APM, FRSKY , MinimOSD und RSSI

halex

Erfahrener Benutzer
#1
Nabend,

ich weiß, das Thema ist hier nicht unbedingt richtig platziert, aber ich hau meinen Senf trotzdem raus.
In der Vergangenheit habe ich, wie auch einige andere, versucht, RSSI im MinimOSD darzustellen.
Ich hatte ein paar Filter gebastelt,aber irgendwie klappte es nicht- bis heute.
Vielleicht haut ihr Euch gerade vor den Kopf, aber bei mir ging´s nicht :D

Kurzer Bericht:

- FRSKY DR8IIplus hatte ich schon vor langem auf XP geflasht. Also RSSI auf CH2
- lütten RC Filter aus einem 2,2k Widerstand und einem 22uF Elko gebastelt
- rein in CH2 und mit A0 am APM verbunden
- im MP RSSI Port auf A0 eingestellt
. RSSI RAW im MinimOSD aktiviert
- Copter an, Funke an- Funke aus, Copter aus
- RSSI RAW deaktiviert
und fettich.

Wer´s schon kennt, bitte vergessen.
 

halex

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,

für die RSSI brauchst Du nur das, was ich oben beschrieben habe.

Zum RC Filter hier klicken

der erste Eintrag hat das passende Schaltbild.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#5
wie gesagt kenne das osd nicht.
ich brauchte jedenfal bei meinem frsky empfänger und et osd diesen buffer damit hab ich ne sauberer 0-100% rssi anzeige.
 

halex

Erfahrener Benutzer
#6
Interessant,

hast Du das RSSI Signal mit dem APM verbunden?
Ich habe ja auch eine ganze Weile experimentiert und auch Puffer gebastelt. Das hat alles nicht geklappt.
Mit der oben beschriebenen Methode ging das auf Anhieb.
 

halex

Erfahrener Benutzer
#8
warum nicht, bei mir geht´s doch auch.
Einen XP oder geflashten D8R-IIplus RX hast Du aber?
 

preepe

Erfahrener Benutzer
#11
Habe beide Empfänger hier. Bin nach meinen gestrigen Recherchen Eigl nur auf eine Lösung gekommen die Firmware des osd's anzupassen und den rssi auf den mosi vom osd zu löten.
Aber so ist natürlich einfacher :)
 

halex

Erfahrener Benutzer
#12
ja einfacher und besser anzupassen.
Du musst auch im OSD 0% und 100% definieren.
Ich habe es früher auch nach Robertos Methode gemacht und mir gefällt das so besser.
Bei einem Firmwarewechsel des OSD musst Du auch nicht immer im Code rumfummeln.
 

snappy

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob ich das ganze richtig gebaut habe, da ich, wenn ich die Spannung messe die 5,01 Volt bekomme die auch in den Empfänger reingehen ... nichts mit 3,3 V?? ... Benutz sind 4,7k und 10 u(mü)f:

Die Werte habe ich von hier: http://diydrones.com/profiles/blogs/apm-rssi-3-3v-input

SummenSignal hab ich am APM ... sollte also grundsätzlich funktionieren? Will nur nicht den APM grillen mit der Spannung ...

WP_20140125_13_07_48_Pro.jpg

### Update ###
Hat sich erledigt, ich habe + und minus verkabelt gehabt ... minus und signal auf beiden Seiten wäre richtig gewesen, warum verwenden die auch überall rote kabel ;-) --- Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

snappy

Erfahrener Benutzer
#14
Erst mit der kommenden Version der Firmware 3.2 wird der einstellbare 3,3 V Spannungsteiler hinzukommen ... https://github.com/diydrones/ardupilot/pull/688 ... erst dann wird man im Mission Planner auch die richtigen Werte sehen :-(
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#15
Moinsen,
da die aktuellen Versionen des APMs große Lust auf eine RSSI Anzeige via Minimum OSD machen, würde ich gerne meinen Frsky v8r7-ii Empfänger darauf modden.

Frage, kann der LED Mod all https://www.youtube.com/watch?v=oL5irIwLc1U auch ohne weiteres an dem V8R7-ii durchgeführt werden?

Brauch ich noch einen buffer?

Wie gut kann man sich auf die Anzeige des RSSI Signal dann verlassen?
in diesem Video mit der andern Lösung sind die Werte ja unglaublich dynamisch und gehen ja nach wenigen Metern schon tief in Keller: https://www.youtube.com/watch?v=HyF2a8Z6MlA


Würd mich Saumäßig freuen heute noch etwas basteln zu können! :)
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#16
Nabend,
ich hab nun seit einer Woche das OSD am APM am laufen, mit RSSI und Akkuanzeige und und und...
Dass Ding ist der Hammer.

Leider sind seit zwei Tagen im OSD-Bild Fehlzeichen vorhanden, Symbole die hier nichts verloren haben.
Ich habe inzwischen sämtliche Firmwares neu eingespielt und auch an verschiedenen PC´s wegen evtl. zu niedrigen 5V, jedoch ohne Erfolg! Die Anzeige bleibt mit Fehlerhaften Zeichen, wie zb.Lautsprecher Symbole anstelle eines Horizonts.

Ist das OSD Schrott??
Kann ich das Ding irgendwie Hardware Resten??
Gibt es eine Lösung hierfür?
 

snappy

Erfahrener Benutzer
#19
Moin, ich habe nach langer Zeit nun auch mal das RSSI eingespeist. Im APM funktioniert alles so wie es soll. Leider bekomme ich das MinimOSD nicht kalibriert.

Ich aktiviere RAW Data, speichere die Änderung am MinimOSD
APM Kabel wieder dran, Copter Strom an.
Anzeige im OSD ist 1%
Fernsteuerung an Anzeige ist 25%
Fernsteuerung aus.
Strom aus
Kabel ab und OSD mit PC verbunden, RAW Data haken aus und Einstellung schreiben

Resultat:
Fernsteuerung aus 0%, Fernsteuerung an 9% -> Low RSSI Warnung.

Was mache ich falsch?

Version ist MinimOSD Extra 2.4 r727

Gibts was besseres?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten