OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Hallo zusammen
Ich heiße Hubert und bin neu in diesem Forum. Mein Interessensgebiet sind RC Krane und Baumaschinen. Da ich da viele frei programmierbare Funktionen, Kranzustände (=Flugphasen) und Kanäle brauche möchte ich jetzt von Spektrum DX10t auf Taranis X9E umsteigen und habe ein paar Fragen zur Programmierung. Verzeiht, wenn schon eine ähnliche Frage irgendwo beantwortet wurde, aber das Forum ist so umfangreich.
1) kann man in OpenTx den Namen der Flugphase länger darstellen als 6 Zeichen bzw. gibt es eine Möglichkeit einen längeren Text per Schalter auf einem der beiden Displays anzuzeigen. Oder eventuell in einem externen Zusatz-Display ? Oder als "Telemetrie" Text ? Natürlich kann man einen Text ansagen lassen, aber das nicht das was ich haben möchte.
2) kann ich einen 12 Positionen Switch (selbst gebaut) anstelle eines Potis anschließen und werden mir dann 12 Schalter in der Software dargestellt? Oder geht das nur mit dem bekannten 6 Positionen switch mit 6 Software Schaltern?
3) kann ich ein Modellfile das auf der deutschen Version erstellt wurde mit einen Freund in England austauschen, der natürlich ein englisches OTx auf seiner Anlage hat?
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Gruß Hubert
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
2) kann ich einen 12 Positionen Switch (selbst gebaut) anstelle eines Potis anschließen und werden mir dann 12 Schalter in der Software dargestellt? Oder geht das nur mit dem bekannten 6 Positionen switch mit 6 Software Schaltern?
Das kann man mit einem normalen Taster oder Schalter programmieren.

Mit 3 Stufenschalter:

Schalter Mitte Stufe 1
Schalter vor und wieder Mitte Stufe 2 usw.
Schalter zurück und wieder Mitter 1 Stufe zurück usw.


Mit Taster:

kurz Tasten - eine Stufe vor
länger Tasten - eine Stufe zurück
Lange Tasten Stufe 1

Dazu die jeweiligen Ansagen über SF...

Gruß Bernd
 
Hallo zusammen
Ich heiße Hubert und bin neu in diesem Forum. Mein Interessensgebiet sind RC Krane und Baumaschinen. Da ich da viele frei programmierbare Funktionen, Kranzustände (=Flugphasen) und Kanäle brauche möchte ich jetzt von Spektrum DX10t auf Taranis X9E umsteigen und habe ein paar Fragen zur Programmierung. Verzeiht, wenn schon eine ähnliche Frage irgendwo beantwortet wurde, aber das Forum ist so umfangreich.
1) kann man in OpenTx den Namen der Flugphase länger darstellen als 6 Zeichen bzw. gibt es eine Möglichkeit einen längeren Text per Schalter auf einem der beiden Displays anzuzeigen. Oder eventuell in einem externen Zusatz-Display ? Oder als "Telemetrie" Text ? Natürlich kann man einen Text ansagen lassen, aber das nicht das was ich haben möchte.
2) kann ich einen 12 Positionen Switch (selbst gebaut) anstelle eines Potis anschließen und werden mir dann 12 Schalter in der Software dargestellt? Oder geht das nur mit dem bekannten 6 Positionen switch mit 6 Software Schaltern?
3) kann ich ein Modellfile das auf der deutschen Version erstellt wurde mit einen Freund in England austauschen, der natürlich ein englisches OTx auf seiner Anlage hat?
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Gruß Hubert
Hallo,

zu 1) 10 Zeichen sind vorgesehen, längere Texte zeigt man mit einem LUA-script an.

zu 2) geht, aber die 12 Schalter muss man selbst anlegen (logische Schalter die den Wert abfragen).

zu 3) Klar, nur die von dir eingegebenen Bezeichner (Mischer, Flugphase ...) bleiben
 
Hallo
Danke für die Antworten.
zu1) im aktuellen deutschen Handbuch steht auf Seite 104, dass nur 6 Zeichen für den FP-Namen zur Verfügung stehen. Ich kann das natürlich noch nicht nachprüfen, da ich meine X9E gerade erst bestellt habe :)
Aber wenn das Anzeigen von Text (ca 32 Zeichen im Display auf 2-3 Zeilen verteilt würden schon reichen) auch mit LUA scripts geht, bin ich schon hoch zufrieden. Da ich mich aber mit LUA Programmierung nicht auskenne, nun meine Frage:
Gibt es sowas schon wo vorprogrammiert, wo man nur mehr den gewünschten Text eingibt? Oder würde mir jemand aus dem Forum so ein Script programmieren?
 
Weil ein 9 achsiger Mobilkran 5 Lenkprogramme und zahlreiche Kran-Rüstzustände hat und 6 Zeichen zur Erklärung einfach nicht ausreichen. Und lange Texte ansagen lassen ist auch nicht jedermanns Sache bzw. fallweise unerwünscht.
 
zu1) im aktuellen deutschen Handbuch steht auf Seite 104, dass nur 6 Zeichen für den FP-Namen zur Verfügung stehen. Ich kann das natürlich noch nicht nachprüfen, da ich meine X9E gerade erst bestellt habe :)
Falsch :D, du kannst dir Companion installieren, damit kannst du die X9E perfekt simulieren - auch die 10 Zeichen für die FP ;).

Aber wenn das Anzeigen von Text (ca 32 Zeichen im Display auf 2-3 Zeilen verteilt würden schon reichen) auch mit LUA scripts geht, bin ich schon hoch zufrieden. Da ich mich aber mit LUA Programmierung nicht auskenne, nun meine Frage:
Gibt es sowas schon wo vorprogrammiert, wo man nur mehr den gewünschten Text eingibt? Oder würde mir jemand aus dem Forum so ein Script programmieren?
Frag nochmal nach, wenn alles läuft, vielleicht erbarmt sich jemand. So wie ich es verstehe, sollen die Texte bei Umschalten der Flugphase angezeigt werden?
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Flugphasen Namen
10 Zeichen bei großem Display, X9D, X9E, X12
6 Zeichen bei kleinem Display, QX7, Th9x, 9XR, 9XR-Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello
@Carbonator
Ja den Companion werd ich gleich installieren und mich einarbeiten, ist halt alles noch sehr neu für mich. Die Texte sollen bei jeder FP und zusätzlich auch bei bestimmten Logikzuständen kommen.

@helle
Danke, das erklärt alles! Dann gibt es beim Modellnamen bei der X9E wohl auch 12 Zeichen statt 10?

Wird immer besser, ich bin begeistert von OpenTx und habe endlich die ideale Fernsteuerung für den anspruchsvollen Funktionsmodellbau gefunden! Großes Lob an alle Beteiligten, insbesondere an die Programmierer und Handbuchschreiber.

Schade dass ich alles erst jetzt entdeckt habe und mich vorher mit der Spektrum DX10t herumgequält habe. OpenTx ist noch viel zu wenig bekannt in der Funktionsmodellbau-Szene. Ich werde auf jeden Fall die Werbetrommel bei meinen Kollegen rühren.
 

volker3.0

Erfahrener Benutzer
hallo zusammen,

ich stehe gerade etwas auf dem schlauch:

opentxcompanion aktualisiert auf 2.2.0
taranis x9d+ auf firmware noheli-lua-de-2.2.0 aktualisiert.
soweit sollte ja alles passen.

beim einschalten bekomme ich jedoch die fehlermeldung, sd-kard warning: exceptet version 2.2v0008
und in der taranis sind alle menüs auf englisch.

durch die firmware de sollte das doch auf deutsch sein?

schon mal vielen dank für eure mühe!
volker
 

volker3.0

Erfahrener Benutzer
jetzt nach mehrmaligem versucht hats geklappt.
sd-karten fehler ist weg und menü ist auf deutsch!

danke für den hinweis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Bin Anfänger und gerade am Programmieren der X9E im Companion und stehe bei folgender Sache noch etwas daneben:
Wie kann ich einen bestimmten Geber (z.B Quer Knüppel) je Flugphase (bzw auch innerhalb einer FP mit Hilfe eines Schalters) einem anderen CH Ausgang zuordnen? Und das möglichst Resoucen schonend, sprich ich brauche möglichst alle 32 Kanäle als echte physische Ausgänge für Servos. Ich möchte also in jeder Flugphase mit den Joysticks andere Funktionen/=Kanalausgänge bedienen. Hintergrund ist ein Mobilkran mit 9 individuell lenkbaren Achsen mit 5 Lenkprogrammen und zahlreichen weiteren Funktionen. Mit einer kurzen prinzipiellen Erklärung der Vorgangsweise wäre mir sehr geholfen.
Gruß Hubert
 
Hab jetzt einen Stufenschalter auf F1 eingerichtet und 5 FP darauf programmiert, aber der Schalter bewirkt nichts in der Simulation. Was mach ich falsch? Wenn ich auf simulate radio gehe kommt die Warnung "Schalter fehlpositioniert" egal wo der Schallter steht.
Gruß
Hubert
 
FPV1

Banggood

Oben Unten