OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

wolepo

Erfahrener Benutzer
Danke Helle,
ich hab aber die Teranis noch auf 2.19. Die Modelle habe ich erst einmal im Companion 2.2 eingetragen und im Simulator ist mir das aufgefallen. Mal sehe, ob ich dort auch die Möglichkeit finde, die Ansagesprache umzustellen.
Grüße aus dem Erzgebirge von
Wolfgang
 
Hallo FPV Community. ICH BRAUCHE HILFE!
Also kurz vorweg, ich habe nichtmal gecheckt wie man hier ein eigenes Thema aufmachen kann...
Nun zum eigentlichen.

Habe mir neu die Taranis x9D gekauft, weil meine Dx6i kaputt gegangen ist und Taranis mir empfohlen wurde. Ich habe mich nun schon durch tausende Zeilen gekämpft und verzweifle nur noch mehr. Ich kann Modelle anlegen und bei Flugzeugen bekomme ich die Programmierung auch einigermaßen hin. (Da braucht man nicht viel mit Mischern machen). Nun will ich mit einem externen DSMX Modul meinen alten Blade 450 3D fliegen, und da fangen die Probleme an. Ich bin Spektrum gewohnt und habe mich um Programmierung nicht gekümmert, weil es nicht nötig war. Nun mach ich eher meine Servos kaputt bevor das Ding fliegt.
der Heli hat eine 120 Grad Taumelscheibe und Paddel. Ich finde dazu keinerlei Templates und jedes Template dass ich mir anschaue ist wieder anders.. mal mit zusäzulichen Channels die dann wieder irgendwo anders eingespeißt werden und weiß der Geier... Ich will einfach nur FLIEGEN!
Prinzipiell weiß ich dass die Taumelscheibe bei den Zyklischen Bewegungen auf einem Level sein muss und bei Gas auf Mitte 0 Pitch, Gas oben Pitch und Gas unten negativ Pitch. Aber wie programmiere ich das Ganze? alles manuell? Also auf jeden Servo den Gaskanal drauf und die Richtung so umkehren dass es passt? Ich weiß es nicht und ich finde keine gute Anleitung.
Dann die ganzen Gaskurven oder Pitchkurven oder diese CYC1-3 Einstellungen.. ich weiß nicht wie ich mir die Taumelscheibe "einfach" begrezen kann.
Gibt es da einen art Punkteplan den man abarbeiten kann?
Ich möchte einfach max. die 2 Flugmodi (normal / stunt) wie bei meiner Dx6i..
Jemand ne Ahnung wie man das bei nem Paddel-3D Heli clever anstellt?
 
HI

ähnliches problem hatte ich auch
mein 3gx im heli will die gleiche programmierung wie ein paddelheli

Anhang anzeigen 165514

im handbuch ab seite 103 is der hlei beschrieben
und auf s108 is n proggrammbeispiel

http://rcsettings.com/index.php/viewdownload/4-helicopters/241-trex-500-ccpm-base
http://rcsettings.com/index.php/viewdownload/4-helicopters/286-t-rex-450-se
Vielen Dank für deine Antwort.
Welches Handbuch meinst du? Die PDF hat ja nur 2 Seiten
 

Blade Breaker

Erfahrener Benutzer
Gibt es von Helles Handbuch eigentlich auch irgendwo eine einzelne große PDF?

Mit den 2 seperaten PDF ist die Navigation nicht mehr so toll - Die Seiten NR stimmt beim 2. PDF mit dem Verzeichnis nicht mehr überein und ab der hälfte ist es nicht mehr möglich im Verzeichnis einfach auf den gewünschten Titel zu drücken damit ich sofort zum gewünschten Thema springe.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo alle gemeinsam,
ich habe auf meiner Teranis+ FW 2.19. Kann ich, wenn ich 2.2.0 N369 installiere, wieder zurück auf 2.19!
Danke im Voraus.
Wolfgang
Aus dem Erzgebirge
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Danke, ich werde es mal riskieren.
Noch eine Frage: gibt es als LU-Script schon etwas, die eine Einzelüberwachung der Lipo-Zellen realisiert hat. Ich habe das bei der Übertragung meiner Modelle nach 2.2 im Companion mal mittels Logischen Schalter und Spezialfunktionen versucht. Das braucht aber meines Erachtens doch zu viel Platz und so richtig zufrieden bin ich auch noch nicht.
Wolfgang
aus dem Erzgebirge
PS.: mit englisch hab ich große Probleme, aber ich werde es schon finden.

www.modellflugverein Lippersdorf.de
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ja, geht ohne Probleme.

Nur die Modelle von 2.1.9 voher sichern.
Die werden von 2.2 zwar übernommen, aber zurück geht nicht mehr.

Auf dem PC kann man beide Companion laufen lassen.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Das hab ich schon, dann kann ich mir ja das manuelle Übertragen der Modell nach 2.2 sparen.
Wolfgang
aus dem Erzgebirge
Danke.

www.modellflugverein Lippersdorf.de
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ja.

Die Programmierung der Modelle (Input, LS,SF usw) wird übernommen.
Aber alles passt nicht.

Telemetrie überprüfen ( die ist jetzt umfangreicher ).
Kurvennamen, Sounds, GVAR usw.

Da gibt es neue Vorgaben.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Natürlich verwende ich ihn. Ich hatte mir nur gedacht, das mir die Spannung ab 3,2V von der entsprechenden Zelle angesagt wird und das Gas auf die Hälfte reduziert wird.
Grüße aus dem Erzgebirge von
Wolfgang
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Na dann programmier doch einfach einen logischen Schalter, der aktiv wird, sobald die niedrigste Einzelzellenspannung für die Dauer (Verzögerung) von 1...3 sek (natürlich unter Last) unter den gesetzten Schwellenwert sinkt. 3,2 V wäre mir persönlich allerdings zu niedrig. Auch würde ich noch einen anderen logischen Schalter setzen, der aktiv wird, wenn die Einzelzelle mindesten 1 V hat. Wenn demnach dann beide log. Schalter aktiv sind, dann machst du über Spezialfunktion dir entsprechende Ansage.
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Natürlich verwende ich ihn. Ich hatte mir nur gedacht, das mir die Spannung ab 3,2V von der entsprechenden Zelle angesagt wird und das Gas auf die Hälfte reduziert wird.
Grüße aus dem Erzgebirge von
Wolfgang
Ich überwache die Zellen mit der Telemetrie.
Mit Cells min habe ich die Spannung der niedrigsten Zelle.
Dies wird über einen LS ausgewertet, mit entsprechender Verzögerung.

Das GAS automatisch zu reduzieren, halte ich für gefährlich (Landeanflug, etc.)!
Warum auch ?

Ich bekomme eine Warnung, wenn Cells min erreicht ist.
Dann kann ich selbst entscheiden was zu tun ist.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten