V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Starter

Erfahrener Benutzer
Servus Jörg
Ich hatte genau so ein Verhalten ein Einziges Mal
als die Wege zur Umschaltung im Sender nicht exakt eingestellt
waren!
Vielleicht hilft das zur Klärung etwas?!
Gruß Andi
 

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
OK, werde das noch einmal prüfen, aber eigentlich sah das über die Assist-Software gut aus.
Wie sieht es mit den Mounting-Werten GPS-Antenne relativ zum Schwerpunkt aus. Wenn dort ggf. ein Vorzeichen falsch gesetzt wurde ? Extremerweise in der Z-Achse ?

Gruß Jörg
 

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
Mir fiel auf dabei, dass die Status LED ausging, also keinerlei Blinksignale.
Kein blinken. Das schaut so aus, als wäre die NAZA in den manuellen Flugmodus gewechselt. Sieh mal nach deinem Schalter, der den Flugmodus umschaltet. Eventuell nicht sauber eingestellt (NAZA Assistant) oder ggf. sogar ein Wackler im Schalter selbst. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem IOC-Schalter, danach habe ich IOC komplett deaktiviert.

Gruß BT
 

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Ich glaube das Problem ist soweit gefixt. Der Fehler lag wie so oft im Leben mal wieder zwischen den Ohren. Durch den Tipp sich den Flightmode Schalter noch einmal anzusehen hab ich festgestellt, dass meine Reihenfolge 1.GPS - 2.Atti - 3.Manuell ist und nicht wie von mir während des Fluges angenommen 1.Manuell - 2.Atti - 3.GPS. Dadurch hab ich irrtümlichweise in den Manuell-Mode geschaltet und nicht wie gedacht in den GPS-Mode. Das erklärt natürlich auch, warum die Status LED nicht mehr geblinkt hatte. Naja, das war mein zweiter Flug und der erste "geplante" Flug im GPS-Mode. OK, der Fehler lag bei mir, ist aber aufgeklärt. Ist es denn eigentlich normal, dass der Speed sich im Manuell-Mode gegnüber Atti deutlich erhöht ?
Vielen Dank für die prompte Unterstützung.

Gruß Jörg
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Ist es denn eigentlich normal, dass der Speed sich im Manuell-Mode gegnüber Atti deutlich erhöht ?
Ja.
Unter GPS und Atti begrenzt die Naza die Steiggeschwindigkeit. Mein letzter Nazaflug ist schon länger her, aber ich glaube es waren 6m/s.
Auch die maximalen Winkel sind begrenzt :
GPS = 35 Grad
Atti = 45 Grad

Im manuellen Mode wiederum bestimmst du alleine das Gas und Winkel, sprich je nach Motorisierung geht es ordentlich zur Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Das x-te rote Dauerblinken.

Vorhin Flugwiese zum Gimbal testen. Startakku ran, 20sec gewartet. Alles GRÜN

Flugakku #1 an den Paralellstecker; Brzzzzl. -Die XT60 passen zwar falschrum nicht ineinander aber die Kontakte haben wohl genug Kontakt für nen Lichtbogen. Egal.
Akku#1 richtigrum ran, Flugakku#2 auch. Abheben, bischen per X1 die Gains einstellen (375 sinds wie ich später sah) mehr kann ich nciht machen da der Gimbal mit eigendem Stromkreis wieder nur rumzuckt.

Nach Hause, Gimbalstecker umgesteckt, Sensor gedreht. Macht nen guten Eindruck, wiedermal. Hinters Haus zum testen:
rotes NazaDauergeblinke!

Ich habs mit mehreren Akkus probiert, Das ffOSD zeigt auch genügend Volt an. (Das hängt ja am Naza PMU was wie ich dachte beschädigt worden sein könnte. isses aber wohl nicht)
Im Assi hab ich die Stickstellungen [ kontrolliert. Das sollte auch hinhauen.
Auch ist der Lipowächter aus. Auf FS stehts nicht. Mit nem anderen GPS Pilz gibt auch keine Verbesserungen,

bei Funke an: bunt, grün grün grün grün. RotRotRotRotRotRotRot...
bei Funke aus: bunt, grün, grün, grün, grün GelbGelbGelbGelbGelbGelb...

Woher kommt das blinken plötzlich? Starten kann ich den Kopter ja. zumindest die Motoren drehen -abheben sollte er in der Wohnung dann doch nicht.
Dass mich der Assi dran errinnert das X-1 (Gaineinstellungen vs Gimbal tilt) keine Signale bekommt sollte für den Flugbetrieb nicht stören und kein Grund für dieses Warnblinken sein. Bis jetz, in all der kurzen Zeit, hatte ich das noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:

nikoka

Neuer Benutzer
http://youtu.be/CKZ67y0Ja08

Wenn du IOC noch aktivierst lässt sich damit gut landen. Ich spreche aus Erfahrung. Hatte letztes Jahr einen Motorausfall an einem
Hexacopter mit einer Naza V2. IOC habe ich stets auf einem Switch für den Fall der Fälle gehabt - gut so.
Ohne IOC ist es ziemlich tricky...
Also schön fleißig das IOC konfigurieren ;-)
 
Sorry für die dumme Frage aber was ist den. IOC? Und wa smuss man da einstellen?

Edit: habs gefunden. Welchen der IOC Modi sollte man denn aktiv haben im Flug? Und wieso soll das was bringen beim Motorausfall?
 
Zuletzt bearbeitet:

RCCopter

Coptertestingenieur
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten