Hochleistungsnetzteil für < 10€ und in nur 5 Minuten Arbeit!

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
Ich hab mal ne frage da ich mich mit Elektronik nicht so gut auskenne, ich hab mir bei ebay ein HP Servernetzteil besorgt und auch nach Anleitung verkabelt was auch alles ganz gut klappt. Laden klappt alles wunderbar da gibt es keine probleme jedoch wenn ich in den Keller gehe ohne Hausschuhe an zu haben und an ein kontackt des Laders komme bekomm ich immer einen schlag mit der nicht angenehm ist ^^ Hab ich Hausschuhe an merkt man da nichts von. Da ich aber mit einem Kontackt einen gewischt bekomme muss es doch eigentlich wechsel strom sein der da auch raus kommt. Meine frage ist nun ob das normal ist.
Moin
Da kommt keine Wechselspannung raus sondern 12-13 Volt Gleichspannung. Wechselspannung geht rein.

Könnte aber ein Problem mit statischer Aufladung sein. Das heißt du bist ohne Schuhe aufgeladen und entlädst dich beim Kontakt mit dem geerdeten Netzteil.
Wenn das NT defekt wäre würdest du immer eine geballert kriegen ob mit oder ohne Hausschuhe


Gesendet von unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
da würde ich noch die frage stellen ob das netzteil denn auch richtig geerdet ist
Wenn innerhalb des NT nichts geändert wurde ist es geerdet. Das Kaltgerätekabel hat einen Schutzleiter und die Steckdose am anderen Ende auch. Außerdem haben die meisten Haushalte einen Fi im Verteilerkasten der bei >30 mA Fehlerstrom auslöst und den Strom abschaltet.

Gruss erstmal
da würde ich noch die frage stellen ob das netzteil denn auch richtig geerdet ist

Gesendet von unterwegs.
 

infi

Erfahrener Benutzer
das ist mir schon klar, aber das NT könnte ja auch einen defekt haben oder nicht richtig angeschlossen sein.
ein FI muss ja auch nicht zwangsweise auslösen wenn es nur ein sehr geringer strom ist.

prüfen kann imho nicht schaden :) auch wenn es wie du sagst eigentlich nicht sein sollte.
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Ich habe das Netzteil wie im Post 36 verkabelt, im inneren habe ich nichts gemacht. Ich werde es morgen mal nachmessen was da rauskommt.

LG
Marc
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
das ist mir schon klar, aber das NT könnte ja auch einen defekt haben oder nicht richtig angeschlossen sein.
ein FI muss ja auch nicht zwangsweise auslösen wenn es nur ein sehr geringer strom ist.

prüfen kann imho nicht schaden :) auch wenn es wie du sagst eigentlich nicht sein sollte.
Wenn das NT einen Fehler hätte würde es gar nicht funktionieren. Aber es tut ja was es soll. Ein 30 mA Fehlerstrom ist so gering, das würdest du gar nicht merken. Der Fi muss da bereits abschalten, das ist Vorschrift.
Ich will hier nur nichts herbeidiskutieren was gar nicht da ist. Für mich ist der Fall ziemlich eindeutig.

Gesendet von unterwegs.
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
Moin, also mal nix für ungut aber das geht gar nicht.

Also wenn du dranhängst (> 5 - 10 Sekunden) fängt bei 0,5 mA !! die Wahrnehmung an. Bei 5 mA temporäre Beschwerden. Und ab 40 mA Herzkammerflimmern mit Lebensgefahr bei mehr als 2 Sekunden ...


Hier mal ne Info dazu
http://service.hea.de/fachwissen/el...ektrischer-strom-und-menschlicher-koerper.php

Du verwechselst als Nichtelektriker die Wirkung des Stromes auf deinen Körper mit irgendwelchen Strömen die bei Akkus auf LEDs oder Motoren wirken... Alles eine Frage des Widerstandes/Spannung/Strom usw. aber da muss man das mit Ableitströmen usw. schon mal durchgerechnet haben.

Zitat ""Wenn das NT einen Fehler hätte würde es gar nicht funktionieren"" der ist auch der Hammer
Wenn eine Sache (Netzteil, alte Bohrmaschine, Waschmaschine whatever) funktioniert kann Sie trotzdem den Fehler haben unter Strom zu stehen (fehlerhafte Erdung, Schluss usw.).

Ob du an Gleich oder Wechselstrom krepierst nuja... Bei Gleichstrom zieht dein Herzmuskel und dein ganzer Körper also alle Muskeln volle Pulle in eine Rischtung und bei Wechselspannung versucht alles 50mal in der Sekunde die Richtung zu wechseln ...

Zu deinem Fall. Erstmal mit einem Messgerät messen ob Spannung gegen Erde am Gehäuse anliegt. Oder besser einen befreundeten Elektriker aufn Kaffee einladen und Ihn bitten mal drüberzugucken.

Wenn du das nächste mal ohne Schuhe in den Keller gehst fasst du irgendwas an mit sicherer Erdung. Also eine hoffentlich funktionierende Waschmaschine oder den Schutzleiteranschluss (vergewissere dich bitte vorher was ich damit meine ;-) ) einer Steckdose. Wenns da auch kurz blitzt musst du die Sockenmarke wechseln.
Kurz blitzen ist übrigens die Entladung vom vorherigen Aufladen, aber ein längeres kribbeln ist schon mal gar nicht gut und da gibt es auch eine nichtmehrloslassen können Schwelle (Megamegakrampf).

Ich hatte das schon und glaub mir da machst du gar nichts mehr. Halt dir mal ne frisch 9Volt Batterie an die Zunge und stell dir vor das ganze geht 10mal so stark durch deinen Körper und da fliessen vielleicht geschätzt nur nen paar mA ;-)

Also wie gesagt nix für ungut aber das konnte ich so nicht stehenlassen.
Gruss Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Fliega

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen, ich habe mir ein HP 1300W (AA235050) geholt und erfolgreich als 12V Ladernetzteil umgebaut. Es funktioniert auch prima. Ich wollte es unterwegs über ein Stromaggregat betreiben, leider meldet das Stromaggregat nach kurzer Zeit:"Kurzschluss - Schutz aktiv". Kann das damit zusammen hängen, dass bei meinem Netzteil DC-MASSE mit der Erdung des AC-KABELS verbunden ist? Soweit ich in Foren dazu was finden konnte, sei das sogar "normal". Wer kann mir helfen?
 
Das liegt vermutlich daran das es ein Schaltnetzteil ist und keine einfache Ohmsche Last, für die der Generator gebaut wurde. Der Generator produziert vermutlich auch keinen richtig saubere Spannung, in der Kombination führt das dann dazu das der Generator aussteigt.
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
Und was kann ich jetzt tun, damit es läuft? An einem anderen Aggregat, dass allerdings von der Leistung für das Laden von zwei Akkus zu schwach war, lief es mit einem Akku problemlos.
 

infi

Erfahrener Benutzer
ich wüsste jetzt zwar auch nicht genau woran es liegt, aber du könntest mal probieren eine dauerlast dranzuhängen und dann erst das netzteil?
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
@Kermit Frog
Kannst du mir ein Netzteil empfehlen? Sollte mindestens 50A unter 12Volt bringen und wenn möglich nicht so laut sein (meins ist ungefähr so laut wie eine Turbine) 😉
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
welches Netzteil, welcher Generator genau?

mach mal ein Bild von den TypenSchildern. mit ""hp AA235050 " kann ich nichts anfangen.

zu AC/DC-Masse: Kannst ja mal versuchen deinen Generator zu erden, siehe Anleitung. Vieleicht hilft es ja.

DPS-1200FB ist für deine Zwecke vieleicht besser geeignet.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
Falls du ein servernetzteil geht meine Empfehlung zum HP dsp600, ist gut dukenmentiert wie es umzubauen ist.
Einzig den Lüfter sollte man direkt gegen einen sunon oder anderen sehr leisen Lüfter tauschen wenn man es sehr leise mag.

Habe so umgebaut selbst 2 Stück im Einsatz und kann nichts negatives drüber sagen

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
Inverter-Generatoren können Probleme erzeugen. Da treffen ja zwei Regelkreise aufeinander(Inverter und Schaltnetzteil).

Bekommst du das Netzteil überhaupt hoch gefahren?

Bei kritischen Generatoren würde ich das NT schrittweise hochfahren, um den Einschaltstrom des NTs möglichst gering zu halten.
- Lader mit dem NT verbinden
- Generator starten
- NT mit dem Generator verbinden und Generator(NT läd die Elkos und starte im STandby ohne 12V AUsgang)
- NT Online schalten(12V AUsgang zuschalten, PowerOnPin aktivieren)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten