OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Tom_

Neuer Benutzer
Hallo kann ich meine d9x+ bedenkenlos auf die 2.2.1 updaten? Das der automatische download gesperrt ist mach mich stutzig


Gruß thomas

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Na ja, wenn Du Companion anstöpselst und was änderst, zerschießt es den EEPROM des Senders. Sie sind auf Fehlersuche.
Also derzeit nur am Sender programmieren, dann sollte es gehen (wenn Du die Version schon drauf hast).
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,
ich beschäftige mich ja nicht erst seit gestern mit FrSky. Sitze aber seit vielen Stunden hier mit meiner Taranis und kämpfe.
Ich will meine 3 Sender ( 2xHous, 1xTaranis ) auf einen einehitlich Stand bringen.
Habe alle auf EU HF Stand und die beiden Horus auf 2.2.1.
Nun will ich die Taranis von 2.2.0 auf 2.2.1 flashen - war noch nie ein Problem im Gegensatz zur HORUS, die immer ein wenig rumzickt.
Wenn ich den Affengriff anwende meldet sich der Bildschirm mit Bootloader 2.2.1 (den habe ich per SD-Karte drauf bekommen Und unten steht !Plug in USB for mass storage ). So weit so gut.
Stöpsle ich USB an kommt pling/pling, an der Taranis USB connected aber keine USB Laufwerke. Win10
Wenn ich die Taranis an einem anderen Win10 Rechner anstöpsle kann ich auf USB zugreifen?????
Will aber alles am Desktop machen - da ich hier alle 3 Senderprofile und die Modellbackups habe.
Alle anderen USB Geräte gehen. Rufe ich Zadig auf, meldet er Taranis Bootloader.
Ich weiss nicht weiter.

Hat einer von Euch eine Idee, was zur Lösung beitragenn kann? Verschiedene Kabel habe ich probiert, am Laptop gets ja auch.

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:

fa223

Erfahrener Benutzer
Hat einer von Euch eine Idee, was zur Lösung beitragenn kann? Verschiedene Kabel habe ich probiert, am Laptop gets ja auch.
Hallo Norbert,

obs hilft - keine Ahnung. Aber ich hatte ganz am Anfang mit meiner X9D+ auch Verbindungsprobleme. Ich hatte mehrere USB-Steckplätze vorne am Rechner ausprobiert. Ohne Erfolg.
Die Lösung brachte dann (ein anderes Kabel und) Anstecken an der Rückseite. Da wurden dann die Treiber neu installiert und ich hatte plötzlich eine Verbindung.
Probieren kannst du es ja mal.

Grüße,
Klaus
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
NEVER EVER EVER run zadig against your radio with it powered on!

Mit Affengriff muss es so aussehen:

Anhang anzeigen 172549

Wenn man Zadig nutzen will, um die ausgeschaltete Taranis zu flashen, muss es so aussehen:

Anhang anzeigen 172550
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe. Im ausgeschalteten Zustand angesteckt - und ging. Also wie bei Horus - fein.

Aber: Sowohl bei Affengriff wie auch im normal eingeschalteten Zustand bekomme ich wenn ich das USB Kabel einstecke keinen Zugriff auf den SD-Karten Inhalt.

Gerätemanager:

TaranBoot.jpg

Hast du da auch eine Idee?
Vielen Dank
Norbert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Programmierung der Taranis X8D für einen Flugstabilisierer

Hallo,
ich benötige Hilfe :
Nach dieser Anleitung : https://docs.google.com/document/d/1SZClBvnGaJd2DbBLjNMGid5zLLKNXGsykqpo8SbbgmQ/pub
versuche ich meine Taranis X8D für den Flugstabilisierer "3AXIS Flight Stabilitzer Ver. 2" von Hobby King - mit OTX Companion 2.1.9 ( Einstellung Deutsch ) - einzurichten.
Für die Logischen Schalter werden die Funktionen : Sticky , Timer , Edge benötigt die ich nicht finden kann.

Wer kann da helfen?

Gruss Rued
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
hallo

ich bräuchte mal wieder eure hilfe.

Ich habe einen Crawler programmiert über den wir ja schon ein paar mal gesprochen haben.
im anhang die datei. txt. auf .otx umbennenen.

der ablauf ist folgender.

der crawler hat zwei motore, einen auf der vorderachse und einen auf der hinterachse

mit rechtem knüppel hoch runter werden beide motore gleich bewegt.
mit dem linken knüppel links rechts kann ich den hinteren motor verlangsamen oder schneller machen als den vorderen.
da hab ich mir auch ein expo programmiert damit das nicht so aggresiv anspricht.

nun hab ich noch den linken poti LS programmiert, daß ich sozusagen einstellen kann, dass der hintere motor etwas langsamer oder schneller dreht als der vordere ohne daß ich den linken knüppel dazunehmen muß.
sinn dahinter ist, daß der crawler immer etwas in die länge gezogen wird, also in die federn geht, wenn der hintere motor etwas langsamer ist, das ist so gewollt, aber nicht immer so zu gebrauchen.
meistens aber schon.

das funktioniert auch soweit einwandfrei. nur leider bekomm ich es nicht auf die reihe für den ls auch ein expo zu programmieren.
das heißt, wenn man das poti nur ein klein wenig aus der mitte bewegt, dann fangen schon die hinteren räder zu drehen an.
ich will da aber eine ganz weiche stufe, also erst kurz vor anschlag sollen sich die hinteren räder wirklich rückwärts drehen und vorher eher einfach nur langsamer.
wie kann ich das erreichen.

Anhang anzeigen Bully2.txt
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
hallo
hab glaub ich meinen fehler gefunden. hab vergessen den ls in den inputs zu erstellen. dort hab ich dann expo dafür eingetragen. muß es noch testen ob das auch funktioniert.

wißt ihr ob es möglich ist, bei den ls und rs potis die mittelrastung etwas zu entschärfen? bei mir geht das ziemlich schwer zu drehen damit er aus der rastung kommt und dann dreht man schnell mal ein stück zu weit

Anhang anzeigen Bully2.txt

edit. das hat nichts gebracht. sobald der ls ein klein wenig aus der mitte ist, drehen die räder rückwärts.
beim linken knüppel muß ich den halben knüppelweg machen damit dieser effekt eintritt. also viel feiner zu regeln. warum geht das mit dem ls nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten