SONSTIGES Low cost FPV Brille

Servus,

Mein Monitor ist jetzt auch da. Ich hatte folgenden bestellt:
de.aliexpress.com/item/5-TFT-Color-LCD-Car-Parking-Rear-View-Reverse-Monitor-High-Resolution-HD-800-480-no/32267009810.html?recommendVersion=1

Leider funktioniert das Teil nicht. :D Beim Anschalten wird der Bildschirm ganz kurz grau (Beleuchtung geht kurz an), dann wird er wieder schwarz und bleibt auch in diesem Zustand. Trotzdem hier mal ein paar Bilder von Innenleben. Vielleicht kann ja jemand auf den ersten Blick erkennen, warum der Monitor nicht funktioniert. Was mir aufgefallen ist, dass auf der Platine ein Bauteil fehlt (Widerstand) und das auf dem Flachkabel viele Stellen nicht bestückt sind. Das Kabel war innerhalb des Bildschirms stark geknickt, vielleicht ist es deswegen beschädigt!?


 
Zuletzt bearbeitet:

Kaldi

...es funktioniert!
Servus,

Mein Monitor ist jetzt auch da. Ich hatte folgenden bestellt:
de.aliexpress.com/item/5-TFT-Color-LCD-Car-Parking-Rear-View-Reverse-Monitor-High-Resolution-HD-800-480-no/32267009810.html?recommendVersion=1

Leider funktioniert das Teil nicht. :D Beim Anschalten wird der Bildschirm ganz kurz grau (Beleuchtung geht kurz an), dann wird er wieder schwarz und bleibt auch in diesem Zustand.
eine Videoquelle ist aber angeschlossen?
 

Kaldi

...es funktioniert!

WipeOut

Erfahrener Benutzer
Kann eigentlich jemand den Bildqualitätsunterschied bestätigen zwischen den von euch genannten 800x480 Monitoren und dem beiligenden vom Quanum Set mit 480x272 !?!
 

WipeOut

Erfahrener Benutzer
Danke Dir Frickler für deine kompetente Aussage,genau das wollte ich wissen !!!

Die Linse habe ich schon vor 2 Wochen in China bestellt,sollte demnächst eintreffen :eek:
 

Mit einem 5" Monitor könnte das Bild hier zu groß werden. 4-fache Vergrößerung hat eine Brennweite von ~63mm (Quelle: komerci-shop.de/informationsservice/dioptrien.php ), d.h man muss mit dem Monitor schon sehr nah an die Linsen (was nicht unbedingt schlecht ist, die Brille wird damit wesentlich kürzer). Aber wenn du den Monitor in 63mm Abstand platzierst, dann wird auch die volle Vergrößerung genutzt und der Bildausschnitt wird extrem vergrößert. Ich denke, das ist zu groß für unser Vorhaben. Aber 3,95€ kann man es mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf Seite 139. Dort hat das ein User schon ausprobiert. Der Abstand zwischen Linsen und Monitor beträgt ~6,5cm. Das ist erheblich kürzer als die standard diy fpv Brille. Auch sind die Linsen bei den Teilen so gewählt, dass man nur eine Hälfte des Bildschirms sieht.
 
Ja das hab ich auch gelesen deswegen mach ich mich ja trotzdem bezüglich Linsen schlau.
Die Trennwand muss dann natürlich komplett dran glauben sodass beide Augen freie Sicht auf den Bildschirm haben.
Wie das dann mit den Linsen wird mal schauen. Vll auch komplett raus und Fresnell Linsen oder die von oben einbauen.
Ich finde sone Handybrille nur optisch schöner wie son Schaumstoffding
 
Ja das hab ich auch gelesen deswegen mach ich mich ja trotzdem bezüglich Linsen schlau.
Die Trennwand muss dann natürlich komplett dran glauben sodass beide Augen freie Sicht auf den Bildschirm haben.
Wie das dann mit den Linsen wird mal schauen. Vll auch komplett raus und Fresnell Linsen oder die von oben einbauen.
Ich finde sone Handybrille nur optisch schöner wie son Schaumstoffding
vergiss das teil... erstens sitzt es beschissen, es sei denn du hast nen sehr kleinen kopf, und zweitens ist der abstand zwischen monitor und augen so gering, dass du eine sehr große brennweite benötigst. das wiederrum verzerrt dein ganzes bild.

grüße, jörg
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
Habe mir jetzt auch die FlyingWing Brille und den Banggood Monitor bestellt :)

Leider ist meine Order auf "Processing" und jetzt steht beim Monitor "Expected Restock 12th April"... Bei Bestellung stand "In Stock"... Hoffentlich habe ich noch einen abbekommen und die Order geht noch raus.. Naja, man wird sehn :D
EDIT : Uiiiiiiiiiiii, Glück gehabt, Bestellung wurde eben verschickt :) Schwein gehabt :D

Eine Frage noch : Kann man die Fresnel Linse der Brille erstmal verwenden oder lieber direkt ne andere rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten