Firmware Imax B6 und Clone

#1
Hallo,
brandneu im Internet:

custom firmware imax b6.

Funktioniert super auf meinem Imax Clone, besonders die Kalibrierung ist super gemacht.
Mein Imax zeigt jetzt die Zellspannung auf +/- 0.002 V genau an. :D

Weitere Features sind:
-Kalibrierung der Balancer Zellspannung
-Kalibrierung Lade und Entladestrom
-Balance und Storage Programm (lädt die Zellen auf 3.85V)
-Schnellauswahl für gespeicherten Batterietyp
- ...
 
Zuletzt bearbeitet:

somebuddy

Erfahrener Benutzer
#5
So brandneu ist das nicht ;)
Letztes Wochenende wurde Balance + Charge implementiert.

Ich habe aktuell regen Mail Kontakt mit Pawel , weil wir einen "Manger" planen. Basierend auf dieser Firmware + RFID / NFC Unterstützung + Vernetzung mehrerer Lader + Ladekurve aufzeichnen und viele weitere Spielereien.

Werde natürlich hier posten sobald die Planungsphase beginnt ;)
 
#6
Ok, dann fast brandneu.
Mh bevor ich NFC und RFID implentieren würde, würde ich erstmal die Möglichkeit zur Ladung von Bleiakkus und eine intuitive Methode zur Einstellung des Ladestroms implementieren.

Aber nichtsdestotrotz finde ich das Projekt klasse und hoffe das, dass Projekt weiter ausgebaut wird.
 
#8
Was darf ich dann unter Vernetzung der Lader verstehen? Wäre interessant darüber mehr zu erfahren. Nativer Ansatz, ich kombiniere zwei Lader um den Ladestrom zu erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:

somebuddy

Erfahrener Benutzer
#11
ausprobieren...Kenne den Aufbau von dem b8 nicht. Pawel hat nicht alle Lader da um es zu testen.
Schraub es mal auf und mache ein Foto von vorder und Rückseite der Platine. Dann können wir vielleicht mehr sagen.
 

bimmi

Bruchpilot
#13
hier wird sehr ausführlich - in Deutsch - erklärt, wie man den B6 Lader Balancer kalibriert mit einem Labornetzteil und Widerständen um auf die exakten 4,20 Volt zu kommen.

dazu ist allerdings eine andere Software vonnöten. z.B. die Software, auf die der TE hinweist.

Hier wie man die Ladespannung ausgleicht. Das funktioniert auch ohne Firmware aufspielen.
 
#14
hier wird sehr ausführlich - in Deutsch - erklärt, wie man den B6 Lader Balancer kalibriert mit einem Labornetzteil und Widerständen um auf die exakten 4,20 Volt zu kommen.

dazu ist allerdings eine andere Software vonnöten. z.B. die Software, auf die der TE hinweist. .
Bei der Software hier wird kein Labornetzteil und Spannungsteiler benötigt, hier wird nur ein vertrauenswürdiges Multimeter gebraucht.

Hier wie man die Ladespannung ausgleicht. Das funktioniert auch ohne Firmware aufspielen
Hier wird leider der Balancer nicht kalibriert, sondern nur die Gesamtspannung.

An alle die sich unsicher sind ob ihre Firmware auf ihrem Lader funktioniert:
-überprüfen ob man mit ISP ausreichend vertraut ist
-Lader aufschrauben, Platinenlayout vergleichen, falls Ähnlichkeit vorhanden gut
-alte Firmware sichern, und dann die neue flashen
-falls es funktioniert super, sonst die alte Firmware wieder zurück flashen

Ich würde die Firmware als experimentell beschreiben. Wer nur ein funktionierendes Ladegerät, ohne basteln, haben will sollte vielleicht bei der originalen Firmware bleiben ;)
 
#16
Sind die B6 Lader ab Werk so schlecht kalibriert, dass sich das auszahlt?
Angeblich werden die originalen Imax ab Werk aus kalibriert und beim Nachbau wird eine Einheitskalibrierung für alle Lader geflasht. Das Problem ist, die Widerstandswerte schwanken und daher passt dann eine Einheitskalibrierung nicht mehr.
Man kann bei den Clonen ein gutes erwischen oder halt murks.
Bei meinem Imax Clone wurde bei einem 3S Akku die letzten beiden Zellen immer auf 4.25 V geladen.. :(

Ich würde den Akku mit der originalen Firmware laden, dann die einzelnen Zellen mit einem vertrauenswürdigen Multimeter (kein China unter 5$ Teil) messen und wenn man mit dem Ergebniss nicht zu Frieden ist, eine andere Firmware probieren.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten