auf zu piepsen.
Allerdings wird mir die Höhe mit 7138m angezeigt. Ich nehme an, das da noch der Baro dann angeschlossen werden muss.

Bin schon auf die ersten Tests im Flug gespannt :)

Danke... Sehr schöne Sache :D

Nenno
 

Butcher

Bill the Butcher
#38
leider geht kein ausschalten einschalten und los ^^

menno hat jemand nen plan ? :(
 
#39
1. Wo kommt denn der Baro ran? Wie bei MWii? Wire.h?
2. Wenn man n 3,3V Arduino nimmt, brauch man ja keinen Spannungsteiler, oder? Soweit ich weiss, kann der HOTT Telemetrieport nur maximal 3,3V Pegel (Aber kein Plan, was am Telemetrieport an Spannung, zur Versorgung des Arduino anliegt - bestimmt auch nur 3,3V oder?)
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
#40
Der baro kommt dann direkt an pin A4 und A5 ran. Code werd ich dann die tage updaten.
Denke es liegen 5v an, deshalb is im wiki die stromversorgung zum raw pin eingezeichnet.
Werd aber mal messen. Wenn du nen 3,3v arduino hast, musst du keinen Spannungsteiler davormachen.
Sieht man auch im wiring im wiki.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten