SONSTIGES Low cost FPV Brille

Ich habe die ganzen bescheuerten 72 Seiten gelesen und ich möchte mich bei allen bedanken, die hier fleißig Input liefern und experimentieren. Ich muss jetzt demnächst auch auf bestellen drücken, bin mir beim Display allerdings noch nicht sicher. Kaldi, was ist aus deinem 3,5" Display mit 640x480 geworden?
 
Ich habe meine Low Cost Brille jetzt auch fertig und eingige Tests gemacht. Ich habe den ganz normalen 320x240 Bildschirm von Ebay (wie vom Hersteller empfohlen). Dieser ist sehr günstig und passt wirklich top in den Kanal rein.

Zur Qualität: Ich habe als Vergleichsprodukte eine Cinemizer, Fatshark Base und einen 7 Zoll Monitor. Die Qualität von der DIY Brille ist leider deutlich unter den der genannten Produkte. ABER zum Einstieg ins FPV, Zuschauerbrille, Ersatzbrille ist das mehr als ausreichend! Die Details sind durch die starke Pixelung leider sehr verwaschen und pixelig. Aber der Effekt der Immersion kommt durch diese Brille deutlich besser zu stande als wenn man mit einem guten 7 Zoll Monitor fliegt.

Mein Fazit: Zum Einstieg ist die DIY Brille Preisleistungstechnisch kaum zu schlagen! Ich werde sie definitiv weiter nutzen und habe für zwei Kumpels zum Einstieg auch welche bestellt.


Ich finde aber die Idee mit besseren Display sehr gut. Das ist wie ein mögliches Upgrade das ein Einsteiger fahren könnte wenn ein besseres Bild haben möchte.
 

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
Schaut top aus :)... hoffentlich kommt mein 5"er Bald.. wielang war den bei euch anderen die Lieferzeit von GLB ?

Grüße Patrick
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Muss mich bezüglich des Abstands von der Linse zum Bildschirm korrigieren: die Linse sitzt schon recht knapp vor dem LCD.
Auf den Bildern ist die Linse im Fokus und nicht das virtuelle Bild, das Bild ist also mit dem Auge betrachtet schärfer.
Im 4:3 Modus kann das Bild mit der Headplay (800x600) auflösungstechnisch aber nicht mithalten, da nutzt man nur 640x480 von den 800x480 Pixeln. Aber die Farben und der Kontrast sind neben der enormen Bildgröße sehr gut.
 

mare

Erfahrener Benutzer
Kommen denn überhaupt 800x480 Pixel an am VideoRX?

PAL: 753(H) X 582(V),NTSC: 768(H) X 494(V)
Das sind die Werte die die 600TVL max überhaupt bringen kann.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Woher hast du diese Werte? Denn horizontal gibt es keine Diskretisierung sondern nur einen kontinuierlichen Spannungsverlauf. Die Anzahl der vertikalen Zeilen müsste eigentlich im PAL Standard normiert sein. Ich habe mich immer schon gefragt wie man da von den zB. 690 Zeilen der TBS 69 Kamera profitieren kann, da das Signal ja normiert ist...?

Fakt ist der Vrx gibt ein standard PAL Signal aus und der 5'' Monitor streckt das Bild dann auf das breitere 800x480 Format im 16:9 Modus.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Also die Cams nehmen das Bild natürlich digital wahr. Die Ausgabe ist aber analog. Nach der analogen Übertragung wird das Bild wieder digitalisiert dargestellt. Daher muss man sich was die Qualität angeht am analogen PAL Standard orientieren (Flaschenhals)

Hab mal nachgelesen: Bei Pal überträgt 625 Zeilen, davon werden 575 Zeilen für das Bild verwendet (Rest ist zB Teletext)
Für mein Verständnis wäre dann alles über 575 Zeilen unnötig, liege ich da richtig?
http://de.wikipedia.org/wiki/PAL-50
 

mare

Erfahrener Benutzer
bei NTSC sogar nur 525 Zeilen übertragen und 485 sichtbar... Laut Wiki.
Wie wollen die denn überhaupt auf echte 800x600 kommen? Verwirrend...
Wobei echte 800x600 schon geil wären, gerade bei der Bildgröße.
Aber vielleicht auch schon zu Offtopic. Sorry!
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Die Brille hat diese Auflösung. Man kann ja auch Filme vom USB Stick oder den VGA Eingang der Headplay verwenden. Beim analogen Eingang werden dann die 575 Zeilen auf die 600 Pixel umgerechnet. Der Spannungsverlauf jeder Zeile wird auf 800 Pixel diskretisiert. Das macht schon Sinn.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Muss mich bezüglich des Abstands von der Linse zum Bildschirm korrigieren: die Linse sitzt schon recht knapp vor dem LCD.
Auf den Bildern ist die Linse im Fokus und nicht das virtuelle Bild, das Bild ist also mit dem Auge betrachtet schärfer. Aber die Farben und der Kontrast sind neben der enormen Bildgröße sehr gut.
Stimmen deine Abstände Auge-Linse-Monitor ungefähr mit denen von mir geschätzten überein? Falls ja, hast du durch die Fresnellinse doch überhaupt keine nennenswerte Vergrößerung:confused:
 
So wie ich das verstehe, soll die Linse auch nicht unbedingt vergrößern, sondern (wie eine Lesebrille im Alter) den Augen helfen, bei dem geringen Abstand zum Monitor trotzdem scharf zu stellen.
 

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Nein die Werte von dir kann ich nicht bestätigen. Die Linse vergrößert das Bild schon erheblich und lässt es weiter entfernt erscheinen. So hat man einen größeren FOV und muss nicht so nahe fokussieren.

Und ja das ist bei einer Lesebrille auch so. Dinge die man auf geringen Abstand nicht mehr erkennen kann (weil man eben weitsichtig ist) werden virtuell weiter entfernt und vergrößert dargestellt. Es ist also so, als wäre die Tageszeitung 1m entfernt und riesengroß.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten