Produktthread: Der Eyefly DIY - Videosender als Bausatz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Felias

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

nachdem es sich ja mittlerweile herumgesprochen hat, dass man aus den Boscam (Hersteller) / SkyRC Sendemodulen recht einfach ein Videosender aufbauen lässt, es aber "fliegend" etwas frickelig und unschön ist, gibt es in Kürze bei Eyefly einen "DIY" Videosender-Bausatz zu kaufen. Der besteht aus einer von Christian Moll (Lazyzero) designten Platine sowie allen benötigen Bauteilen zum Aufbau.

Die wichtigsten Daten in aller Kürze:

- Lieferung als Bausatz inkl aller Teile außer Sendemodul
- Videofilter bereits integriert (!)
- Unterstützung für alle gängigen Boscam/SkyRC/Foxtech-Module
- kleiner und leichter als die Foxtech-Sender
- Verfügbar in flacher und kompakter Version
- Einfaches Umlöten auf das gewünschte Band
- Stromversorgung über 5V vom Regler (20mW-Version)
- Preis: 15,90€

Ausführlicher:

Das Zusammenlöten wird dann von Euch gemacht, ein Plan liegt bei, außerdem wird es ein schönes Video geben. Es ist SMD-Hühnerfutter-Gelöte, also ist eine feine Lötspitze von Nöten. Es lässt sich aber ohne spezielles Equipment löten (dank großer Pads und genügend Abstand zu sonstigen Bauteilen), ist also quasi ein "Light-SMD-Löt-Einstieg". Der SMA-RP-Adapter lässt sich schräg oder hochkant (wie im Bild) löten, womit Ihr es also ganz an Eure Bedürfnisse anpassen könnt.

Die große Besonderheit: Ein Videofilter ist bereits integriert, es wird also kein weiterer Filter benötigt. Die Filterung kommt auch genau an der richtigen Stelle, denn "danach" kommt ja nichts mehr an Modulen.

Was allerdings NICHT dabei ist, ist das eigentliche Sendemodul. Dank der deutschen Rechtslage hätte ich Labortests für <5.000€ machen müssen, bevor ich das Sendemodul in loser oder verbauter Form hätte anbieten dürfen. Natürlich hätte ich es auch wie manch anderer machen können (die dasselbe Modul verwenden), und mir irgendein HK-Labor gesucht welches mir bestimmte Sachen bestätigt, aber da mein Shop in DE sitzt möchte ich hier keine potentiell krummen Dinge machen. Am Ende muss ich persönlich dafür gerade stehen. Glaubt mir: Ich hätte es nur zu gern komplett angeboten...

Folgende Module sind möglich:

[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Modul[/TD]
[TD]Bezugsquellen[/TD]
[TD]Kühlkörper empfohlen?[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]TX5813[/TD]
[TD]Boscam, Foxtech, FPV4ever (FR)[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]TX5823[/TD]
[TD]Boscam, Foxtech, FPV4ever (FR)[/TD]
[TD="align: center"]x (Im Shop erhältlich)[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]



Ich habe bei Boscam, dem Hersteller der Module, gute Preise heraushandeln können für eine Sammelbestellung (<10€ inkl. Versand und Zoll). Allerdings darf die nicht über mich laufen (siehe oben), ich vermittle aber gern. Boscam kann die Module auch gern direkt im passenden Band liefern (1$ Aufpreis)

Bilder:


die Platine:




fertig gelötet:















Außerdem gibt es seperat auch noch ein "flache" Variante, bei der alles auf einer Seite ist (je nachdem wie der Einbau geplant ist):












Hier ein paar Gewichtsvergleiche:













Hier gehts zum Link in den Shop. Ihr könnt dort die Benachrichtigungsfunktion nutzen, damit Ihr Bescheid bekommt wenn der Senderbausatz verfügbar ist.

Eigentlich ist alles soweit da und fertig, fehlt nur noch die Anleitung und ein paar Praxistests.

Viele Grüße,
Nic
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Wird es auch eine Airwave Version geben?
Inzwischen dürfte sich durch die Next Module das Verhältnis wieder 1:1 zwischen Boscam und Airwave befinden
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#3
Coole Sache. Hab mich schon gewundert warum sonst noch niemand auf die Idee gekommen ist. Das ganze wär nurnoch zu toppen, wenn es eine fertig gelötete Variante ohne Sendemodul geben würde :)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#4
Wird es auch eine Airwave Version geben?
Inzwischen dürfte sich durch die Next Module das Verhältnis wieder 1:1 zwischen Boscam und Airwave befinden
Mal sehen was die Zukunft bringt... alles ist möglich, nix muss :)

Coole Sache. Hab mich schon gewundert warum sonst noch niemand auf die Idee gekommen ist. Das ganze wär nurnoch zu toppen, wenn es eine fertig gelötete Variante ohne Sendemodul geben würde :)
Ja, mal sehen inwiefern das machbar ist. Die Bestücker wollen da aktuell zumindest hier im Lande noch zuviel dafür :)
 
#5
Wird es auch eine Airwave Version geben?
Inzwischen dürfte sich durch die Next Module das Verhältnis wieder 1:1 zwischen Boscam und Airwave befinden
Das wäre auch für mich die bequemste Lösung. Dann könnte ich das Receivermodul in meiner Fatshark Dominator weiter nutzen.
Aus den Beschreibungen im TBS Shop schließe ich nämlich, dass Boscam (im richtigen Band) und Airwave zwar kompatibel sind aber man Einbußen bei der Reichweite hinnehmen muss.
http://team-blacksheep.com/products/product:110
Die Konditionen die du hier nennst sind aber wirklich top! Was wäre denn die Mindestabnahmemenge um diese zu erhalten?
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#6
Mal sehen, ich schaue mir die Module von Next mal an. Hat jemand eine Bezugsquelle?

Wegen dem Preis: Da müssen wir dann mal schauen wenn der Sender raus ist und die Bestellung ansteht (wenn sich jemand für die Orga findet). Dann unterstütze ich gerne. Aber die Abnahmemenge ist überschaubar.

Viele Grüße,
Nic
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
Die machen nur Empfangsmodule, als Sender kommen weiter die Airwave zum Einsatz
Nur durch die höhere Empfindlichkeit ist ja der Vorteil von den Foxtech/Skyrf nicht mehr gegeben, kosten halt aktuell nur noch erheblich weniger, trotzdem erscheint mir der Anteil der Airwave Nutzer in letzter Zeit wieder stark anzusteigen
Leider ist aktuell halt kein Fertiger Sender mehr zu bekommen, bzw empfinde ich den Immersionsrc auch zu Groß, bin halt Iftron verwöhnt:D
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#8
I love it!
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#11
Geile Sache, Nic! Der StepDown von 5 auf 3,3V ist bereits integriert, oder? Welche Funktionen haben die 4 Anschlußpinne? Plus, Minus, Video, und...? Muß man was beachten wenn man den Sender bereits auf das A Band umgebaut hat oder funktioniert das dann genau so?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jörn

Erfahrener Benutzer
#13
#14
Er meint sicher die TX5823 Module. Diese sind von 3,2-3,4V angegeben, zumindest bei Foxtech.

Noch eine Anmerkung zum integrierten Filter. Häufig ist es die Kamera, die besonders empfindlich auf Störungen auf der 12V Versorgungsspannung reagiert. Es kann also nötig sein, trotzdem einen externen Filter zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

gfunk

Erfahrener Benutzer
#16
wird hier wirklich über illegale sender diskutiert?
sind die jetzt im forum plötzlich ok?

hier wird wiedermal mit zweierlei maß gemessen...
(ich denk mir meinen teil)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#17
Die Module sollen hier auf keinen Fall Thema sein. Ich würde mich freuen wenn wir das hier raushalten könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rene

Erfahrener Benutzer
#18
Es geht hier einzig um die Platine bzw. den Bausatz in dem das Sendemodul NICHT inbegriffen ist.
Wer da was drauflötet ist seine Sache und sollte hier nicht Gegenstand der Diskussion sein!

Nic, wird man sich den SMA Stecker aussuchen können ( mit Pin oder ohne)?
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#19
Ich hab den Artikel mal etwas beschnitten, damit die Diskussion über die Module eingestampft wird. Wie Rene schreibt geht es rein um den Bausatz ohne Modul.

@Rene: Momentan habe ich nur welche mit Stift eingeplant, aber das kann man gern noch ergänzen.

Viele Grüße,
Nic
 
#20
Dass Boscam diese mit 3,5-5,5V angibt, habe ich gerade erst gesehen
Ja leider ist der interne Spannungsregler im Modul auch noch linear. Das Modul selbst hat schon ne gute Abwärme aber der Linearregler haut noch mehr rein :/ . Da ist es fast sinnvoller die 3,3V Version zu benutzen und der nen gescheiten Schaltregler zu spendieren.

@Felias: Ist die Leiterbahn zur HF-Buchse hin berechnet oder ist die so "lala" gezeichnet. Bei 5,8Ghz wäre ich allein schon vom Leiterplattenmaterial vorsichtig.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten