FY41AP released

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#42
RTH bei Failsafe kannst Du gar nicht abschalten und es auch nicht übersteuern, weil Du dann keinen Kontakt mehr zum Flieger hast...hatte ich ja oben schon geschrieben. RTH bei Failsafe schaltet sich dann automatisch wieder aus, wenn der Kontakt wieder da ist und geht in den Modus zurück, den Du vorher aktiv hattest. Bist Du also mit ABM geflogen und es kommt ein Failsafe, schaltet er automatisch auf RTH und dann geht er nach dem Failsafe wieder auf ABM. Wenn der Kontakt also nicht wieder kommt, weil die Funke defekt ist oder das Signal gestört ist, kreist er dann über Dir, bis der Akku leer ist.

Was Chucky1978 schreibt stimmt nicht ganz.....Wenn Du RTH über einen Schalter aktivierst, kannst Du zwar mit Lenkbewegungen übersteuern und wenn Du wieder die Knüppel loslässt kommt er wieder nach Hause, aber RTH bleibt dabei immer aktiv und wird nur durch Deine Lenkbewegungen übersteuert! Du kannst nicht parallel mit RTH und ACM fliegen, wie Chucky das meinte. Der Schalter für RTH übersteuert nämlich alle anderen Modis und geht erst wieder in den vorherigen Modus zurück, wenn Du RTH deaktivierst ;)

Ja, wenn Du die voreingestellte Entfernung so wählst, dass Du noch Funkkontakt hast, dann kannst Du eingreifen, auch wenn RTH sich aktiviert....macht aber keinen Sinn.
Bei Throttle hast Du keine Feder...richtig...aber der Autopilot lenkt ja auch nicht mit dem Gas oder? Er bewegt die Servos und damit die Ruder und wenn Du die loslässt, dann legt er sich gerade oder fliegt nach Hause oder kreist...je nach eingestelltem Modus. Der Gashebel spielt dabei keine Rolle. Es muss nur genug Gas da sein, um zu fliegen, sonst stürzt er ab, deshalb für den Failsafe nicht vergessen, Gas zu programmieren! Das führt aber dann auch dazu, dass der Motor anläuft, wenn die Funke ausgeschaltet wird und der Akku am Model noch drin ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorsten-fpv

Erfahrener Benutzer
#43
Ok soweit alles kapiert.
Aber wozu kann ich dann die gewünschte kmh in settings einstellen?

Dachte diese wird dann bei RTH und Kreisen gehalten unabhängig von meinem throttle Hebel ??
 

db24

Kreisflieger
#44
Ok soweit alles kapiert.
Aber wozu kann ich dann die gewünschte kmh in settings einstellen?

Dachte diese wird dann bei RTH und Kreisen gehalten unabhängig von meinem throttle Hebel ??
Bei der Failsafeprogrammierung legst du auch die Stellung des Throttles fest. Ca. 50 % Gas. Dann hast du automatisch auch den Gasanteil, den du für das RTL brauchst. (wird im Sender bzw. Empfänger prog., nicht im Autopiloten)
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#46
also ab dem FY31 hat man wohl die Möglichkeit, den Gaskanal auch über den Autopiloten in kleinen Grenzen zu steuern. Ich kenne allerdings niemanden, der diese Möglichkeit auch nutzt und hier haben einige den FY31. Die Teile fallen auch ab und zu mal aus, bzw. spinnen sie rum und dann möchte ich wenigstens nicht mit Vollgas Richtung Erde fliegen :D
Also wie mein Vorredner sagt....ca. 50% Gas beim proggen des Failsafes in der Funke einstellen und alles ist gut.
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#49
wenn ich das richtig verstanden habe, kann das FY nur in Grenzen korrigieren. Wenn Du also Throttle auf 0 hast, dann kann er auch nicht viel mehr machen als 0...jedenfalls nicht genug, um den Flieger oben zu halten. Aber ich kann mich auch irren, also korrigiert mich, wenn es nicht so ist. Beim neuen FY41 kann das aber auch anders sein, den habe ich noch nicht
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#50
also ab dem FY31 hat man wohl die Möglichkeit, den Gaskanal auch über den Autopiloten in kleinen Grenzen zu steuern. Ich kenne allerdings niemanden, der diese Möglichkeit auch nutzt und hier haben einige den FY31.
Ich habe mehrere FY31 und jetzt auch den FY41 im Einsatz und nutze immer die Möglichkeit der Gaskanalsteuerung über den Autopilot, das funktioniert recht gut, v. a. beim neuen FY41. Bei Throttle=0 wird der Motor vom Autopilot nie aktiviert. Bei anderen Throttle-Vorgaben (egal ob manuell oder im Failsafe-Betrieb) nutzt der Autopilot immer den Regelbereich zwischen dem vorgegebenen Throttle und Vollgas, um die "Target Speed" zu erreichen.

Wie schon geschrieben wurde, ist eine Mittelstellung als Mindestvorgabe bei den meisten Modellen sinnvoll. Die Target Speed sollte immer deutlich über dem Strömungsabriss liegen. Da der FY31AP nur die Groundspeed per GPS ermittelt, kann es z. B. mit Rückenwind im Automatikbetrieb schon problematisch werden. Der FY41 ermittelt ja die Airspeed über den neuen Sensor, somit gilt hier die Target Speed immer gegenüber der umgebenden Luft (und nicht dem Boden), was sicherer ist. 60-70 km/h sollten für die meisten Modelle eine recht sichere Geschwindigkeit sein.
 

db24

Kreisflieger
#51
Optimale Gaswerte und Geschwindigkeiten sollte man erfliegen. Das Modell so fliegen, dass es "gemütlich" ohne Höhenverlust geradeaus fliegt. Die Throttle-Stellung merken und später als Failsafethrottle programmieren (mit einem kleinem Sicherheitszuschlag um auch Steigen zu können). Gleichzeitig kann man per OSD die Geschwindigkeit ablesen und als Anhaltspunkt für die targetspeed des AP nehmen.
 

paeng

Neuer Benutzer
#52
Hallo FPV Community, ich bin noch relativ neu hier, lese aber schon seit längerer Zeit mit und habe hier schon sehr viel gelernt. Toll dieses Forum und ausserdem finde ich die "Gesprächskultur" sehr angenehm. Ich heisse Peter, komme aus der Schweiz und fliege einen Phantom FPV mit fy31 ausserdem einen Easyglider mit OSD und einen DJI 550 mit GPS und FPV
Nun zur eigentlichen Frage, welche zur momentanen Diskusion passt.
Da ich im Phantom normale 2.4 Spektrum RX/TX habe ist die Reichweite bei ca gut 1km eingeschränkt. Wenn ich programmierte Waypoints abfliegen möchte und ausserhalb der Reichweite komme, wird das FY31 nun automatisch auf RTL schalten oder fliegt er die Waypoints autonom ab, bis er wieder in den normalen Empfangsbeeich kommt? Nicht das ich das plane, aber die Frage drängt sich einfach auf. Einfach so auszuprobieren wäre mir zu riskant. Hab bereits in den jeweiligen treads gesucht aber wurde bis jetzt nicht fündig.
Grüsse Peter
 

db24

Kreisflieger
#53
Ich denke wenn er den Empfangsbereich verlässt, wird Failsafe aktiv - bis er wieder Empfang hat beim Zurückkommen. Wenn der Empfang wieder da ist, wird er das (weiter)machen, was eingestellt ist.
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
#54
hat jemand die fy41ap mal an nen copter verwendet...???
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#55
Was Chucky1978 schreibt stimmt nicht ganz.....Wenn Du RTH über einen Schalter aktivierst, kannst Du zwar mit Lenkbewegungen übersteuern und wenn Du wieder die Knüppel loslässt kommt er wieder nach Hause, aber RTH bleibt dabei immer aktiv und wird nur durch Deine Lenkbewegungen übersteuert! Du kannst nicht parallel mit RTH und ACM fliegen, wie Chucky das meinte. Der Schalter für RTH übersteuert nämlich alle anderen Modis und geht erst wieder in den vorherigen Modus zurück, wenn Du RTH deaktivierst ;)
Und was habe ich anderes geschrieben? Von Paralell Modies nutzen meinte ich nichts, sondern so wie ich es geschrieben habe ;-) Das NAV/ACM/RTH bezog sich nicht auf gleichzeitiges nutzen dieser Modies, sondern das in allen dieser Modies übersteuert werden kann.
 
#56
Mal ein paar Fragen an die 41er Besitzer.

1. Das 41 ist doch eigentlich nur das 31 mit integriertem OSD, oder? Oder gibts eklatante Verbesserungen?
2. Das Hornet wird doch immer so heiss - wie sieht das beim 41er aus?
3. Hat das 41er die gleichen guten Flugeigenschaften, wie das 31er?
4. Würdet ihr vom 31 aufs 41er wecheln? Okay, das OSD ist mit drin, weniger Zeugs / Kabel - aber auch flugtechnisch?
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#57
Mal ein paar Fragen an die 41er Besitzer.

1. Das 41 ist doch eigentlich nur das 31 mit integriertem OSD, oder? Oder gibts eklatante Verbesserungen?
2. Das Hornet wird doch immer so heiss - wie sieht das beim 41er aus?
3. Hat das 41er die gleichen guten Flugeigenschaften, wie das 31er?
4. Würdet ihr vom 31 aufs 41er wecheln? Okay, das OSD ist mit drin, weniger Zeugs / Kabel - aber auch flugtechnisch?
zu 1. Allein schon die OSD-Integration finde ich "bautechnisch" einen großen Vorteil, gerade in Modellen mit weniger Platz. Außerdem ist das OSD jetzt eine Kombination der Horizont- und Radar-Anzeige, es läuft auch "flüssiger" als die Anzeige im Hornet OSD, mir persönlich gefällt es besser; ist natürlich Geschmackssache. Neu ist ein integrierter Kompass (Magnetometer), beim FY-31AP lief das ja über GPS und Akzelerometer, und der Airspeed-Sensor. Gerade den finde ich gut, denn z. B. Airspeed ist ja bzgl. Auftrieb das entscheidende, und nicht die mit GPS ermittelte Geschwindigkeit über Grund. Neu ist der 3D-Modus, also die Stabilisierung in (theoretisch) jeder Fluglage, nicht nur horizontal. Neu ist natürlich auch die Multicopter-Untersützung.

zu 2. Der FY-41AP wird bei mir nicht besonders heiss; bei den beiden Hornets ist das ja dagegen wirklich auffällig.

zu 3. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, der FY41 regelt besser als der FY31, vielleicht habe ich ihn aber auch nur besser eingestellt. ;) Auch die Gasregelung kommt mir besser vor. Zu einem endgültigen Urteil brauch ich aber noch ein paar mehr Flüge mit dem neuen Autopilot.

zu 4. Eine bestehende Kombi FY-31AP / Hornet-OSD würde ich nicht umtauschen. Bei einer Neuanschaffung würde ich aber in jedem Fall zum FY-41AP greifen.
 

db24

Kreisflieger
#59
Damit kannst du die Einbaulage korrigieren falls er nicht genau horizontal eingebaut ist. Also die Abweichung Einbaulage von 0 Grad.
Falls er schräg eingebaut ist und keine Differenz zur Normallage eingegeben ist, findet er im Flug auch nicht die "gerade Ebene" und kann sich nicht korrekt ausbalancieren.

p.s. Mit Google kann man auch translaten.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorsten-fpv

Erfahrener Benutzer
#60
Oh da hatte ich wohl nen Denkfehler.
Dachte ich setzte ihm die Nulllage mit gyroscope Reset.

Also den Flieger ins Wasser bringen und dann Record Attitude?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten