Solarflug

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#21
Vergiss es mit dem Teilen.
Ich habe es schon gemacht, aber leider sind die Zellen nicht so gebrochen wie ich es gerne wollte.
Solarzellen sind sehr spröde und empfindlich. Kaufe am besten die Solarzellen in der Grösse wie du es brauchst.
Alles andere ist Müll und kostet nur teures Geld.

Alf-1234
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#22
Hmm, woher hast du deine denn? Die die ich günstig finden konnte waren meist quadratisch, oder nicht mono. Meine in 5x5 sind ja nun schon bestellt und ich werde einfach schauen, was geht. Ich habe ja dann eh ein paar in Reserve. Wird aber wohl Ende Juni, bis die hier sind...

Trotzdem vielen Dank.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#23
5 x 5 cm ist ein guter Wert. Die jetzt in Reihe und Parallel also Gruppenschaltung, dann wird das schon was.
Wie gross ist der Segler und welche Flächentiefe hat der?
Als Motor am besten einen Glockenanker mit Getriebe nehmen. Der hat einen hohen Wirkungsgrad. Grosse Luftschraube und niedrige Drehzahl.

Alf-1234
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#25
Wenn die Flächentiefe gross genug ist und die Krümmung der Flächenoberseite nicht so stark ist, sollte es evtl. gehen.
Solarzellen sind evtl. ein weig zu gross.
Vielleicht solltest du dir einen grösseren Segler mit mehr Spannweite und Flächentiefe überlegen.
Dann würde auch die Flächenbelastung niedriger sein, als bei so einem kleinen Segler.

Nur zur Info

Alf-1234
 
#26
Nochmal was zu den bei den Zellen angegebenen Leistungswerten: Das sind immer Spitzenwerte nach Standardtestbedingungen, das entspricht etwa einer genau senkrechten Einstrahlung von 1kW/qm und 25°C. Diese Einstrahlung wird in Süddeutschland vielleicht gerade so an manchen Tagen im Hochsommer mittags bei besonders sauberer Luft erreicht. Dann hat die Zelle aber sofort mehr als 25°C, und die Leistung wieder geht dramatisch runter.

Dieser angegebene Leistungswert ist also nur ein theoretischer Wert, der nur der Vergleichbarkeit/Normierung der Zellen dient. Die tatsächliche Leistungsausbeute wird an üblichen sonnigen Tagen meist nur einen kleinen Bruchteil davon erreichen, die Hälfte ist jedenfalls nicht annähernd realistisch.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#27
Jörg, das ist genau richtig, was du sagst. Daher rechne ich auch immmer nur mit 40 - 50% der angegebenen Strommenge.
Das bedeutet in der Praxis, die doppelte Menge an Solarzellen die man ursprünglich geplant hat und damit eine grössere Spannweite des Seglers.
Einzelzellen gibt es bei der Firma hupra in Berlin.

Alf-1234
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#28
Ich habe mal gesehen, dass es Solarzellen zum aufkleben gibt, also wie Aufkleber. Die sind dann auch etwas dehnbar. Vielleicht wären die besser geeignet?
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#29
Ich glaube, dass diese dann nochmal deutlich geringere Effizienz haben und deutlich teuer sind. Vielleicht sollte ich mal an einen größeren Flieger denken...
 

marcl112

Erfahrener Benutzer
#30
ja es gibt ja mittlerweile sogar richtige folien und was ich letztens gesehen habe eine Farbe, die bei Sonneneinstrahlung strom erzeugt. Wollen sie anscheinend in England jetzt an die ganzen Häuser schmieren^^
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#31
2,5 - 3 m ist eine gut Spannweite für einen Solarsegler.
Im Franzis Verlag gab es mal ein Buch über Solarflug von Helmut Bruß. Der war auf dem Gebiet ein Pionier.
Vielleicht solltest du dir dieses Buch auch mal zulegen. Kann ich nur empfhehlen. Ist zwar schon älter aber die Daten sind immer noch aktuell. Und Zellen in Folie oder aufkleben, vergiss es. Kostet nur teures Geld und sonst nichts.

Alf-1234
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#33
Falsch gedacht. Die Solarzellen sind hart und spröde. Die kann man nicht biegen, die brechen.
Du muss anderes herum denken.
Nehme ein Eppler oder NACA Profil und passe das der Solarzelle an. Das bedeutet, das der erste Teil vom Rücken normal gebogen ist, und der hintere Teil ganz gerade schräg zur Endleiste ist wo dann später die Solarzellen drauf kommen.
Eigentlich kein grosses Problem, nur sehr arbeitsaufwendig. Es muss jede Rippe bearbeitet werden.
Am besten mit einer CNC Fräse gesägt, geht das Ruck zuck.
Für den Rumpf am besten ein V-Leitwerk nehmen. Spart Gewicht.

Alf-1234
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#34
Selbst wenn du das machst...Bei Thermikflügen hast du immer Bewegung in den Flächen. Also egal wie du es machst...Flexible Solarzellen sind immer besser. Und du kannst die dann auch auf mehr Fläche auftragen. Also hast du eventuell dann die gleiche Leistung wieder raus wenn die tatsächlich weniger haben. Gibt ja auch gute flexible Solarzellen, nicht nur die aus dem Solarzellenspielkasten.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#35
Das ist alles richtig, was du sagst, aber bedenke eines.

Diese flexiblen Solarzellen in Folie wiegen mehr, als wenn du Einzelzellen nimmst und die verlötest. Wieg das mal. Die Solarzellen erzeugen nur eine sehr begrenzte Leistung und das muss reichen zum fliegen. Deshalb ist Leichtbau angesagt.
Es sei denn, wir reden hier von Solarsegler mit eingebautem Lipo Akku die dann quasi mit eingebauter Ladestation fliegen. Die können natürlich etwas schwerer sein.

Und die Bewegung in den Flächen sollte 0 sein. Ich habe hier eine leichte stabile Rippenfläche aus Balsaholz, Sperrholz und Cohlefaser. Da dreht sich nichts, es sein denn mit Gewalt.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#36
Mir gefällt ja eine solche Lösung gut (also Rippenbau mit Solarzellen innenliegend, so beeinträchtigen die Zellen das Profil nicht)

 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#37
Das sieht super aus. Welche Daten hat das Modell???
Spannweite, Gewicht, Leistung, Motor,Solarzellen usw??
Sind die Solarzellen unter der Folie in der Fläche ein gebügelt? Wie heiss wird das im Sommer?

Alf-1234
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#39
Das sieht super aus. Welche Daten hat das Modell???
Spannweite, Gewicht, Leistung, Motor,Solarzellen usw??
Sind die Solarzellen unter der Folie in der Fläche ein gebügelt? Wie heiss wird das im Sommer?

Alf-1234
Sorry, habe keine Daten, das Bild hatte ich mal bei RCGroups gefunden, aber auch dort ohne Daten.
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#40
An und die Flächen gebaute Zellen hatte ich auch schon gedacht. Weiß jemand wie groß die Dämpfung durch transparente Folie oder Laminierfolie ist?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten