OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

D

Deleted member 51580

Gast
Nun, es gibt nur wenige Regler mit einer integrierten Einzelzellenüberwachung.
Das ist in dem Sinne keine richtige Einzelzellen Überwachung.
Beim Anstecken eines Akkus an den Regler prüft dieser anhand der Gesamtspannung ob es sich um 2,3,4,5,6 Zellen handelt, das hörst du am piepen des Reglers, 3 mal piepen 3 Zelliger Akku, 4 mal piepen 4 zelliger Akku.
Der Regler überwacht die Gesamtspannung und teilt diese durch 4 bei einem Zelligem Akku und hat somit die "Einzelzellen" Spannung und diese kannst du in ich sag einfach mal jedem heutigem Regler einstellen selbst bei den günstigen.
Genauso kannst du im Regler bei erreichen der eingestellten Spannung meist 3,4V von Werk aus, einstellen was passieren soll (Motor aus oder Leistungsreduzierung) .



Du hast hier die Telemetrie angegeben und wie kommt die Ansage der niedrigste Zelle zustande?
Grüße von
Wolfgang
Das geht so:

roter Pfeil ist die einzigste Zeile die du benötigst für die geringste Spannung der jeweiligen Zelle.

Die 0,5 Sekunden sind dafür da um kurzzeitige Spannungs Einbrüche unter der Grenze nicht sofort zu melden sondern erst wenn die Spannung mindestens 0,5 Sekunden unter dem eingestelltem Wert liegt.
Die Zeit sowie die Spannung musst du dir nach deinen Wünschen einstellen wie du das eben willst.

Unbenannt.JPG


Und dann noch diese Zeile in Spezial Funktions:

Unbenannt.JPG

Mit dieser Zeile sagt dir deine Taranis die Tatsächliche Zellen Spannung an wenn der Wert unter der Grenze ist und das alle 10 Sekunden, wenn der Wert wieder über die Grenze steigt, weil du z.b den Motor abgeschaltet hast dann schweigt die Taranis wieder bis eben die Spannung wieder unter
die Grenze fällt.


und das war dann schon alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wolepo

Erfahrener Benutzer
Ich werde es versuchen.
Danke
Wolfgang
aus den Erzgebirge.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Und was den Regler betrifft schau mal in die Anleitung von dem Teil.

Hab mal zwei Stellen aus meiner rauskopiert.

1.JPG

Unbenannt.JPG
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Der Sender merkt sich dann die verbrauchten mAh und beim wieder einschalten wenn ich weiter fliegen möchte stehen die verbrauchten mAh wieder im Display und es wird weiter dazu gezaählt so als ob der Flug nicht unterbrochen war.
Wie funktioniert das Mario? Ich meine, wenn der Sender neu gestartet wird, werden die Wert genullt ... Speicherst Du irgendwie vor dem abschalten?
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Und was den Regler betrifft schau mal in die Anleitung von dem Teil.

Hab mal zwei Stellen aus meiner rauskopiert.

Anhang anzeigen 165598

Anhang anzeigen 165599
Das wäre eine Abschaltung bei 9,3 V Akkuspannung.
So weit sollte man eigentlich keinen Lipo-Akku leerfiegen.

Ohne Telemetrie geht das ok, auch wenn so etwas sehr gefährlich werden kann !
Irgendwann geht der Motor aus .....
So einen Regler würde ich nicht verwenden, oder die Abschaltung so tief setzen (2,8V), das sie nie anspricht.

Trotzdem besagt das nichts über Akkuzustand aus.
Mit Cmin habe ich den kleinsten Zellenwert.
Es kann ja sein das 2 Zellen noch 3,5V haben und ein nur noch 3,1 !
Wenn man da weiterfliegt, kann der Akku nachhaltig geschädigt werden !
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich verwende die Smart60 von Diamond. Dort kann die Abschalt-(Zurückregel-)Spannung in 3 Stufen eingestellt werden. 2,6V, 2,8V und 3,1V. Selbst die 3,1V sind mir zu niedrig angesetzt und ich habe diese Funktion ausgeschalten.
MfG Wolfgang
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich habe das mal mit Cmin im Companion eingebaut und simuliert. Das funktioniert, aber es sagt noch nichts aus, welche der Zellen die Schwellspannung erreicht hat. Ich habe jetzt für die Zellen C1-C4 je einen logischen Schalter und in den Spezialfunktionen je eine Ansage eingebaut. Beim nächsten Fliegen werde ich es in der Praxis ausprobieren(momentan schneit es!).

Aber mal zu meiner vorher gestellten Frage:
wenn ich in den Spezialfunktionen Reset Telemetrie einstelle, werden da auch die daraus ermittelten Berechnungen auf null gesetzt?
MfG Wolfgang
aus dem Erzgebirge
 
Zuletzt bearbeitet:

grmpf

Erfahrener Benutzer
Hi Wolfgang,

wen intersessiert es beim Flug, welche der Zellen in die Unterspannung rennt? Da reicht die Information, dass der Grenzwert erreicht ist. Ich habe mir da z.B. zwei Alarme definiert. Einer für den Gesamtpack (bei 3S 10,5V) und zusätzlich einen für die niedrigste Zelle (3,3V). So fange ich auch Ausreiser bei Drift ein. Bei den Telemetrieschirmen habe ich mir dann einen definiert, der die niedrigsten Spannungen währen dem Flug für alle Zellen anzeigt, so kann ich dann gemütlich nach dem Flug nachschauen, welche Zelle kritisch geworden ist.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich habe das mal mit Cmin im Companion eingebaut und simuliert. Das funktioniert, aber es sagt noch nichts aus, welche der Zellen die Schwellspannung erreicht hat. Ich habe jetzt für die Zellen C1-C4 je einen logischen Schalter und in den Spezialfunktionen je eine Ansage eingebaut. Beim nächsten Fliegen werde ich es in der Praxis ausprobieren(momentan schneit es!).
Also Cmin reicht mir auch für einen Alarm aus.
Wenn ich am fliegen bin, interessierte es mich doch nicht welche Zelle Minimum erreicht hat.
In der Telemetrie lasse ich mir C1- bis C3- anzeigen und weiß damit welche Zelle das war und wo die anderen Zellen waren.

Gruß Bernd
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Genau so hatte ich es auch schon, und für das Gesamtpack habe ich auch eine Warnung.
Nur Cmin kannte ich noch nicht.
 
Hallo Zusammen,
ich habe ebenfalls eine Taranis X9D Plus ... Firmware usw. ist alles Up-to-Date, OpenTX am Rechner läuft auch ...

Ich würde gern meinen Tamiya Tundra mit der Funke steuern aber ich habe absolut null Ahnung wo und wie ich da anfangen soll?
Wie werden die Zusatzfunktionen der MFC angesteuert?

Kann mir das jemand für "Dummis" erklären?
Bisher hab ich in meine Car´s und Schiffe nur immer Empfänger rein, binden evtl. mal Servoumkehr und das war´s.
Das gebiet der Programmierung ist absolutes Neuland für mich.
Danke schon mal falls sich jemand findet der mir Tipps für Anfänger geben kann (gerne auch mit PN oder mit Screenshots o.ä.)

Grüße, Timo
 

kalle123

Jugend forscht ....
Hallo Zusammen,
ich habe ebenfalls eine Taranis X9D Plus ... Firmware usw. ist alles Up-to-Date, OpenTX am Rechner läuft auch ...

Ich würde gern meinen Tamiya Tundra mit der Funke steuern aber ich habe absolut null Ahnung wo und wie ich da anfangen soll?
Wie werden die Zusatzfunktionen der MFC angesteuert?

Kann mir das jemand für "Dummis" erklären?
Bisher hab ich in meine Car´s und Schiffe nur immer Empfänger rein, binden evtl. mal Servoumkehr und das war´s.
Das gebiet der Programmierung ist absolutes Neuland für mich.
Danke schon mal falls sich jemand findet der mir Tipps für Anfänger geben kann (gerne auch mit PN oder mit Screenshots o.ä.)

Grüße, Timo

".... aber ich habe absolut null Ahnung wo und wie ich da anfangen soll?"

Hier. Handbuch von Helle laden und anfangen, das Werk zu lesen :)

http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=92&t=3563&start=30#p125178

WENN DANN FRAGEN OFFEN SIND, GERNE!
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Es
Hier. Handbuch von Helle laden und anfangen, das Werk zu lesen
es lohnt sich, sich damit zu beschäftigen. Er bracht nur Geduld und Spucke
MfG Wolfgang
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich würde gern meinen Tamiya Tundra mit der Funke steuern aber ich habe absolut null Ahnung wo und wie ich da anfangen soll?

Kann mir das jemand für "Dummis" erklären?
Bisher hab ich in meine Car´s und Schiffe nur immer Empfänger rein, binden evtl. mal Servoumkehr und das war´s.
Das gebiet der Programmierung ist absolutes Neuland für mich.
Grüße, Timo
Na ja, einfach anfangen ...
Companion legt selbst standartmäßig ein Modell mit den wichtigsten Funktionen an,
Das geht auch im Sender.

Nach dem Empfänger binden, hat man eigentlich eine "normal" Fernsteuerung.

Dann kann man sich langsam in die Programmierung mit ihren unbegrenzten Möglichkeiten einarbeiten.
Das wird dauern, lohnt sich aber .....

siehe: Anhang anzeigen Modell erstellen mit companion V2 Schulung 07082016 003.pdf

Weitermachen mit Helles Handbuch ...

Gruß
Bernd
 
D

Deleted member 51580

Gast
Das wäre eine Abschaltung bei 9,3 V Akkuspannung.
So weit sollte man eigentlich keinen Lipo-Akku leerfiegen.
Ohne Telemetrie geht das ok, auch wenn so etwas sehr gefährlich werden kann !
Irgendwann geht der Motor aus .....
So einen Regler würde ich nicht verwenden, oder die Abschaltung so tief setzen (2,8V), das sie nie anspricht.Trotzdem besagt das nichts über Akkuzustand aus.
Das hat auch niemand behauptet!


@Hobby zur Info für dich:
Hier geht es gerade um zwei verschiedene Systeme, das eine ist die Telemetrie und die damit verbundene Akku Überwachung mit CMIN, das zweite ist die das wolepo noch eine zusätzliche Sicherheit für den Lipo wollte und zwar das abregeln.
Deswegen habe ich ihm nur gesagt das er das nicht noch zusätzlich in der Taranis machen muss da die heutigen Regler das sowieso beinhalten und in dem fall wäre es dann doppelt gemoppelt.

Mit Cmin habe ich den kleinsten Zellenwert.
Es kann ja sein das 2 Zellen noch 3,5V haben und ein nur noch 3,1 !
Wenn man da weiterfliegt, kann der Akku nachhaltig geschädigt werden !
Deswegen benutzt man ja CMIN und lässt sich die Spannung von CMIN ansagen damit man das erfährt, was du dann machst ist ja jedem selber überlassen.

Ich Persönlich bekomme ich CMIN unter 3,6V alle 10 Sekunden angesagt, der Regler geht bei Spätestens 3,1V nicht in eine Abschaltung, der Regler ist so eingestellt das er die Leistung reduziert wenn ich die 3,1V wirklich erreiche, das ist aber nie der Fall da ich es soweit erst gar nicht kommen lasse.
Aus diesem Grund wird eben CMIN angesagt.

Aber das kann jeder machen wie er will.


Ps. Wenn juckt im Flug ob Zelle 1,2,3,4,5 oder 6 in dem Pack die niedrigste ist ??

Wenn man das wissen möchte sollte man sich den Log zuhause anschauen, der ist wesentlich aufschlussreicher denn man kann alle Zellen zur gleichen Zeit einblenden und sehen welche Zellen im Pack die "schwächsten" sind und das unter Last, nicht im Leerlauf.

Der rote Pfeil im Log zeigt wo der Motor eingeschaltet ist ab da gehen die Zellen etwas in die Knie.
2.JPG

1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und da isser wieder :rolleyes:
Geduld ... kein Problem die hab ich; Mein Fahrzeug fährt auch, also es fuhr auch vorher.
Neue Modelle anlegen und paar Servos ansteuern ist nicht die Schwierigkeit das geht auch auf der Funke ohne Pc.
Das Handbuch von Helle bin ich durch und ist teilweise hilfreich.
Mein Sorgenkind ist das ansteuern der Mfc02 mit den 16Licht und Soundeffekte welche ich auf div. Schalter zuweisen möchte.
Wird wohl mühsam und muss wie ich vermutlich richtig gelesen habe, alles über Mischer mit verschiedenen Servozeiten programmiert werden.
Laut Hersteller angeblich nicht möglich aber in Youtube haben es schon einige geschafft also nicht unmöglich.
 
Hallo zusammen...

Ich hoffe ich bin richtig, habe über die Suchfunktion nicht wirklich etwas brauchbares woraus ich schlau werden kann gefunden... Zum Thema...
Habe eine Taranis X9D Plus schon ab Erscheinungsdatum 2016 vom Händler mit dem Flügeln ;)
Hatte bisher auch eine einigermaßen brauchbare Programmierung für meinen 450er DFC Dominator aus etlichen Foren zusammen gesucht und war bisher eigentlich relativ glücklich damit, bisher... Mit dem letzten Update meiner Taranis, aktuell auf 2.2.0N371 wollte der Heli auf einmal nicht mehr starten, habe nach dem Initialisieren ein Dauerpiepen vom Regler, was meines Wissens darauf hindeutet, dass die Gaswerte bzw. der Gaskanal nicht mehr richtig funkt. Also, mir die Einstellungen angeschaut und siehe da, ich bekomme den Gaskanal nicht mehr wirklich auf "0" runter, auch THold bleibt bei -55 stehen obwohl die Gewichtung auf -100 eingestellt ist. Ich weiß da nicht mehr wirklich weiter, vielleicht sehe ich auch nur die Bäume nicht vor lauter Wald, deshalb benötige ich Eure Expertenmeinung. Weiß leider nicht was ich falsch mache.. :( Ich würde ja gerne die Datei irgendwie anhängen bzw. hier posten, leider geht es nicht oder mir fehlt das Recht dazu... oder sollte ich Screenshots posten? vielleicht hilft das weiter..... Gibt es Änderungen bzw. Unterschiede bzgl. der alten und neuen Firmwaren? Habe in der Anleitung von Helle nicht gefunden, oder ich habe es überlesen...:eek: bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß
Nico
 
FPV1

Banggood

Oben Unten