LinuxCNC EMC Fragen und Antworten

meister

Erfahrener Benutzer
#21
Hi,
ich arbeite nur unter linux und kann schonmal sagen das DXF2Gcode sch... is :)
Vorallem wenn man mit Radiuskorrektur arbeitet und z.b. ein rechteck irgenwo rausfräsen will, damit kommt es nicht klar.

Habe die ganze keit zum zeichen librecad genutzt und per heekscad das ganze in g-code gewandelt,
allerdings is heekscad recht instabiel und wird auch nicht mehr weiter entwickelt.

Im moment bin ich am austesten von sheetcam und bin total begeistert, is zwar kommerziell aber die demo/beta unterlinux konnte bisher alles was ich brauchte.

Da ich meist mit gleichem material und fräser arbeite muss ich eigentlich nur noch das dxf laden, paar mal en button drücken und habe alles wie ich es brauche ohne aufwendig im dxf rumzuglicken.

Sheetcam erkennt was innen und außen ist, optimiert die wege und und und (bin absolut happy) :)

Gruß,
Olli

PS: CAM-Plugin für Blender hab ich leider nicht zum laufen bekommen :( (unter debian wheezy)
 
#22
Hallo Meister,

für normale Sachen ok, aber hohen Herausforderungen würde ich auch kein DXF2GCODE nehmen, da geb ich dir recht.
Heekscad ist bei mir gleich wieder rausgeflogen, viel zu fuckelig und ja, auch instabil, deswegen erst garnicht erwähnt.

Tja und da bin ich auch schon raus aus dem Linux, wenn es um die CAM geht, ich benutze und habe erst gerade auf die 6er Version gegupped, ESTLCam von Christian. Das ist so ein richtiges lazy wohlfühl Programm:D. Sheetcam kann also noch warten.

Grüße Jörg
 

JUERGEN_

Generation 60++
#24
...
Wenns´s auf Linux Basis sein soll, dann vielleicht doch mal über DXF2Gcode nachdenken, dies läßt sich direkt in LinuxCNC einbinden und daraus DXF öffnen,
die dann als GCODE direkt nach der Radiuskorrektur bearbeitung, gewandelt werden (wird aber nicht gespeichert).
ja man muss sich wohl doch in G-Code einarbeiten um gleich an der Maschiene kleinere Aufgaben zu bewältigen.

es hat wohl auch wenig Sinn am CNC-Steuerrechner noch CAD zu machen.
da scheint wohl doch die Netztwerklösung mit getrennter CAD und CNC-Maschiene die Bessere zu sein.

und der-Frickler, hat das ja schon mal Vorgefrickelt. :D
 
#25
Hallo Jürgen,

genau so isses...

Schön gemütlich auf´m Sofa entwerfen, durch´s CAM schicken und ab mit dem G-Code auf den Netzwerkspeicher oder Grabeln (GRBLn)
Bei mir wäre das nämlich auch nur´n Stehplatz vor der Fräse.

Grüße Jörg
 

JUERGEN_

Generation 60++
#26
genau so isses...

Schön gemütlich auf´m Sofa entwerfen, durch´s CAM schicken und ab mit dem G-Code auf den Netzwerkspeicher oder Grabeln (GRBLn)
und da mir für CNC der alte Big-Tower eh zu klotzig ist, GRBL auch nicht so das wahre ist.

habe ich mich für eine neue Steuerung entschieden.
Basis ist dieses mini-ITX-Board für 57€
- http://www.amazon.de/GIGABYTE-GA-E3...ref=lh_ni_t?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

booten wird es von ein schnellen USB-Stick, mein altes Display hätte wieder eine Aufgabe. :D
als Gehäuse habe ich ein 19" Tischgehäuse liegen das auch die Treiber u.s.w. beherbergen wird.

eine Dualport-LPT Karte für "weitere Spielereien" ist auch schon vorhanden.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#27
Hi Jürgen,

ach iss das schnuckelig, hoffe hältst uns auf dem Laufenden und schilderst mal so deine Eindrücke von dem Ganzen:D.
32GB SSD´s sind auch nicht mehr so teuer als Bootdevice.
Na und Fernsteuern, das kannst du auch über eine Bildschirm Freigabe und die ganze LinuxCNC Umgebung via RDP steuern. Wird nur schwer bei der Bestückung mit neuem Material, da mußte dann doch mal aus dem Sessel raus;).

Viel Spaß bei der Inbetriebnahme!

Grüße Jörg
 
#28
und da mir für CNC der alte Big-Tower eh zu klotzig ist, GRBL auch nicht so das wahre ist.

habe ich mich für eine neue Steuerung entschieden.
Basis ist dieses mini-ITX-Board für 57€
- http://www.amazon.de/GIGABYTE-GA-E3...ref=lh_ni_t?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

booten wird es von ein schnellen USB-Stick, mein altes Display hätte wieder eine Aufgabe. :D


Ja cool. Berichte mal. Ich hatte auch das Board im Auge. Besonders interessant sind die Jitter-Werte (latency-test).

Grüße

Andreas
 
#29
Ohhh ganz überlesen, da iss ja ne Radeon drin, nich gut:(.

LinuxCNC mag keine 3D Beschleunigerkarten ala ATI/AMD, dann eher NVidia, aber auch nicht alle.
Schau mal im LinuxCNC.org Forum, ob´s dazu schon Erfahrungen gibt.

Grüße Jörg

Nachtrag: sooo hier mal einer, der es hat und happy damit ist, dann scheint dieser Radeon Chip keine Probleme zu verursachen...http://www.linuxcnc.org/index.php/e...tter-g-max-number-is-50000?limitstart=0#36613


Daten von dem Board in der Hardware Database von LinuxCNC.org
http://wiki.linuxcnc.org/cgi-bin/wiki.pl?Latency-Test
[TABLE]




[TR]
[TD]Gigabyte GA-E350N mini-ITX[/TD]

[TD]AMD E-350D/A45/rev3.0 Dual 1.6 GHz [/TD]

[TD]3.2 GB RAM, Integrated AMD HD 6310 graphics with 384 MB, AMD Catalyst
Version 10.12., Ubuntu 10.04, 2.6.32-122-rtai kernel, isolcpus=1, 1 hour test
[/TD]

[TD]995422 [/TD]

[TD]7468 [/TD]

[TD]29337 [/TD]

[TD]4869 [/TD]
[/TR]


[/TABLE]
 
Zuletzt bearbeitet:

JUERGEN_

Generation 60++
#30
Ja cool. Berichte mal. Ich hatte auch das Board im Auge.
Besonders interessant sind die Jitter-Werte (latency-test).
Jitter-Werte wurden im LINUXCNC-Forum für gut befunden.

2. ist das Board ausschliesslich als CNC-Steuerung geplant,
und somit sind Ressourcenfressende Grafikanwendungen eh nicht geplant. (mit meinen alten display sowieso nicht) :D

3. und nen Ferrari mit 100m/min hab ich auch nicht im Sinn. ;)
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#31
Deine 2-Sterne Bewertung würde ich mit 'nicht hilfreich' bewerten... Grins

Ansonsten interessieren mich die latencywerte auch. 3d macht Linux CNC übrigens, wenn du die Fräswege räumlich darstellen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#32
Jitter-Werte wurden im LINUXCNC-Forum für gut befunden.

2. ist das Board ausschliesslich als CNC-Steuerung geplant,
und somit sind Ressourcenfressende Grafikanwendungen eh nicht geplant. (mit meinen alten display sowieso nicht) :D

3. und nen Ferrari mit 100m/min hab ich auch nicht im Sinn. ;)
Hi,

Deine Antworten passen nicht so ganz zu meinem Beitrag ;)
Mich würde interessieren, ob die Latency-Werte reproduzierbar sind. Ich weiss nicht, wer die wann bei linuxcnc.org reingestellt hat und ob die wirklich so reproduzierbar sind. Deswegen fände ich interessant, ob die Latency-Werte in der Praxis wirklich so sind - "quasi könnten wir das jetzt aus erster Hand erfahren".

Grüße
Andreas
 

JUERGEN_

Generation 60++
#33
...
Mich würde interessieren, ob die Latency-Werte reproduzierbar sind. ....
das ist wohl auch nicht so einfach nachvollziehbar.

ich bekomme jedenfalls jedes mal andere Werte,
die sind aber überwiegend besser, als von meinem bisherigen Intelboard.

kann aber auch an meinen alten DDR3-RAM liegen. (soll wohl auch das Timing beeinflussen)
da es aber reicht, werde ich die RAM auch nicht mehr austauschen.

;)
 

JUERGEN_

Generation 60++
#35
Und wie sind sie in Zahlen ausgedrückt mit dem Gigabyte board?
Daten gab es hier ja schon.

....
Nachtrag: sooo hier mal einer, der es hat und happy damit ist, dann scheint dieser Radeon Chip keine Probleme zu verursachen...http://www.linuxcnc.org/index.php/e...tter-g-max-number-is-50000?limitstart=0#36613


Daten von dem Board in der Hardware Database von LinuxCNC.org
http://wiki.linuxcnc.org/cgi-bin/wiki.pl?Latency-Test
[TABLE]




[TR]
[TD]Gigabyte GA-E350N mini-ITX[/TD]

[TD]AMD E-350D/A45/rev3.0 Dual 1.6 GHz [/TD]

[TD]3.2 GB RAM, Integrated AMD HD 6310 graphics with 384 MB, AMD Catalyst
Version 10.12., Ubuntu 10.04, 2.6.32-122-rtai kernel, isolcpus=1, 1 hour test
[/TD]

[TD]995422 [/TD]

[TD]7468 [/TD]

[TD]29337 [/TD]

[TD]4869 [/TD]
[/TR]
[/TABLE]
wobei ich zwar 4869 erreiche, aber noch nie 3669 :rolleyes:
 

Fan

Erfahrener Benutzer
#36
Moin, weiss jemand was ich in Linuxcnc einstellen muss damit die Drehzahl auch über den G-Code im Fräsjob geändert wird?

Manuell über die plus minus Flächen funktionierts, aber sobald ich den Fräsjob starte läuft die Spindel mit voller Drehzahl und ich kann die dann auch nicht ändern.

Hab einen Test mit 5000,7000 und 19000 erstellt aber die Spindel läuft immer mit 24000 Drehungen.

Ich erstelle die Fräsbahnen mit Estlcam aber ich glaube nicht das es daran liegt.
 

meister

Erfahrener Benutzer
#37
Moin, weiss jemand was ich in Linuxcnc einstellen muss damit die Drehzahl auch über den G-Code im Fräsjob geändert wird?

Manuell über die plus minus Flächen funktionierts, aber sobald ich den Fräsjob starte läuft die Spindel mit voller Drehzahl und ich kann die dann auch nicht ändern.

Hab einen Test mit 5000,7000 und 19000 erstellt aber die Spindel läuft immer mit 24000 Drehungen.

Ich erstelle die Fräsbahnen mit Estlcam aber ich glaube nicht das es daran liegt.
Schau mal in dein gcode rein ob sie dort mit geändert wird (S5000, S7000, ....), bei mir gehts und ich glaube ich musste nichts extra einstellen,
vielleicht muss man es im PostProcessor von Estlcam einstellen !?!?!

Gruß,
Olli
 

Fan

Erfahrener Benutzer
#38
Im gcode steht immer das drin was ich einstelle zb s24000 oder s6000. Was meinst du mit Postprocessor? Wo finde ich das mit dem postprocessor?
 

meister

Erfahrener Benutzer
#39
Im gcode steht immer das drin was ich einstelle zb s24000 oder s6000. Was meinst du mit Postprocessor? Wo finde ich das mit dem postprocessor?
Keine ahnung wo man den findet, kenne mich mit Estlcam nicht aus,
aber wenn die werte im gcode stehen dann liegt es wohl nicht daran sondern doch an linuxcnc, nur wo genau weis ich leider nicht
 
FPV1

Banggood

Oben Unten