OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

1. Nur in der Flugphase „Bremse“ soll auf das Höhenruder in Abhängigkeit von der Position des Gasknüppels (CH1, Weg von 0 bis -100) ein wenig Tiefe auf das Höhenruder (CH3)gemischt werden.
Die Höhenruderkorrektur in der FPBremse über den Schieber mit einer Kurve funktioniert, ABER alles was beim Knüppel von 0 in +100 geht soll blockiert sein. Das klappt aber nicht.
Entweder Ch1 mit einer Kurve von -100 bis 0 begrenzen, oder du hast für die Bremse bereits einen Zwischenmischer, der von -100 bis 0 läuft, dann diesen als Quelle nehmen.
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
Ich habe einen Zwischenmischer generiert.

Wie heißt denn die Funktion, wenn ich alle Reaktionen von I3 über 0 in Richtung + auf der Y Achse in der Fluphase Bremse blockieren möchte?
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
Habs selbst gefunden -> in den Mischern unter Kurve gibt es unter dem Pkt. Kurve die Funktion Funktion (x>0). Hiermit erreiche ich was ich möchte.
 
Hape, das ist nicht bös gemeint, aber in OpenTX gibt es viele Wege zum Ziel, einfache und komplizierte, die zum gleichen Ergebnis führen. Der einfache Weg hat den Vorteil, dass er leicht nachzuvollziehen ist und dass man seine Modelle gut "pflegen" kann, wenn man mal was ändern will.

Versuch doch mal, dich von dem Graupner Weg zu lösen und das viel einfachere OpenTX anzunehmen.
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
Hape, das ist nicht bös gemeint, aber in OpenTX gibt es viele Wege zum Ziel, einfache und komplizierte, die zum gleichen Ergebnis führen. Der einfache Weg hat den Vorteil, dass er leicht nachzuvollziehen ist und dass man seine Modelle gut "pflegen" kann, wenn man mal was ändern will.

Versuch doch mal, dich von dem Graupner Weg zu lösen und das viel einfachere OpenTX anzunehmen.
Böse bin ich nicht, warum auch?

Wenn Du den Eindruck hast, das ich noch "Graupner verwachsen bin, dann täuscht das.

Ich bin Flugmodellbauer und hier "nur" auf Seglern unterwegs. Zur Zeit habe ich vier Modelle und ich möchte für alle meine Modelle ein einfaches, für mich nachvollziehbares Grundprogramm finden, das ich dann auf das jeweilige Modell anpasse.

OpenTX ist total faszinierend bezogen auf die Möglichkeiten --> aber genau hier liegt auch das "Problem". In dem System sind so viele Parameter und Kombinationen möglich, das es als Einsteiger in OpenTX ab einem gewissen Bedarf (z.B. 4 Klappensegler mit FP und Motor usw.) eben trotz der Anleitung von Helle dann doch schwierig sein kann, ein entsprechendes Grundprogramm so zu entwerfen, das dann eben nicht "von hinten durch die Brust" funktioniert ...

Die Antworten hier haben mir bis jetzt immer so weit weitergeholfen, das ich in Sachen Programmierung sehr viel gelernt habe ...
Deshalb, sorry, sollte ich mit meinen Fragen nerven, aber da müsst Ihr durch :D ...
 
Ich bin Flugmodellbauer und hier "nur" auf Seglern unterwegs. Zur Zeit habe ich vier Modelle und ich möchte für alle meine Modelle ein einfaches, für mich nachvollziehbares Grundprogramm finden, das ich dann auf das jeweilige Modell anpasse.
Das ist eine sehr gute Strategie. Du findest deinen eigenen Weg und ziehst den durch.

OpenTX ist total faszinierend bezogen auf die Möglichkeiten --> aber genau hier liegt auch das "Problem". In dem System sind so viele Parameter und Kombinationen möglich, das es als Einsteiger in OpenTX ab einem gewissen Bedarf (z.B. 4 Klappensegler mit FP und Motor usw.) eben trotz der Anleitung von Helle dann doch schwierig sein kann, ein entsprechendes Grundprogramm so zu entwerfen, das dann eben nicht "von hinten durch die Brust" funktioniert ...
OpenTX ist ein komplett ausgestatteter Werkzeugkasten, da sind Teile drin, die hat man vorher noch nie gesehen. Aber man muss nicht alles benutzen, sondern hat irgendwann seine Lieblingswerkzeuge gefunden und die kann man ohne Anleitung einsetzen und damit ein Haus bauen.

Deshalb, sorry, sollte ich mit meinen Fragen nerven, aber da müsst Ihr durch :D ...
Jeder hier hat irgendwann mal mit OpenTX angefangen und kennt das Thema gut. Vielleicht findet sich noch ein einfacherer Zugang zu OpenTX mit einem kleineren Werkzeugkasten, der trotzdem zum Hausbau reicht - mal sehen.
OpenTX light :D
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen, hab die Frage schon mal gestellt aber bisher keine Antwort erhalten. Versuchs jetzt hier nochmals. Also: wenn ich Expo sowohl im Onputmenue wie auch im Mischermenue eingegeben habe, was gilt? Ersetzt der eine Wert den anderen, addieren sich Beide oder gilt der größere oder der kleinere Wert?

Jürgen
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

die Werte multiplizieren sich.


100% in Input * 100% im Mischer = 100% am Servo, und dann dort nur 50% Weg = 50%

50% im Input * 50% im Mischer = 25% am Servo, und dann dort nur 50% Weg = 12,5%


so ist es auch mit Kurven und Expo


Es sind immer Multiplikatoren.
 
Zuletzt bearbeitet:

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hi Helle, nur nochmal dass ich es recht verstanden hab: Z.B Querruder 40% Expo bei den Inputs und 35% Expo im Mischermenue = 0,4*0,35=0,14 sind dann 14 % Expo ?

Jürgen
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Ich habe das gerade mal empirisch zu lösen versucht, bei Expo funktioniert weder Addition noch Multiplikation, der Kurvenverlauf ist völlig unterschiedlich. Es wird sich zwar um eine Multiplikation der Ausgabewerte handeln aber das hat nichts mit der Prozenteingabe für Expo zu tun, Expo ist halt keine lineare Funktion.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Nein,

die "50%" Expo ist ein "Krümmungsfaktor" der expo-Funktion und hat nichts mit 50%-Funktion einer Geraden zu tun.


Mach einfach mal per Gewichtung in Inputs 50% und Mischern 50%
dann sieht man die Multiplikationen deutlich.

die expo-Funktion in RC-Sendern sieht so aus:
Y=X^(1/(1-k)) für den positiven Zweig (X>0)
Y= -(X^(1/(1-k))) für den negativen Zweig (X<0)


Wobei k der "Krümmngswert" ist.
K = 0 ist es eine Gerade
K = 0,5 = "50% Krümmung"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

quax2011

Erfahrener Benutzer
Ok, danke euch Beiden. Ich nehme für mich mit, dass es kontraproduktiv ist in beiden Menüs gleichzeitig Expowerte einzugeben! Hab das eigentlich nicht absichtlich gemacht und wollte mir nur Klarheit über die Auswirkungen verschaffen.

Jürgen
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,
wenn man sich das merkt:

Expo und Dualrate sind Funktionen des Gebers also in den Inputs eintragen.

Differenzierungen sind Funktionen des Ruders also in den Mischern eintragen
 
Hallo, leider muß ich noch mal lästig sein. Ich hatte meine Taranis X9E zur Reparatur, es wurde die Hauptplatine ausgewechselt.
Leider weiß ich nicht mehr was ich damals alles installiert hatte. Sie spricht zwar schon Deutsch, aber die Schrift ist immer noch
Englisch. Außerdem hatte ich ein Programm drauf, welches bei einem neuen Modell schon Vorgaben, wie 1 oder 2 Querruder usw.
vorgab. Leider funktionieren auch die links in Helle´s Handbuch nicht mehr alle.
Gruß Hanns
 
FPV1

Banggood

Oben Unten