Mobius - die Full HD Kamera von den Entwicklern der Key Cam #16

#21
Hi,
soweit habe ich alles, da ich auch noch ein Flächenmodell habe. für die Hausaufnahme möchte ich aber die Cam an einen Kleinen hängen.
Ohne Gehäuse und Akku scheint das Teil ja nur noch 15gr zu wiegen. Strom würde ich von dem Lipo des Minikopters abgreifen.
Als mein Kollege fliegt eine kleine Spycam am Hubsan X4.

Vielleicht kann mir ja noch einer einen Tipp geben.

Gruss aus der Westpfalz

Leines_one
 

Gegenwind

Neuer Benutzer
#22
Moin Gemeinde,
die Mobius 1080P HD Action Camera arbeitet anscheinend nur mit Batterie. Leines_one Schreibt oben, dass er den Strom vom Akku abgreifen will. Klappt das?
Gibt es Akkus für das Teil? Wer weiß, welche Batterien verwendet werden?
Gibt es das Teil schon in Deutschland? Habe im Netz nichts gefunden.

Grüße Gegenwind
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#23
Moin Gemeinde,
die Mobius 1080P HD Action Camera arbeitet anscheinend nur mit Batterie.
Das stimmt nicht, man kann die Mobius problemlos über den USB-Anschluss (der praktischerweise auch hinten sitzt, nicht seitlich wie bei den Keycams) mit 5V versorgen, am besten über ein BEC. Man muss nur +5V mit Pin 1 und GND mit Pin 5 verbinden, siehe auch Post 15 in diesem Thread. Dann kann man die Kamera komplett lassen und sie ggf. auch mal unabhängig vom Flugmodell verwenden.

Gibt es das Teil schon in Deutschland? Habe im Netz nichts gefunden.
Glaube ich nicht, das Vorgängermodell Keycam #16 ist ja bis heute nicht in Deutschland erhältlich. Aber die Lieferung aus UK dauert nur ca. drei Werktage, und aus China meist nicht viel länger als zwei Wochen.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#25
Ohne Gehäuse und Akku scheint das Teil ja nur noch 15gr zu wiegen. Strom würde ich von dem Lipo des Minikopters abgreifen. Als mein Kollege fliegt eine kleine Spycam am Hubsan X4.
Ich fand meine 8gr. FPV-Cam inkl. Filter, TX und Antenne schon grenzwertig an einem Hubsan X4. Nimm lieber was größeres, dann haste auch einen Copter der stabiler fliegt und damit auch ruhigeren Videoaufnahmen.
 
#26
Hi,
ich bin ja der gleichen Meinung, hab aktuell aber noch keine Vorstellung welcher günstige Kopter in Frage kommt

1. Düfte auch nicht viel besser sein
http://www.rcmaster.net/de-9imod-ds...f-quadrocopter-für-jr-spektrum-tx-p233827.htm

2.Theoretisch müsste dieser einen besseren Auftrieb haben
http://www.rcmaster.net/de-walkera-...ender-2-4-ghz-rtf-rc-quadrocopter-p232188.htm

3.Was haltet Ihr von solch einer Gurke?
http://www.rcmaster.net/de-walkera-...ro-8-rotor-rc-quadrocopter-2-4ghz-p230529.htm

Zum Verständnis, ich will damit einfach 30-70m hoch fliegen um mein Haus zu fotografieren. Somit sind Flugzeiten und Handling egal, ermuss einfach knappe 40gr für 2-3 Minute anheben.

Würde mich sehr über eine kurze Antwort freuen.

Leines_one

PS: Ich werd jetzt mal 15gr. an meinen JXD385 dranhängen und mal schauen was passiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:

chichi

Erfahrener Benutzer
#27
Die wichtigen Fragen für FPV-Nutzer:
Wie sieht es mit der Latenz (Verzögerung) aus?
Was passiert bei Gegenlicht?
Wird sie bei 5V BEC warm?
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#28
Hier mal ein kleiner FPV-Testflug mit der Mobius-Kamera auf dem Skysurfer 2400 mit Autopilot FY-41AP. Im Video sieht man abwechselnd die interne Full-HD-Aufzeichnung der Mobius und das Live-out-Signal mit OSD-Einblendung (bei 1:24 und 3:36), aufgezeichnet am Boden. Aus irgendeinem Grund wurde das Livebild horizontal etwas zu schmal aufgezeichnet, Mobius war auf PAL / 4:3 gestellt, werde da gelegentlich nochmal ein wenig testen. Insgesamt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut, finde ich, und der Bildöffnungswinkel gerade richtig.

http://www.youtube.com/watch?v=yEJJ3okZ200
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#29
Wie sieht es mit der Latenz (Verzögerung) aus?
Was passiert bei Gegenlicht?
Wird sie bei 5V BEC warm?
Die Latenz finde ich persönlich nicht / kaum wahrnehmbar. Das Gegenlichtverhalten ist eigentlich recht gut, zumindest im Modus Wide Dynamic Range = On, man erkennt auch beim Flug Richtung Sonne noch recht gut Strukturen auf dem Boden.

Die Wärmeentwicklung ist ganz ordentlich, v. a. an den beiden Metallflächen auf der Oberseite des Gehäuses (egal ob mit oder ohne externer Stromversorgung). Ich habe die Mobius frei montiert, in das Rumpfinnere würde ich sie eher ungern einbauen wollen.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#30
Dein Video habe ich heute gesehen, daher mein Interesse. Wie sieht es mit Vibrationen aus, die 808v16 hat bei mir oft Probleme damit. Hast du das Gehäuse weggelassen, bzw im Schlauch eingeschrumpft, um die Kühlung zu verbessern? Ist die Linse scharf (out of the Box), oder muss ich da nachschrauben?
Schönes Video jedenfalls DocMedicus! Sieht gesund aus.
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#31
Wie sieht es mit Vibrationen aus, die 808v16 hat bei mir oft Probleme damit.
Bei der Montage mit Klettband hatte ich bei bestimmten (eher niedrigen) Motordrehzahlen den typischen Jello-Effekt. Daraufhin habe ich die Kamera auf eine dünne Gelplatte gesetzt (Moongel), dann war alles gut.

Hast du das Gehäuse weggelassen, bzw im Schlauch eingeschrumpft, um die Kühlung zu verbessern?
Da ich die Kamera gelegentlich auch in anderen Modellen (z. B. Quadrocopter) und auch mal "einfach so" verwenden möchte, habe ich sie so gelassen, wie sie ist.

Ist die Linse scharf (out of the Box), oder muss ich da nachschrauben?
Der Fokus meiner Mobius war bei Lieferung perfekt eingestellt, von einem Korrekturbedarf habe ich auch noch nichts gelesen.

Schönes Video jedenfalls DocMedicus! Sieht gesund aus.
Danke! :eek: Die Mobius ist wirklich den überschaubaren Preis wert, finde ich. Ein Hinweis noch zur durchaus brauchbaren Serienbild-Funktion: wenn man die nutzt und dabei FPV betreibt, sollte man wissen, dass immer bei der Aufnahme das analoge Videobild ganz kurz auf schwarz schaltet, genau wie z. B. bei der HD Hero 2 von GoPro; das ist auf Dauer etwas lästig. In den Video-Modi gibt es dagegen keine Auffälligkeiten, und das Live-out-Bild ist recht gut.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#32
Danke für die ausführliche Beschreibung. Die aussetzer bei der Serienbildfunktion kenne ich von der GoPro2, habe einfach das intervall hoch gesetzt.
Ganz leichtes Jello ist auf deinem Video noch zu sehen, ganz minimal. Das gewicht ist Trumpf und so kann ich bestimmt einen kleinen Copter 300er damit ausstatten.

die 808 #12 sieht dagegen alt aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
#33
So hab mir nun auch eine bestellt, Preis Leistung überzeugt mich einfach total. Bin schon total Rattig drauf.
Das Video von Fliegerhimmel hat mich einfach überzeugt :)
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#34
Wo habt ihr die Mobius bestlellt? Warte immer nur ungern über 3 Wochen für Lieferungen aus Hong Kong (wie bei der 808 #16).

Danke!
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#36
Hi,

genau, danke.
Bin grade beim Bestellprozess.

Aber £59.50 sind knapp 70 €. Also kostet sie knapp das doppelte der 808 #16.
 
#37
Jop, aber bei dem was ich gesehen hab Empfinde ich den aufpreis mehr als gerecht.
Kann die #16 v2 mein eignen nennen welche für ihr Preis ja auch ein Super Bild hinlegt, aber die kommt einfach nicht in die gleiche Klasse wie die Mobius und werde sie auch verkaufen sobald die neue da ist.
Hab leider kein nutzen für 2 Kameras :)
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#38
Ich habe mir nach den durchweg positive Rezensionen auch eine bestellt. MI letzte Woche bestellt, heute ist sie bereits angekommen, also 5 Tage inkl. Wochenende, das ging fix! Bestellt hatte ich ebenfalls bei Joovuu.

Bin mal auf die ersten Afnahmen gespannt.
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#39
War verwirrt, weil auf Seite 1 jemand schrieb, dass es 16 € mehr seien.

Hab gestern auch noch bestellt. :)
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#40
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten