SONSTIGES Low cost FPV Brille

MPC561

Erfahrener Benutzer
Ja ich hab die Brille seit Februar.

Nachdem das Paket gekommen ist fiel mir beim aufmachen als erstes die Linse entgegen. Die hatte sich gelöst. 10 Minuten und sie war wieder fest. Ja ja...wir sind ja Modellbauer...

Montage dauert ansonsten keine 5 Minuten. 2 Stecker an den Bildschirm, einer der beiden dann an den Sender. Vom Sender geht dann noch die Spannungsversorgung ab. Batterie kann man wohl auch in der Brille befestigen, machte ich erstmal nicht. Zur Kanalwahl einfach kurz den Taster am Receiver drücken, um das Band zu ändern dann lange drücken.

Das Bild ist gut, wobei ich auf 4:3 umgeschaltet habe um alles im Monitor erfassen zu können sonst ist mir das Blickfeld zu gross. Das Bild ist scharf, auch für mich als Brillenträger mit normal ca. 4 Dioptrien.

Die Passform, mein Hauptkritikpunkt bei der Quanum DIY V1 Brille, ist hier für mich perfekt. Auch schön weich und ich muss nicht erst irgendeinen Schaumstoff hinkleben. Durch die 3 Punktbefestigung rutscht sie auch nicht nach unten. Das Gewicht der Brille ist akzeptabel und imho auch geringer als bei der Quanum DIY V1.

Mit der Quanum DIY V2 kann ich leider nicht vergleichen, die besitze ich nicht.

Alles in allem kann ich mit gutem Gewissen eine Kaufempfehlung aussprechen wenn man eine günstige Brille sucht. Mir gefällt Sie um Welten besser als die Quanum V1, schon alleine wegen geringerem Gewicht und kleinerem Empfänger.

Der Monitor der verbaut wurde ist meiner bescheidenen Meinung nach schon ein higlight.
Als Akku nutze ich einen 2S 1000mAh Akku für ein paar Euro.
Antenne nutze ich eine klappbare Patchantenne wenn ich etwas weiter weg will oder eine Cloverleaf wenn ich in der nähe bleibe.

Seit ich die Brille habe bleibt meine Fatshark Attitude zu Hause, dabei hatte ich der noch eine Faceplate gedruckt und sie schön mit schaum gepolstert und dann kam die BG Brille ...

Hier hat sich ein Franzose die Mühe gemacht un ddie Quanum V2 und die Banggood Brille verglichen.
Fazit:
+ Banggood Brille: Tragekomfort und Gewicht (130g weniger als die Quanum)
+ Quanum DIY V2: Leicht besserer Kontrast, leicht besseres Sichtfeld bei FPV weil der Monitor weiter vom Auge weg ist (Ich hab deswegen auf 4:3 umgestellt)

https://youtu.be/l4DW83VYmlA


Gruss,
Joerg
 
Zuletzt bearbeitet:

MPC561

Erfahrener Benutzer
War nicht so schnell. Ich hab die Rezension der Brille schonmal im Nachbarforum gepostet und nur geringfügig modifiziert um auf deien Frage bzgl. Akku einzugehen. :)

Gruss,
Joerg
 
Das ist leider exakt der, den ich habe.
Das bekloppte ist dabei: Das Bild fällt nur bei Flips aus.
Dreifache Rolls? Kein Ding. Flip.. noch ein Flip.. alles super.
Noch ein Flip, zack, Bild schwarz für 1-2 Sekunden. NUR bei Flips. Nicht bei jedem, aber reproduzierbar.
Es liegt nicht am Copter (passiert bei zweien, und kein Bildausfall auf einem ground recorder).
Der Empfänger (FR632) sollte auch kein Problem sein. Ich hab mal testweise ohne Antennen am Empfänger, Copter im Alukoffer zur Schirmung, die Finger auf die Buchsen gehalten.. Schnee bis zum bitteren Ende, auch kein sichtbares Umschalten zwischen den Kanälen.. trotzdem wird bei Flips das Bild plötzlich dunkel. Als ob durch den plötzlichen Helligkeitswechsel der Monitor kurz überfordert ist und abschaltet.

https://youtu.be/mr-b0OSRVAc
Hab hier mal die Bodenaufnahme reingestellt. Kurz vor Ende war das Video dann weg, aber eben nur auf der Brille.
Edit: Auch nochmal abgeglichen mit dem Video meines letzten Crashes wegen Bildausfalls.. ist zwar auf der Runcam 2 aufgezeichnet, aber auch da wird das Bild kurz sehr hell. Ich frage mich gerade, ob der Monitor aussteigt wenn das Bild komplett weiß/sehr hell ist.

Edit: Okay.. ja, das ist exakt das Problem. Ich hab eben mal mit einem Blatt Papier und einer starken LED Taschenlampe die Kamera spontan grell beleuchtet. Meistens zuckt das OSD kurz, aber ich konnte auf die Weise den Monitor mehrfach blank schalten. Ich löte mal einen kleinen Widerstand in die Leitung um die Signalstärke zu senken.
Die Quanum Brillen habe diese Problem ebenfalls. Auf rcgroups.com gibts im Quanum cyclops thread Lösungsanätze dazu.
Wenn ich mich richtig erninnere, liegt das daran das in die Monitore zwei Eingänge haben zur Umschaltung auf eine Rückfahrkamera in Autos. Ich glaube der Monitor schaltet kurz auf den zweiten Eingang wenn ein weißes Bild zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
Wenn man erst mal eine "Schuhkarton"-Videobrille mit ihrem großen Sichtfeld gewohnt ist, ist die Skyzone V2 mit ihren 30° diagonalem FOV bei 16:9 aber keine wirkliche Alternative. Kann man die überhaupt auf 4:3 umstellen? Dann wäre das Bildfeld ja nochmal deutlich kleiner.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Nö, 4:3 geht nicht, stört aber auch nicht im geringsten. Die riesigen Faceboxes sind mir schlicht nicht mehr transportabel genug, mal von den 10+ Crashes abgesehen, die ich hatte, weil die Monitore ungeeignet sind (s.o.), und dem Problem, die Brille reinzuquetschen.. die Skyzone hat alte Brillengläser eingeschliffen bekommen und verschwindet mit der Funke, Copter, Akkus, Props und Werkzeug in einer kleinen Umhängetasche, statt verteilt auf 2 Koffer.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten