Mobius - die Full HD Kamera von den Entwicklern der Key Cam #16

cappy

Erfahrener Benutzer
#42
Hast Du Dir das Config Tool schon mal angesehen? Ich wüsste nicht welche Einstellung davon etwas mit der Farbe zu tun hätte ;)
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#43
Ups, das geht dann wohl nicht mehr.
Könnte aber durchaus mal mit nem Update wieder dazukommen.

Bei der 808 #16 ging das noch:

 

m2m

Erfahrener Benutzer
#44
Stimmt, im Gegensatz zur #16 kann man hier keine Einstellungen vornehmen. Oder sind die Funktionen irgendwie versteckt ?

EDIT : Zu langsam :)
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
#45
Erster Versuch mit der Serienbildfunktion der Mobius.

Kameraeinstellungen: 2304 x 1536, Wide Dynamic Range = On, Time Lapse = 2 Sekunden

(damit sind die Artefakte bei der Einstellung 1 Bild/Sekunde auch verschwunden und die Dateigrösse ist entsprechend wie bei einer Einzelbildaufnahme)

Anbei 5 Fotos von diesem Flug, unbearbeitet so wie aus der Kamera. Beim Foto Nr. ....118 fliegt der Kameraträger in die Abendsonne und auch hier ein durchaus respektables Ergebnis.
 

Anhänge

cappy

Erfahrener Benutzer
#46
Ups, das geht dann wohl nicht mehr.
Könnte aber durchaus mal mit nem Update wieder dazukommen.

Bei der 808 #16 ging das noch:

Oh, das wußte ich nicht...genau diese Enstellungen wären bei der Mobius Gold wert!
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#47
Ich habe vor die Cam mit 5V BEC zu betreiben. Kann ich den kleinen eingebauten Lipo dazu abstöpseln, oder muss der dranbleiben? Wären nochmal ca. 10-12 gr Gewicht weniger.

Meine kam ohne Anleitung, gibts ein PDF? Das habe ich gefunden: http://www.mytempfiles.info/mobius/MobiusManual.pdf
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#48
Bei der 808 war's so, dass dann z. B. Zeiteinstellungen verloren gingen. Du hast also immer ein falsches Datum im Bild.

Bei den Videoeinstellungen bin ich mir nicht ganz sicher.
 

bimmi

Bruchpilot
#49
Ich hatte das eine Zeitlang so betrieben mit OHNE Akku. Kann ich nicht empfehlen, denn wenn Du die Kamera stromlos machst, speichert sie auch keinen Dateien auf der SD Karte. Bzw. kein Ende und die kleinen Videos waren immer nicht sichtbar auf der Karte...

Sprich Du musst die Cam immer manuell ausschalten bevor Du sie komplett vom Strom nimmst.
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
#50
Habe mir die Tage eine provisorische Kamerahalterung für die Mobius, aus Depron + Styrodur, für meinen Kameraträger gebastelt. Funktionierte gleich auf Anhieb relativ gut und das trotz der ultraleichten Bauweise. War damit gestern Abend im Anschluß an einen kräftigen Gewitterschauer noch testen. Hier ein paar Ausschnitte davon mit 2 geflogenen 360 Grad Schwenks.

http://vimeo.com/71046989
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#51
Hallo tumarol,
da du kein Premiumkonto bei Vimeo hast, werden deine Videos immer nur in 720p und nicht 1080p wiedergegeben, wie du vielleicht weißt.
Es kann also zu Verwirrung führen (mich hat es erst verwirrt), wenn du bei deinen Videos immer 1920x1080 dazu schreibst. Es ist vielleicht nicht jedem sofort klar, dass damit lediglich die Aufnahmeeinstellungen gemeint sind.

Davon abgesehen: Schönes Video!
Bin am überlegen, ob ich mir auch eine hole und komplett auf 1080p umsteige. Diese hier scheint ja wirklich mal mit der GoPro mithalten zu können. Einzig die stockige Belichtungsänderung stört mich noch etwas. Nur was soll dann mit den ganzen 720p-Kameras geschehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
#53
stes

...und wie groß ist der Sensor bei dieser und der Mobius....und bei der Keycam 16 V2 Vermutlich gleichgroß! ...und was lösen die Objektive auf? Vermutlich nicht mehr! ...und grottenschlecht gegenüber guten "großen" Optiken.
Das wird wieder verschwiegen, weil Digis an photo-technisch Ahnungslose über Pixelzahlen verkauft werden. Durch Anhebung des Kontrastes, erscheint das Bild dann schärfer aber wird im Detail matschiger.
Nö, hier wird auch nur mit Wasser gekocht, ohne die Physik verbiegen zu können. D.h., da werden fertige Massen-Module gekauft, in ein Gehäuse gepackt und mit einer Config versehen.Fertig!

Nichts geht über Hubraum und jede Kompression hat Nachteile
Die 16V2 ist für die Größe besonders mit der A-Optik (3-Linser) schon erstaunlich gut und physikalisch ausgereizt.

HG, rhineroo
 
Zuletzt bearbeitet:
#54
Mobius Cam angekommen, ging echt verdammt fix.
Leider kann ich sie nicht testen da ich mein Quad im Kanal versenkt hab inkl KeyCam und Speicherkarte, finde den Quad auch nicht mehr wieder, könnt einfach nur kotzen.
Mittwoch kommt ne neue Speicherkarte, bin schon auf die aufnahmen gespannt
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#55
Meine ist auch da!

Nach erster Ladung konnte ich ungefähr 89 Min aufnehmen. Dann war der Akku leer.
(Hatte aber die ganze Zeit die Abdeckung der Linse drauf. Also schwarzes Bild. Weiß nicht, ob das viel ausmacht.)

Die 808#16v2 hielt ungefähr so 45 Min durch.
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#56
Hallo zusammen...

Meine Cam ist am Montag auch (endlich) bei mir eingetroffen.
Hab bei eletoponline in China bestellt.
Nach knapp 21 Tagen war die Cam dann bei mir.
Hat zwar etwas länger gedauert, aber die Chinesen haben mir gleich noch ein kleines "Gift" beigelegt.
Das Kabel für 5V und Live-Out war als Geschenk mit im Paket *findichsuper*

Erste Test waren sehr gut und das Bild ist der Cam ist einfach klasse...

- Wird eure Cam auch so warm ?
- Was habt ihr für Einstellungen ? (Insbesondere bei der Video Data Rate im Reiter Recording Settings)
- TV Video Out auf PAL oder NTSC ? (Hab irgendwo mal gelesen, jemand hatte auch hier in D auf NTSC gestellt, kann mich aber nicht mehr erinnern, was das gebracht haben sollte...)

Meine Farben sind aber doch ein wenig "daneben"
Die Farben sind teilweise "bunter" als in der Realität.

Im Setup Tool der Cam gibt es unter "Tools" dann einen Punkt "Colour Settings".
- Was kann ich in dem darauf folgenden Fenster dann einstellen ???


Wäre schön, wenn ihr einige Antworten für mich hättet.

Danke
Dirk
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

wolle1

Erfahrener Benutzer
#57
Ich hätte da auch mal ne frage. Bei der gopro silver ist es so, wenn ich das analog viedeokabel anschließe
aber die aufnahme nicht starte, das ausgegebene bildsignal abschaltet. Sobald ich dann die aufnahme starte ist das livebild wieder da.
Ist das bei der mobius genau so. Ansonsten muss halt jeder fpv flug auch aufgezeichnet werden.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
#58
stimmt helipage, meins kam ebenfalls mit Live-Out Kabel auch China. Ich habe noch nicht getestet aber die beiden Hitzeableiter metall auf der Oberseite sollten einiges an Wärme ableiten. Falls du Einstellungen vornimmst (Farben) lass uns wissen, wie die Farben etwas gezügelt werden können. Zu starke Farben wollen wir alle nicht haben. Ich teste selbst auch noch, ... kenne mich mit Bild und Farbmodellen ganz gut aus.
 
#59
Hallo zusammen...

Im Setup Tool der Cam gibt es unter "Tools" dann einen Punkt "Colour Settings".
- Was kann ich in dem darauf folgenden Fenster dann einstellen ???


Wäre schön, wenn ihr einige Antworten für mich hättet.

Danke
Dirk
Bekomme meine Mobius zwar erst nächsten Samstag, aber ich habe gelesen, dass man mit der aktuellen Firmware die Farben überhaupt noch nicht einstellen kann. Soll erst im nächsten Firmware Update implementiert werden. Die "Colour Settings" sind nur dazu da, die RGB Werte zu einer bestimmten Farbe zu ermitteln. Also nix anderes als ein "Colour Picker". Damit anfangen kann man noch nichts.

Steht alles in diesem Monsterthread:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1904559
 
FPV1

Banggood

Oben Unten