X525 Motor raucht

axelplack

Neuer Benutzer
#1
Hi,

folgendes ist vor kurzem passiert:

-Ich bin das erste Mal mit meinem X525 V3 von GLB (Motor: 2212 1000KV; 3-blatt 9050 Props; Polaris Thunder 20A ESC's; KKv5.5 Blackboard) auf dem Sportplatz geflogen (zuvor nur Einstellungen und Testflug im Garten vorgenommen).

-Nach mehreren Minuten Flug und Akkuwechsel (bisher alles gut verlaufen :D ) ist der XCopter ins schwanken geraden und aus ca. 1-2 m abgestürzt (war jedoch mein Fehler, da ich falsch gegengesteuert habe).

-Bin mit verlängerten Auslegern geflogen, damit die props, wenn er abstürzt nicht gleich kaputt sind. Soweit nichts kaputt, da der copter auf dem verlängertem Ausleger aufgekommen ist, ist durch den Druck der Kabelbinder, der die Verlängerung hält, gerissen.

-Nach der Inspektion, die restlichen Verlängerungen entfernt.

-Danach Akku dran und vorsichtig Motoren anlaufen lassen

-die beiden hinteren Motoren zucken komisch hin und her (auch der, an dessen Arm die Verlängerung abriss) -> beide werden sehr heiß -> der eine fängt stark das rauchen an, desswegen schnell Akku ab :eek: :!:

-später hab ich bemerkt, dass bei dem einen ESC an einer Stelle der Schrumpfschlauch weggeschmolzen und sich ein (wahrscheinlich) Widerstand gelöst hat


Was ist das Problem? Liegt es an den ESC's (die vorderen beiden funkt. noch)? Ich hab am Board von jedem ESC VCC(rotes Kabel) mit angeschlossen, liegt es daran? :confused:

mfg
Alex ;)
 

poci

Erfahrener Benutzer
#2
ach der alex :)

dein rauchiger motor is zumindest hinüber.
und der eine ESC ist auch tot..überlastet.
durch dein crash warwohl der motor gehangen und beim startversuch dann Motor und ESC übern jordan.
gut möglich dass der andere ESC auch tot ist aber das musst du testen

den einen ESC kann ich ja mal testen, hab nen kleinen servotester hier

gruß
patrick
 
#3
@axelplack: Ich weiß evtl. doofe Frage , aber hast du gleich nach dem Absturz disarmed , oder mussten sich die Motoren vielleicht noch eine Zeitlang quälen bevor sie ausgeschaltet wurden. ESC und motoren mögen es meiens ( laienhaften) Wissens überhaupt nicht, wenn sich nicht drehen können und unter Strom stehen.
Meistens wen ein Absturz nicht mehr aufzuhalten ist, disarme ich schon kurz vorm Aufschlag.
 

axelplack

Neuer Benutzer
#5
Gleich nach dem Absturz disarmed.

Könnte das angeschlossene VCC (rotes Kabel) von den Reglern am Board von allen vieren vllt. dazu geführt haben, dass die ESC's falsche Signale bekommen?

natürlich alles auf Band ;D

[video=youtube;77QO0K0-4h8]http://www.youtube.com/watch?v=77QO0K0-4h8[/video]

bei 1:20 kommt das Highlight :(

-> bin noch nicht der beste Pilot, also bitte nicht schimpfen :D
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#6
Keine Sorge: Den Pluspol mit anzuschließen macht gar nichts. Daran lag es eher nicht. Das ist eigentlich unkritisch, da auch auf jedem Regler mehrere Spannungsregler parallel verbaut sind.

Kauf Dir 4 neue vernünftige Regler mit SimonK oder die auf SimonK geflasht werden können.
 

axelplack

Neuer Benutzer
#7
Ja,
danke für deine Antwort.

Ich hab bereits letzte Woche 4 20A ESC's mit SimonK von RCTimer bestellt.

Jetzt fehlen nur noch die Motoren, da kauf ich die gleichen, die schon beim X525 dabei waren.
Ein 4er Pack für umgerechnet 33€ ist vollkommen in Ordnung. :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten