Hochleistungsnetzteil für < 10€ und in nur 5 Minuten Arbeit!

heckmic

Erfahrener Benutzer
#1
Eigenbau 12V 42A Netzteil


Wenn die Akkus größer werden muss zwangsläufig die Ladetechnik mit wachsen. Neben der Leistung des Ladegerätesist ein starkes Netzteil sehr wichtig. Hier bieten sich Server- und PC-Netzteile an. Ich habe bei ebay ein 49P2166 IBM (IBM xSeries 345) Netzteil für 8,90€ per Sofortkauf gekauf und zeige euch hier, wie ihr daraus eine Spannungsquelle für euer Ladegerät machen könnt die 42A an 12V liefert. Das sind rund 500W und sollte damit auch für sehr große Lipos reichen.



So sieht das Netzteil aus.


Typenschild mit Daten.



Der Umbau ist denkbar leicht. - Einfach den dritten Pin von links aus der ersten Reihe (im Bild oben) mit dem ersten Pin von links aus der letzten Reihe verbinden. Daneben sind 4 Kontakte.
Belegung - - + +
Und schon kann es los gehen mit dem Laden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

BR1962

Erfahrener Benutzer
#6
und was hast du für Lader an dem Netzteil hängen?
 
#8
Aaah, wieder ein Mensch der bei einem Server NT gelandet ist
. Danke für die Bauanleitung.
Es wurde schon mal ein Thread mit diesem Thema eröffnet. Vielleicht kann man diese ja zusammenführen , um die Übersicht zu behalten. Dort wurden, unter anderem zwei Umbauten bei Dell NTs vorgestellt.
Beim DELL PS 2521-1d kann man mit wenig modding den Füfter auf halbe Kraft drehen lassen, was ein Segen für die Ohren ist.
http://fpv-community.de/showthread....How-to-convert-Server-Power-Supplies-Sammlung
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#9
Danke für den Tipp. Gerade auch ein NT geschossen. Zufälligerweise sogar in Wien und zur Abholung. 6,50.- ;)
 
#10
Ja, die Dinger sind prima, hab mir auch ein paar alte Dells mitgenommen beim Server-Ausschalchten.
Hatte anfangs eins an der Fräse, da waren die 12V dann aber zu wenig.


Am Lader waren sie mir dann doch zu laut und ich hab ein altes 10A Laptop Netzteil (von der Dockingstation) genommen.
An der Fräse arbeiten jetzt auch 2 alte 19V Laptop Netzteile, eins für Stepper, eins für Spindel.
 

Sledge

lonesome Cowboy
#11
Nicht schlecht. Könnte man 2 oder 3 dieser Netzteile in Reihe schalten damit man sie auch für eine Fräse nutzen kann oder gibt das wieder magic smoke?
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#13
Nicht schlecht. Könnte man 2 oder 3 dieser Netzteile in Reihe schalten damit man sie auch für eine Fräse nutzen kann oder gibt das wieder magic smoke?
Müsste das nicht ganz einfach bei jedem gehen in dem man bei jedem NT eine Zehnerdiode an den Ausgang macht? Damit kann ein Netzteil das andere nicht "versorgen".
 
#14
Problem ist das ab Werk GND auch am GND des 220V Steckers liegt. Wenn du dann am Ausgang GND vom einen an VCC vom anderen in Reihe schließt und beide in die Steckdose steckst gibts n kurzen.

Also muss man intern GND von der Versorgungsmasse trennen, sie rcgroups link oben.
 

Sledge

lonesome Cowboy
#17
Jo die Masse ist mit der Erde und somit auch mit dem Gehäuse verbunden. Bei einer Reihenschaltung geht Plus von NT1 auf Masse des NT2 und somit hat man einen wunderbaren Kurzschluss mit richtig Bumms dahinter :)

Wenn man auf Erde verzichten kann sollte das aber funktionieren. Für die paar Kröten lasse ich es mal auf einen Versuch ankommen. Vielen Dank noch mal für den Tipp!
 

Sledge

lonesome Cowboy
#19
Ja mach ich :)

Supi, gerade bestellt 4 Netzteile inkl. Versand 40,86 €. Wenn es klappt gibt das ein feines 48V CNC Netzteil mit dem man einen ganzen Maschinenpark versorgen könnte :) Den PC könnte man theoretisch auch direkt über atx versorgen hmmm aber ich glaube das wird dann doch zu abenteuerlich.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten