WiiCopter - Allgemeine Fragen, Probleme, Links, News

Rico

Erfahrener Benutzer
#41
Hallo Blue Angel,

finde ich diese Zeile irgendwo im Sript, im GUI steht ja nichts von YAW direction ?

Mein Bord war schon fertig programmiert - habe ein wenig Bammel im Programm was zu verändern ... Welchen Ordner muß ich da genau öffnen ?

Gruß Rico
 
#42
Hi rico

Im Sketch kannst du yaw Direktion umkehren dafür!

LG

Edit : oder wenn fu nix am programm andern willst musst du das servo am Copter drehen ?!
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#43
Ja, direkt in den einstellbaren Parametern am Anfang des Codes.
einfach den Wii Copter Baubericht durchlesen, dort steht wie es gemacht wird.
 

Rico

Erfahrener Benutzer
#44
PDE Datei - Arduino

Mein fertig konfektionierte Paris-Bord 1.7 Pre hat offenbar kein lesbares Sketch !!??
Ich finde zwar einen Ordner MultiWiiConf1_pre7.pde, dieser läßt sich aber nicht öffnen. Kann ich das Arduino irgendwie lesbar machen ? Muß ich den Ordner überschreiben ?? Ich stehe momentan voll auf´m Schlauch...

Gruß Rico
 

Rico

Erfahrener Benutzer
#47
Sorry Angel - habe vor zwei Minuten noch einmal zurückgescrollt, Deinen Verweis auf den Arduino Downloadlink gesehen - runtergesaugt und bin gerade am suchen nach "YAW Direction 1" Verdammt, das Skipt ist ja ewig lang :)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - THX for help

Gruß Rico
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#51
Turnigy 9ch + FrSky Telemetry System. Nur die Funke ist immer vergriffen, muss man also sofort zuschlagen, wenn die wieder auf Lager ist.

Ansonsten vielleicht eine Futaba FF-6

Falls du aber FPV mit 2.4GHz Videosystem fliegen willst, brauchst du natürlich eine 35mhz Funke.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#53
bewertung von was ? die 9x funke is ( HALLO 40€ HALLLO?!) top!meine arbeitet seit 11 monaten super.... mit ner anderen firmware macht die jede vergleichbare computerfunke fertig. klar man kann pech haben und nen klupen e-schrott kriegen.
zu frsky brauch man nix sagen, top system.
 
#54
Y-6 Copter dreht durch

Moin

Ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt. Ich komme nicht weiter.

Es geht um meinen Y-6 copter. Ich schaffe es nicht das Ding zum fliegen zu kriegen. Ich habe Probleme mit den Reglern.
Hobbywing 10a. Und zwar :D : ich habe die grüne warthox Platine und wmp, was auch alles lauft in der GUI.
Die Regler einzeln an die ardu Ausgänge sind sie nur am piepsen :( :(
Habe die Regler alle am gaskanal nach dem Endpunkte im GUI einstellen, alle die signalleitungen zusammengefasst und gemeinsam eingelernt. Alle zusammen zb auf Kanal drei direkt am Empfänger funzen einwandfrei! Wenn ich sie an die ardu Ausgänge stecke piepsen sie nur noch. Ein paar Regler gehen, und nach dem scharfschalten der ardu drehen sie auch und reagieren wie sie sollen aber ein paar tuen das nicht :( an machen Ausgängen gehen sie und an manchen nicht. Eben nach nochmaligen Regler zusammen anlernen und nacheinander anstecken ging es und nach dem scharfschalten liefen sie auch gleich mäßig hoch und reagierten auf Befehle und Bewegungen wie sie sollten. Nach accu ab und wieder anklemmeen, war wieder nur wildes Gepiepes , als ob sie keine Signale bekommen?!?! Und kein Regler lief an.
Habt ihr einen Tip für mich was ich tun kann.
Alle Regler plus Kabel sind ab bis auf einen. Alle minus sind zusammengeführt und auch auf dem Board auf GND. Ist ein auf summensignal umgebaute r617 Empfänger.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

LG Nico
 

Flori444

AllwetterFlieger
#55
Will mir demnächst auch mel einen Wii basteln. Hier nur ein paar Fragen:
1. Kann man den Arduino anstatt mit dem Recom nicht einfach mit einem der Regler BECs versorgen?

2. Wo ist im Skript von V1.pre7 das starten der Motoren auf Roll geändert, bzw. algemein das Starten der Motoren (Konnte selbst leider nichts entdecken :/ ) ?

3. Folgen in der Anleitung noch Bilder zur Montage der Sensoren?? Oder ist die Richtung dabei egal (kann ich mir nicht vorstellen)

Vielen Dank!!
LG Flori
 

schnurzli

Neuer Benutzer
#56
Habe nun eine DX6i von Spektrum. habe nun das Jussi Board 1.2 vor mir und frage mich, wie ich denn die Brücken löten soll? Bei einer DX6i wird es anders sein als bei einer 35 MHz Funke? Oder nicht...

Mein Empfänger ist ein AR6200. Die Belegung des Boards sieht so aus, als ob man diesen Empfänger einfach verkehrt herum aufstecken kann. Würde passen - vorausgesetzt ich Löte eine Buchsenlesite auf das Jussi-Board :)

Rein von der Logik. Funktioniert es, wenn ich direkt oberhalb der Jussi-Platine (mit Schaumstoff dazwischen und darüber) die WM+ gebe, darauf dann die AR6200 stecke und dann darauf das BMA020 (welches ich noch nicht habe)?

@BlueAngel: Du lötest alle Kabel auf der Platine für: BMA020, WM+, Buzzer, Motoren, S1, S2 für die Cam fest. Ist das aus dem Grund, damit man durch rütteln keine Probleme von herausgesprungenen Steckern hat? Ich überlege, ob es nicht Sinn macht, Stifte in das Jussi Board einzulöten, damit man defekte Teile schneller austauschen kann, ohne sie auszulöten?!

P.S. ich habe nun auch das WiiCopter-Fieber :) So ein schönes Projekt...
LG Schnurzli
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#57
@Flori:

1. Ja, kann man, machen auch viele, würde ich trotzdem auf keinen Fall empfehlen.
=> Probleme mit Spannungen, Sensoren, komisches Verhalten,....... => Crash

2. Änderungen sind im "main loop"

3. Ja, steht auch am Ende des Berichtes ;)

@Schnurli: Bericht gelesen? + diesen Post hier angesehen: http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=3180&pid=40356#pid40356

für die wichtigen Sensoren (WiiM+ und BMA020) direkte Lötverbindung, der Rest steckbar.
 

schnurzli

Neuer Benutzer
#58
Vielen Dank BlueAngel!

Ich werde den AR6200 auch abgesetzt mit Kabeln an einer passenden Stelle montieren. Direkt über dem WM+ gehört die BMA020 Platine...
Ist wahrscheinlich auch besser, den Empfänger etwas abgesetzt zu platzieren...

Habs nun gefunden:
6. Lötbrücken: Die Auswahl wird somit über die von uns angesteckten Komponenten bestimmt
Woher nimmst du nur die viele Energie dumme Fragen - wie auch meine :) - so schnell zu beantworten? Ich hoffe, es wird auch andere Neulinge auf dem Gebiet geben, die ebenfalls so hilfsbedürftig sind :)

LG Schnurzli
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#60
@Schnurzi: Naja, manchmal muss ich mich doch sehr zurück halten. Vor allem, wenn es eigentlich schon da steht und man nur die Augen aufmachen muss. ;)

@Nico: so wie im Baubericht machen:

Regler werden programmiert mit der Funke, ohne veränderte Endpunkte.
Also mit +-100% Endpunkten, Servomitte bei 0.

Erst später werden die Endpunkte für den Copter, mittels GUI, erweitert.
Ansonsten kann es eben zu solchen Problemen kommen. ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten