OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich denke nicht, daß das Problem überhaupt so zu lösen ist.

Ein Strandsegler hat ein Segel, daß für die Stabilität sorgt und wahrscheinlich auch eine "Vorspur".

Das ist ein wichtiger Punkt der mechanisch für einen Geradeauslauf sorgt.
Das merkt man z.B. beim Autofahren. wenn man das Lenkrad eingeschlagen hat und wenn man es los läßt wird es nach kurzer Fahrstrecke wieder geradeaus fahren.

Auch ein schnelles Modellauto, ohne Vorspur, wird sich nicht vernünftig steuern lassen.

Ich würde mal versuchen, dieses Gefährt mit den beiden Rädern nach vorne mit Vorspur fahren zu lassen.
Evtl. zusätzlich über dem Steuerrad sowas wie ein Höhenruder (Spoiler) anbringen.

Dann sollte das Steuerrad gefedert sein, so daß es nicht bei der kleinsten Bodenunebenheit abhebt.
Dagegen hilft das Blei alleine nicht.
Einfach den Draht unter der Halterung 60 Grad nach hinten biegen und nach ca. 15cm dann das Rad befestigen.

Viel Spass, vielleicht findest du ja eine Lösung ...
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
Mal ein wenig gekürzt zitiert.
Beschleunige ich allerdings - wobei das Teil eine ganz gehörige Geschwindigkeit erreichen könnte - verliert es je nach Untergrund die Richtung und endet in einem Kreiswirbel. Dieses Verhalten lässt sich leider nicht aussteuern. Auch das Umdrehen der Düse und das Fahren mit dem gelenkten Rad hinten, führte zu keinem brauchbaren Ergebnis. Eine Möglichkeit, die ich mir überlegt habe, wäre die Stabilisierung der Lenkung durch ein Gyro, wobei ich letztendlich aber durch einen Zufall festgestellt habe, dass das Fahrzeug sich bei Vollgas hinten anhebt und dadurch der Bodenkontakt und somit die Steuerbarkeit verliert. Das hatte ich mir nach den ersten Versuchen schon so halb gedacht und habe auf die Lenkung einen Packen Blei geklebt - allerdings ohne Erfolg. Vielleicht lässt sich ja noch etwas mit der Anstellung der Düse bewirken.
Ich hatte mir bei meiner ersten Antwort schon ein ähnliches Gefährt gedacht und wurde wahrscheinlich nicht verstanden, was ich mit geschwindigkeitsabhängiger Regelung meinte... Ich / Wir hatten vor Jahrzehnten solche Kisten im Methanol-Zeitalter gefahren: 6,5ccm mitten auf eine dreieckige 18er Tischlerplatte oder die kleineren auf OSB. Vorne Bugfahrwerk und hinten wie bei Dir 2 Fahrwerkbeine. Analog-Fotos gibt es leider keine:(. Fuhren aber genial. Expo oder andere Hilfsmittel gab es nicht und die Dinger fuhren gut mit entsprechender Vorsicht am Knüppel.
Probier mal den Packen Blei ggf. zu erhöhen und das Gewicht nicht nur auf die Lenkung zu platzieren, sondern so wie bei den Fliegern einen Schwerpunkt einzustellen. Genug OT.
 
Probier mal den Packen Blei ggf. zu erhöhen und das Gewicht nicht nur auf die Lenkung zu platzieren, sondern so wie bei den Fliegern einen Schwerpunkt einzustellen. Genug OT.
ich will auch noch mal:)
Die Fahrstabilität kommt immer von der Hinterachse, das Vorderrad sollte aber auch gelegentlich Bodenkontakt haben :D Außer Gewicht hilft auch noch Aerodynamik. Hier nutzt ein Spoiler tatsächlich mal was. Dazu noch einen Unterboden ala F1 und du fährst an der Decke :D
 
Hallo

ich habe meine x9e von Opentx 2.19 auf 2.21 updatet und nun das Problem, das die Modelle von 2.19 ( bin datei ) sich nicht in 2.21
von der SD Karte Öfnen lassen.
Gleiches Problem habe ich auch in Compannion, was mach ich falsch ?

Gruß
Elmar
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Das geht auch nicht, da 2.2.1 ein anderes Format hat.

Unter Companion 2.1.9 die Modelle als eepe oder otx Datei abspeichern.
und mit Companion 2.2.1 laden.
Dann werden die Modelle umgewandelt.

Achtung: Können dann nicht mehr in V2.1.9 geladen werden.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
ich bräuchte auch mal eure hilfe.

Folgendes problem.

die X9D hat ja sehr viele 3wege schalter. ich bräuchte aber 3 2wege schalter

also stellung hinten soll -100% sein und stellung vorne soll + 100% sein.
nun hab ich im handbuch gelesen daß man irgendwie mit !Sa z.b. das so machen kann, daß bei einem 3wege schalter stellung hinten -100% sind, stellung mitte + 100% und stellung vorne auch +100% (oder noch besser stellung vorne wieder -100%)


ich krieg das aber nicht auf die reihe.
könnte ihr mir da auf die sprünge helfen?
 
Aber für Ungeübte ist meins leichter zu verstehen und anzupassen.
Da bin ich nicht sicher, mein Kanal macht Folgendes:

Er steht immer auf einem Festwert -100
Ausnahme: bei Schalterstellung -SA steht er auf Festwert +100

Versuch mal zu beschreiben, was dein Kanal macht, mit seinen 3 Multiplex Mischern, dann schauen wir nochmal, was leichter zu verstehen ist ;)
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Da bin ich nicht sicher, mein Kanal macht Folgendes:

Er steht immer auf einem Festwert -100
Ausnahme: bei Schalterstellung -SA steht er auf Festwert +100

Versuch mal zu beschreiben, was dein Kanal macht, mit seinen 3 Multiplex Mischern, dann schauen wir nochmal, was leichter zu verstehen ist ;)
z.b. das so machen kann, daß bei einem 3wege schalter stellung hinten -100% sind, stellung mitte + 100% und stellung vorne auch +100% (oder noch besser stellung vorne wieder -100%)

also -> hinten -100 / mitte +100 / vorne -100

wollte er doch
 

helle

Erfahrener Benutzer
ja, 3 Zeilen im Mischer

Quelle jeweils MAX (=100%)
Gewichtung wie man es braucht +100 -100- 100
Den Schalter jeweils als Zeilenauswahl SxUp SxMid Sxdown
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Hallo

also es klappt bei mir beides nicht. ich hab irgendwo einen enormen denkfehler.
Bei beiden möglichkeiten von euch. dreht es mir den schalter nur um.

Also vor der programmierung:
schalter hinten -100%
schalter mitte 0%
schalter vorne + 100%

wenn ich jetzt eure sachen probiere dann ist das ergebnis:

schalter hinten +100%
schalter mitte 0%
schalter vorne -100%


bei inputs hab ich den schalter SA auf Input 5 gelegt. sonst hab ich da nichts gemacht.

und dann bei MISCHER den chanel 5 nach eurern vorgaben (natürlich jeden für sich) ausprobiert.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Ich habe gerade keinen Sender zur Hand

im Kanal xy
3 Mischerzeilen anlegen
Mischer-Quelle ist jeweils MAX

Die Schalterstellungen für die Auswahl der jeweiligen Mischerzeile festlegen

In den Gewichtungen einfach die Werte eintragen die du willst
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
hallo

das hab ich so gemacht.
bei inputs ist ja der schalter festgelegt.
wenn ich jetzt nichts in den mischern programmiere, dann hab ich

schalter hinten -100%
schalter mitte 0%
schalter vorne + 100%

wenn ich jetzt das so in den mischern mache mit den drei zeilen.

hab ich
schalter hinten +100%
schalter mitte 0%
schalter vorne -100%
 
FPV1

Banggood

Oben Unten