WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#21
WICHTIG
Bitte verwendet den Buzzer nicht.
Es kann einen Absturz zur Folge haben.
Also einfach nicht an die Platine anstecken.



Wir müssen im Baubericht beim Bau der Platine etwas umstrukturieren.
Es handelt sich um ein Spannungsversorgungsproblem des Arduinos. :dodgy:

Ich hatte genau wegen diesem Fehler einen Absturz und deswegen ist mein Wii Copter, wie ihr ihn von den Bildern kennt, nicht mehr. R.I.P.
War eh schon vor 1,5 Wochen, aber ich bin jetzt erst auf den wahren Grund des Absturzes gestoßen.
:/:

Da, die meisten (bzw. fast alle) ohne Buzzer fliegen, ist das Problem noch nicht wirklich aufgetreten, bzw. wurde falsch interpretiert.

Wir werden das Arduino nicht mehr mit 5V am "raw" Pin versorgen, sondern direkt am "vcc" Pin.
Dazu wird einfach der Präzesions-Stecker und Buchse beim "raw" Pin ausgelassen.
Zustätzlich müssen wir den VCC Pin mit +5V verbinden. Kabel oder Lötbrücke. (muss ich mir erst genauer ansehen)
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#22
Hi

Ich bin jetzt mit meiner Wii-Copter Platine genau so weit wie im Baubericht.
Muss da jetzt irgendetwas wieder abgelötet werden ?
Irgendwelche Pins "rausbrechen" ?

Gruß Karsten
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#23
Ja, ein PIN der Stiftleiste am Arduino muss ab. :(

Der "raw" Pin.
zuerst mit Seitenschneider vorsichtig von der restlichen Leiste trennen und dann von oben auslöten.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#24
ok,
Hab ihn entfernt..
Gut geht das auch mit einem Skalpell anstatt dem Seitenschneider

Gruß Karsten
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#25
Ja, gibt mehrere Möglichkeiten.
Mit einem Messer muss man halt aufpassen, dass man nicht auf die Platine durchrutscht und dort Leitungen beschädigt.
 
#28
BlueAngel hat gesagt.:
WICHTIG
...

Wir müssen im Baubericht beim Bau der Platine etwas umstrukturieren.
Es handelt sich um ein Spannungsversorgungsproblem des Arduinos. :dodgy:

...
Hallo,

kann es vielleicht sein, dass LED + Buzzer einfach zuviel Last für einen Ausgang sind? Ich hatte vor, Buzzer und ein paar kräftige LEDs über einen LL MosFET mit Versorgung durch Lipo oder Regler-BEC zu schalten.

Gruß

Mathias
 
#30
BlueAngel hat gesagt.:
ich verstehe nicht wirklich was du sagen willst. ;)
Wo und wie an welchen Anschluss, Ausgang,....?
Na ja, auf die Gefahr hin, mich nass zu machen...
Buzzer und LED mit Vorwiderstand hängen an Anschluss 8 des Arduino-Boards; dort direkt an Pin 23 des ATMega168. Der Buizzer braucht 35 mA, die LED 20. Ich habe bei meinen ATTiny-Basteleien nie mehr als 40 mA (2LEDs) an einem Pin gehabt. War meine spontane Idee.

Gruß

Mathias
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#31
OK, jetzt kenn ich mich aus.
Nein, das ist nicht das Problem.
Da wird VCC einfach durchgeschaltet.

Problem ist der 5V Spannungsregler am Arduino, der eine Spannung von 7-12V braucht damit er richtig funktionieren kann.
Ansonsten eben jetzt, direkt 5,0V auf VCC.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#33
weil der Buzzer kurzzeitig viel Strom saugt und der "unterversorgte" Spannungsregler nicht nach kommt.
=> Spannung bricht ein + große Störungen auf der VCC Spannung.
 
#34
ich habe mal im DS des ATMega168 nachgeschaut:

28.1 Absolute Maximum Ratings*
...
DC Current per I/O Pin ............................................... 40.0 mA

Das bedeutet für mich (als Anfänger), dass ich auch mit "sauberen" 5 V an VCC den Chip mit 55mA überhalb des zulässigen Maximums betreibe. Störungsquelle? Deshalb wollte ich ja meine stromhungrigen LEDs und Buzzer per FET schalten.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#35
Nein, kein Problem.

1. VCC bleibt mit dem 5V Recom total stabil ohne Störungen
2. Der Buzzer braucht nur 20mA bei 5V
3. Die Led auch nur um die 10mA bei 5V
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#36
BlueAngel hat gesagt.:
Ja, ein PIN der Stiftleiste am Arduino muss ab. :(

Der "raw" Pin.
zuerst mit Seitenschneider vorsichtig von der restlichen Leiste trennen und dann von oben auslöten.
wenn man das gemacht hat kann man den Buzzer aber ganz normal verwenden, oder?
 

Rico

Erfahrener Benutzer
#39
GUI PID - Wirkungsrichtung umkehren ?

Hallo Jungs,

habe seit wenigen Tagen meinen Tricopter (nach Helle) mit dem Wii-Paris-Bord 1.7 Pre ausgestattet (Sorry Helle).
Soweit ist auch alles i.O. außer, daß der TRI die Gierachse verstärkt statt zu dämpfen. Eine Servoumkehr führt zu falscher Knüppelbelegung und das Heckservo um 180° zu drehen ist etwas triggy.
Kann man im GUI / PID die Wirkrichtung manuell umkehren? In einigen GUI Sreenshots habe ich negative Werte lesen können, die sich in der V1.7 Pre Version - zumindest bei mir - nicht einstellen lassen!
Auch lassen sich beim Trimmen des ACC über die Vollgas/Knüppelvollausschlag der Trimmrichtung keine "Piepser" entlocken und ich vermute eine Trimmung erfolgt dann auch nicht - oder ?

Help plz - Gruß Rico
 
FPV1

Banggood

Oben Unten