H.A.L. mit APM 2.5 und Gimbal

Interesse?

  • JA

    Abstimmungen: 4 57,1%
  • Nein

    Abstimmungen: 3 42,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Freunde

Hier würde ich gerne mein Projekt H.A.L. mit APM 2.5 und Gimbal präsentieren

Hardware:

Turnigy H.A.L.
ArduFlyer 2.5 mit GPS, Telemetrie
NTM Propdrive 35-30 1100KV
Turnigy Dlux 30A Sbec 2-4S
CM 102 2-Achs CFK Gimbal
9 Ch RX mit 2 Sats
GFK-Platten
...normales Verbrauchsmaterial

Bei interesse bitte Abstimmen:
 
#3
Ich dachte mir, da es sich nicht um ein FPV Projekt sondern ein Kameraprojekt handelt, könnte es sein das es nicht erwünscht ist. War ich da zu ängstlich?
 
B

Benutzer1106

Gast
#4
Wenn es dein Projekt ist und Cam dranhängt, her damit und keine Angst......hier beissen einen nur manche....
 
#7
Material:
image004.jpg
Gimbal:
image006.jpg

Den HAL vom Hobbyking hab ich schonmal aufgebaut und zwar als X.
image001.jpg

Da mir das Metall zum befestigen nich gefällt hab ich aus GFK eine Scheibe angefertigt:
image005.jpg
Evtl. kommt später noch eine in die Höhe für GPS zum Beispiel.
Sieht dann ungefähr so aus:
image010.jpg

Die Verkabelung wollte ich diesmal in die Rohre legen:
image014.jpg image012.jpg
 

Anhänge

#8
Die Antriebe sind erstmal prov. gesetzt. Kabel verlängert und nach innen verlegt. Bei den nächsten schritten entscheide ich dann wie lange sie werden.
Auch wie ich die Regler sauber befestige überlege ich mir noch.
Tips sind erwünscht!
image001.jpg
Als nächstes verlöte ich das APM 2.5. Ich entscheide mich für die gewinkelten Anschlüsse.
image002.jpg
 
#10
- Kabel in die Rohre. klar. definitiv ja.
- hehe, da hat noch Einer die Motormounts aufgebohrt, weil die 35er nich passen :D
- die Platte hätte ich weggelassen, das Trumm ist eh' schon so leichtgewichtig wie 'ne Waschmaschine
- setz doch die Regler unter diese Betonkuppel, Platz ist ja genug.
- ich hab' auch lange überlegt: einerseits sind die Adapter aus dem Accessory-Pack "rundläufiger", adererseits gipts für 'ne 5er Welle auch hochwertige (Klemmkonus-) Mitnehmer. so aufgebockt wird es dir die butterweichen Aludinger an den Armen wohl bald verbiegen.
- wenn Du CFK-Rohre in 14mm brauchst, sag' Bescheid, ich hab noch was da.
 
#11
Hallo. Nein bohren musste ich nicht. mit den Mitnehmer könntest du recht haben. Mir gefällt wohl der Rundlauf so gut :) Die Rohrstabilität muss sich noch zeigen. Das Gewicht hat mir jetzt auch schon ein wenig Sorgen gemacht. Ist auch als Anfangsprojekt als Kameraträger gedacht. Der braucht nur gute Schwebeeigenschaften. Da liegt ne Waschmaschine normalerweise windunbeeindruckt in der Luft. Kann sich als Vorteil zeigen. Mein parraleprojekt ist ein tbs mit meinen Komponenten. Da kommts auf andere sachen an klar.



Edit: Ich fahre heut bei einem Faserverbundwerkstoff Hersteller vorbei und schaue mal. Läßt mich nicht los das Gewicht. Die Regler in die Mitte hat auch seinen Reiz. Dafür muss ich die Motorverkabelung verlängern klar. Nach lesen im Forum sollte unbedingt die Reglertrecke zum Motor verlängert werden und nicht die Akkustrecke. Hatte zwar noch nie Probleme aber sicher ist haltmal sicher. Danke für die Anregungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
#16
Leider kann ich die Motoren nicht um 90 Grad drehen. Finde es auch nicht ganz optimal. Hab die Leitungen aber sachte gebogen und dann doppelt Geschrumpft. Sollte eigendlich gehen.
 
#17
noch n tipp zur ESC- Platzierung:



ist zwar die Hex-Version, aber ja ähnlich
 

Anhänge

#18
So gehts bei mir leider nicht. Hab aber glaub ich eine Lösung gefunden. Muss nur jetzt noch die gimbalmontage durchdenken. Wenn ich das gelöst hab stell ich nochmal ein Bild ein.
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#19
Hi, ich hatte bei meinem Hexacopter auch zuerst die Kabel im Rohr verlegt. Sieht zwar elegant aus, aber mit ESC aussen am Rohr spart man 100 Gramm an Gewicht.
 
#20
Ja die Verlängerung kostet Gewicht. Das aussehen ist mir an der Stelle bisher aber schon wichtig. Falls mir das Gewicht dann so reinhaut kann ich ja noch wechseln
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten