NAZA V2 mit 3.14 Problemlöser?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi

Nach einigen Versuchen hat sich herausgestellt, das der Kalibriertanz doch ausführbar ist und auch wirklich einen Effekt bringt.
Also hatten Alle, die da rumgemeckert haben, Ihr hattet recht!

Alfred
Geändert 1.8.2013
Ich schreibe dies hier, falls sich da einer auf diese Seite verirrt

Bei der 3.14-Version hat sich die Kompaß / Gyro-Kalibrierung geändert.
Also am besten die NAZA auf Default-Werte im Assistenten zurück setzen und alles von Hand neu eingeben.

Da ist nix mehr mit Kalibriertanz. Die NAZA hängt am PC mit Assitenten 2.14 gestartet. Dann wie bisher alles in Basic eingeben. Nur bei der Kompaßkalibrierung den Copter waagerecht ausrichten (ich habe da so eine Kreuz-Wasserwaage für den Campingwaagen) und erst die Basic und dann die Advancet-Kalibrierung starten . Die letztere hat fast 10 Minuten gebraucht. Auf dem PC-Bildschirm kommt ein leerer Balken, der langsam grün wird und wenn die Kalibrierung fertig ist, steht hinter dem grünen Balken ein kleiner grüner Haken. Ich habe diese Kalibrierung im Freien gemacht, was vielleicht auch wichtig ist.
Dann klappt es auch mit Satellitenfinden im GPS-Modus.

Das Kalibrieren läßt sich auch in 3.14 nicht mehr über den schnellen Schalterwechsel starten.
Wenn man alte Werte nach dem Update importiert, dann zeigt der entsprechende Bildschirm im Assistenten an, das alles ready ist. Ist aber nicht.

Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:

solution

Erfahrener Benutzer
#2
????? Bist du sicher?:rolleyes:
ICH habe mit der 3.14 die Sensoren der IMU (Gyro+ACC) am Computer/Assistenten kalibriert, den Kompass aber wie bisher auf dem Feld! Und nur das macht Sinn!
Man kommt durchaus mit der 3.14 durch die schnellen Schalterwechsel in den Kompass-Kalibriermodus!
Gruß
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Hi
Also ich habe das mehrmals probiert, heftig schalten und Handy drüber und Telefongespräch. Hab ich "damals" beim 3.12 auch gemacht, nur hier klappt es nicht. Könnte wohl sein, das es jetzt klappt, nachdem ich die Kalibrierung mit dem Assistenten gemacht habe.
Übrigens, wenn jemand meint, das mein Threat wichtig ist, einfach was dazu schreiben, damit er in der Liste vorerst oben bleibt.
Alfred
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo

Nö das geht alles wie bisher
Da steckt bei dir der Wurm drin
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#7
Da ist nix mehr mit Kalibriertanz. Die NAZA hängt am PC mit Assitenten 2.14 gestartet. Dann wie bisher alles in Basic eingeben. Nur bei der Kompaßkalibrierung den Copter waagerecht ausrichten (ich habe da so eine Kreuz-Wasserwaage für den Campingwaagen) und erst die Basic und dann die Advancet-Kalibrierung starten .
Da es hier noch nicht so direkt steht und wiederholt darauf verlinkt wird. Der Autor irrt.

1. Die Compass Kalibrierung ist auch bei FW 3.14 gemäß Anleitung durchzuführen.

2. Die (Advanced) IMU Calibration, welche zudem erforderlich ist, kann weiterhin ebenso gemäß Anleitung am Schreibtisch durchgeführt werden.

Dies gilt für alle FW Versionen.
 
#8
Hi
Wie ich schon in einem anderen Threat geschrieben habe. Du hast recht!

Aber mal ohne Polemik: Ich habe ja im Assistenten 2.14 angeklickt: auf Defaultwerte zurücksetzen. Danach waren alle Werte, ltd. Assistenten auf die Werte im Neuzustand der Steuerung. Danach habe ich alles neu eingegeben. Als ich dann starten wollte, wurden die Satelliten nicht gefunden (nach LED-Blinken). Dann wollte ich die Kompaßkalibrierung starten und habe, wie früher den Kippschalter heftig geschaltet. Keine Reaktion. Dann noch das gleiche mit Handy am GPS versucht. Auch kein Kalibriermodus.
Also das Notebook nochmal angeschlossen und den Kalibrierteil angeklickt und da kam dann die Meldung, das der Copter waagerecht stehen muß. Also den Copter mit der Wasserwaage ausgerichtet und dann erst den Basic und dann die Advanced-Kalibrierung gestartet. Im Assistenten kam dann ein Balken, wie beim installieren von Programmen der langsam länger wurde. Auch waren auf dem Bildschirm die Werte vom Kompaß und noch einer Komponente zu sehen. Als der Balken dann in voller Länge zu sehen war, kam ein Häkchen dahinter und die Meldung Kalibrierung komplett.
Danach den Akku abgetrennt, das Notebook abgetrennt und die Batterie neu angeschlossen. Als ich dann den Copter auf den vorherigen Startplatz setzte, wurden so nach und nach die Satelliten gefunden.
Ich habe definitiv nicht die Kompaßkalibrierung wie bei der 3.12 gemacht.
Hast Du da eine Lösung für warum es bei mir trotzdem klappt.

Und für die Neueinsteiger: Macht vorsichtshalber auch den Kalibriertanz.

Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:

Buma

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo

hast ja alles richtig gemacht und der Copter mag auch so fliegen aber
Von einem richtig kalibrierten Kompass hängt die Funktion der GPS-Funktionen wie z.B. "PositionHold" ab.

google einfach mal
Gruß friedhelm
 
#10
Hi
Habe ich auch probiert. Er blieb in der Luft auf seinem Platz. Und wie vorher schon geschrieben, die GoHome-Funktion war nach dem Update auf 3.14 besser, als mit 3.12. Beim Test blieb er auf Höhe, flog seinen Startpunkt an und ging dann langsam in den Sinkflug wartete etwas bei 20m Höhe und landete dann sanft und schaltete die Propeller ab. Das einzige komische Verhalten war, als ich im GPS-Modus war und voll den Dreh-Knüppel nach rechts zog. Da kam er ins Trudeln. Ich ließ die Knüppel los und er fing sich wieder. Langsam nach rechts mit schneller werden war kein Problem. Alle anderen Befehle konnte ich direkt voll geben, ohne Probleme.
Alfred
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#11
Ja und ? Daraus kannst Du aber nicht ableiten, dass bei FW 3.14 keine Compass Calibration mehr notwendig ist.

Das ist diese im Sinne der Betriebssicherheit (TBE) nach wie vor.

Dass es bei Dir zufälligerweise auch mal so ging, ist irrelevant und weder zur Nachahmung empfohlen noch einen Thread wert.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#12
@gervais: Herzlichen Dank für Deine Magnetometer Klarstellung. Ich war schon kurz davor meinen Naza abzustauben und wieder auf einen Copter zu schrauben mit innerlichem Kniefall vor dem Naza Mag-Code. Nach allem was ich über das Magnetomer im allgemeinen lesen konnte, muss man ihm das Magnetfeld der Erde - am besten am Ort des Geschehens - schon "zeigen". Die Anforderungen an das Magnetomer im Rahmen der Acc/GPS Datenfusion sind schon hoch, und Die Ungenauigkeit eines HMC5883 von 1-2Grad sollte möglichst nicht überschritten werden. Die Variationen der Erde sind schon "gemein" und lassen sich nicht wirklich genau im Vorraus berechnen. Es ist m.E definitiv möglich eine Abweichung des Erdmagnetfeldes in Bezug auf das Erdmagnetfeld zum Zeitpunkt der Kalibration zu bestimmen, aber weitere Vorhersagen grenzen schon an die Lottozahlen, ist halt doch irgendwie noch "biologisch". An der Tatsache wird auch ein Naza nicht vorbei kommen. Die IMU/ACC Kalibration ist schon eine andere Liga. Natürlich variiert die Erd - Gravitation auch in einem gewissen Rahmen, der ist aber eigentlich sehr gering, wenn man nicht grad über einer riesigen, unterirdischen Höhle kalibriert....

EDIT:
Naja, zum TBE muss man sagen, dass dieser doch mehrere Faktoren mit einbezieht. Grundsätzlich ist ein Kreisen eine zwei dimensionale Fehlsteuerung eines Regelkreises. Im Falle des GPS ist es natürlich in 99% der Fälle das Magnetometer. Da man beim Naza nicht die magnetic declination eingeben kann (inclination ist eher zu vernachlässigen), muss er/sie das magnetic earth model der nasa (meine ich) verwenden. Dabei handelt es sich um eine mathematische Annahme der Declination an einer bestimmten Erdposition, die über das GPS bestimmt wird. Vorberechnete Daten findet man bei google z.B unter WMM2010 etc. Die Vorrausberechnungen beziehen sich immer auf einen vorausberechneten Zeitraum z.B xx 2014. Wenn DJI bis dahin pleite sein sollte und keine FW Updates bringt, muss man eben den GPS Turm entgegengesetzt der TBE - Richtung drehen - so wie es jetzt schon in der Anleitung steht, wenn ein TBE auftreten sollte. Warum steht es wohl schon jetzt in der Anleitung? Weil das world magnetic model eben nicht an jedem Ort stimmen kann (s.o). Ein Modell ist eben immer eine Vereinfachung. Deswegen sollte man schon seinen GPS Turm fest montieren (wäre auch eine Katastrophe, wenn der sich im Flug dreht) aber dennoch bei Bedarf rotierbar halten (deswegen ist epoxy "unten" und "oben" vielleicht die zweit beste Idee), damit man sich eben an die lokalen (Mag) Gegebenheiten anpassen kann. Jeder Bundeswehr/Flak Schütze kann in dem Zusammenhang sicherlich noch wertvolle Infos liefern, wie man das Ziel/den Feind trifft unter Berücksichtiung der Deklination und der gefunkten Koordinatien, das ist schon deutlich mehr als 100 Jahre bekannt.

EDIT: EDIT:
TBE: TOILET BOWL EFFECT.
Benutze ich auch dauernd, aber ich weiss nicht, wer diesen blöden? Begriff überhaupt erfunden/geprägt hat. Eigentlich meint er das Aufkreisen des Copters bei GPS Funktionen und betrifft damit überwiegend das Magnetometer (s.o). Die "Wurst", die ich in der Toilette abspüle, kreist m.E nicht und geht grade abwärts (mehr oder weniger, auf jeden Fall ohne Vorzugsrichtung). Bei dem Begriff schwingt noch etwas von der Corioliskraft mit, von der ich nicht weiss, ob die überhaupt bei Coptern von wirklicher Bedeutung ist. Soweit ich noch weiss, ist die Corioliskraft eine "Scheinkraft" die durch die Erdrotation auftritt. Aus dem Physikunterricht erinnere ich mich da immer noch an die Kinder (ohne Toilette), die sich einen Ball auf einem Karusell zuwerfen. Das Kind wirft ganz grade, aber durch die Karusell - Drehung scheint eine Kraft auf den Ball einzuwirken, die den Ball ablenkt. Auf (unserer) Nordhalbkugel wäre das dann eine Scheinkraft nach "rechts" also mit dem Uhrzeigersinn. Der Physikpauker meinte damals, man solle eine Flasche Wasser in den Ausguss kippen und auf die Grurgelrichtung schauen - mit viel Wohlwollen war das dann auch "im Uhrzeigersinn". Seit dem ertappe ich mich beim Pinkeln immer mit einem absichtlichen Linksdrall, um der Nordhalbkugel eins auszuwischen. Das sollte ich besser einem Psychiater erzählen, den ich mir dringend suchen muss (hier bitte Widerspruch!). Egal. In der Summe (mit und ohne Pippi und Toilette) finde ich den Begriff etwas merkwürdig und ein einfaches "Aufkreisen" hätte es auch gemacht. Aber es muss immer Englisch sein und Toilette ist auch immer gut, deswegen bleiben wir jetzt alle bei TBE....

Thanks!
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": gervais

loebi

Erfahrener Benutzer
#13
Der Begriff kommt von der Spülung der amerikanischen Toiletten. Im Gegensatz zu unseren Modellen verfügen die über eine Art Kreiselspülung, die alles sehr effektiv im Kreis in die Tiefe ziehen.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#14
@Roberto: Sehr schöne Erläuterung dafür, dass der fromme Wunsch mancher DJI Nutzer um die (doch recht simple) Kompass Kalibrierung herumzukommen, auch zukünftig ein solcher bleibt.

Zur Declination ätzt der DJI support auf RCG,

all DJI flight controller WKM, Ace one, NAZA calculate the mag declination automatically, there is no reason for our customers to mess around this setting.
was informiertere NAZA User aber nicht daran hindert, sich, wie von Dir beschrieben, selber zu helfen und dies auch in Anleitungen zu (be)schreiben.

>>>NAZA Gouge V3 PDF
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo
Hm glaubst du wirklich das neue Naza User sich die Mühe und die PDF lesen.
Ein großer Teil kauft wenn möglich einen fertigen Copter und macht sich nicht
die Mühe auch eine Sekunde Zeit damit zu verschwenden um in die Anleitung zu sehen.
Wenns nicht geht wird in diversen Foren gefragt.
Kommt aber wohl das viele nur RTF kennen.
Fliegst nicht wie gewünscht taugt das Produkt nichts oder der Händler ist schuld.

Gruß Friedhelm
 
#16
Hallo
Ist es zwingend Notwendig alle Werte beim Update auf 3.14 neu einzugeben.?
Ich habe gestern das Update von 2.14 auf 3.14 vorgenommen, dabei wurden alle Einstellungen mit übernommen.Das einzigste was ich gemacht habe wahr die Imu neu zu kaliebrieren und den Kompass.
Geflogen bin ich so aber noch nicht. Wahr das so richtig oder gibts noch etwas zu beachten ?

Gruß Mathias

Bei dem Neuen Assitenten finde ich den Read Button nicht, werden die Daten direkt bei eingabe auf die Naza geschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#17
Moin

Werte "neu" eingeben solltest Du, wenn Du wie empfohlen, ein "reset to default" vor der Kalibrierung und der advanced Kalibrierung durchführst.

Werte werden geschrieben wenn Du die Eingabe mit return bestätigst. Gelesen werden Sie automatomatisch.

Michael
 
#18
Hi

Nach einigen Versuchen hat sich herausgestellt, das der Kalibriertanz doch ausführbar ist und auch wirklich einen Effekt bringt.
Also hatten Alle, die da rumgemeckert haben, Ihr hattet recht!

Alfred
Geändert 1.8.2013
Ich schreibe dies hier, falls sich da einer auf diese Seite verirrt
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten