APM 2.5 mit Beta Firmeware V3.0.0rc1

Archaeoflieger

Erfahrener Benutzer
#1
Moin

Ich mal einen neuen Thread auf.
Ich hatte das Problem dass die FC sich nimmer armen ließ, auch nach dem downgraden auf 2.9.1b nimmer.

Halex sei dank, jetzt gehts wieder


Terminal - und dann accek eingeben und das Frame gemäß den Anweisungen kippen, gibt auch ein Video dazu.

Den Kompass musste ich nicht kalibrieren um ihn armen zu können.


Gruß
Heiko
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#2
Terminal - und dann accek eingeben ....
Das funktioniert bei mir nicht. > Invalid Command

Nach Terminal, setup, level accel hat es bei mir funktioniert. Allerdings ohne die Kippanweisungen.

Nachtrag: Terminal, setup, level accek und Terminal, setup, level acce machen dasselbe.

Terminal, setup, accel ist die Variante mit Kippanweisung
 
Zuletzt bearbeitet:

halex

Erfahrener Benutzer
#3
das läßt mir keine Ruhe:

setup-> accel

gibt bei mir die Kippanweisungen aus

setup->level macht das nicht.
 

bigbretl

Erfahrener Benutzer
#8
super,
hat alles so funktioniert.
Leider hatte ich schon einen Absturz, aber mehr oder weniger selber verursacht.
Bin im GPS hold (kein Loiter) geflogen und er hat trotzdem die Höhe reguliert (offensichtlich über acc)
Wollte dann landen, kam aber nicht so runter wie erhofft und habe dann auf Stable zurückgeschaltet.
Leider hatte ich vergessen, den Gasknüppel wieder auf Mitte zu bringen und bis er sich fangen konnte war es schon zu spät.
Ihr könnt ja mal testen wie es sich bei euch verhält.
Auch andere Erfahrungen sind immer willkommen.
Gruß bb
 
#9
Wie habt ihr in der V 3.0 den Kompass kalibriert? Im MP tut sich da bei mir nix. Hatte sonst immer die Live Calibration gemacht.


Noch was : Terminal geht nicht über Xbee ist das korrekt?
 

halex

Erfahrener Benutzer
#11
Wie habt ihr in der V 3.0 den Kompass kalibriert? Im MP tut sich da bei mir nix. Hatte sonst immer die Live Calibration gemacht.


Noch was : Terminal geht nicht über Xbee ist das korrekt?

Ich schließe mich Gervais an. Kompass Kalibrierung funzte. Terminal über Xbee soll tatsächlich nicht gehen. Habe ich schon bei DIY gelesen.
 
#12
Ah ok danke. Ich war jetzt eben mal 2 Akkus fliegen. Was mir aufgefallen ist das wohl im Postion Hold ein Bug drin ist. Sobald ich PH schalte kann ich auf Nick nicht eingreifen und die Position korrigieren. Kann das mal jemand testen?

Loiter ging die ersten 2 Minuten perfekt - als ich wieder auf Stabilize geschalten hab und ein paar Minuten geflogen bin klappte danach Loiter nur noch mäßig - er fing wieder an Kreise zu ziehen. Alt Hold hingegen ging sofort einwandfrei.
Hab das ganze mit einem APM 2.5 getestet mit Ublox Gps der auf einem mittelgroßen Hexa arbeitet. Satelliten hatte ich 9 Stück schon nach weniger wie einer Minute.

Hab erst mal alles mit den Standard PIDs getestet.

Gruss Robert
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#13
Ich kann 1A PositionHold verschieben - in alle Richtungen.

Bisher folgende Bugs: Sink- und Steigraten sowie Waypoint Speed verdammt niedrig (schon seit Anfang an bekannt)

Am ende einer Mission hatte ich ein RTL drin. Am letzten Wegpunkt flog der Kopter dann nich nach Hause sondern schön nach Süden (180°)... Mit Channel 7 auf RTL geschaltet und er kam zurück. Sehr merkwürdig.

Ansonsten funktioniert alles recht gut. Nur der Barodrift stört gewaltig. Nach 10 Minuten locker 2m...
 
#15
Nachdem gestern mein Spidex mit Gimbal ankam, wartete ich noch auf den Ersatz ESC (Hobbywing Quattro), der dann endlich heute kam .....

Nachdem ich schlauerweise den XT Stecker falsch angelötet habe und es erst beim Anstecken bemerkt hatte, war ich nah dran alles in die Tonne zu kloppen. Nochmal einen Lipo im Eimer und den neuen ESC!? Och nö irgendwann reichts. :rolleyes:

Fängt ja schon gut an, der Fliegertag, dachte ich .... ! Ich konnts kaum glauben, weder der Lipo noch das ESC Modul hat was abbekommen (beim ESC ist das + Kabel abgesprengt worden, schnell angelötet, fertig), lediglich 2 Stecker waren durchgebrannt .... :)

OK, schnell die APM drauf gedengelt und den Rest verstaut, Beta draufgespielt und los gings .....

Hammer! Endlich scheint es zu funktionieren! PH ohne Auffälligkeiten, Loiter steht er wie angenagelt, dabei die Position verändern klappt auch tadellos (ein wenig aufschaukeln, wenn man zu flott unterwegs war)!

Ich bin begeistert! Wenn das jetzt noch langfristig stabil läuft und keine unerklärlichen Ausfälle auftreten, bleib ich beim APM .... :) :)
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo,
was heißt "ein wenig aufschaukeln"? Bei mir kippt der Copter wie wild hin und her! Nur einmal war alles perfekt, nach dem 3. Akkuwechsel nicht mehr. Bin erst mal zurück zur 2.9.1b...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten