SONSTIGES Low cost FPV Brille

reggy

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!
Ich habe mir auch meine eigene Brille mit dem 480x800px Display von dealextreme gebaut (Im eigenbau Schaumstoff gehäuse ;-))
Jetzt bin ich grade über das hier gestolpert:
http://www.pearl.de/a-ZX1523-1051.shtml?query=vr+brille

Meint ihr das Teil könnte man so modifzieren, dass man da das Display reinbekommt? (Diese Trennwand in der Mitte entfernen etv...)
Ist nur die Frage: bekommt man da das 5" PAL display rein? Dieses Gehäuse sieht mir mehr nach 16:9 aus.
Hat hier jemand dieses Teil schonmal ausprobiert?

Das Ziel wäre meine Brille ein wenig bequemer zu machen :D

Gruß reggy
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich persönlich hab das zwar noch nicht probiert, aber es soll sich wohl nicht so ohne Weiteres anpassen lassen, wg. der Abstände zum Auge und dem Platzieren der Linse. Bleibt z.Z. noch immer der "Kasten" vorm Kopf die erste Wahl, auch wenn's etwas bescheuert aussieht (aber man muss ja nicht ständig vor sich selbst herumschweben... 😝)

Mein 5"-HD-Monitor mit Empfänger (BG) ist zwar bestellt, aber die Lieferzeit von 6-9 Tagen ist nun auf Backorder gewechselt. Das wird noch dauern... :(
 

rodizio

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen!
Ich habe mir auch meine eigene Brille mit dem 480x800px Display von dealextreme gebaut (Im eigenbau Schaumstoff gehäuse ;-))
Jetzt bin ich grade über das hier gestolpert:
http://www.pearl.de/a-ZX1523-1051.shtml?query=vr+brille

Meint ihr das Teil könnte man so modifzieren, dass man da das Display reinbekommt? (Diese Trennwand in der Mitte entfernen etv...)
Ist nur die Frage: bekommt man da das 5" PAL display rein? Dieses Gehäuse sieht mir mehr nach 16:9 aus.
Hat hier jemand dieses Teil schonmal ausprobiert?

Das Ziel wäre meine Brille ein wenig bequemer zu machen :D

Gruß reggy
Habe die gleiche VR Brille von DX mit einer Fresnellinse und Linsen von einer Kopflupe umgebaut. Ist noch nicht ganz fertig, aber klappt schon ganz gut. Musste die Brille etwa 1cm verlängern zwischen dem 'Kopfteil' und dem Rest der Brille, daher sieht das noch nicht ganz so toll aus. Wenn da jemand ein passendes Teil zeichnen und drucken könnte, wäre das die perfekte Brille IMHO.
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Danke für den Tipp, aber das kleinere Display und die Linse sind keine Option für mich, da ich bereits eine Brille mit Ski-Brillen-Mod, einer Linse aus einer Leselupe und dem 5" HD-Display habe. Ich wollte halt nur das Display tauschen, da mein jetziges ein BlueScreen bei Signalverlust hat, wenn auch recht spät und verzögert. Bei dem Angebot von "BummsGut" :D wäre das nicht der Fall und ein Empfänger wäre auch verbaut. ..

Gruß Mischa
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Meiner ist heute von Banggood nach langer Zeit angekommen. Die Verpackung hat mich irritiert, steht nichts von wegen kein bluescreen aus. Ist ein ganz normaler Auto-TFT für Rearview. Hab ihn ohne Signal getestet, kein bluescreen.
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
So, nun hab ich doch vorerst den Empfänger RC832 vom Gehäuse befreit und an das DIY-Gehäuse geklebt. Damit es nicht ganz so schlimm aussieht, ist das Ganze mit Folie schwarz, matt kaschiert. Knöpfe und Ziffernanzeige ausgeschnitten. Der Stromanschluss wurde einfach eingearbeitet und festgeklebt. Der 2S-Lipo liegt einfach mit Klett obendrauf. Um das Kabelgewirr endlich loszuwerden, sind nun Strom- und Videoanschluss direkt angelötet- schön leicht. Okay, nicht schön, aber leicht. ;)

Was mir beim Anlöten der Kabel an die Displayplatine für den 5"-HD aufgefallen ist: die Platine ist eigentlich für das alte 4,3"-Display. So zumindest der Aufdruck. Komisch!



 

Hocki

Erfahrener Benutzer
Hat eigentlich schonmal jemand versucht den TBS RX an die Brille zu basteln?

Der deckt erstmal alle Kanäle ab womit man sehr flexibel ist und er ist sehr leicht.
Man müsste halt einen kleinen Step down regler vorschalten für die 5V und müsste sich den video out Pin mit einem Kabel belegen...

Ich werd mir wohl mal einen bestellen und dann hier berichten...
Muss nurnoch eine Pinbelegung finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist heute von Banggood nach langer Zeit angekommen. Die Verpackung hat mich irritiert, steht nichts von wegen kein bluescreen aus. Ist ein ganz normaler Auto-TFT für Rearview.
Keine Sorge, unsere kamen in der selben Verpackung - schick ist auch der HD Aufkleber in Chinesisch ;-)

So, habe meinen jetzt auch in meine neue Brille verbaut. Da ich keine Lust hatte das aktuell teure EPP Teil in UK zu bestellen, diesmal ein andere Ansatz.

Das Case ist aus den 3mm Bastelschaumplatten geschnitten/gefräst und mit Heißluft gebogen. Geht echt fix und problemlos, wiegt und kostet (~3,50) nicht viel und schaut sauber aus. Zusätzlich wurde der 2-fach eigenbau Diversity Empfänger mit 32ch Scanner Umbau mit in den Monitor gepackt, allerdings musste fafür ein kleiner Kasten aus 0.5er GFK an den Monitor gesetzt werden. An der Bille kann so zwischen Diversity, RX1/2, Externem Signal oder Frequenzscanner umgeschaltet werden.
Linse ist wieder die normale Fresnell Leselupe für 2€. Da ich aus dem DM Restteverkauf eine weiße Skibrille ergattert hatte wurde diesmal in weiß gebaut - einfach weil man sich ja abheben will ;_)

















Der Erste Test am Samstag funktionierte wirklich gut. Andere berichten noch von Problemen mit dem diversity, aber hier habe ich am Samstag nicht drauf geachtet, schwierig die LEDs zu sehen wenn man die Brille auf hat. Mit den kleinen Koptern bin ich aber auch nicht so weit geflogen das ich an die Reichweitengrenze gekommen wäre.

Kleines Drawback: Das schicke Weiß lässt leider etwas Restlicht durch das Gehäuse scheinen, sowohl an den Bastelplatten wie auch in der Skibrille. Denke das wäre in Schwarz besser. Evtl. werde ich sie noch von innen oder notfalls Außen bekleben so das sie etwas dichter ist.

Den Plan fürs Bastelplattengehäuse werde ich die Tage hier reinstellen, lässt sich auch ohne Fräse einfach mit nem Bastelmesser problemlos nachbauen denke ich.
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Sieht natürlich wesentlich schicker aus, mit Deinem Gehäuse - und dann noch in weiß. 👍
Aber was ist mit der Platine des Monitors? Ist das die Gleiche wie vom 4,3"?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten