Baubericht Twinstar II FPV

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#1
Vorwort:

durch den Jochen (nachbrenner) inspiriert musste eine FPV-fähige Twinstar her mit allem Schnick Schnack :eek:

Wir sind der Meinung das die Twinstar ein oft unterschätzte Plattform für FPV-Flug ist. Daher denke ich das er mir eine gute Alternative zu meinem sehr geliebten FPV-Skaywalker bietet da der Twinstar doch durch seine Bauform agiler unterwegs ist.......




Das Setup:


Motoren:
2x Torcster Brushless A2836/8-1260 >>>Klick<<<

Regler:

2x Blue Series 40A

Lipo:
1x 5800er 3s

Props:
2x APC-E 9x6

OSD:
Eagle Tree mit
-eLogger V4
- OSD Pro
- GPS V4
- Guardian
- Altimeter V4



[HR][/HR]

Technische Daten:



  • Spannweite: 1420mm
  • Abfluggewicht ohne Canopy (Cam direkt auf der Haube): 1566 Gramm
  • Abfluggewicht mit Canopy und Pan-Vorrichtung: 1640 Gramm
  • Max-Speed mit diesem Setup: knapp über 110 km/h bei etwas über 40 Amp (Auf der geraden ohne Anstechen)
  • Flugzeit sportlich: ca 20 Minuten
  • Flugzeit sparsam: ca 40 Minuten

[HR][/HR]

Download:

Hier kann man sich die DXF-Datei des Canopy herunterladen:

zum Download

Ich empfehle als Material 1,5 mm GFK. Der Servoausschnitt ist für ein Hitec 5245-Servo ausgelegt.


[HR][/HR]




Der Baubericht:



Ich wollte die Twinstar nicht von Anfang an gewichtsmäßig überlasten und habe daher beschlossen leichtere Servos zu nehmen.

Daher kommen für Quer- und Seitenruder jeweils ein 8-Gramm Servo und für das Höhenruder ein 12 Gramm Servo mit Metallgetriebe zum Einsatz

Bevor wir beginnen müssen natürlich die zu verbauenden Komponenten schön für ein Foto bereit gelegt werden =)

1.jpg


Normal ist bei der Twinstar vorgesehen das die Servos vorne unter die Haube verbaut werden und mit langen Anlenkungsstangen seitlich am Rumpf nach hinten zum Leitwerk geführt werden.

Da man das Gewicht der Servos aber auch ganz gut hinten brauchen kann um vorne wiederum die FPV-Cam usw.. auszugleichen habe ich diese einfach nach hinten versetzt. Das war recht einfach da die Rumpfteile hinten recht dick sind und daher gut Platz für die Servos bietet. Ein Skalpell oder Teppichmesser hilft beim Ausschneiden.





3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg


Als nächstes habe ich festgelegt wo die Komponenten ihren Platz finden sollen. Was bei der Twinstar ganz schön ist, ist der lange Akkuschacht vorne. Ich habe festgestellt "um so weiter man die Komponenten nach hinten packt, um so schöner kann man vorne den Schwerpunkt mit verschieben des Akkus steuern"

Hier meine Aufteilung der Komponenten:

2.jpg

19 1.JPG

Den Videosender habe ich komplett ins Heck gepackt da man hier die Antenne schön unten an der schräge zum Leitwerk aus dem Rumpf führen kann. Hier ist diese noch besser bei Landungen geschützt da diese keinen direkte Berührung mit dem Boden hat.

11.jpg

Um später einen sauberen Zugang zu den Komponenten zu haben schaffte ich mir kurzer Hand auf der linken Rumpfseite zwei Öffnungen. Die Ausschnitte dienen gleichzeitig als Luken die ich einfach mit Tape fixiere:


8.jpg

10.jpg

9.jpg

Um die Ganze innere Elektronik zu kühlen habe ich den oberen Standart-Luftkanal unter der Tragfläche verstopft und dafür hinten direkt hinter dem FPV-Video-Sender ein Loch eingeschnitten.

So kann die Luft die vorne in der Spitze des Rumpfes einströmt durch den ganzen Rumpf und alles kühlen.

21.jpg

22.jpg

Die Motoren samt Regler lassen sich sehr schön in der großzügigen Motor-Gondel verbauen. Nur für die Kabel sind die Kabelschächte in der Tragfläche von Multiplex etwas unterdimensioniert. Diese habe ich selbst etwas vergrößert.

12.jpg

13.jpg

Da ich doch immer etwas dazu neige meine Modelle eher zu schwer als zu leicht aufzubauen musste noch ein selbst angefertigtes Canopy mit Pan-Halterung für die FPV-Cam her.

Vewendet habe ich dafür ein 180° Hitec-Servo von Globeflight. Der Rest ist selbst gebaut.

14.jpg

15.jpg

16.jpg

17.jpg

18.jpg

20.jpg



Hier die fertige Twinstar:

30.jpg

33.jpg

31.jpg

32.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": hitec

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#2
......Reserviert......
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#3
gibst du die fräsdaten von dem canoppy raus?? will auch nächste woche ne TS aufbauen
dein baubericht ist da eine große hilfe
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#4
Hallo Nimrod,

ich werde mich da die Tage mal drum kümmern und das Canopy hier einstellen. Bezüglich der Servoaufnahme musst Du Dir das dann selbst anpassen oder den gleichen Servo nehmen.

Grüße

Michael
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#5
Sehr schöner Baubericht, Kompliment! :)

Den Servoeinbau im Heck habe ich bei meiner TS-II fast genauso gelöst (ausser, dass das SR-Servo stehend im SR eingebaut ist) und beste Erfahrungen damit gemacht.

Ich finde allgemein, dass Leitwerkler im Nuri-Wahn unterschätzt werden, was die Flugleistungen angeht... (Gut, Transportabilität ist ein großer, berechtigter Vorteil)

*abonniert*
 

Kaldi

...es funktioniert!
#6
war eine gute Idee, die Servos nach hinten zu setzen. Bei meiner nächsten mache ich das auch. durch das ganze FPV-Geraffel und die Kabel für Pan/Tilt, Cam und Akku stören sie vorne doch schon ein wenig.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#7
Was mich am meisten überrascht hat war, wie dringend man das Gewicht der Servos hinten im Heck brauchen kann.

So kann man in der Front ein schönes Canopy mit allem drum und dran verbauen (sogar mit GoPro) und kommt noch super mit dem Schwerpunkt hin. Der Akku ist noch lange nicht am Ende des Schachtes angelangt.

Nuris und ich werden leider leider einfach keine guten Freunde. Ich habe mich jetzt ein paar mal an Nuris versucht und naja, es war leider nie das, was ich wollte.... Da dürft ihr mich nicht falsch verstehen, das liegt sicher nicht an den Nuris sondern vermutlich eher an mir ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#8
Hey Michael, toll dass du deinen Bericht machst! Ich bin sicher dass die Twinstar dein Herz erobern wird, sofern du ihr nicht zu viel Gewicht zumutest :)

Meine habe ich leider - nach der Begegnung mit dem Bagger - immer noch nicht wieder aufgebaut.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#9
Hey Michael, toll dass du deinen Bericht machst! Ich bin sicher dass die Twinstar dein Herz erobern wird, sofern du ihr nicht zu viel Gewicht zumutest :)

Meine habe ich leider - nach der Begegnung mit dem Bagger - immer noch nicht wieder aufgebaut.
Zum Glück bin ich Deine Twinstar noch kurz geflogen bevor sie den Bagger geküsst hast.

Ich hoffe Du hast bald wieder die Lust Deine zu reparieren oder eine neue aufzubauen.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#10
Die DXF-Datei für das Canopy ist oben bereit zum download.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kaldi

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#12
Sieht echt nicht schlecht aus aber wird das hinten nicht zu warm oder produzieren die ganzen sachen keine wärme?
Ich habe den original Luftauslass der sich direkt hinter/unter der Tragfläche befindet verstopft und im Heck kurz hinter dem FPV-Sender ein Loch eingeschnitten. So kann die Luft vorne in die Spitze eindringen und einmal direkt durch den Rumpf um alle Komponenten zu kühlen.






Ich habe den Baubericht eben aktualisiert und noch ein paar Aktuelle Bilder angehängt.

Grüße

Michael
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#14
Gestern schwang sich die Twinstar in die Luft. Was soll ich sagen. Sie fliegt eben wie eine Twinstar wie auf Schienen :eek:
Abrissverhalten quasi nicht vorhandne. Gleitwinkel extrem flach und bei der Landung kaum auf den Boden zu bekommen. Das kenne ich eher von Seglern =)

Endgeschwindigkeit war bei einem Test auf der Geraden etwas über 105 km/h bei knapp über 40 Amp Verbrauch. Das finde ich schon recht sportlich für eine Twinstar und auch vollkommen ausreichend.

Zwei Probleme hatte ich aber dann doch.

Die Kühlung für den FPV-Sender scheint so wie geplant nicht auszureichen. Bei etwa 50 Meter Entfernung hatte ich schon massive Empfangsprobleme und teilweise ein sehr schlechtes bis gar kein Bild, trotz Tracker.

Nach der Landung konnte man den Video-Sender nicht mehr anfassen so heiß war er. Entweder verfrachte ich ihn aussen an den Rumpf oder bring eine Lufthutze an. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Das zweite Problem war eine gewisse Resunanz der Props im unteren Drehzahlbereich. Bei etwa 40 km/h treten Vibratiolnen auf die man auch schön im FPV-Bild sehen kann. Die Props habe ich zwar gewuchtet und so laufen sie auch schön ruhig. Nur bei 1/4 Gas vibriert der ganze Flieger. Hat da jemand eine Idee ich dagegen tun könnte?

Grüße

Michael
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#16
Das ist ein interessanter Tip. Kann man das irgend wie technisch für mich erklären warum bei Klappluftschrauben keine Vibrationen auftreten?

Grüße
 

Butcher

Bill the Butcher
#17
Das problem mot den vibrationen kenn ich, hatte meine erste ts auch, da da nix fpv maessiges drin war wars mir egal hat sich halt doof angehoert bei wenig gas^^ hast du die motorglocken auch gewuchtet?
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#18
Die motorglocke habe ich nicht gewuchtet. Ich wüsste jetz auf anhieb auch nicht wie ich das anstellen soll ^^
 

Butcher

Bill the Butcher
#19
Naja reicht schon wenn da irgendwo ein aufkleber drauf ist u d auf der andren seite nicht^^ wie ? Keine ahnung^^ abet wenn was vibriert is ja irgendwo ne unwucht drinnen^^
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#20
Die Torcster-Aufkleber sind drauf. Ich werde diese einfach mal abziehen.

Was mir im Moment noch mehr Kopfzerbrechn bereitet sind die Empfangsstörungen. Ich hoffe das liegt am viel zu heißen FPV-Sender.
Den konnte man gestern nicht mehr anfassen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten