OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Hmmm... :confused: die habe ich bisher tatsächlich nicht noch einmal kalibriert... dann werde ich das gleich mal machen... danke für den Tipp..:!:

@Nachtrag: das hat leider nichts gebracht.. :(

@niemand eine Idee? :(
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt drauf an, welchen Dateityp du haben willst.
Wenn du ein Modell am Sender speicherst/sicherst, erhältst du eine .bin-Datei auf der SD-Karte (je Modell eine Datei).
Die kannst mit dem Dateibrowser auf deinen Rechner kopieren.
Erstellst/speicherst du ein Modell mit Companion erhältst du eine .eepe Datei.
Kopierst/sicherst du mit Companion vom Sender, so holt dieses Programm ALLE Modelle vom SENDER (nicht von der SD-Karte!) in EINE .eepe-Datei.
Hallo zusammen,

ich benötige mal Eure Hilfe...
ich bekomme einfach nicht meine Dateien als .eepe File abgespeichert :( entweder ist es ein .otx oder .bin Datei oder was weiß ich was sonst, aber leider nicht .eepe File. Was mache ich falsch? Danke für Eure Hilfe.... Verwende Companion 2.2 N371
 
Ok, danke für die Info. Wenn ich also eine Modelbeispiel einen Freund senden möchte, dann kann ich das File in der neuen Struktur (ich meine .otx Dateien) exportieren und er kann diese Datei nur einlesen, wenn er ebenfalls Companion 2.2 im Einsatz hat?
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Genau !

Mit V2.1.x macht das auch wenig sind, da die Dateistrukturen anders sind.
Da gibt es ja z.B. 64 LS und eine andere Telemetrie. Das passt bei V2.1.x nicht mehr !
 
ja, manchmal sieht man(n) die Bäume nicht vor lauter Wald :p Danke noch einmal für die Info...hilft mir schon mal weiter... jetzt wird mir auch einiges klar, was es möglicher Weise mit den Einstellungen meiner Taranis bzw. mit den Einstellungen meiner Modelle zu tun hat (siehe #3102). So wie es aussieht muss ich wohl die Einstellungen der Modelle im Modellspeicher komplett mit Companion 2.2 überprüfen und ggfs. überarbeiten.. :eek:
 
Hallo, ich besitze eine TARANIS X9E mit einem Hott Sende Modul. Ist es möglich damit einen Hott Lehrer-Schüler Betrieb mit einer
MX 12 Hott als Schüler Sender zu fahren?
Gruß Hanns
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Im Prinzip ja, ein altes Thema.

die MX12 müsste ein PPM-Signal mit 0V bis >3,3V Pegel rausgeben an der DSC-Buchse
Das kann dann die Taranis an Ihrer DSC-Buchse einlesen und verarbeiten.

Leider liefern alle Graupnersender nicht das "Normsignal"
sondern eine Mistsignal 1,1V / -0,7V (per Kondensator entkoppelt.)

Eigentlich hilft da nur eine Oszi zum messen, was an der Graupner DSC-Buchse der MX12 rauskommt.

Deshalb ist eine Signalanpassung nötig, 1 Transistor, 2-4 Widerstände. Z-Diode
Da gibt es zahlreichen Anpasschaltungen dazu.
Oder das fertige, teure, original Graupner Kabel, da ist auch nur eine Signalanpassung eingebaut.


z.B. hier ein Beispiel und viele mehr
https://fpv-team.de/openlrs-mit-graupner-mx-121620-oder-hott-per-dsc/

https://fpv-team.de/openlrs-mit-graupner-mx-121620-oder-hott-per-dsc/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich wollte einen kleinen E-Segler programmieren. Passt alles bis auf die Bremsstellung der Querruder.
Habe im Handbuch leider nur die Programmierung über Companion gefunden. Ich würde das aber lieber am Sender durchführen.
Folgendes Problem:
Mit dem Gasknüppel fahren die Querruder nach oben, haben aber bei 3/4 des Knüppelwegs schon ihr Maximum erreicht.
Das nächste Problem ist, das wenn die Querruder nach oben gefahren sind, kein Querruder steuern mehr möglich ist.
Gruß Hanns
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo,
zu Frage 1: hast du die Steuerknüppel kalibriert?
Zu Frage2:
übernehme einfach Helles Angaben in den Companion, Gehe dann auf Simulation. Dort aktiviere den Teranis Simulator. Menü kurz. Mit Page schaltest du bis zu den Mischern durch. Dort siehst du die Einträge, die du dann in den Sender übernimmst.
Grüße aus den Erzgebirge
Wolfgang
 
GV in µs umrechnen

Zum Schalten ihrer Flightmodes erwarten die FC ein PWM Signal mit einer bestimmten Pulslänge in µs. Um nicht lange rechnen bzw. probieren zu müssen, gebe ich die Pulslänge/10 als GV im jeweiligen FM ein. Dann wird die GV über einen Zwischenmischer (Rechner Kanal 17) vorverarbeitet (-100) und dann im Mischer 5 in das passende PWM Signal umgerechnet (x 2-100). Vielleicht kanns noch jemand brauchen, der auch im Kopfrechnen schwach ist ;) Oder kennt jemand eine einfachere Möglichkeit?

GV.png

Mixer.png
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Querruder als Landehilfe

Hallo Hanns,
ich habe mal meinen Champion von Staufenbiel in den Simulator geladen und daraus die nötigen Mischereinstellungen als Bild genommen.
Den Schalter SG verwende ich zum Umschalten der Flugphase.
QRR Kanal5 Mischer 3.jpg QRR Kanal5 Mischer 2 - Kopie.jpg QRR Kanal5 Mischer 1 - Kopie.jpg QRL Kanal2 Mischer 3 - Kopie.jpg QR Mischer 2 - Kopie.jpg QRL Kanal2 Mischer 1 - Kopie.jpg
 
Hallo Wolfgang, danke für die schnelle Antwort. Genau das habe ich schon selber programmiert. Was ich nicht hinbekommen habe,
ist die Differenzierungs Reduktion bei der Bremse.
Gruß Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:

Flymann

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
Heute kam eine Frage eines Fliegerkollegen auf und ich wußte darauf leider keine Antwort.:
Kann ich, wenn ich eine Flugphase umschalte die Trimmwerte speicher bzw werden diese gespeichert?

Zur Erklärung :
Ich habe hoch getrimmt beim Schleppen.
Nach dem Ausklinken soll automatisch eine ander Phase eintreten mit wieder etwas tief Trimmung.

Geht das und wie?

Danke
Thomas
 
D

Deleted member 51580

Gast
Ja geht!

Einfach die FP einrichten und eigene Trimm aktivieren, fertig.
Ab dann wird der Trimm mit schalten der FP aktive.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten