Firmware Imax B6 und Clone

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#22
Spielt in der FW der maximale Lade- / Entladestrom eine Rolle?

Kann man das notfalls selbst leicht anpassen?

Bei diesem Lader wird es sich vermutlich auch um einen Klon handeln, aber der hat eine deutlich höhere Ladeleistung als die 50Watt-Lader ...

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=12105


Weitere Frage: Arbeitet Pawel auch an einem Programm um NiZN-Akkus zu laden, so wie es bei den meisten Junsi-Ladern geht?


Danke,
-ghost-
 
#23
Spielt in der FW der maximale Lade- / Entladestrom eine Rolle?

Kann man das notfalls selbst leicht anpassen?

Bei diesem Lader wird es sich vermutlich auch um einen Klon handeln, aber der hat eine deutlich höhere Ladeleistung als die 50Watt-Lader ...

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=12105

-ghost-
ich vermute dein verlinkter Lader wird baugleich mit dem G.T. POWER A6-10 200W sein. Für den Lader gibt es eine eigene Firmware, auf der gleichen Projektseite. ;)
 
#25
Hallo Ihr Spezialisten,

bevor ich mein Turigy Accucel-6 aufschraube könnt Ihr mir sicherlich sagen,ob dies auch zu den IMAX-Klonen zählt?

Gruß Holger...
 

Coliban

Erfahrener Benutzer
#27
Hallo,
brandneu im Internet:

custom firmware imax b6.

Funktioniert super auf meinem Imax Clone, besonders die Kalibrierung ist super gemacht.
Mein Imax zeigt jetzt die Zellspannung auf +/- 0.002 V genau an. :D
...
- ...
Sag mal, funktioniert Dein Clone zuverlässig und kannst Du mir sagen, was es ist und wo Du den her hast? Seitdem mein Original Imx nach einer Woche den Geist aufgegeben hat, kann ich mir auch gleich einen Clone kaufen, für das Geld bekomme ich 3 Clones und habe den Ärger nicht....

mfg
 
#28
Sag mal, funktioniert Dein Clone zuverlässig und kannst Du mir sagen, was es ist und wo Du den her hast? Seitdem mein Original Imx nach einer Woche den Geist aufgegeben hat, kann ich mir auch gleich einen Clone kaufen, für das Geld bekomme ich 3 Clones und habe den Ärger nicht....
mfg
Da mein original Imax auch vor kurzem den Geist aufgegeben hat und nicht lange warten wollte habe ich hier (ebay, Artikelstandort: Deutschland, 80W) zugeschlagen.
Ohne Kalibrierung (Original Zustand) war das Ding nicht zu gebrauchen, aber mit der Firmware läuft es jetzt ungefähr schon einen Monat spitze.

Ich bin mir jedoch unsicher ob sich das Ding Hardware technisch vom imax mit 50W unterscheided oder ob der Aufdruck rein fiktiv ist. Die 80W (6A Ladenstrom) werden im Moment von der Firmware auch nicht unterstützt.
 

Coliban

Erfahrener Benutzer
#29
Danke, gerade habe ich eines bei Ebay gekauft für ca. 25€. Aber ich finde es traurig, dass man extra das 3-faceh ausgibt nur um die Originalhersteller zu unterstützen und dann verkaufen die einen größeren Schrott als die ganzen Plagiatproduzenten. Da ist wirklich traurig...

Ok, dann muss ich mich dann wohl auch ans Kalibrieren machen, ich muss noch wahrscheinlich irgendwo eine Konstantstromquelle herbekommen, oder?

mfg
 
#30
Ok, dann muss ich mich dann wohl auch ans Kalibrieren machen, ich muss noch wahrscheinlich irgendwo eine Konstantstromquelle herbekommen, oder?
mfg
Nein, du brauchst keine Konstantstromquelle, nur ein vertrauenswürdiges Multimeter. Du misst die einzelnen Spannungen, deiner Lipozellen mit dem Multimeter,schließt den Akku ans Ladegerät und stellst dann die gemessene Spannung im Ladegerät ein.
Deswegen finde ich die Firmware so spitze. =)
 
Zuletzt bearbeitet:

Coliban

Erfahrener Benutzer
#31
Hey, das ist cool, ok, dann flashen wir eben die nachgebauten Ladegeräte. Irgendwie kann ich für diese Art der globalen Arbeit immer mehr Sympathie aufbringen .... :)
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#35
Ich habe einen Klon B6 Duo(T2M Black Wizard Duo) aber auf der Platine steht SkyRC ! Das komische ist, wenn ich die 2 Lader Flashe, dann steht beim einschalten noch immer T2M ???

Hier ist mal die original Firmware, vll bringt es ja dem einen oder anderen was :

Anhang anzeigen Black_Wizard_Duo_Firmware_Backup.rar



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Coliban

Erfahrener Benutzer
#36
Hallo,

heute ist mein imax B6 Clone gekommen, habe es auch gleich aufgeschaubt und die Anschlüssen drangelötet. Nun wollte ich es mit nem usbasp adapter flashen aber da ist mir aufgefallen, dass ich gar kein Tool habe um das zu flashen. Welches Tool benutzt Ihr? Ich habe WinAvr runtergeladen aber WinAVR kann mit dem Hex-File nichts anfangen...

mfg


p.s.: zudem habe ich den Eindruck, als wenn sich der imax B6 überhaupt nicht ansprechen lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Coliban

Erfahrener Benutzer
#38
Hallo,

danke, aber wenn ich damit das Hex-File aus dem 1. Posting lade, funktioniert das auch nicht, es kommt "corrupted Hex-File".

mfg

p.s.: und was ich sonderbar finde, wenn ich den usbasp anschliesse, springt der imax nicht an, das Display leuchtet nicht. Habe mehrmals die Verbindungen gecheckt, der usbasp ist in Ordnung, hat schon an anderen Geräten funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tante_A

Neuer Benutzer
#40
Ich habe auch einen B6AC Clone vom Ebay. Habe die 6 ISP-Pins angeschlossen, bekomme aber keine Verbindung zum Atmega hin.
Ich nutze einen anderen Programmer (USBTiny), der aber sonst sehr zuverlässig läuft. Als Software nehme ich AVR-Brenner (ist auch nur ne GUI für AVR-Dude).

Das Display am B6 geht schon an und es kommt die "Input voltage error" Meldung, nur kann ich nix schreiben oder lesen, auch Fuses auslesen klappt nicht, es wird nichtmal die DeviceID erkannt (sollte ja ein Atmega32 sein).

Werd mal nen anderen Atmega32 beschreiben und einlöten, ist zwar aufwendig, aber ne nette Lötübung.

Edit: Habe die Pinbelegung mehrfach überprüft und vom 6Pin Header bis zum Atmega32 durchgemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten