Quadrocopter hebt nicht ab

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

Kurzversion: Quadrocopter hebt nicht ab. Vermutung: Falsche Montage der Propeller.

*****************************************************************************************************************************************************
Langversion:

Habe jetzt meinen ersten Quadrocopter fertiggestellt und wollte ihn heute zum ersten mal fliegen lassen...leider hebt er jedoch keinen mm vom Boden ab. Motoren drehen sich alle und machen auf Vollgas auch ordentlich Lärm. Er bewegt sich weder seitwärts noch vorwärts noch irgendwas...

Es gibt ja schon ein paar Einträge zu nichtabhebenden Coptern hier im Forum und ich habe schon einiges davon versucht:
- Drehrichtung der Motoren überprüft: Ich fliege einen X-Copter mit KK 2.0 Board. Drehrichtung der Motoren ist also vom Motor vorne links im Uhrzeigersinn ausgehend: CW CCW CW CCW. Propellerdrehrichtung ist auch dementsprechend angepasst.

- Motorlayout-Einstellung beim KK Board überprüft

- Einmal mit Self Leveling An und einmal mit Aus probiert

- Motoren einzeln laufen lassen und Copter in verschiedene Richtungen geneigt. Verhalten passt soweit ich das beurteilen kann (Motor beschleunigt wenn seinen Seite nach unten geneigt wird)

- Receiver Test gemacht

Meine erste Vermutung war, dass der Copter zu schwer ist:
Abfluggewicht: 1.5kg
Motoren: 4 x 2212-13 1000KV Outrunner Brushless Motor (Kopie der Suppo Motoren von rcTimer)
ESC: Hobby King 30A ESC 3A UBEC (nicht geflasht)

Da jeder Suppo circa 980g bringt wären das fast 4kg schub. Ich weiß, das das Gewicht nicht optimal zum Fliegen ist aber zum abheben müsste es doch auf jeden Fall reichen oder??

Meine Vermutung war jetzt noch, dass ich die Propeller irgendwie falsch montiert habe (ist mein erster Aufbau, kann also sein das ich irgendwelche sehr groben Fehler gemacht habe^^).

Hab hier mal ein paar Bilder wie ich den Propeller zusammengesetzt habe:

Die Welle wird irgendwie nur ganz komisch draufgesteckt. Bei manchen Motoren hält sie ziemlich fest, bei anderen kann man sie ziemlich leicht wieder abziehen nach dem Draufstecken.Ist das normal?


Das rechte untere Teil (wie nennt man die Teile eigentlich? Propsaver?) hab ich auf den Propeller aufgesteckt (sonst habe ich nix weiteres am Propeller draufgesteckt)


Dann den Propeller drauf... (Propeller hat jetzt noch etwas Spiel...ist das normal? )

und dann noch oben das andere Teil drauf und festgezogen:


So, das wars erstmal...ich hoffe es kann mir jemand helfen :)

Hier der link zu den Bildern: Hat irgendwie nicht geklappt sie hier einzubetten: http://imageshack.us/g/838/o2ef.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet:

BR1962

Erfahrener Benutzer
#2
hast die Regler eingelernt, vielleicht ist dein Vollgas nicht richtiges Vollgas? am besten direkt am Empfänger!
 

db24

Kreisflieger
#3
Sitzen die Props fest auf dem Motor? D.h. wenn du den Motor festhälst und den Prop versuchst zu drehen, darf er nicht durchrutschen.
Sitzen die Props richtig herum? Geht der Abluft/Windstrom nach unten? Festhalten über Kopf und langsam Gas geben. Wird er dabei "leichter"?
 

Badener

Erfahrener Benutzer
#4
du hast die Drehrichtung der Propeller vertauscht, den Kopter drückt es nun press auf den Boden anstatt in die Luft vom Schub her
 
Zuletzt bearbeitet:

kammo

Neuer Benutzer
#6
ich würde ebenfalls auf falsch herum montierte props tippen- vorallem sagst du ja macht er ordentlich lärm -> war bei meinem ersten Flugversuch dasselbe. ich meine das die drehrichtung der props auch meist aus der sicht eines piloten im flugzeugs angegeben wird, d.h. die schrift zeigt im flugzeug nach vorne und die drehrichtung wird von hinten angezeigt, beim copter gucken wir allerdings von oben drauf :) hoffe das war verständlich und richtig: probier aber mal das tauschen (normalerweise ist der copter dann leiser und fliegt) ;)
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#7
Props ist eigentlich recht einfach beim quad.

die props drehen an der front immer rein, sprich der links drehts rechtsrum (CW) und der rechte linksrum (CCW)
und am "Hintern" ist es quasi genausi von hinten kommen würden die props reinschaufeln :)
also links hinten dreht links rum (CCW) und rechts hinten dreht rechts rum (CW)

und ich welche richtung ein prop zieht sieht man ja eigentlich schon recht gut wenn man sich die blätter anschaut.
 
#9
Hi, danke für die vielen Tipps. Als ich ihn überkopf gehoben hab wurde er tatsächlich leichter... Hab dann die Propeller paarweise getauscht und danach ist er tatsächlich abgehoben :D Vielen Dank nochmal für die Hilfe von euch!

Nur nochmal zum Verständnis: Ich hatte 2 Packungen Propeller. Auf beiden stand die Größe der Propeller und auf einer Packung war noch zusätzlich ein "R" drauf. Und R steht doch für "reversed" also für counter clockwise. Oder habe ich da was falsch verstanden?
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#10
Machs dir doch einfacher und schau die einfach die propeller an, leg ihn plan auf den tisch und schau dir die schräg stehenden Blätter an. Wie rum musst du den Propeller drehen damit er luft nach unten richtung boden wegdrückt.

Noch anzumerken wäre das die gewölbte seite der blätter (Buckel) die seite ist in die der Propeller dann auch davonfliegen möchte :) also quasi oben sein sollte

Ich hoffe die Erklärung war verständlich. Wenn man das einmal erkannt hat sieht man dem Prop sofort an wie rum er drehen muss.
 
#11
Die "R" oder "reversed" props drehen CW.
Das "R" kann man sich auch gut als "rechtsdrehend" merken
(wenn man von oben drauf schaut, nicht wie per definition von unten)
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Hallo,
ich häng mich mal an diesen Thread.
Ich habe leider auch das Problem, dass mein Quadcopter nicht abhebt. Es ist ein 250er Quadcopter, simonK 12 Amp Regler (Marke unbekannt, Regler sind eingelernt), MX1806 2280KW Motoren (MAP Power, kannte ich bis dahin nicht), 5030 Props, CC3D mit Cleanflight, 4DRII Empfänger. 3S Lipos habe ich verwendet, natürlich frisch aufgeladen, mit denen fliege ich ja meinen Nuri.

Der Kleine macht soweit alles, d.h. am Boden stehend drehen sich die Motoren, entsprechendes hörbares Verhalten bei Throttle, Yaw, Pitch und Roll eingaben. Props sind richtig montiert, CW und CCW Montierung wurde sowohl bei Motoren wie auch bei Props beachtet. Drehen sich die Motoren bzw. die Props macht jeder von denen Wind Richtung Boden - also eigentlich alles wie es sein soll.

Achja, Copter wiegt mit Lipo ca. 500gr., FPV Equipment habe ich noch nicht verbaut.

Gebe ich Vollgas macht der kleine außer Wind nix, gehe ich kurz mit dem Throttle zurück, um dann gleich wieder Vollgas zu geben, springt er ganz kurz hoch. Merkwürdig ist, dass bei diesem Hochspringen die Motoren ganz kurz höher drehen. Dieser Punkt des kurzzeitigen Hochdrehens ist kurz unter Vollgas. Dieses Verhalten ist mir bereits beim Motortest sowohl in Cleanflight wie auch in Openpilot aufgefallen.

Ich habe das Gefühl, das die Motoren garnicht ihren volle Leistung entfalten.

Meint ihr, dass das Problem an den Reglern liegt oder sind vielleicht die Motoren einfach nur schrott? Wenn notwendig, kann ich natürlich auch Bilder und/oder ein Video hochladen.

Habe schon mit dem Verkäufer aus der Bucht Kontakt aufgenommen, ist wohl ein chinesischer Vertreiber von allerlei Krimkrams.

VG
Mike
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#13
Drehen die Motoren im Motor Test Bildschirm höher als mit der Funke?
Wurden die Regler mit CF eingelernt oder anders?
Wie hoch und runter gehen die Werte des Gaskanals?

Und, just in case: In welche Richtung macht er Wind? Hoch oder Runter?
 
#14
Hallo Arakon,
Drehen die Motoren im Motor Test Bildschirm höher als mit der Funke?
nein, die haben das gleiche Verhalten angezeigt wie mit der Funke.

Wurden die Regler mit CF eingelernt oder anders?
Tja, hier weiß ich jetzt keine passende Antwort. Also zu erst habe ich sie mit Openpilot eingelernt, dann mit Cleanflight, dann noch mal direkt mit der Funke, also Funke an, Gas auf voll, Copter an Lipo angehängt, erstes Beepen abgewartet und dann sofort mit dem Gas runter. Ich schätze mal also, dass ich das manuelle Einlernen (also mit der Funke) in den ESC habe.
Hhhm, sollte ich doch noch mal die ESC einlernen?

Wie hoch und runter gehen die Werte des Gaskanals?
zuerst von 1000 bis 1850, dann habe ich den Wert auf 2000 erhöht, jedoch keine wahrnehmebare Änderung feststellen können. Die Werte habe ich mit Cleanflight eingestellt.

Und, just in case: In welche Richtung macht er Wind? Hoch oder Runter?
Wie schon eingehend von mir beschrieben: nach unten. Die Frage habe ich mir natürlich gleich zu Anfang gestellt und getestet, nicht das ich den Kleinen auf den Boden drücke beim Gasgeben. Hebe ich ihn in die Hand bei volldrehenden Props (ja ist gefährlich, aber ich weiß was ich tue, denke ich jedenfalls) , dann möchte er schon nach oben, hat aber kaum Kraft.
Im Vergleich zu meinem Nuri mit einem 2300KV Motor, der bei Vollgas meinen Arm nach vorne drückt, ist das leider kein Vergleich.

Brauchst Du noch irgendwelche Infos? Danke vorab, dass Du Dich meiner angenommen hast.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#15
Gaskanal an der Funke meine ich, also im Receiver Bildschirm von Cleanflight.

Anlernen sollte immer über CF passieren, nicht direkt an der Funke. War das Piepen beim Anlernen ein anderes, als der normale Startton? Wenn nicht, wurde vermutlich gar nicht erst eingelernt.

Mal zum Abgleich ob es a den Reglern/Motoren oder FC liegt: Wenn du den Regler direkt an den Gaskanal des Empfängers hängst und Gas gibst, kommt dann mehr Schub? Macht mehr Sinn das zu testen, nachdem du nochmal eingelernt hast.
 
#16
Gaskanal an der Funke meine ich, also im Receiver Bildschirm von Cleanflight.
Achso. Laut Taranis 988 MikroSek bis 2012 MikroSek, also eigentlich Standard, da habe ich nichts verändert. Im Mischer habe ich für Gas 100% gelassen, dann habe ich mal vor lauter Verzweiflung auf 150% hochgesetzt - brachte natürlich keine Veränderung.

War das Piepen beim Anlernen ein anderes, als der normale Startton?
Eigentlich nicht. Nach dem ich den Knüppel nach unten gedrückt hat, haben sich die ESC scharf geschaltet mit einem beeeep-beeeep-beep-beep-beep (oder so ähnlich).

Mal zum Abgleich ob es a den Reglern/Motoren oder FC liegt: Wenn du den Regler direkt an den Gaskanal des Empfängers hängst und Gas gibst, kommt dann mehr Schub?
Das müsste ich mal ausprobieren. Sollte ich dann auch nur den einen Regler an den Lipo hängen. Wäre blöd, wenn ja, da ich den Copter bereits zusammengebaut habe und alle Kabel der Regler mit einer Verteilerplatine verbunden sind. Ich müsse ja wieder alles auseinander nehmen:(

Ich denke das erste was ich jetzt mache ist die Regler mit CF neu einlernen. Mache ich jetzt sofort.


EDIT: mir fällt gerade ein, ich habe einen LED-Strip dauerhaft an die Verteilerplatine gelötet, Strip hat 3 LEDs. Sollte ich die vielleicht ausschalten - die können doch nicht die Kraft für Motoren nehmen, oder? Man merkt wohl, ich bin kein Elektroniker.
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
So,
habe jetzt folgendes gemacht:
1. via CF die ESC eingelernt. Ergebnis: keine Änderung
2. ESC direkt an den Empfänger gehängt, ESC eingelernt, und Gas gegeben. Keine Änderung

Keine Änderung bedeutet in beiden o.g. Punkten: Prop dreht nicht schneller, bringt kaum Schub.

Was ist denn da bloß los:confused:

Also entweder stimmt was mit den ESC nicht, kenne das aber nicht, dass diese einen Motor droßeln. Oder die Motoren sind einfach nur der letzte Sch...
Sehen aus wie EMAX Kopien.
 
#19
welche Akkus hast du denn dafür?
1x Zippy Compact 2200mAh mit 25C und 1x Hacker TopFuel ECO-X 25C 1800mAh.
Beide Lipos sind vollgeladen, Lipo von Hacker hat sogar eine LED Anzeige, die mir den Ladestand anzeigt.

Und welche Spannung siehst du, wenn alles angesteckt ist?
Die Frage verstehe ich nicht. Wie soll ich wo irgendeine Spannung sehen?


Ich habe das Problem auch, wenn ich spaßeshalber 4S (2x Hacker 1800er 2S) anschließe, selbst da hebt er nicht ab.
Ach so, bei meinen Versuchen habe ich auch die Batterie nicht auf den Frame geschnallt sondern in der Hand gehabt, Kabellänge lässt das zu. Ergebnis: Copter hüpft ein bißchen hoch, aber eben nur in dem Throttlebereich unterhalb von Vollgas (hatte ich ja oben geschrieben: siehe Posting #12,
...dass bei diesem Hochspringen die Motoren ganz kurz höher drehen.

Ich tippe auf die Regler..
Du meinst die Regler? Hhhmm, dann sollte ich vielleicht doch mal einen Motor an einen anderen Regler für meinen Nuri dranhängen, ist zwar kein SimonK drauf, aber das ist ja erst einmal wurscht, denke ich.
 
#20
So, jetzt habe ich mal einen der vier Motoren an einem stinknormalen Billig-Regler (HobbyWing 20Amp irgendwas Regler von Conrad glaube ich), tja, was soll ich sagen, meinen Copter hats einmal um die Achse gewirbelt - so schnell konnte ich gar nicht mehr gucken.
@Arakon: Deine Vermutung war goldrichtig - die Regler regeln nicht so wie ich das will.

Irgendwie ist diese Erkenntnis erst einmal gut, aber was mache ich jetzt mit den Reglern, die im Set dabei waren? Kann ich die irgendwie flashen von SimonK auf BKHeli (oder wie das heißt), Konfiguration irgendwie ändern, mit einem Hammer vielleicht draufhauen?

VG
Mike
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten