Mobius - die Full HD Kamera von den Entwicklern der Key Cam #16

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#5
Moin moin,

nicht schlecht. Ich habe die 808 #16 V2 und habe gerade mal schnell die Daten verglichen. Diese Cam hier hat also eine bessere Auflösung. Kostet aber auch 16€ mehr. Aber die Quali ist wirklich der Hammer! Vor allem die Fotos sind ja mal mega geworden! RESPEKT!

Hätte ich nicht gerade die #16 bekommen, dann wär wohl klar, welche ich nehme...
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#6
Hat die ein Live Video Out?

Gruß

cappy
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#8
Kann man das Bild auch drehen wenn man die Cam zb über Kopf montiert? Echt nen schönes Teilchen für den Preis!
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#9
Kann man das Bild auch drehen wenn man die Cam zb über Kopf montiert? Echt nen schönes Teilchen für den Preis!
Ja, kann man wohl machen...
Hier einige Infos: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=25170908&postcount=3

3. Open the "SYSCFG.TXT" config text file with a simple (ASCII) text editor (e.g. the familiar "Notepad" text editor for Windows users). The file will look similar to this:

Date time=[2013/06/28-21:33:34];date time setting,format yyyy/mm/dd hh:mm:ss
...
Movie Flip=[0];set movie rotate,0:eek:ff,1:eek:n,
...
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#10
Konfigurationstool für die Mobius-Kamera

Einfacher als mit der beschriebenen SYSCFG.TXT geht es mit dem Konfigurations-Tool "mSetup" für die Mobius. Hier mal zwei Screenshots, da sieht man gleich die Einstellmöglichkeiten, auch zum analogen Videoausgang:

msetup_1b.jpg

msetup_2b.jpg

Mit der MODE-Taste an der Kamera kann man sehr einfach zwischen den zwei Videomodi I / II und dem Fotomodus wechseln, also z. B. Full-HD @ 30fps / 1280x720 @ 60fps / Serienfoto-Modus.

Das Windows-Tool sowie ein PDF-Manual und Firmware-Updates gibt es auf dieser Seite:

http://www.mytempfiles.info/mobius/index.html

Ein Tool, das unter Android läuft (also Kamerakonfiguration per Smartphone etc.), gibt es hier:

https://play.google.com/store/apps/details?id=therau2000.amcamobiusac
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#11
Sehr interessant ^^
Preis, Bildqualität und Formfaktor sind schon sehr überzeugend. Die Gegenlichtkompensation scheint auch nicht übel zu sein...
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#13
Die #16 V2 erzeugt ja leider ein nicht ganz normgerechtes Videosignal mit der Folge dass es links und rechts auf der Fatshark-Brille senkrechte schwarze Balken gibt. Wie ist dies bei dieser Kamera, haben die dazu gelernt? Und welchen Stecker nutzen die für Video Out, den der #16 oder den der #18?

Gruß Gerd
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#14
Und welchen Stecker nutzen die für Video Out, den der #16 oder den der #18?

Gruß Gerd
Der Anschluss der Mobius ist nicht das 8-polige microUSB wie bei der #18, sondern ein typischer 5-poliger miniUSB wie bei der #16. Allerdings ist die Pin-Belegung eine andere:

Keycam #16 V2:
Pin 1 - +5V
Pin 4 - Video out
Pin 5 - GND

Mobius:
Pin 1 - +5V
Pin 2 - Video out
Pin 3 - Audio out
Pin 4 - muss für FPV auf GND gelegt werden
Pin 5 - GND

Wenn man nicht selbst basteln will, kann man auch ein spezielles Mobius-AV-Kabel kaufen (z. B. hier), allerdings hat man dann wieder diese Servo-Stecker dazwischen... Selbermachen ist flexibler. :)
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#16
Und wie sieht es mit dem Videoformat aus, ebenfalls nicht normgerecht mit schwarzen Balken links und rechts wie bei der #16 auf der Fatshark und den meisten anderen Monitoren?

Gruß Gerd
 
#18
Salve,

kann mir jemand sagen, ob hier ein 3,7V Lipo als Akku drinne ist und wieviel das Teile Ohne Akku wiegt?

Ich hab mir nun das Teil auch in Hngkong bestellt, leider bin ich noch auf der Suhe, welcher Minikopter bis 130€ das Teil transportieren kann.

Habt Ihr hierzu einen Tipp für mich?

Danke

Leines_one
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#19
Schau Dir mal den Link weiter oben ins Amiforum an, dort steht eigentlich alles. Lipo ist nen 1S.
 
#20
Ich hab mir nun das Teil auch in Hngkong bestellt, leider bin ich noch auf der Suhe, welcher Minikopter bis 130€ das Teil transportieren kann.

Habt Ihr hierzu einen Tipp für mich?
Das wird richtig schwer bis unmöglich. 200 solltest du mindestens in die Hand nehmen. Ich schätze mal Funke und Lader haste auch ned? Dann wären wir schon bei 500.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten