OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

helle

Erfahrener Benutzer
Was heist eins weiter?

1000us = -100%
1500us = 0%

Nimm eine Mischer und stell das ein

Quelle: SH
Gewichtung: 50
Offset: -50

Mehr ist da nicht zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex B.

heimlicher Mitleser
Hallo,

ich glaube er möchte mit dem SH ein FlipFlop haben!
Beim ersten mal ziehen (und wieder loslassen) 1500 und beim zweiten mal ziehen (und loslassen) wieder 1000!

Das geht mit dem Logischen Schaltern!

Wähle einen Logischen Schalter mit SRFF (Set Reset Flip Flop) aus und wähle als V1 und V2 jeweils SH(Pfeil runter) aus!
Dahintern kannst du noch Zeiten einstellen, wie lange der Taster gezogen werden muss, bevor ausgelöst wird.
Dann nimmst du deinen Logischen Schalter als Quelle für einen Mischer und verschiebst die Gewichtung und den Offset so wie Helle bereits geschrieben hat!

Im Simulator kannst du das dann überprüfen!

Fertig!

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

christian007

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Ich brauche mal wieder eure Hilfe, da ich nicht weiterkomme.

Folgendes Problem: ich habe einen Flieger mit Impeller, dieser soll, wenn das Gas einmal über 50 % war, der Knüppel aber wieder auf null steht, für 2 Minuten auf 10 % zum Kühlen nach laufen.

Mein Ansatz war das mit einem logischen Schalter zu lösen, der dann auf dem GasKanal Max +10 einstellt. Wo ich leider nicht weiterkomme, wie ich diesen logischen Schalter aufbauen soll.

Danke schon mal
Christian
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Anbei noch eine Änderung:

wenn das Gas in dieser Zeit über -85% bewegt wird,
steuert der Gasknüppel wieder das Gas.

So kann man die 2 Min auch wieder unterbrechen.


t4.jpg
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
Bei der hobby1946 Version müsste der Takt aber auf 120s Sekunden einstellt werden, da es high and low angibt. Zudem zuckt mir der logische Schalter nach den 5 Sekunden nochmals kurz auf. Ob das in der Praxis relevant ist weiss nicht nicht. Entweder habe ich etwas falsch gemacht, aber der Gas-Kanal bleibt bei mir dauerhaft überschrieben:confused:.

Ich hänge mal eine Alternative an. Beim L14 einfach die gewünschte Zeit eintragen. L14 gibt das Gas erst nach Ablauf der Zeit frei. L15 sofort nach überschreiten der -80 (hobby1946 ODER).
 

Anhänge

christian007

Erfahrener Benutzer
Alles klar, habe es nachgebaut und mir Leuten beide Versionen ein, das "aufzucken" kommt woher? Wahrscheinlich werde ich es nicht merken, wenn ich die 10% Gas mit Fade-out einstelle.

Besten Dank erstmal!

Christian
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Bei der hobby1946 Version müsste der Takt aber auf 120s Sekunden einstellt werden, da es high and low angibt.
Hallo,
normalerweise müßte der FF F07 sofort durch L8 Taktgeber gelöscht werden.
L8 kommt aber nach L07, sodaß die Flanke nicht ausgewertet wird.

Erst die nächste pos. Flanke wird ausgewertet.
Und die kommt nach 60s High und 60s Low.
Man kann auch 120s und 1s eingeben .....

Bei meiner 2. Variante kann man durch Gasgeben über -85% die Laufzeit aufheben.

Rumzicken tut da nix ...

hier die OTX zum testen


Anhang anzeigen Gas.txt

das txt in otx ändern !




@ kreidler

deine Version kann nicht funktionieren, da Verzögerungen von 120s nicht möglich sind !
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
@ kreidler deine Version kann nicht funktionieren, da Verzögerungen von 120s nicht möglich sind !
Wenn dem so ist: Danke, ich hatte bis jetzt nur mit Geber so bis ca. 10 oder 20 Sekunden gebastelt.

Deine Version kann ich mir heute abend gerne nochmals anschauen. Ich hatte aber gestern im Simulator, dass das voreingestellte Gas nach ca. 5 Sekunden auf -100 (Null) zurückging und dann nach 5 Sekunden dieses kleine "Aufzucken" war. Somit sollte mein Hinweis nur für die korrekte Zeiteinstellung sein.
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
@hobby1946: irgendetwas muss ich gestern anders eingestellt haben (dann hatte ich auch nicht gespeichert...). Gerade nochmals einen tieferen Blick draufgeworfen und klar deine Version geht.
Aufgrund der Limitierung der Dauer auf maximal 25 Sekunden musste ich meine Version auch auf Taktgeber umbauen. Da ich nur einen FF habe, ist die 5 Sekunden Angabe gleich die volle Nachlaufzeit.
 

Anhänge

Hallo Forumsmitglieder, wünsche allen ein Gutes Neues Jahr.
Benötige wieder mal eure Hilfe. Ich kann bei meiner Taranis x9e die Flugphasen nicht aktivieren. So wie es in Helles Hanbuch steht funktioniert es leider nicht. Bitte keine Companion Lösungen, ich möchte das am Sender programmieren. Version 2.2.0
Gruß Hanns
 
Hallo Forumsmitglieder, wünsche allen ein Gutes Neues Jahr.
Benötige wieder mal eure Hilfe. Ich kann bei meiner Taranis x9e die Flugphasen nicht aktivieren. So wie es in Helles Hanbuch steht funktioniert es leider nicht. Bitte keine Companion Lösungen, ich möchte das am Sender programmieren. Version 2.2.0
Gruß Hanns
Hallo Hanns,

was hast Du denn schon gemacht und was genau geht nicht?

VG Uwe

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 
Hallo Uwe, gemacht habe ich: die 3 Phasen benennen und einen Schalter zugeordet. Leider kann ich die Phasen nicht aktivieren.
Gruß Hanns
Also in den Flugphasen (solltest Du ja schon so in etwa haben)
FP1 Rundflug SA hoch
FP2 Sport SA Mitte
FP3 3d-Flug SA unten

Jetzt noch die gewünschten Einstellungen in den Mischern eintragen
z.B.
CH1 60 % Quer Phase1
CH1 80 % Quer Phase2
CH1 100 % Quer Phase3
usw.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 
Hallo,

ich habe mal eine etwas spezielle Frage.

Ein Fliegerkollege möchte sich eine neue Fernsteuerung zulegen. Er schwankt noch zwischen Jeti DS16 und der Horus X12S.

Der Preis ist wohl nicht das Thema, es geht eher um die Programmiermöglichkeiten.

Ich habe ja eine X12S und bin von OpenTx überzeugt. Da ich mich mit Jeti und deren Möglichkeiten aber nicht auskenne, kann ich natürlich nicht sagen welche Möglichkeiten die Jeti bietet.

Kann mir jemand vielleicht 2-3 wirklich praktische und sinnvolle Beispiele nennen das bei OpenTx möglich ist, und was die Jeti definitiv nicht kann?

Wäre super.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe.

Gruß Hauke
 
Hallo Hauke, 2 Möglichkeiten weiß ich auf Anhieb. Gas Timer läuft proportional zur Stellung
des Gasknüppels und die Überwachung der Schaler und Potis beim Einschalten.
Gruß Hanns
 
FPV1

Banggood

Oben Unten