Firmware Imax B6 und Clone

Coliban

Erfahrener Benutzer
#41
Ich gehe auch mal davon aus, dass die Ports irgendwie wirkungslos bei meinem Clone sind.
@schmiernippel, das kann ich gerade nicht testen, aber ich glaube in Erinnerung zu haben, dass das auch nicht ging.
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
#43
Wie kann ich die GitHub Firmware downloaden? Geht das mit Windows 7 und dem eXtreme Burner?
So wie ich das einmal probiert habe kam dann die Fehlermeldung "Corrupt HEX File" Der genaue Name der Datei ist "cheali-charger-imaxB6-0.20.hex"
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#46
Tach zusammen,

ich wollte mir die FW selbst Compilieren und dafür nen Raspberry Pi nutzen, da das momentan der einzige Linux-Rechner ist, den ich hier stehen habe (die virtuellen Geschichten wollte ich mal aussen vor lassen).

Die benötigten Pakete sind installiert aber wenn ich ./bootstrap starte bekomme ich folgende Fehlermeldung:
The C compiler identification is unknown
-- The CXX compiler identification is unknown
-- Could not determine Eclipse version, assuming at least 3.6 (Helios). Adjust CMAKE_ECLIPSE_VERSION if this is wrong.
CMake Error: your C compiler: "CMAKE_C_COMPILER-NOTFOUND" was not found. Please set CMAKE_C_COMPILER to a valid compiler path or name.
CMake Error: your CXX compiler: "CMAKE_CXX_COMPILER-NOTFOUND" was not found. Please set CMAKE_CXX_COMPILER to a valid compiler path or name.
-- Configuring incomplete, errors occurred!
Fehlt da irgendwas? Muss ich bootstrap mit nem Suffix versehen damit es auf dem Pi läuft?

Auf dem Pi läuft übrigens Raspian (angepasstes Debian für Pi).

Für Hilfe wäre ich dankbar.

-ghost
 
#47
CMake Error: your C compiler: "CMAKE_C_COMPILER-NOTFOUND" was not found. Please

cmake nicht installiert?

keine Ahnung, ob es auf auf Raspbery auch so funktioniert, aber bei Debian wäre es: "sudo apt-get install cmake"
um cmake zu installieren
 
Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
#48
Nochmal ganz kurz, bevor ihr alle dem Hype folgt und die FW flasht. Ihr müsst unbedingt danach einen Abgleich machen, dieser ist aber nur möglich, wenn ihr auch ein vernünftiges Multimeter habt.

Die Meisten von Euch werden wohl so ein billiges Schätzeisen haben - und dann macht ihr es eigentlich schlimmer als vorher.

Ich bitte dies zu bedenken.
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#49
Hi Tigerente,

das wäre zu einfach - cmake ist installiert .... hast du noch eine Idee?

apt-get install cmake
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
cmake ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Und getreu der alten Linux-Weisheit: reboot ---> be root ....
Also an Rechten sollte es nicht als root mangeln, das auszuführen.

-ghost-
 

bimmi

Bruchpilot
#50
Ich muss apoc recht geben.

Hab zwei multimeter, ein labornetzteil, nen lipochecker und mein unilog.

Wem kann ich vertrauen? :D

Multimeter 1: 4,18 Volt
Multimeter 2: 4,17 Volt
Labornetzteil (elv) :bei 4,2 Volt zeigt auf meinem Multimeter 4,15 Volt
Lipochecker: 4,21 Volt
Unilog: 4,16 Volt

Ich glaube ein Lipo hat eine Endspannung von 4,235 Volt.

Was tun?

Glaubt ihr eine ordentliche RadioFernsehwerkstatt kann mir mein Labornetzteil kalibrieren?
 
#51
Hi Tigerente,

das wäre zu einfach - cmake ist installiert .... hast du noch eine Idee?



Und getreu der alten Linux-Weisheit: reboot ---> be root ....
Also an Rechten sollte es nicht als root mangeln, das auszuführen.

-ghost-
CMake Error: your C compiler: "CMAKE_C_COMPILER-NOTFOUND" was not found. Please set CMAKE_C_COMPILER to a valid compiler path or name.
CMake Error: your CXX compiler: "CMAKE_CXX_COMPILER-NOTFOUND" was not found. Please set CMAKE_CXX_COMPILER to a valid compiler path or name.
-- Configuring incomplete, errors occurred!


Es ist kein C-Compiler installiert oder der Pfad ist nicht richtig gesetzt (ist die Übersetzung).
 
#52
Auch ich kann ApoC hier nur zustimmen und habe ähnliche Ergebnisse wie bimmi:

Kalibrieren der Firmware ist mit meinem Billigmultimeter reine Glückssache.

Voltcraft VC170: 4,17V (+/- 0,01V zwischen den Zellen)
Noname MM: 4,18V (+/- 0,01V zwischen den Zellen)

Nach volladen im "charge + balance" Modus sagt der LipoChecker bei einem 3S: 4,19V, 4,22V (!), 4,20V

Wenn ich mit der Originalfirmware im auslieferungszustand geladen habe, waren am Ende laut LipoChecker alle Zellen dieses Akkus auf 4,19V...

Was kann man hier machen? Gibts vielleicht eine Empfehlung für ein gutes Multimeter unter 100 EUR? Sonst muss ich mir doch wohl oder übel mal ein Fluke leisten ;-)
 
#56
Naja, +-0,7% ist auch nicht gerade doll. Gerade nachm Komma.

Aber okay, für den Preis, ok.

Ich messe mit 0,09% - aber das kostet "etwas" mehr. Nur das ihr mal einen Vergleich habt.

Fluke Serie 177 - kostet etwa 250€. Aber kauft man sich nur einmal und man kann es zur Kalibrierung auch einschicken.
Ich habs vom Chef, weil ichs beruflich brauche.

Hab nochn Benning CM2, um mal eben schnell n Strom Überblick zu haben (Zangenamperemeter). Das hat zb 0,5% und das ist echt viel, wenns auf die Genauigkeit ankommt. ABer ich nutz es nur, um zu sehen, ob ich 100 oder 120A messe. Da reicht die Genauigkeit.

Das Problem ist eben: Wenn man falsch kalibriert, könnte unter Umständen der Lipo überladen werden, da dies ja dann bei jedem Cycle passiert, könnt ihr euch vorstellen, wie das ausgehen kann. Lebensdauer, Risiko usw.
 

Tante_A

Neuer Benutzer
#57
@Tante_A: Auf wie viele Stellen misst es den eine einzelne Lipozelle nach dem Komma? 2 oder 3?

-ghost-
Bis 4 Volt misst es mit 3 Stellen, ab 4 Volt leider nur noch mit 2 Nachkommastellen.

Das es für 25,- Euro nicht mit Profigeräten mithalten kann ist klar, aber für 25,- Euro wird man nichts besseres finden. Wahrscheinlich in der ganzen Preisklasse bis 100,- nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
#58
Hallo, ich habe es mit einem China- USBasp (Baite) von eBay versucht. Leider ohne Erfolg. Die Spannung bricht, nach dem anstecken an den Programmierport, von 5V auf 2,15V ein.

Daraufhin habe ich die Stromversorgung extern über ein Ubec realisiert. Damit leuchtete zumindest schonmal das Display.

Eine Verbindung konnte ich, mit ExtremeBurner, zum Atmega32 nicht herstellen. Atmega32 und ISP habe ich eingestellt. Die Pinbelegung habe ich mehrfach kontrilliert.

Hat jemand eine Idee, was ich noch testen kann?

Grüße

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#59
Wie kann ich die GitHub Firmware downloaden? Geht das mit Windows 7 und dem eXtreme Burner?
So wie ich das einmal probiert habe kam dann die Fehlermeldung "Corrupt HEX File" Der genaue Name der Datei ist "cheali-charger-imaxB6-0.20.hex"
Das Problem mit "corrupt Hexfile" hatte ich auch. Habe etwas recherchiert und probiert und so sieht die Lösung aus, um das File richtig runterzuladen:

1. Nicht das File in der ersten Übersicht mit rechter Maustaste runterladen, sondern den Namen des Files anklicken
2. Nun sieht man den Code mit den 1828 lines und rechts sind Buttons wie "Raw, Blame, History, etc."
3. Anschließend klickt man mit der rechten Maustaste auf den Button Raw und wählt "Ziel speichern unter".
4. Dieses File kann man in den extreme burner avr ohne Fehlermeldung laden und erfolgreich brennen.

Viel Erfolg

P.S.: Bevor Ihr brennt, solltet Ihr versuchen, ob man mit Read All die alte Firmware runterladen kann (anschließend irgendwo speichern, damit man auf die Version zurückgehen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:

eisbaer77

Erfahrener Benutzer
#60
Naja, +-0,7% ist auch nicht gerade doll. Gerade nachm Komma.

Aber okay, für den Preis, ok.

Ich messe mit 0,09% - aber das kostet "etwas" mehr. Nur das ihr mal einen Vergleich habt.

Das Problem ist eben: Wenn man falsch kalibriert, könnte unter Umständen der Lipo überladen werden, da dies ja dann bei jedem Cycle passiert, könnt ihr euch vorstellen, wie das ausgehen kann. Lebensdauer, Risiko usw.
Glücklich schätzen kann sich, wer ein FLUKE Messgerät zur Verfügung hat, kann ich nur bestätigen, wenn man selbst keins hat, oder niemanden kennt, der eins hat, sucht euch eine Radio&Fernsehtechniker Werkstatt, die sind in Sachen Messgeräte auch oft gut ausgestattet.
Mein Duo Clon lag 0,7V daneben und und mein "Original" lag 0,1V falsch. Wichtig ist glaube ich noch, dass das Gerät "Betriebstemperatur" hat, also gut Handwarm ist.
Im Kalten Zustand haben beide eigentlich gepasst.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten