WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#1
Um die Übersichtlichkeit zu wahren, entsteht hier nun ein Thema, worin alle technischen Fragen rund um den WiiCopter beantwortet werden.
Neu eröffnete Themen mit Fragen zum WiiCopter werden direkt von uns hierher zusammengefügt.

Fragen zu WiiCopter-Komponenten werden ausschließlich hier gestellt:
Multi-WiiCopter - Komponenten

Darüber hinaus sollen hier Links zu weiteren hilfreichen Themen und Seiten gepostet werden.




[size=medium]Bauanleitung WiiCopter[/size]
Quadrocopter WiiCopter - detaillierte Bauanleitung
  1. Bau der WiiCopter Flightcontrol
  2. Quadrocopter Rahmenbau - WiiCopter
  3. Programmierung Arduino WiiCopter
  4. WiiCopter Flugvorbereitung & Einfliegen

[size=medium]Übersicht Firmware-Versionen[/size]
<== folgt ==>


[size=medium]Links[/size]


Beste Grüße
Heiko
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Heiko,

find ich sehr gut, der andere Thread wurde langsam unübersichtlich

Gruß Karsten
 

schnurzli

Neuer Benutzer
#3
Welche Fernsteuerung, sonstige Komponenten

Hi,

ich bin noch ein relativer Neuling, verfolge nun die Bauanleitung von BlueAngel und sehe mir parallel an, was es sonst noch für Anleitungen gibt - nur drei Dinge sind mir bisher nicht klar:

Welche Fernsteuerung kann ich mit dem WiiCopter betreiben:
35 MHz sind klar - aber wieviele Kanäle benötige ich in der Endausbaustufe? 4 Kanäle für die Steuerung - wieviel für sonstige Dinge wie Cam Steuerung?

http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=2792

Welche Komponenten werde ich ausser der in der Liste von BlueAngel stehenden Dinge benötigen? Oder ist das das Komplettpaket?
Sieht mir schon sehr umfangreich aus inkl. Cam...

Meinen Recherchen zu folge benötige ich also noch die Fernsteuerung und dei "Bodenstation", um das Bild zu empfangen - ist das richtig?

Dieser Artikel ist ebi Conrad ausverkauft...
0,6 Watt Metallschicht-Widerstand axial bedrahtet Bauform 207 16.9 k? 0.6 W 1 %
Was kann ich denn als Alternative verwenden?

Auch hierzu habe ich mich schlau gemacht - klappere kleinere Händler nach dem richtigen Bauteil ab. Da dieses Bauteil für die Spannungsmessung benötigt wird, sollte man hier schon realtiv genau beim original Wert bleiben :)


Freue mich, nun ein Teil der Community zu sein - werde eventuell auch bald mit den ersten Besorgungen beginnen - sobald alle Rahmenbedingungen klar sind :wow:

LG schnurzli
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo

Kann mir jmd. sagen, wie rum später der Programmer auf das Arduino Board gesteckt wird ?
Da ich 5mm LED´s eingelötet habe, bekomme ich diesen nur mit der Beschriftung nach oben aufgesteckt, 180° gedreht sind die LED´s im Weg.

Gruß Karsten
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#5
@Schnurzli:
Wieso stellst Du die Frage hier auch noch mal?
sie wurde eigentlich schon hier beantwortet:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=2486&pid=39188#pid39188

welche Fernsteuerung und Bodenstation, hat ja mit dem Wii Copter ansich nur indirekt zu tun.

5 Kanal reicht für Anfang vollkommen aus.
Für CAM Steuerung und zusätzliche Spielerein brauchst du natürlich mehr und dann auch einen PPM Summensignalempfänger bzw. Erzeuger, weil wir ohne diesen nur 5 Kanäle am Wii Copter anschließen können.

bezüglich Widerstand:
du kannst den nächst größeren oder kleineren auch nehmen.
16,7k z.B.:
es verändert sich dadurch nur der Spannungsteiler minimal und somit müssen die Batterielevel Werte auch nur leicht angepasst werden.


@Karsten: Ja, so wie er halt angeschlossen werden muss. :D
Schau dir Beschriftung am Adapter und am Arduino an. Dann gibt es nur eine Möglichkeit. ;)
 

schnurzli

Neuer Benutzer
#6
@ BlueAngel,

leider kann man den Beitrag nicht mehr entfernen. Dachte mir, dieser Beitrag sei an der falschen Stelle... Werde auf jeden Fall keine Doppelpost mehr erstellen...

Ich versuche meine bisherigen Informationen zusammenzufassen - ist meine Logik richtig?:

Bei dem WiiCopter Projekt ist in der Einkaufsliste eine Cam und eine 2,4GHz Sender vorgesehen. Das bedeutet, dass ich einen 2,4 GHz Empfänger am Boden mit einer Ausgabemöglichkeit benötige (Brille, Display - was auch immer). Hier sehe ich dann das Bild. Die Steuerung des Copters wird mittels 35 MHz Fernsteuerung mit 4 Kanälen getätigt...

LG schnurzli
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#7
@Schnurzli:
ja, nur der Admin kann Beiträge löschen.
Du kannst hingegen deine Beiträge im Nachhinein editieren und somit anpassen.

Logik:
fast richtig. ;)
5 Kanäle. ;)
theoretisch reicht sogar eine 4 Kanalfunke und man stellt ACC immer fix über den Code ein.
So kann man hingegen mit einem Schalter zwischen "head holding" und ACC wechseln.

Wir haben einfach Standard FPV Komponenten für den Bericht verwendet.
Hier kann aber jeder selbst verwenden was er will.
Auch beim Empfänger.
Spricht nichts dagegen einen 2,4GHz Empfänger und 5,8GHz Videoequipment zu verwenden.

Jeder kann das ganze verändern wie er will und es sich vorstellt. ;)
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo,

Ich hab ein Problem mit meinem Nuntschuk: In der Software wird er angezeigt und reagiert auf Bewegung, wie er soll, aber er lässt sich nicht aktivieren.
Der AUX Kanal funktioniert auch aber die Anzeige für den Nuntschuk bleibt auf "off", egal was an AUX anliegt.
Die Tilt Stabilisierung tut auch nichts.

Ich verwende die 1.7Preter Software.

Habt ihr Tipps?

Grüße
Peter
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#10
Danke! Haken bei AUX fehlte!
Bei der 1.5 Software.als ich das letzte mal einen NK hatte gabs den noch nicht.....

Gruss
Peter
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#11
So nun klappt es mit Kamerastabilisierung und Autolevel. Allerdings ist im Autolevel Modus die Stabilisierung parktisch nicht übersteuerbar obwohl ich P und I schon fast auf 0 habe?!?

Woran kann Das nun wieder liegen?

Grüße
Peter
 

gerdi

Neuer Benutzer
#12
Hallo WII-Gemeinde!
Nachdem mein neues Warthox-Board nun fertig ist, habe ich die Version 1.7 preter für Trikopter draufgespielt.
Regler initialisieren, Heckservo lässt sich bewegen, doch ich bekomme die Motoren nicht scharf.
Normalerweise sollten doch bei Yaw RECHTS (wie bei meinem Quad) die Motoren anfangen sich zu drehen. Das tun sie aber nicht. In der GUI sieht alles so aus, als wenn es in Ordnung wäre.
Jetzt weiß ich mir keinen Rat mehr.
Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tip für mich.
Vielen Dank.
Dieter
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#13
Das Problem hatte ich auch einmal, bei mir lag es daran, dass der Servobereich 1000- 2000 durch die Fernsteuerung nicht komplett genutzt wurde, ich musste die Servowege erst auf 110% stellen. Hast du mal in der Gui geschaut ob die Werte erreicht werden? Musst du vielleicht noch ein Kanal reversen?
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#17
Danke.

bezüglich Roll: im Baubericht habe ich einen Code hochgeladen, ohne Roll Aktivierung. Also nur über Gier, lassen sich Motoren starten und stoppen.

UPDATE
Neue Firmware 1.7 ist final und herunterladbar:
http://multiwii.googlecode.com/svn/tags/MultiWiiV1_7.zip


ich werde sie wieder für den Bericht anpassen und wieder hochladen.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#18
Eine Frage:
Die Programmierkarte für die Regler ist für erste Testflüge nicht
nötig, oder? Oder gibts ne Einstellung (die ich grad übersehe), die für den Flugbetrieb unabdingbar wäre?
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#19
Programmierkarte brauchst du nicht unbedingt, trotzdem würde ich auf jeden Fall, die Einstellungen, wie im Bericht, setzen.
Also auf die herkömmliche Weise mittels Fernsteuerung programmieren.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten